Jetzt stehe ich wieder da, wie der, der alles gut findet, aber ich bin halt einfach auch im Leben außerhalb des Forums ein Optimist. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Deutschen Elf, vor allem unter den personellen Voraussetzungen. Jahrelang wurde gemosert, dass man keine Defensive hinbekommt, jetzt hat man sie. Prompt wird wieder über zu wenig Offensive gemosert. Bei einer WM, und nach meinem Gefühl ganz besonders bei dieser, kommt es nicht darauf an, alles in Grund und Boden zu kombinieren, am Ende setzt sich oft der durch, der genügend Klasse hat, aber der es auch versteht, effizient zu spielen. Die beiden Gegentore, die man bisher kassiert hat, waren keine Systemfehler, sondern eklatante, individuelle Aussetzer. Insgesamt steht man sehr, sehr gut, das Duo Mertesacker/Hummels gefällt mir und Boateng hat meines Wissens die besten Zweikampfwerte. Nur Höwedes links gefällt mir nicht so gut, der hat es nicht raus, wann er sich einschaltet und wann nicht, die USA hatten in der ersten Halbzeit über rechts viel zu viel Platz. Der Vorteil der vier Innenverteidiger ist aber, dass man die Standards entdeckt hat. Das 2:0 gegen Portugal war ein Kopfball von Hummels, dem 2:2 gegen Ghana ging einer von Höwedes voraus und dem 1:0 gegen USA einer von Mertesacker.
Außerdem spielt man nicht mehr stur auf schön und Ballbesitz, soviele weite Pässe und Flanken gab es in der Ära Löw selten. Natürlich gibt es gerade nach vorne noch Verbesserungsbedarf, aber die Grundlage stimmt meiner Meinung nach. Man hat gegenüber 2010 und 2012 gelernt, auch mal nicht so schön, sondern effizient zu spielen und notfalls drischt man den Ball auch mal raus. Reicht es zum Titel? Keine Ahnung. Ich habe immer gesagt, dass man einen Titel nicht erzwingen und nicht verlangen kann. Holland war gestern bis zwei Minuten vor dem Ende raus, Brasilien stand am Abgrund (Lattentreffer Chile), Italien, Spanien und England sind schon in der Heimat. Es entscheiden Kleinigkeiten und etwas Glück gehört auch dazu. Grade bei dieser WM (schon mal geschrieben) habe ich bei allen Spielen sowieso immer ein gewisses Lotterie-Gefühl. Aber es gibt Dinge, die mir Mut machen, z.B. die veränderte Spielweise und auch die Tatsache, dass man gegen Ghana nach dem Doppelschlag zum Rückstand nochmal zurückgekommen ist, was man von 2008 bis 2012 nie geschafft hat. Ebenso gibt es Dinge, die mich skeptisch sein lassen, z.B. die personelle Konstellation auf der 6. Mit einem der Benders oder einem fitten Gündogan wäre mir um Welten wohler.
Aber insgesamt: Ich bin zufrieden und auch relativ optimistisch. Einen klaren Favoriten sehe ich nicht, evtl. ganz leicht Brasilien.