WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.570
Punkte
113
Gestrichen werden dürften wohl Meyer, Hahn, Mustafi, Durm, Goretzka, Ginter und Draxler. Ich persönlich würde Klose und Jansen streichen und dafür Durm und Draxler mitnehmen. Vielleicht auch Ginter statt Höwedes, das könnte vielleicht sogar passieren - ist halt unklar, wie fit Höwedes ist.

Überraschend finde ich, dass Kruse nicht mal im 30er-Kader ist. Sven Bender ebenso, aber es ist andererseits auch sinnvoll, nicht zu viele angeschlagene Spieler zu berufen.
 

zagor

Banned
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Köln
Glaubt ihr das Löw, wenn Kießling nicht verletzt wäre, ihn bei dem momentan herrschenden Personalmangel im Sturm dieses mal nominiert hätte?
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Ich kann ganz gut mit dem nominierten Kader leben.
Das nur einer der Benders nominiert wurde betrübt mich allerdings.

Ich bleibe ja bei meiner seit Jahren formulierten These, ohne einen der Benders in der Startelf holen wir nie nen Titel. Dieser für mich sehr erfolgsversprechenden Aussage wird mit dem Wegfall von Sven Bender natürlich an Wert genommen... verdammte Axt...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Wen Löw in der Offensive nominiert, ist mir eigentlich ziemlich egal, da es daran wohl sowieso nicht scheitern wird. Er muss jetzt einfach mal einen funktionierenden Defensivverbund auf die Beine stellen. Dafür reicht das Spielermaterial locker aus...
Auch wenn ich dir sonst zustimme, letzteren Punkt würde ich zumindest vorsichtig anzweifeln. :D
Wir haben in der Innenverteidigung sowohl die "unforced errors"-Gefahr als auch erhebliche Beweglichkeitsdefizite implementiert, dies reicht dann zwar gegen die Australiens dieser Welt, aber nicht gegen wieselflinke Brasilianer im Halbfinale, die Mertesacker und Hummels Knoten in die Beine spielen (können). Wenn davor die Doppelsechs defensiv nicht funktioniert, und da sieht es meines Erachtens übel aus (Khedira nach langer Verletzung, Bender-Ausfall, Schweinsteiger ein Schatten seiner selbst, Phlegma-Kroos panik:), dürfte das fürchterlich in die Hose gehen und allein schon die Finalteilnahme geschweige denn der Titel nur ein feuchter Traum sein (und bleiben). :saint:

Edit: Buchstaben eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Mir gehts da auch eher um die Balance zwischen Offensive und Defensive, die passt bei Löw einfach bis heute nicht. Man ist bis auf der LV-Position mindestens gut besetzt, auch im DM. Andere Mannschaften haben in der Defensive auch Schwachstellen, aber diese kaschieren die halt besser. Man muss sich nur mal anschauen, wie oft Schmelzer (oder auch Jansen) auf ihrer Seite komplett auf sich alleine gestellt sind, weil die Unterstützung der Offensivspieler fehlt.
Ich glaube, dass das bei Löw noch bis zuletzt so gewollt war, weil sein Fokus halt auf der Offensive liegt. Wenn es das nicht war, hat er ein gewaltiges Problem.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.263
Punkte
113
Vermutlich ist der Grund für so viele AVs und wenig etablierte 6er neben den Verletzungssorgen auch der, dass Löw mit Lahm neben Schweinsteiger auf der 6 plant, wenn Khedira nicht fit wird.

Neuer - Schmelzer, Hummels, Mertesacker, Großkreutz - Lahm, Schweinsteiger - Reus, Özil, Müller - Klose

Derzeit wäre das die erste Elf, die ich erwarten würde. Falls Khedira fit wird kommt er ins DM rein und Lahm geht auf RV.
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.529
Punkte
63
:confused:
Das ist kompletter Unsinn. Volland ist "von Natur aus" eigentlich Mittelstürmer und hat dabei auch einen komplett anderen Körperbau als Reus, der ihn auch für Arbeit im Strafraum prädestiniert. Bei Hoffenheim kam er zwar fast ausschließlich über rechts, das muss ja aber nicht heißen, dass das in der Mitte nicht wieder funktioniert. Reus und Volland interpretieren dazu das Spiel als Flügelspieler ziemlich verschieden und sind auch generell volkommen anders veranlagte Fussballer. Rein von den Anlagen und seinem Körper ist Volland ein geborener Mittelstürmer mit entsprechender DUrchsetzungsfähigkeit und der nötigen Dynamik. Reus ist natürlich insgesamt der wesentlich bessere Spieler (und Winger und 10er), aber halt überhaupt kein Mittelstürmer, wenn dann fungiert das unter "False 9" (wenn ich das heute noch einmal schreiben muss... :kgz:) und sollte nur in Ausnahmesituationen angewendet werden. Reus muss und wird auf dem linken Flügel gesetzt sein.

Ich wollte Volland überhaupt nicht 1 zu 1 mit Reus vergleichen. Es ging mir lediglich darum, dass Volland absolut kein Mittelstürmer ist.

Ich habe dieses Jahr ca. 25 Spiele von Hoffenheim über die volle Länge gesehen und da hat Volland für mich wenig "echte" Strafraumqualitäten gezeigt. Er hat einen wirklich starken Abschluss, ist für seine Körpergröße auch relativ robust aber das macht ihn ja noch nicht zu einem Strafraumstürmer. Dass er anders als Reus spielt ist mir auch klar.
Aber wir wollen doch hier nicht ernsthaft behaupten, dass er sich in irgendeiner Form gegen die richtigen Abwehrrecken durchsetzen kann. Weder im Kopfball, noch im eins gegen eins (es sei denn er kommt mit Tempoüberschuss). Einzig und allein darum ging es mir.

Glaub mir, ich bin wirklich froh über die Volland Nominierung, da ich ihn sehr mag und er meine Erwartungen vor der Saison (komplett überteuerter Comunio-Kauf :laugh2: ) vollends erfüllt hat. Aber wenn er die einzige Alternative zu einem stark gealterten Miro Klose ist, dann stehe ich zu meiner Aussage, dass Deutschland ein akkutes Mittelstürmer Problem hat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.544
Punkte
113
Ort
Country House
Ohne Frage, so gut die Ausbildung für andere Mannschaftsbereiche war (OM, DM, IV) so wenig brauchbares gibt es für ST und AV. Ist ein offensichtlicher Trend und war aber bereits vorletzte Saison abzusehen, als man sich überlegt hat, ob nicht vielleicht sogar Lasogga der hoffnungsvollste Nachwuchsstürmer sei. Ich denke, das sagt so einiges :)

Ist ja vielleicht auch nicht so unüblich. Portugals goldene Generation musste u.a. mit Pauleta arbeiten. Wenn man die Leute nicht hat, kann man da nunmal nix machen.

Meine persönliche Hoffnung ist Müller. Vielleicht klappt das in Jogis System mit ihm.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.266
Punkte
113
Oh man, ich finde das "Rumgenörgle" immer richtig schlimm. Wenn man ehrlich ist, dann kommen eh nur höchstens circa 18 Spieler zum Einsatz bei der WM. Jetzt wird schon wieder gemeckert, dass der und der nicht mal im 30er Kader ist...

....Ich möchte mit dem Post wahrlich nicht Jogi in Schutz nehmen, aber diese Hysterie zur Nominierung find ich wirklich immer amüsant.

Also erstens ist der Sinn eines Forums ja der Meinungsaustausch und wenn alle "Ja", "Toll" und "Amen" sagen würde das wohl nicht darunter fallen. Außerdem impliziert der Charakter einer Nominierung doch auch gar nicht die Möglichkeit dazu, dass alle zufrieden sind. Man kann Trainer ja nicht dafür abfeiern, dass sie die 20 logischen Kandidaten (also in unserem Fall Neuer, Lahm, Götze, Reus, ...) nominieren, das ist doch keine Leistung. Aber über die 10 aus den ca. 20 Kandidaten danach kann man doch diskutieren? Zweitens sind die meisten Reaktionen hier doch überhaupt nicht reißerisch, sondern durchgängig kritisch konstruktiv.

-----------------------------------

Vermutlich ist der Grund für so viele AVs und wenig etablierte 6er neben den Verletzungssorgen auch der, dass Löw mit Lahm neben Schweinsteiger auf der 6 plant, wenn Khedira nicht fit wird.

Neuer - Schmelzer, Hummels, Mertesacker, Großkreutz - Lahm, Schweinsteiger - Reus, Özil, Müller - Klose

Derzeit wäre das die erste Elf, die ich erwarten würde. Falls Khedira fit wird kommt er ins DM rein und Lahm geht auf RV.

Oja, das befürchte ich auch... Ich konnte schon in den Testspielen gegen Chile und co. sowie im Spiel gegen Schweden (4:4 nach 4:0) eine Tendenz in mir feststellen, dass ich richtig gegen die deutsche Mannschaft war. Einfach aus dem Grund, dass bei einer totalen Katastrophe endlich mal die tatsächlichen Fehler, die bei der NM aktuell gemacht werden (keine Offensiv-Defensiv-Balance, seltsamer Umgang mit einigen Spielern, plötzliches Phlegma einiger Spieler im Gegensatz zu ihrem Auftritt im Verein), auch mal in der breiten Öffentlichkeit ankommen. Denn das scheint wohl Voraussetzung zu sein, dass sich endlich mal was grundlegend ändert - und das kann nach all der Zeit, die Löw und co. jetzt hatten, einfach nur deren Ende bei der NM bedeuten.

-----------------------------------

Als Gladbach-Fan muss man wohl auch feststellen, dass die Kandidaten unserer Mannschaft zu den großen Verlierern der Nominierung gehören. Aufgeteilt nach den Kandidaten:

ter Stegen - Hier wird ja schon heiß diskutiert mit offensichtlicher Einigkeit, dass Zieler rein qualitativ nicht der drittbeste deutsche Torhüter ist. Da der dritte Torhüter im Kader aber sportlich wohl der unwichtigste Spieler ist, kann man die Entscheidung aufgrund der menschlichen Komponente schon verstehen.

Kruse - Rein qualitativ und aus positionstaktischer Sicht definitiv nicht zu verstehen. Wie z. B. ein Max Meyer helfen soll, wenn sich ein Klose in der Vorbereitung verletzt, ist mir völlig unklar. Hier könnte durchaus etwas im zwischenmenschlichen Bereich vorgefallen sein bzw. reiht sich Kruse ggf. in die Löw-Antifraktion â la Kießling und co. ein.

Jantschke - Für mich die Frechheit von Löw, wenn natürlich auch nicht so bedeutend. Dass er nichts im 30er Kader verloren hat, finde ich in Ordnung. Aber Sorg, Günter oder Rüdiger für das Polenspiel zu nominieren, die allesamt bei Abstiegskandidaten zwar Stammspieler, aber bei weitem nicht die entscheidenden Leistungsträger waren und gleichzeitig Jantschke zu Hause zu lassen, der bei Gladbach, einem Europapokalteilnehmer, eine ähnliche, wenn nicht sogar bedeutendere Rolle einnimmt, ist nicht verständlich. Jantschke ist defensiv wohl noch mehr Allrounder als Großkreutz (kann ALLES spielen: RV, LV, IV und DM) und ich werde das Gefühl nicht los, dass folgendes einfach mal wieder bei Löw durchkommt:

Da kommt wohl Jogis Freiburg Affinität durch. Dann doch lieber nen Jantschke...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
und ich werde das Gefühl nicht los, dass folgendes einfach mal wieder bei Löw durchkommt:

Da kommt wohl Jogis Freiburg Affinität durch.

Mal wieder? Weil Löw regelmäßig Freiburger nominiert, oder was? :confused:
Vom Polen Spiel mal abgesehen (wo man den Kader doch eh nicht ernst nehmen kann) waren das Kruse während der USA Reise (den du selbst auch im 30er Kader forderst) und Ginter während einem Länderspiel wo auch Mustafi dabei war und jetzt.

Beide Nominierungen gingen völlig in Ordnung. Sorg in diesem B-Kader geht für mich auch komplett klar. Günter finde auch ich ein bisschen früh und natürlich hätte man auch Jantschke mitnehmen sollen, der ja auch noch nicht besonders alt ist.

Bleibt für mich in Löws Amtszeit eine diskutable Entscheidung Pro Freiburg (Günter) in einem Spiel, das kein Mensch interessiert. Da kann ich mir genauso auch Rüdiger oder Rudy (der ist weder ganz jung, noch bringt er die Qualität für die NM mit) .
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.266
Punkte
113
Mal wieder? Weil Löw regelmäßig Freiburger nominiert, oder was? :confused:
Vom Polen Spiel mal abgesehen (wo man den Kader doch eh nicht ernst nehmen kann) waren das Kruse während der USA Reise (den du selbst auch im 30er Kader forderst) und Ginter während einem Länderspiel wo auch Mustafi dabei war und jetzt.

Dass Löw nicht regelmäßig Freiburger nominiert liegt wohl eher daran, dass die Qualität der Spieler einfach nicht ausreicht. Aber die Beispiele Kruse und Ginter zeigen doch, dass Löw Spieler von Freiburg SOFORT nominiert hat, sobald es dazu eine sportliche Basis gab. Den Maßstab legt er aber imo nicht bei allen Vereinen gleich an. Stattdessen kamen Spieler von Stuttgart (Träsch, Tasci) und Freiburg in seiner Amtszeit schneller in den Blickpunkt (und in die Mannschaft) als die von anderen Vereinen. Natürlich ist die Stichprobe klein, aber eine Tendenz kann man imo schon feststellen.

Und die sieht man jetzt wieder bei diesem Polen-Spiel. Und im Gegensatz zu dir finde ich nicht, dass man den Kader für das Spiel nicht ernst nehmen sollte. Zumindest wenn man darauf guckt, welche Spieler denn zukünftig zum Kader gehören könnten. Und da ist es sportlich nicht zu verstehen, wieso ein Jantschke, der bei einer deutlich besseren Mannschaft relativ zu seinen Mitspielern gesehen gleiche Leistungen bringt und darüber noch andere Vorteile mit sich bringt (polyvalent, bereits in den U-Teams unterwegs), im Gegensatz zu Günter und Sorg nicht nominiert wird. Gleiches gilt für Rüdiger.

Ich habe ja auch geschrieben, dass diese "Frechheit" von Löw natürlich nicht so bedeutend ist, wie wenn er jetzt einen ähnlichen Bock im WM-Kader geschossen hätte. Aber trotzdem kann man darüber doch diskutieren. Das ist Löws Job, also muss er bei JEDER Nominierung bezogen auf seine eigene "Leistung" 100% geben und nicht bei Platz 35-40 auf einmal andere Kriterien anwenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Dass Löw nicht regelmäßig Freiburger nominiert liegt wohl eher daran, dass die Qualität der Spieler einfach nicht ausreicht.

Nö. Wenn Löw Freiburger durchdrücken wollte hätte er das auch letztes Jahr schon mit Caligiuri oder Sorg machen können, die starke Saisons gespielt haben. Hat er aber nicht.

Aber die Beispiele Kruse und Ginter zeigen doch, dass Löw Spieler von Freiburg SOFORT nominiert hat, sobald es dazu eine sportliche Basis gab.

Kruse hast du doch vorhin noch selbst gefordert !? Aber wenn Löw ihn dann mitnimmt ist es falsch? Außerdem war das während der USA-Reise, wo auch das halbe Team fehlte.
Bis vor kurzem war Heiko Westermann noch dabei. Zusammen mit Ginter wurde auch Mustafi nominiert, wo ist da die Freiburger Bevorzugung?

Und da ist es sportlich nicht zu verstehen, wieso ein Jantschke, der bei einer deutlich besseren Mannschaft relativ zu seinen Mitspielern gesehen gleiche Leistungen bringt und darüber noch andere Vorteile mit sich bringt (polyvalent, bereits in den U-Teams unterwegs), im Gegensatz zu Günter und Sorg nicht nominiert wird. Gleiches gilt für Rüdiger.

Für diesen Kader hätte ich Jantschke ja auch nominiert. Aber das er nicht im 30er Kader ist ist für mich kein Weltuntergang. Und da ist ja auch kein Sorg oder Jung drin.
Da verstehe ich deine Kritik schon, ich bin nur der Meinung, dass es Käse ist, dass Löw Freiburger bevorzugen würde.

Und ich bin mit Sicherheit auch kein Löw Fan ;)
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.266
Punkte
113
Nö. Wenn Löw Freiburger durchdrücken wollte hätte er das auch letztes Jahr schon mit Caligiuri oder Sorg machen können, die starke Saisons gespielt haben. Hat er aber nicht.

Caligiuri ging aufgrund der Position (LOM) doch nicht. Bei Sorg könntest du Recht haben, den habe ich letzte Saison einfach zu wenig gesehen, um seine Leistung einzuschätzen.

Vielleicht formulier ich meine These mal etwas klarer:
Wenn zwei Spieler die gleiche Leistung bringen und von der Position her für die NM in Frage kommen, nimmt Löw eher den Spieler von Stuttgart und Freiburg als von bspw. Gladbach (oder Dortmund -> siehe die lange Verweigerung bzgl. Großkreutz und Weidenfeller).

Kruse hast du doch vorhin noch selbst gefordert !? Aber wenn Löw ihn dann mitnimmt ist es falsch? Außerdem war das während der USA-Reise, wo auch das halbe Team fehlte.

Ich habe doch nicht behauptet, dass die Entscheidung pro Kruse damals falsch war. Aber ich zweifel an, ob Kruse damals nach einer ähnlichen Saison bei einem anderen Verein schon nominiert worden wäre.

Bis vor kurzem war Heiko Westermann noch dabei. Zusammen mit Ginter wurde auch Mustafi nominiert, wo ist da die Freiburger Bevorzugung?

Hier verstehe ich den Zusammenhang zu meiner These nicht ganz. Willst du darauf hinaus, dass die Bevorzogung einiger Spieler unabhängig rein sportlicher Kriterien, auch auf einige Nicht-Freiburger-Spieler zutreffen? Wenn ja, gebe ich dir Recht (wobei ich da Mustafi ausklammern möchte). Sieht man ja auch an anderen Beispielen, wenn auch auf anderen "Leveln" als der Nominierung (bspw. Vorzug Podolski vor Reus bei der letzten EM etc.). Aber das entkräftigt meine These bzgl. der Vereinspriorität imo nicht.

Für diesen Kader hätte ich Jantschke ja auch nominiert. Aber das er nicht im 30er Kader ist ist für mich kein Weltuntergang. Und da ist ja auch kein Sorg oder Jung drin.

Mystic587 schrieb:
Dass er nichts im 30er Kader verloren hat, finde ich in Ordnung.

;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich habe doch nicht behauptet, dass die Entscheidung pro Kruse damals falsch war. Aber ich zweifel an, ob Kruse damals nach einer ähnlichen Saison bei einem anderen Verein schon nominiert worden wäre.

Ich glaube Kruse wäre für ein "normales" Länderspiel damals auch nicht nominiert worden. Aber wenn halt extrem viele fehlen muss Löw ja Leute aus der 2. Reihe mitnehmen. Müller von Mainz war ja auch dabei, ähnliches Beispiel.

Hier verstehe ich den Zusammenhang zu meiner These nicht ganz. Willst du darauf hinaus, dass die Bevorzogung einiger Spieler unabhängig rein sportlicher Kriterien, auch auf einige Nicht-Freiburger-Spieler zutreffen?

Was ich damit meinte: Wenn Löw unbedingt einen Freiburger (Ginter) hätte dabei haben wollen, dann hätte er ihn doch schon viel früher statt Westermann nominieren können. Ginter kam dann eben zusammen mit Mustafi dazu. Den kann ich nicht einschätzen, aber es macht auf mich jetzt nicht den Eindruck als würde er da Freiburger bevorzugen ;)

Wie gesagt: Kruse, Ginter, Sorg für mich okay. Günter zu früh und Jantschke hätte im Testspiel dabei sein müssen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.738
Punkte
113
löw ist auf jedenfall clever immer viele junge spieler mitzunehmen. wenn das dann daneben geht sind die medien viel toleranter als wenn eine alte mannschaft scheitert (wie 98) weil man dann sagen kann "uns gehört die zukunft" (ok das hat man 06 und 10 auch schon gesagt:)).

das soll jetzt kein vorwurf sein, bei 2. gleich guten sollte IMO der jüngere mitfahren, aber das ist schon clever von jogi, viele andere trainer begreifen das nicht und nehmen im zweifel eher den bewährten spieler mit.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.618
Punkte
113
Wenn ich den Kader mal zusammenfassen darf:

Weltmeister wird man damit wohl nicht.


Aber Löw hätte einen Kader nominieren können, bei dem du jetzt zusammenfassend sagen würdest "Weltmeister wird man damit sicherlich" oder wie darf man das jetzt auffassen?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Aber Löw hätte einen Kader nominieren können, bei dem du jetzt zusammenfassend sagen würdest "Weltmeister wird man damit sicherlich" oder wie darf man das jetzt auffassen?

Nö, ich will damit sagen, dass es im Endeffekt wurscht ist, wen man da in Brasilien aufstellt. Favoriten sind andere. Mein Posting #446 sagt dir, dass ich den Kader für die Situation angemessen halte.

Auf LAV ist jedoch eine volle Baustelle, die IV ist noch fragwürdig, der Sturm mit einem Dauerverletzen und einem Komplettneuling besetzt. Im MF hat man mit Schweinsteiger einen inkonstanten Dauerverletzten und einen formschwachen Kroos, dazu einen derzeitigen Totalausfall Özil, dem das raue London offenbar sehr aufs Gemüt drückt und was mit Khedira ist, weiß auch niemand so Recht.

Eine Menge Baustellen. Da muss man überhaupt erstmal die Vorrunde überstehen. Ein Selbstläufer wie 2006, 2008 oder 2012 wird das diesmal mit dieser formschwachen Verletzten-Truppe nicht. Bei einer Niederlage gegen Portugal zum Auftakt brennt der Baum.

Ich wäre nicht überrascht, wenn man es fertig bringt, in der Vorrunde mit einer Niederlage gegen Portugal und einem Unentschieden gegen Ghana rauszufliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Portugals goldene Generation musste u.a. mit Pauleta arbeiten.

Gut erkannt und deswegen ist ein Titel dann umso schwieriger, denn selbst die Griechen hatten damals mit Charisteas einen ins System passenden, in der Form seines Lebens befindlichen Stürmer namens Charisteas.

Einzige Ausnahme sind hier die Franzosen 98, die quasi keinen Stürmer hatten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.738
Punkte
113
Löw hat schon recht, dass zu viele spieler verletzt, oder nicht in form sind. özil, khedira, götze, schweinsteiger waren dieses jahr alle verletzt und sind bis auf götze, der jetzt langsam wieder richtig gut wird (trotzdem noch kein Stammspieler unter pep gewesen) noch nicht wieder voll da. dazu ist auch der einzige stürmer klose verletzt gewesen, Gomez hat man ja auch deshalb verloren.

das sind schon alles andere als gute Voraussetzungen, um WM zu werden brauchen wir 11 leute in überform und auch dann wird es schwer.

dennoch wäre ein aus vor dem VF eine große Enttäuschung und dann müsste Löw IMO auch gehen.
 
Oben