WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Ich bin ja echt kein Löw-Freund, aber er bekommt erstmal einen Daumen hoch für Ginter :)

Auch sonst kann ich mit dem Kader leben. Was will man denn mit einem Volland und wo ist der ein typischer Mittelstürmer? Volland ist für mich eigentlich auch nur eine schlechte "falsche 9". Mit dem vorne drin kann man auch nicht mit Flanken arbeiten. Da ist mir eine offensive mit Reus - Özil( muss ja anscheinend sein) - Schürrle/Götze und Müller lieber, bei der vorne schön rotiert wird.

Volland hat laut tm.de genau 4 Spiele in der Bundesliga als MS diese Saison gemacht. Das sagt ja dann eigentlich schon alles. Ob man jetzt Volland oder Draxler mitnimmt ist etwa so wichtig, wie die Entscheidung zwischen Zieler und ter Stegen oder Ginter und Mustafi. Wenn einer von denen spielen muss, dann hat man ernsthaftere Probleme.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.097
Punkte
113
Mein relativ negatives Bauchgefühl für die WM wurde nun auch heute weiter untermauert. Die Kaderzusammenstellung gefällt mir persönlich ünerhaupt nicht.
Es werden auf einer Problemposition (LV) zunächst 3 Spieler nominiert um dann 2 davon zu streichen, Durm ist weiterhin klar der formstärkste, aber dennoch wäre eine gewisse Absicherung durchaus sinnvoll gewesen.
Stattdessen werden gefühlt 4 Linksaußen mitgenommen. Das größte Problem ist allerdings der Sturm.
Gomez darf nicht wegen Verletzung (Khedira schon), stattdessen nimmt man TZ-Kraft Klose (nachvollziehbar, da keine Alternativen) und stellt Volland dahinter (endlich, ein guter Move - auch wenn man Volland früher hätte einbauen müssen), dann wird Volland gestrichen um sich auf gefühlt 4 "falsche Neuner" im Notfall zu verlassen. Bei allem Respekt Löw gegenüber, aber das ist in meinen Augen einfach keine kosequente Kaderzusammenstellung...

Ginter finde ich dagegen eine der wenigen guten Entscheidungen, dennoch hätte folgender Kader für mich einfach mehr Sinn ergeben:

Neuer (Weidenfeller, Zieler)
Durm (Schmelzer)
Boateng (Hummels)
Mertesacker (Ginter)
Lahm (Großkreutz)
Khedira (Kramer)
Schweinsteiger (Kroos)
Reus (Podolski)
Özil (Götze)
Müller (Schürrle)
Klose (Volland)

Gomez für Volland oder gar Klose wäre für mich auch kein Problem gewesen. Lassen wir uns mal überraschen, in der aktuellen Verfassung halte ich ein VF-Aus nicht für unmöglich - allerdings greift ja noch der Hoffnungsschimmer "Turniermannschaft"...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist vielleicht nicht gehaltvoll, nur eben meine Meinung. Dieser Kader ist dermaßen unausgeglichen zusammengestellt, dass ich das wirklich nicht mehr nachvollziehen kann. Wenn sich Klose oder Durm verletzten, hat man jetzt nur noch Notlösungen auf den Positionen.
Im Moment ist es mir lieber, Großkreutz verteidigt links als ein Schmelzer, der immer bewiesen hat, dass er nur mit 100% Fitness und Selbstvertrauen eine Hilfe ist.

Das ist doch ähnlich wie der Vorwurf (der glaube ich nicht von Dir kam), dass Löw seine Prinzipien umstößt, weil er unfitte Leute mitnimmt. Naja, streichen wir mal Neuer (das ginge noch), Lahm, Schweinsteiger, Khedira und Klose und dann sehen wir uns den Kader noch mal an... wir haben eine ganz besch... Verletztensituation.

Das alles macht Löw nicht zu einem Top-Trainer und auf Grund seiner Weigerung, der Defensive mehr Augenmerk zu geben, wäre Deutschland auch dann nicht Favorit, wenn alle zu 100% fit und an Bord wären. Aber manche Kritik aus mancher Ecke ist arg konstruiert.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Genau, dann pick Dir eine Aussage raus und ignorier den Rest... außerdem, U21 und WM oder CL, da liegen WELTEN dazwischen.

ja, werfen wir einem Spieler einfach mal vor dass er vor seiner ersten WM noch keine WM Erfahrung gesammelt hat, das macht natürlich sehr viel mehr Sinn als einem der seit der U17 in allen DFB Auswahlteams steht "null komma null internationale erfahrung" vorzuwerfen. Wenn für dich nur CL (oder evtl. Europa League) als internationale Erfahrung gilt, dann schreib auch gefälligst auch genau das oder lass es ganz weg.

Die Personalie Volland entscheidet sicher nicht über den WM Titel, deswegen verlieren wir aber auch keine Spiele bei der WM, anders als wenn Boateng als Rechtsverteidiger aufgestellt wird.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Objekitv:
Man hat jetzt Reus, Poldi, Schürrle, Götze, Draxler, Özil für LA/OM im Kader (gut einige davon dann wohl auch als MS-Alternative). Dafür quasi keinen RA-Backup (was einige der Augezählten natürlich auch können, von daher eher unproblematisch), was Volland auch gewesen wäre, keinen zweiten Stürmer (Alternative Volland) und so überhaupt keinen LV-Backup dabei. Muss man nicht verstehen, kann man kritisieren.
Wenn Schmelzer nicht fit ist, dann ist das natürlich nachvollziehbar, 6 Mann die LA und ZOM spielen können, hätten es meiner Meinung nach aber nicht sein müssen. Normal sieht Draxler bei dem Turnier keine Sekunde, man gibt dafür in Volland aber einen Backup für Müller und einen Joker-Stürmer auf. Zumindest fragwürdig mMn.

Subjekitv:
Ich bin Volland-Fanboy, kann er nicht machen der Jogi!


Insgesamt werden die Entscheidungen allerdings keine großen Auswirkungen haben. Ob Großkreutz oder ein unfitter Schmelzer der Drum Vertreter ist, ob Volland oder Poldi/Schürrle für 20 Minuten Feuer von der Bank machen sollen - eigentlich ziemlich egal. Mit Volland und ohne Draxler wären wir genausowenig Weltmeister geworden, wie wir es jetzt werden, ich glaube das Maximum ist das Halbfinale, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Kritisieren kann man die Kader-Entscheidungen mMn aber schon und ich denke, dass man das Team variabler und damit tiefer hätte aufstellen können, mehr als 1-2% lassen sich da aber nicht rauskitzelen und das wird am Ende vermutlich nicht über unser Abschneiden entscheiden.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.783
Punkte
113
Denke die meisten Kritiker tun sich verdammt schwer damit, daß Löw die deutsche nationalelf halt lieber ohne wirkliche Neun spielen lässt. Auch Klose ist für mich eigentlich keine richtige Neun. Die spielanlage ist eine andere. Zudem denke ich wird man wieder recht defensiv stehen wollen bei der WM und überfallartiges Umschaltspiel durchziehen wollen, was bei den klimatischen bedingungen auch sinnvoll ist und mit dieser Mittelfeldarmada auch möglich sein wird. Ich finde die Kaderzusammenstellung daher recht schlüssig. Für hinten links hat man zudem noch Lahm (wobei ich Schmelzer als Kampfsau auch behalten hätte, aber dessen wirkliche Fitness nicht so gut beurteilen kann wie Löw und Co) und den rechten Aussenverteidiger können auch andere ausreichend gut genug geben. Das Risiko auf den AV-Positionen ist daher überschaubar mMn

PS: Kieselmaxe und Gonzo fehlen natürlich im Doppelzimmer so oder so:)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.742
Punkte
113
Ja, so wirds sein... Kapitän in der U21 aber "null komma null" internationale Erfahrung :jubel:

Ich finde der Kader passt zum Trainer. Theoretisch gut, praktisch nicht so.

volland hat diese saison gerade mal 11 tore geschossen. ob der jetzt die antwort auf das sturmproblem ist weiß ich nicht.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
volland hat diese saison gerade mal 11 tore geschossen. ob der jetzt die antwort auf das sturmproblem ist weiß ich nicht.

Er wäre zumindest die einzige Alternative im vorläufigen Kader gewesen... "Nur" 11 Tore... Naja, gottseidank haben wir stattdessen Draxler dabei, der hat glaube ich 28 geschossen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.742
Punkte
113
@Solomo,

es geht doch nicht um die Personalie Volland (da könnte auch der Name Gomez, Kruse, ... stehen) sondern um die Position "Stürmer".

Man geht jetzt also mit einem angeschlagenem, körperlichem nicht fitten 36 jährigem Stürmer, der zudem noch ohne jedigliche vernünftige Spielpraxis ist, in die "WM der Strapazen", bei dem vom Trainer explizit das Thema Fitness zur absoluten Priorität erklärt wurde? Und dies ohne einen adequaten Ersatzspieler in der Hand zu haben? Sorry, aber das ist in meinen Augen (sportlicher) Wahnsinn und der vorläufige Höhepunkt eines gescheiterten Vorhabens den längst fälligen Generationenwechsel im Sturm zu vollziehen.

und wer soll das sein? volland der dieses jahr 11 tore geschossen hat? oder kruse mit 12 toren?

wenn es nen 22 jährigen MS gegeben hätte der diese saison 20 buden gemacht hätte, hätte löw ihn sicher gerne aufgestellt. aber es gibt aber so einen mann leider nicht, daher kann ich verstehen, dass er eher mit einem götze, müller oder reus vorne spielt (reus und müller haben übrigens mehr tore erzielt als volland und kruse).
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich hätte Volland auch eher als Draxler mitgenommen, aber ivh kann verstehen, wenn man ihn nicht als Stürmer sieht. Bei Hoffenheim spielt er (fast?) nie MS und auch in der U 21 hat er den "Stoßstürmer" selten gegeben. An ein Tor in "typischer MS-Manier" kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Er hat mich da mehr an Schürrle oder einen körperlich stärkeren Reus erinnert, der mit Anlauf auf die Abwehr zulief oder aus der Tiefe in die Lücken stieß. Und den Ball halten und ablegen habe ich auch nie wirklich gesehen.

Halten wir also einmal fest, als Zielspieler ist Volland nicht supergut und im Kopfballspiel auch nicht. Ich bin kein Freund der "falschen Neun" aber ich kann mir vorstellen, dass Müller, Schürrle, Reus, Podolski den "Stoßstürmer" ähnlich spielen können wie Volland (mit unterschiedlichen Stärken).

@nbatibo
Der Vergleich Khedira und Gomez hinkt aber. Khedira hat wenigstens zum Ende der Saison voll trainiert und auch immerhin bei CL-Finale in der Startelf gestanden. Das hat der Real Trainer ja jetzt auch nicht aus reiner Sympathie gemacht. Gomez hat seit dem 23. März gar nicht mehr gespielt und auch maximal eingeschränkt trainiert.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wie schon angemerkt, wenn ein Schmelzer angeschlagen ist, dann okay...

Aber einen Draxler auch noch mitzuschlören ist einfach komplett überflüssig, da hätte man wirklich einen x-beliebigen für eine dünn besetzte Position mitnehmen können und es wäre sinnvoller gewesen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Es werden auf einer Problemposition (LV) zunächst 3 Spieler nominiert um dann 2 davon zu streichen, Durm ist weiterhin klar der formstärkste, aber dennoch wäre eine gewisse Absicherung durchaus sinnvoll gewesen.
Stattdessen werden gefühlt 4 Linksaußen mitgenommen.



:thumb:
Verstehe ich echt nicht. Solomo verteidigt das ganze zwar mit Trainingseindrücken, aber Trainingseindrücke hin oder her, was bringen mir denn 6-7 offensive Mittelfeldspieler (Özil, Müller, Götze, Reus, Schürrle, Podolski, Draxler)? Dafür nur ein echter Stürmer der angeschlagen und ohne Spielpraxis ist. Und mit dem Streichen von Schmelzer geht man hinten links auch ein weiteres Risiko ein. So viel ich von Durm auch halte, aber für ihn ist das alles noch extrem neu und jetzt ist er fast der einzige im Kader der diese Saison überhaupt mal Spielpraxis auf der Position gesammelt hat. Großkreutz hatte auf links vielleicht 1 Spiel? Was wenn Durm sich verletzt oder er macht mal nen größeren Bock und plötzlich ist das Selbstbewusstsein komplett weg...in meinen Augen unnötig, da einen Ersatzmann wegzulassen, wenn man wie gesagt im OM definitiv einen Spieler zuviel hat.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
und wer soll das sein? volland der dieses jahr 11 tore geschossen hat? oder kruse mit 12 toren?

wenn es nen 22 jährigen MS gegeben hätte der diese saison 20 buden gemacht hätte, hätte löw ihn sicher gerne aufgestellt. aber es gibt aber so einen mann leider nicht, daher kann ich verstehen, dass er eher mit einem götze, müller oder reus vorne spielt (reus und müller haben übrigens mehr tore erzielt als volland und kruse).

Klose hatte 7 Tore und 5 Vorlagen und ist nicht fit, ob der deswegen auf dem Feld tatsächlich die bessere Wahl ist wage ich zu bezweifeln. Abseits davon vermutlich schon, schließlich ist er gelernter Zimmermann und das Camp in Brasilien ja noch ganz neu.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
und wer soll das sein?

Na ja, das ist ja dann Löws Aufgabe für die er ja auch (nicht zu knapp) bezahlt wird. Denn man kann sich bis zu einem gewissen Grad schon seine Spieler "schnitzen", dafür müssen sie aber auch für die Spiele/in die Trainingslager nominiert werden und Minuten in den Spielen sehen. Umso mehr, da die beiden Stammstürmer Klose und Gomez eh nur jedes gefühlte 10te Spiel mitgemacht haben und die restlichen Spiele verletzt absagen mussten. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie schaut es denn mit der Fitness von Schmelzer aus, hat da jemand belastbare Infos? Löw sagt ja, dass er sich vor der Entscheidung auch mit der medizinischen Abteilung beraten hat.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
:thumb:
Verstehe ich echt nicht. Solomo verteidigt das ganze zwar mit Trainingseindrücken, aber Trainingseindrücke hin oder her, was bringen mir denn 6-7 offensive Mittelfeldspieler (Özil, Müller, Götze, Reus, Schürrle, Podolski, Draxler)? Dafür nur ein echter Stürmer der angeschlagen und ohne Spielpraxis ist. Und mit dem Streichen von Schmelzer geht man hinten links auch ein weiteres Risiko ein. So viel ich von Durm auch halte, aber für ihn ist das alles noch extrem neu und jetzt ist er fast der einzige im Kader der diese Saison überhaupt mal Spielpraxis auf der Position gesammelt hat. Großkreutz hatte auf links vielleicht 1 Spiel? Was wenn Durm sich verletzt oder er macht mal nen größeren Bock und plötzlich ist das Selbstbewusstsein komplett weg...in meinen Augen unnötig, da einen Ersatzmann wegzulassen, wenn man wie gesagt im OM definitiv einen Spieler zuviel hat.

Bei Schmelzer zeigst du aber jetzt auch noch medizinische Kenntnisse aus der Ferne? Kannst du beurteilen, ob Schmelzer bei der WM fit sein würde? Gerade er lebt doch von der Fitness. Ich bin nach den Erfahrungen 2012 auch eher dagegen Schweinsteiger bei fehlender Fitness mitzunehmen, aber Schmelzer ist da noch viel eher der klare Streichkandidat. Und ich würde immer einen fitten Großkreutz lieber auf der LV-Position sehen als unter diesen Umständen Schmelzer.
 

zagor

Banned
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Köln
Diese ganzen Stürmer Diskussionen hätten sich erübrigt wenn man ganz einfach Dominik Stroh-Engel von Darmstadt98 nominiert hätte. Der hätte schon in den Gruppenspielen 5 Tore erzielt. Aus den Leuten die im vorläufigen Kader standen konnte Löw gar nicht viel anders entscheiden, die Fehler wurden schon vorher gemacht. Wieso man so viele offensive Mittelfeldspieler mitnehmen muss von denen einige nicht mal die theoretische Chance haben auch nur 5min lang zu spielen und dafür gar keinen vernünftigen Stürmer versteht kein Mensch obwohl es durchaus einige Kandidaten gibt(Kruse,Gomez,Kießling,Lasogga,Kuranyi,Stroh-Engel)deren Nominierung deutlich mehr Sinn machen würde als die von z.b. Leuten wie Draxler oder Höwedes. Ich würde Jogi Löw das gleiche raten wie Olaf Thon nämlich nach diesem Turnier, ganz unabhängig von dem was erreicht wird, zurückzutreten. Ich hoffe er wird wenigstens vernünftig genug sein und nicht beharrlich auf die Aufstellung von Leuten wie Özil und Khedira bestehen wenn diese, was imo sehr wahrscheinlich ist, mit schlechten Leistungen auffallen sollten sondern sie ohne viel drumherum Gerede ganz einfach ersetzen.

Wie auch immer es dürfte aus Sicht der Deutschen Nationalmannschaft ein sehr interessantes Turnier werden denn ich kann mich nicht daran erinnern das es schon im Vorfeld zu einem großen Turnier so viele Diskussionen über die Mannschaft und deren Aufstellung gab
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wenn man nur das Sportliche betrachtet freue ich mich sehr auf die WM. Es gibt so viele interessante Teams und Paarungen. Die erste WM bei der Deutschland nicht meine Nr 1 ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.554
Punkte
113
Ort
Country House
Ich halte mich jetzt mal mit den 6ern und dem MS zurück, dass ist eine kunterbunte Zauberkiste und niemand wird wissen, ob die Wunschspieler (Klose, Schweini, Khedira) fit genug sein werden. Ich hoffe nur, dass Löw dieses Mal wirklich auf die körperlich belastbaren Spieler setzt.

Aber zu den AVs kann ich vielleicht was beitragen:

1. Großkreutz spielt beide AV-Positionen gleichstark. Wenn also jemand ihn als RV sieht, dann kann derjenige die Leistung auch auf LV erwarten. Grundsätzlich ist es natürlich nicht schön, wenn die Nationalmannschaft einen durchschnittstalentierten Utility-Spieler wie Großkreutz aufstellen müsste, aber er ist beeindruckend solide in allem was er tut. Nicht großartig, aber solide.

2. Durm ist offensiv stärker als Großkreutz, aber auch wenn er abgezockt wirkt: Er hat in Bernabeu (neben den anderen Versagern) ein richtiges Mistspiel hingelegt und man sah ihm deutlich an, wie sehr er sich beeindrucken ließ. Insofern bitte ich um Verständnis, wenn der Junge in einem Spiel gegen Portugal auch mal aussieht, als ob er sich in die Hosen gemacht hat. Es kann sein, dass er seine Feuertaufe hinter sich hat und nun gestählt in die kommenden, heißen Spiele geht. Aber ich bin da noch nicht 100% sicher ob er den Druck verkraftet, wenn es ans Eingemachte geht.

Ich gehe davon aus, dass einer von beiden gute Chancen hat in der ersten Elf zu stehen.
 
Oben