wie gesagt, ich glaube sie haben sich im vergleich zu 2012 weiterentwickelt, und da waren sie immerhin im finale, als mannschaft und viele spieler im einzelnen. das klima wird auf jeden fall eine rolle spielen, candreva hatte klose ja scheinbar erzählt, dass sie beim confed-cup nach 15 minuten nicht mehr wussten woher sie die luft nehmen sollten und wie du sagst, in manaus gegen england wird man sich quälen müssen. da werden sie aber nicht die einzigen sein.
die einzelnen mannschaftsteile:
TOR: buffon macht sein letztes turnier und er ist immernoch solide. fehler wie damals gegen bayern in der cl passieren ihm selten, ansonsten bringt er turniererfahrung, was bei einem jungen team nicht unwichtig ist.
ABWEHR: das ist alles in allem gut, einziges manko sind die biederen außenverteidiger. die sind alle defensiv solide, nach vorne kommt aber kaum gutes. mal sehen was de sciglio veranstaltet, aber auch er kommt mir immer wenn ich ihn sehe limitiert vor (was die offensive betrifft). ein luis filipe würde denen gut tun
die innenverteidigung ist gut und sollte falls nichts dazwischenkommt aus chiellini und bonucci bestehen.
MITTELFELD: sicher das prunkstück der mannschaft, ein guter mix aus jung und alt und verschiedenen typen. pirlo ist natürlich der zentrale punkt und er hat wieder mal eine großartige saison gespielt, v.a. zum ende hin als es nochmal eng zu werden drohte. gestern haben sie in der ersten hälfte ein 4-1-4-1 gespielt mit de rossi auf der 6, pirlo und verratti in der zentrale und marchisio und candreva außen. das hat mir gut gefallen und ist eigentlich für die qualitäten im mittelfeld perfekt. alternativ hat man dann noch aquilani als pirlo-ersatz und thiago motta fürs rustikal-defensive.
STURM: balotelli ist trotz allem gesetzt wie es scheint, und das ist sicher ein angriffspunkt für jeden gegner, einfach weil er nicht in form ist und anstatt sich reinzuhauen nach jeder verunglückten aktion schmollt und mit sich hadert. alternativ gäbe es eben immobile und wenn man mit 2 stürmern spielt cassano, insigne und cerci (in dieser reihenfolge).
in der gruppe sehe ich sie auf gleicher höhe mit uruguay und vor england und costa rica, aber wenn sie pech haben und zweiter werden und im achtelfinale auf kolumbien treffen sollten könnte es schon knapp werden. selbst wenn, ein viertelfinale gegen brasilien, oder spanien, niederlande und chile wäre vermutlich spätestens endstation.
wenn sie hingegen die gruppe gewinnen siehts schon anders aus, und weil sie im turnierverlauf oft stärker werden, wäre ein halbfinale schon drin. viel mehr aber nicht glaube ich.