Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Alles zur WM hier rein. Sollte es so einen Thread geben, bitte schließen.
Mich interessiert vor allem die brasilianische NM. Mir scheint als käme das Turnier zu Hause zum Ungünstigsten Zeitpunkt?!
Weiß jemand über den Kader Bescheid? Gibt es schon sichere Kandidaten?
Wenn ich mir das OffensivPotenzial um Neymar, Hulk, Robinho oder Pato so anschaue, dann ist das mit das Beste was weltweit rum läuft. Aber irgendwie fehlen mir die absoluten Persönlichkeiten der Vergangenheit. Außer Silva in der IV sehe ich diesbzgl. nicht viel. Auch im MF tummelt sich sehr viel Talent, aber irgendwie auch keine echte Führungsfigur...
Ich fühle mich mal berufen, zu antworten. Vorab würde ich schon zustimmen, daß die WM etwa zwei Jahre zu früh kommt, denn aktuell befindet sich die Mannschaft im Stadium, den Deutschland zwischen 2004 und 2005 hatte. Als gesetzt sehe ich aktuell auch nur 4-5 Spieler, die da wären: Marcelo, Thiago Silva, Daniel Alves und Neymar. Alle anderen Positionen sind offen, wobei z. B. David Luiz auch sehr sicher dabei sein sollte.
Die meisten Fragezeichen bestehen im Mittelfeld. Dort hat Mano am Anfang mit Lucas Leiva, Ramires und Ganso geplant, zuletzt hat von den Dreien keiner gespielt (Lucas L. und Ganso beide verletzt und dann noch durch die Libertadores verhindert), Ramires wurde nicht mehr nominiert. Ob es daran liegt, daß er für Olympia andere Spieler testen wollte (Romulo, Sandro), oder aber nicht so der Fan von Ramires ist, keine Ahnung. Für die Position im offensiven Mittelfeld sollte man auf jeden Fall Oscar im Auge behalten, da der für das installierte System (hoch verteidigen & Pressing in den vorderen Reihen) am besten geeignet ist, da er für einen offensiven Mittelfeldspieler ein enorm guter Ballgewinner ist. Ganso ist der beste, reine Spielmacher, und Lucas der beste Dribbler/Improvisator. Da hat er also drei sehr interessante, weil total verschiedene Optionen zur Verfügung. Das Projekt Ronaldinho wurde nach seinem unrühmlichen Abgang von Flamengo wieder auf Eis gelegt und von Kaka hält Mano scheinbar nicht so viel. Für Adryan und Mattheus (Sohn von Bebeto) kommt das Turnier noch zu früh.
Im defensiven Bereich hat man viele solide Optionen, aber keinen richtigen Kopf, der den Takt angeben kann im Stile eines Dunga oder Emerson, um in der näheren Vergangenheit zu bleiben. Der muß sich erst noch entwickeln, fraglich, ob es innerhalb der nächsten 20 Monate passieren wird. Paulinho von Corinthians fände ich eine sehr gute Option, der hat aber noch keine Chance bekommen. Casemiro ist noch zu roh, gleichwohl er wohl eine der besten Optionen darstellen würde, genauso wie Fernando von Gremio.
Für den Sturm würde ich nicht davon ausgehen, daß Pato Stammspieler wird. Zwar hat man jetzt den Grund für seine Verletzungsanfälligkeit gefunden (muskuläre Dysbalancen in der ischiocruralen Muskulatur), aber Leandro Damiao ist ein sehr starker Konkurrent für die 9, da er körperlich eine sehr starke Präsenz mitbringt. Hulk hat ein paar gute Spiele gemacht in der Selecao, den empfinde ich persönlich aber als zu eigensinnig. Falls das 4-3-3 bestehen bleibt könnte ich mir vorstellen, daß der Rechtsaußen etwas zurückgezogener spielt, und man dort z. B. Lucas spielen läßt, der lieber etwas mehr über die rechte Seite kommt, da er mit seinen Dribblings und seiner Geschwindigkeit Spiele entscheidet. Robinho spielt scheinbar keine Rolle mehr, ich konnte jedenfalls keine Gründe in Erfahrung bringen, warum der nicht mehr nominiert wird. Interessante Kandidaten für den Sturm sind z. B. auch noch André, Wellington Nem, Willian Jose und vor allem Romarinho.
Der sicherste Bereich ist aktuell wohl die Abwehr, da sollte die Viererkette eigentlich schon stehen (Marcelo, David Luiz, Thiago Silva und Daniel Alves). Maicon spielt scheinbar keine Rolle mehr, da er sich nach der WM 2010 sehr abfällig über die gesamte Organisation durch den Verband geäußert hat, Dedé wird wohl dritter Innenverteidiger werden. Danilo (FC Porto) ist ein Spieler, den man aufgrund seiner Flexibilität einplanen könnte, vierter Innenverteidiger wird vermutlich ein Jungspund (Juan, Bruno Uvini, Marquinhos, Rafael Toloi), als Ersatzspieler für Marcelo gibt es dagegen nur sehr wenig Kandidaten. Ob Julio Cesar nochmal eine Chance bekommt wird davon abhängen, wie sich die jungen Spieler in den nächsten 18 Monaten präsentieren. Rafael Cabral hat in meinen Augen sehr gute Chancen, den Platz im Tor zu erobern, falls er ein gutes olympischen Turnier spielt (gehe davon aus, daß er als Stammtorwart nominiert wird). Diego Alves würde ich auch noch im Auge behalten, der könnte auch noch eine gewichtiges Wörtchen mitreden, da Mano scheinbar viel von ihm hält.
Neben dem Kader bestehen hier aber infrastrukturell enorm viele Fragezeichen. Wenn man hier mit den Leuten spricht, dann sind nicht wenige der Meinung, daß man sich mit der Ausrichtung blamieren wird. Viele Stadien sind deutlich hinter dem Zeitplan zurück (ich war vor ein paar Wochen bei einer Begehung in Recife, da habe ich schon sehr starke Zweifel, ob die Arena bis zum Konfed-Cup wirklich komplett fertig wird, ganz zu schweigen von den Umbauten im Öffentlichen Nahverkehr), viele Hotels brauchen mehr als nur eine Frischzellenkur und die Flughäfen sind eine einzige Katastrophe (wer mal morgens in Guarulhos gelandet ist und dann nach der Gepäckaufnahme an der Schlange im Zoll stand weiß, was ich meine). Ganz nebenbei laufen beim Verband noch extreme Machtspiele nachdem Teixeira gehen mußte, da versuchen sich die Landerverbände in Position zu bringen, um einen eigenen Nachfolger durchzusetzen. Da kämpft jeder gegen jeden, Sao Paulo sieht sich wichtiger als Rio, diese beiden sehen sich wichtiger als alle anderen Verbände usw., ein totales Chaos herrscht momentan. Marin (aktuell der Interimspräsident) hat vor ein paar Wochen z. B. in einem Telefonat mit Mano klargemacht, daß er die Liste mit der Olympianominierung 48 Stunden vor Veröffentlichung sehen möchte und außerdem erklärt, er möge doch bitte auf Ronaldinho verzichten (allerdings in nicht ganz so freundlichem Ton). Nicht die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche WM.