Der beste Beweis, dass es auch komplett ohne Athletik geht, sind die Spurs...eigentlich schon immer. Athletischer Tiefpunkt der meisten Akteure 2014, dennoch Meister geworden
Grundsätzlich denke ich, dass es gar nicht so sehr um das Thema Athletik geht. Das ist vielleicht vorteilhaft......sicherlich in jeder Sportart.....macht aber nicht den Unterschied. Skills sind gefragt.
Und davon hat San Antonio genug, auch wenn die Jungs älter sind. Wir reden über Tony Parker, über den nebenher gesagt einige Experten glauben, dass er seit 10 Jahren einer der besten Point Guards der NBA ist. Er ist von End to End vielleicht nicht der schnellste (siehe auch CP3) aber im 5 gegen 5 unheimlich spritzig, hat Tempowechsel drauf, hat eine megamäßig geilen Körperschwerpunkt, lange arme und schließt seit Jahren in der Zone besser ab als einige Center. Mit Gino reden wir über einen der 3 besten SG der letzen 15 Jahre. Ein Shooter mit sau geilen Passqualitäten der auch noch solch krasse unorthodoxe Bewegungen und Fakes drauf hat, noch dazu Linkshänder ist und dies auch heute alles noch aufblitzen lässt. Duncan hat riesige Spannweite, eine Fußarbeit wie kein Zweiter. Diaw: http://basketball.realgm.com/article/234868/The-250-Pound-Swiss-Army-Life-Of-France-And-San-Antonio ,
Mit Leonard einen sehr wohl athletischen mit riesigen Pranken ausgestatteter Spieler, der effizient spielt und haufenweise gute Rollenspieler, die enweder gut bis sehr gut verteidigen (Green, Splitter) oder schießen, was das Zeug hält (Mills, Green). Die Jungs haben einfach Skills.
Es ist ja nicht so, dass man in San Antonio den Basketball neu erfunden hat. Pop hat eben einen qualitativ guten Kader, auch in der Breite, der intelligent spielt. Man braucht auch die Spieler, die dein System mit Leben füllen und die hat Popovich eben. Nehme man beispielsweise OKC: Dort hat man ein Team, dass in der Spitze weltklasse ist (Ibaka, KD, Westbrook) aber dahinter nicht anhähernd die Qualität und die Tiefe hat, außer vielleicht Jackson. Ich will damit sagen, dass man nicht einfach sagen kann: ich spiele jetzt wie San Antonio....und alles wird prima. Die Spurs haben eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die viele viele glückliche Umstände gehabt hat: die Verletzung von David Robinson (ich glaube 1996, der 1st Pick, welcher Duncan wurde, die glücklichen Griffe in der Draft mit Gino und TP (obwohl man hier sicher zugestehen muss, dass die Spurs hier schon immer ein ziemlich gutes Händchen hatten), der Gehaltsverzicht der Hauptakteure über Jahre hinweg.