WM 2018 & 2022 zu verkaufen


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bevor man ein so schwerwiegende Entscheidung (WM im Winter?) trifft, sollte man zuerst die Expertise von Franz "welche Sklaven?" Beckenbauer abwarten. Wenn Franz bestätigen sollte, dass in den klimatisierten Hotels Katars angenehme Temperaturen herrschen, dann steht einer WM im Sommer doch nichts im Wege.

:laugh2: Beckenbauer erzählt ja zu 90 % nur Stuss, aber das, was er da vom Stapel gelassen hat, ist sogar für ihn besonders hirnverbrannt. Da würde sich vielleicht sogar ein Lothar Matthäus für schämen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Ein Experte dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe gestern im Sky-Studio sagte mit inbrünstiger Überzeugung: Katar sei deshalb interessant, weil alle stadien im Umkreis von 50 Kilometer wären (lass es meinetwegen auch 100 Kilometer sein) und man daher die chance auf eine komplett andere WM als bislang habe. Man könne 2 Spiele am Tag schauen ohne Stress, man hätte die Chance auf intensive Fankontakte und die Kataris seien so gut organisiert, daß man auch den engländern klarmachen könne, daß bei dieser WM das trinken in der Öffentlichkeit tabu sei......Letzteren Punkt führte er auf Nachfrage der Moderatorin aus, die den engen Fankontakten etwas kritischer gegenübersteht scheinbar.....Mal schauen wann Astrid Lindgren herabsteigt und sich auch zu dem Thema äussert.......:crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
und die Kataris seien so gut organisiert, daß man auch den engländern klarmachen könne, daß bei dieser WM das trinken in der Öffentlichkeit tabu sei......

Die wollen das wirklich durchziehen? Oder vermutet das der Experte nur?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Die wollen das wirklich durchziehen? Oder vermutet das der Experte nur?

Na ja. In Katar ist Alkoholgenuss ausserhalb von Hotels und Restaurants verboten. Und der Experte ging jetzt mal davon aus, daß alle Gäste diese Gebräuche und sitten zu respektieren hätten. So hat er sich zumindest auf den Einwand der Moderatorin "Fanbegegnungen schön und gut, aber wenn ich mir dann so die Engländer vorstelle...." geäussert. Also eher ne Vermutung würde ich sagen.....
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Na ja. In Katar ist Alkoholgenuss ausserhalb von Hotels und Restaurants verboten. Und der Experte ging jetzt mal davon aus, daß alle Gäste diese Gebräuche und sitten zu respektieren hätten. So hat er sich zumindest auf den Einwand der Moderatorin "Fanbegegnungen schön und gut, aber wenn ich mir dann so die Engländer vorstelle...." geäussert. Also eher ne Vermutung würde ich sagen.....

Wir werden sehen, wie es ausgeht. Ich bin der Meinung, dass ein Fußball No-Name wie Katar, die sowieso Glück haben, so eine WM ausrichten zu dürfen, sich an den Größen im Weltfußball orientieren sollte. Und die Argentinier, Brasilianer, Deutschen, Spanier, Franzosen, Engländer und Italiener trinken halt gerne Bier, Wein, Whiskey usw.

Es gibt ja auch in Städten in der Türkei die Regelung, dass Einheimische nichts trinken dürfen/sollten, aber die Touristen es dürfen. Warum sollte das Katar nicht übernehmen?

Ähnliches gilt für die Kleidungsvorschriften bei Frauen. Wollen sie da irgendeinen Dresscode, der vielleicht in Katar gilt, für die WM einführen? Wo kommen wir denn da hin? Das ist eine FIFA Veranstaltung und die hat gefälligst dafür zu Sorgen, dass der Gastgeber ein freundlicher Gastgeber ist, der sich seinen Gästen anpasst. Zwingt ja niemand die Kataris dazu, Reformen im eigenen Land durchzuführen. Das wäre zwar prinzipiell richtig, aber dazu hat die FIFA kein Recht. Was allerdings direkt mit der WM zu tun hat, da haben die Regeln zu gelten, die in den Fußballnationen gelten, die diese WM zu dem machen, was sie ist.

Auf der anderen Seite ist Sklaverei in jedem ernstzunehmenden Staat auf dieser Welt verboten, das interessiert die FIFA auch nicht. Zu große Hoffnungen sollte man also nicht haben. :rolleyes:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.206
Punkte
113
Ort
Niederrhein
sollte es von Rechtswegen her so sein, das in der Öffentlichkeit kein Alkohol konsumiert werden darf, dann sollte man das als Gast so akzeptieren. das finde ich absolut in Ordnung...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
sollte es von Rechtswegen her so sein, das in der Öffentlichkeit kein Alkohol konsumiert werden darf, dann sollte man das als Gast so akzeptieren. das finde ich absolut in Ordnung...

Auf keinen Fall. Wenn der Alkohol zur Fußballkultur eines Landes dazugehört sollte man das als Gast bei einer WM genauso haben dürfen, wenn man es will.

Wie gesagt, Katar kann der eigenen Bevölkerung ihre Regeln geben, sie können auch Geschäftsleuten, die in das Land kommen, ihre Regeln geben. Aber Gäste, die eine Fußball WM schauen möchten, sollten nicht unnötig eingeschränkt werden, wenn es irgendwie machbar ist. Und Alkohol an Ausländer auszuschenken ist ohne Probleme machbar.
 
G

Gast_481

Guest
Auf keinen Fall. Wenn der Alkohol zur Fußballkultur eines Landes dazugehört sollte man das als Gast bei einer WM genauso haben dürfen, wenn man es will.

Wie gesagt, Katar kann der eigenen Bevölkerung ihre Regeln geben, sie können auch Geschäftsleuten, die in das Land kommen, ihre Regeln geben. Aber Gäste, die eine Fußball WM schauen möchten, sollten nicht unnötig eingeschränkt werden, wenn es irgendwie machbar ist. Und Alkohol an Ausländer auszuschenken ist ohne Probleme machbar.

Seit wann passt sich denn der Gastgeber dem Gast an? :crazy: Bei mir zu Hause wird nicht geraucht und da hat ein Gast der das anders sehen möchte auch nichts zu melden. Abgesehen davon hat der Alkoholkonsum wie er an so einem Turnier stattfindet mit dem Wort "Kultur" in etwa so viel zu tun wie Charles Manson mit einem Menschenrechtler. Ich bin pro so Zeug. Das verringert auch die Chance, dass so ein Turnier je wieder nach Absurdistan vergeben wird.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
:jubel: Das ist wieder ein typischer Liberale. Dürfen jetzt eigentlich alle Leute aus Colorado bei uns kiffen? Dass die Katarer erlauben wollen, dass in Stadien an Ausländer Bier ausgeschenkt wird, ist schon ein Entgegenkommen, ohne dass ihnen wohl die WM entzogen worden wäre:crazy:
Aber saufen auf offener Straße wird es nicht geben. Saufen aber auch noch als Fußballkultur zu bezeichnen, ist echt große Kunst bzw. eine große Selbstlüge:laugh2: Ob in den USA der 18 jährige Deutsche sich auf die deutsche Fußballkultur berufen darf?
Treffen der AA:
Hallo,mein Name ist Liberale, ich bin kein Alki, sondern Kulturbewahrer.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Seit wann passt sich denn der Gastgeber dem Gast an? :crazy:

Wenn du eine Party für die Weltbevölkerung schmeißt, die von dem Verein "Weltbevölkerung vereinigt euch" ausgetragen wird, dann solltest du dich an dem orientieren, was die Weltbevölkerung will oder dich gar nicht erst für die Ausrichtung dieser Party bewerben.

Bei mir zu Hause wird nicht geraucht und da hat ein Gast der das anders sehen möchte auch nichts zu melden.

Ich schrieb auch, dass die Kataris den Geschäftsleuten in ihrem Land verbieten dürfen, Alkohol zu trinken. Das passt zu der Analogie mit deinem Haus und Rauchen.

Wir reden aber von einer FIFA Veranstaltung, die in Katar stattfindet, und da haben sich die Kataris bis zu einem gewissen Grad an ihren Gästen zu orientieren.

Abgesehen davon hat der Alkoholkonsum wie er an so einem Turnier stattfindet mit dem Wort "Kultur" in etwa so viel zu tun wie Charles Manson mit einem Menschenrechtler.

Niemand zwingt irgendjemand, Alkohol zu trinken. Aber es sollte dort sowohl möglich, als auch erlaubt sein.

Ich bin pro so Zeug. Das verringert auch die Chance, dass so ein Turnier je wieder nach Absurdistan vergeben wird.

Das ist wenigstens eine logische Argumentation. :D

Dass die Katarer erlauben wollen, dass in Stadien an Ausländer Bier ausgeschenkt wird, ist schon ein Entgegenkommen, ohne dass ihnen wohl die WM entzogen worden wäre:crazy:
Aber saufen auf offener Straße wird es nicht geben.

Ich habe unter der Prämisse argumentiert, dass kein Alkohol außerhalb von Hotels und Restaurants ausgeschenkt wird. Wenn es anders ist (Stadion + ein gewisser Umkreis ums Stadion) habe ich kein Problem damit. Es muss nicht immer und überall Stände mit Alkohol geben, aber er muss in einem vernünftigen Maße ausgeschenkt werden.

Saufen aber auch noch als Fußballkultur zu bezeichnen, ist echt große Kunst bzw. eine große Selbstlüge:laugh2:

Es ist schlichtweg so, dass die Fans der großen Fußballnationen gerne Bier oder Wein vor/nach/während dem Spiel trinken. Und weil diese Fans so ein Turnier ausmachen sollte es eben auch erlaubt sein. Ist eigentlich ganz einfach.

Zumal es keine sinnvolle Argumentation dagegen gibt, den Ausländern, die das wollen, auch den Alkohol auszuschenken. In Katar darf man ja gerne der Meinung sein, dass Alkohol böse ist, aber diese Überzeugung muss man Gästen bei einer FIFA WM ja nicht aufoktroyieren.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.474
Punkte
113
Wenn du eine Party für die Weltbevölkerung schmeißt, die von dem Verein "Weltbevölkerung vereinigt euch" ausgetragen wird, dann solltest du dich an dem orientieren, was die Weltbevölkerung will oder dich gar nicht erst für die Ausrichtung dieser Party bewerben.


Wir reden aber von einer FIFA Veranstaltung, die in Katar stattfindet, und da haben sich die Kataris bis zu einem gewissen Grad an ihren Gästen zu orientieren.

Natürlich sollte man sich daran orientieren, was die Gäste so für Vorstellungen haben. Schließlich erhöht eine Anpassung an die Gäste NORMALERWEISE die Chancen bei einer solchen Bewerbung. Aber das ist ja das Problem. Katar musste diesbezüglich keine Eingeständnisse machen, sondern konnten mit der vorherrschenden Gesetzesauslegung die WM einheimsen.

Ich sehe da absolut keine Notwendigkeit von Katar-Seite irgendwelche Zugeständnisse zu machen, schließlich haben sie die WM bekommen, obwohl die Abstimmenden von diesen Gesetzen wussten. Katar hat jetzt Null Bringschuld. Sie können sich halt höchstens im Anschluß darüber ärgern, dass der Fussball-Tourismus wegen dieser Regelung ausbleiben könnte.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Völlig richtig.
Es ist ja nun einmal weltbekannt, dass in streng islamischen Ländern Alkohol verboten ist. Das mag man gut finden oder auch nicht, auf Grund der Gefahren, die vom Alkohol ausgehen, hätte man sogar richtig gute Argumente. Alkohol ist eine Droge, die aus Tradition in weiten Kreisen erlaubt ist.Und jeder, absolut jeder, der nach Katar fährt, sollte darum wissen und es auch respektieren. Und wer das nicht akzeptiert, soll mit dem Arsch zu Hause bleiben.
Und nein, Bier ist kein "muss" beim Fußball. Und der Westen ist nicht im Recht "Kultur" zu bestimmen. Ich habe übrigens keine Ahnung, ob Asiaten Alkohol beim Fußball "brauchen".
 
G

Gast_481

Guest
Wenn du eine Party für die Weltbevölkerung schmeißt, die von dem Verein "Weltbevölkerung vereinigt euch" ausgetragen wird, dann solltest du dich an dem orientieren, was die Weltbevölkerung will oder dich gar nicht erst für die Ausrichtung dieser Party bewerben.

Wenn es diesen Verein nicht interessiert, wie meine Hausregeln sind und er mich trotzdem zum Organisator der Party macht, dann tanzt die Gesellschaft aber so was von nach meiner Pfeife.

Ich schrieb auch, dass die Kataris den Geschäftsleuten in ihrem Land verbieten dürfen, Alkohol zu trinken. Das passt zu der Analogie mit deinem Haus und Rauchen.

Wir reden aber von einer FIFA Veranstaltung, die in Katar stattfindet, und da haben sich die Kataris bis zu einem gewissen Grad an ihren Gästen zu orientieren.

Was unterscheidet denn die Fans von den Geschäftsleuten? Nur weil der Zirkus von der FIFA veranstaltet wird? Was hat denn die neuerdings bei den Gesetzen eines Staates zu melden.

Niemand zwingt irgendjemand, Alkohol zu trinken. Aber es sollte dort sowohl möglich, als auch erlaubt sein.
Wieso?



Das ist wenigstens eine logische Argumentation. :D

Im Gegensatz zu deiner? Was ist genau dein Argument, ausser dass du es gut finden würdest wenns so wäre?



Ich habe unter der Prämisse argumentiert, dass kein Alkohol außerhalb von Hotels und Restaurants ausgeschenkt wird. Wenn es anders ist (Stadion + ein gewisser Umkreis ums Stadion) habe ich kein Problem damit. Es muss nicht immer und überall Stände mit Alkohol geben, aber er muss in einem vernünftigen Maße ausgeschenkt werden.



Es ist schlichtweg so, dass die Fans der großen Fußballnationen gerne Bier oder Wein vor/nach/während dem Spiel trinken. Und weil diese Fans so ein Turnier ausmachen sollte es eben auch erlaubt sein. Ist eigentlich ganz einfach.

Zumal es keine sinnvolle Argumentation dagegen gibt, den Ausländern, die das wollen, auch den Alkohol auszuschenken. In Katar darf man ja gerne der Meinung sein, dass Alkohol böse ist, aber diese Überzeugung muss man Gästen bei einer FIFA WM ja nicht aufoktroyieren.

So könnte man argumentieren, wenn die FIFA so Zeug bei der Vergabe zum Kriterium gemacht hätte. Als der Koffer mit den Petrodollars da war, war Blatter und Co. aber weder die Hitze noch der Alkohol wichtig. Pech gehabt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Natürlich sollte man sich daran orientieren, was die Gäste so für Vorstellungen haben. Schließlich erhöht eine Anpassung an die Gäste NORMALERWEISE die Chancen bei einer solchen Bewerbung. Aber das ist ja das Problem. Katar musste diesbezüglich keine Eingeständnisse machen, sondern konnten mit der vorherrschenden Gesetzesauslegung die WM einheimsen.

Ich sehe da absolut keine Notwendigkeit von Katar-Seite irgendwelche Zugeständnisse zu machen, schließlich haben sie die WM bekommen, obwohl die Abstimmenden von diesen Gesetzen wussten. Katar hat jetzt Null Bringschuld. Sie können sich halt höchstens im Anschluß darüber ärgern, dass der Fussball-Tourismus wegen dieser Regelung ausbleiben könnte.

Mit der rechtlichen Schiene würde man weiterkommen, wenn bei der FIFA Recht und Ordnung gelten würden. Aber wenn man die WM auf korrupte Weise an ein Land vergibt, dann kann man sie auch auf korrupte Weise wieder verlieren (theoretisch jetzt). ;)

Und doch, ich sehe auch unter den aktuellen Gegebenheiten eine Bringschuld. Die Bringschuld, eine gute WM auszurichten, die den Fans Freude bereitet. Und das bedeutet, dass man die streng islamische Sicht auf die Welt nicht der Weltbevölkerung auferlegt, sondern sich dieser, für diese WM, anpasst.

Und der Westen ist nicht im Recht "Kultur" zu bestimmen.

Normalerweise nicht. Beim Fußball aber doch! Denn ohne den Westen bräuchte man eine solche WM nicht auszutragen. Da kann man sich gerne den Afrika + Asiencup anschauen, die WM wäre, in praktisch jederlei Hinsicht, gar nicht erst wert, ausgetragen zu werden.

Was unterscheidet denn die Fans von den Geschäftsleuten? Nur weil der Zirkus von der FIFA veranstaltet wird? Was hat denn die neuerdings bei den Gesetzen eines Staates zu melden.

Die Geschäftsleute kommen in das Land, um dort Geschäfte zu machen. Wenn ich in einem Land Geschäfte machen will, muss ich mich auch den Gegebenheiten anpassen. Zwingt mich ja niemand, in Katar Geschäfte zu machen.

Ein Fußballfan, der die WM verfolgen will, muss nach Katar gehen. Und er muss sich zwar auch anpassen, aber er hat eben auch bestimmte Rechte. Nämlich das Recht, eine schöne WM zu verfolgen und sich eben nicht den strengen Regeln des Islam zu unterwerfen, wenn das nicht unbedingt sein muss.

Was ist genau dein Argument, ausser dass du es gut finden würdest wenns so wäre?

Siehe meine Antwort auf Omega.

So könnte man argumentieren, wenn die FIFA so Zeug bei der Vergabe zum Kriterium gemacht hätte. Als der Koffer mit den Petrodollars da war, war Blatter und Co. aber weder die Hitze noch der Alkohol wichtig. Pech gehabt.

Meine ganz praktische Hoffnung ist ja, dass die Sponsoren (im speziellen der Bier-Sponsor, für den es da um ordentlich Geld geht) sich dafür einsetzen und das auch durchsetzen können. Auf den Klang der Scheine hört die FIFA ja bekanntlich.
 
G

Gast_481

Guest
Die Geschäftsleute kommen in das Land, um dort Geschäfte zu machen. Wenn ich in einem Land Geschäfte machen will, muss ich mich auch den Gegebenheiten anpassen. Zwingt mich ja niemand, in Katar Geschäfte zu machen.

Wer zwingt dich denn nach Katar zu gehen? Klar, die gibts 2018 nun mal nur in Katar live. Genauso gibts die Pyramiden nur in Ägypten live. Dort muss ich mich auch den dortigen Gesetzen anpassen, wenn ich sie sehen will und sonst gibts es sie halt nur auf Google Pictures und die WM nur auf TV.

Ein Fußballfan, der die WM verfolgen will, muss nach Katar gehen. Und er muss sich zwar auch anpassen, aber er hat eben auch bestimmte Rechte. Nämlich das Recht, eine schöne WM zu verfolgen und sich eben nicht den strengen Regeln des Islam zu unterwerfen, wenn das nicht unbedingt sein muss.

Wo steht dieses Recht geschrieben und ist es unmöglich eine schöne WM zu verfolgen, ohne dass man saufen kann?

Siehe meine Antwort auf Omega.

Der "Westen" hat Katar die WM zugesichert OHNE die Auflage das Gesetz anzupassen. Damit hat der "Westen" jetzt das Maul zu halten, da selber Schuld.

Meine ganz praktische Hoffnung ist ja, dass die Sponsoren (im speziellen der Bier-Sponsor, für den es da um ordentlich Geld geht) sich dafür einsetzen und das auch durchsetzen können. Auf den Klang der Scheine hört die FIFA ja bekanntlich.

Was will die FIFA machen wenn sich Katar querstellt? Ihnen die WM entziehen? Ich bitte drum!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wer zwingt dich denn nach Katar zu gehen? Klar, die gibts 2018 nun mal nur in Katar live. Genauso gibts die Pyramiden nur in Ägypten live. Dort muss ich mich auch den dortigen Gesetzen anpassen, wenn ich sie sehen will und sonst gibts es sie halt nur auf Google Pictures und die WM nur auf TV.

Katar hat die Ehre, diese WM ausrichten zu dürfen, Katar gehört die WM nicht. Den Ägyptern gehören allerdings ihre Pyramiden. Das ist ein großer Unterschied.

Wo steht dieses Recht geschrieben und ist es unmöglich eine schöne WM zu verfolgen, ohne dass man saufen kann?

:rolleyes: Natürlich ist das möglich. Aber viele wollen das eben nicht. Und ich bin der Meinung, dass sie das gute Recht haben, das nicht zu wollen.

Der "Westen" hat Katar die WM zugesichert OHNE die Auflage das Gesetz anzupassen. Damit hat der "Westen" jetzt das Maul zu halten, da selber Schuld.

Interessante Ansicht. Die Kataris dürfen also machen, was sie wollen, jetzt, wo sie die WM haben? Wie wärs mit Burka Pflicht für Frauen im Stadion? Hey, die WM ist in Katar, da kann man keine Rücksicht auf Frauen nehmen, die haben leider keine Rechte dort.

Ist auch kein Wunder, dass sich die FIFA sich so zurückhaltend zur Sklavenarbeit äußert. Wahrscheinlich gab es keine Auflage, die Stadien ohne Sklavenarbeit zu bauen, also hat der Westen da jetzt, ich zitiere, "das Maul zu halten".

Was will die FIFA machen wenn sich Katar querstellt? Ihnen die WM entziehen? Ich bitte drum!

Und das ist dein gutes Recht. Aber du solltest die Argumentation "WM sollte nicht in Katar sein" nicht mit "bei der WM sollte es Alkoholverbot geben" vermischen. Das eine ist ein legitimer Punkt, das andere eine persönliche Präferenz, die man niemanden vorschreiben sollte.
 
G

Gast_481

Guest
Katar hat die Ehre, diese WM ausrichten zu dürfen, Katar gehört die WM nicht. Den Ägyptern gehören allerdings ihre Pyramiden. Das ist ein großer Unterschied.

Und weil man ihnen diese Ehre zugestanden hat, darf man in ihre Gesetze reinreden? Fussball ist also höher zu stellen als das Recht? Interessante Ansicht.

:rolleyes: Natürlich ist das möglich. Aber viele wollen das eben nicht. Und ich bin der Meinung, dass sie das gute Recht haben, das nicht zu wollen.

Ich will auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn hier in der Schweiz. Interessiert auch keine Sau. Wüsste auch nicht wieso es die Kataris interessieren sollte, dass die europäischen Prollofans ums verrecken saufen wollen.

Interessante Ansicht. Die Kataris dürfen also machen, was sie wollen, jetzt, wo sie die WM haben? Wie wärs mit Burka Pflicht für Frauen im Stadion? Hey, die WM ist in Katar, da kann man keine Rücksicht auf Frauen nehmen, die haben leider keine Rechte dort.

Ist auch kein Wunder, dass sich die FIFA sich so zurückhaltend zur Sklavenarbeit äußert. Wahrscheinlich gab es keine Auflage, die Stadien ohne Sklavenarbeit zu bauen, also hat der Westen da jetzt, ich zitiere, "das Maul zu halten".

Du vergleichst also ein Alkoholverbot mit Verstössen gegen das Menschenrecht?

Und das ist dein gutes Recht. Aber du solltest die Argumentation "WM sollte nicht in Katar sein" nicht mit "bei der WM sollte es Alkoholverbot geben" vermischen. Das eine ist ein legitimer Punkt, das andere eine persönliche Präferenz, die man niemanden vorschreiben sollte.

Eigentlich ist meine Meinung, dass Katar die WM nicht kriegen sollte eine persönliche Präferenz während das Alkoholverbot dort ein Gesetz ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und weil man ihnen diese Ehre zugestanden hat, darf man in ihre Gesetze reinreden? Fussball ist also höher zu stellen als das Recht? Interessante Ansicht.

Genau deswegen habe ich das geschrieben:

Wie gesagt, Katar kann der eigenen Bevölkerung ihre Regeln geben, sie können auch Geschäftsleuten, die in das Land kommen, ihre Regeln geben. Aber Gäste, die eine Fußball WM schauen möchten, sollten nicht unnötig eingeschränkt werden, wenn es irgendwie machbar ist. Und Alkohol an Ausländer auszuschenken ist ohne Probleme machbar.

Wüsste auch nicht wieso es die Kataris interessieren sollte, dass die europäischen Prollofans ums verrecken saufen wollen.

Sie veranstalten die WM, sie haben sich um berechtigte Sorgen der Fans zu kümmern. So einfach ist das.

Du vergleichst also ein Alkoholverbot mit Verstössen gegen das Menschenrecht?

Wo schreibst du etwas von Menschenrechten? Du betonst doch nur, dass Katar machen kann, was sie wollen, weil die WM ja bei ihnen stattfindet. Da wollte ich einhaken, wie das bei anderen (selbstverständlich schwerwiegenderen) Fällen so ist.

Eigentlich ist meine Meinung, dass Katar die WM nicht kriegen sollte eine persönliche Präferenz während das Alkoholverbot dort ein Gesetz ist.

Ein Gesetz basierend auf einem Sittengesetz. Dieses Sittengesetz sollte nicht für WM Touris gelten. Genauso wenig wie das Gesetz der Burka Pflicht oder dem Status der Frauen im Allgemeinen. :rolleyes:
 
G

Gast_481

Guest
Genau deswegen habe ich das geschrieben:


Sie veranstalten die WM, sie haben sich um berechtigte Sorgen der Fans zu kümmern. So einfach ist das.

Ein Alkoholverbot ist keine berechtigte Sorge der Fans. Noch viel einfacher. Sonst kommen noch welche und verlangen, dass man ihnen gestattet zu kiffen und koksen. Die Gäste müssen sich ja wohlfühlen. :rolleyes:



Wo schreibst du etwas von Menschenrechten? Du betonst doch nur, dass Katar machen kann, was sie wollen, weil die WM ja bei ihnen stattfindet. Da wollte ich einhaken, wie das bei anderen (selbstverständlich schwerwiegenderen) Fällen so ist.

Ja, sorry dass ich gesunden Menschenverstand vorausgesetzt habe. Aber noch mal für dich. Wenn es um Dinge geht, die NICHT gegen Menschenrechte etc. verstossen, sondern lediglich katarisches Recht sind, dann haben sich die Fans dem anzupassen.

Ein Gesetz basierend auf einem Sittengesetz. Dieses Sittengesetz sollte nicht für WM Touris gelten. Genauso wenig wie das Gesetz der Burka Pflicht oder dem Status der Frauen im Allgemeinen. :rolleyes:

Am besten sollten für die WM Touris gar keine Gesetze gelten. Mord und Totschlag erlaubt. Ist in etwa der gleiche beknackte Vergleich in die andere Richtung, wie dein Quatsch mit Burka und Frauenrechten.
 
Oben