WM 2018 & 2022 zu verkaufen


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.487
Punkte
113
Könnte mir gut vorstellen dass es zwischen den TV-Sender und den Ligen Krach geben wird. Der Boxing-Day z.B. ist bestimmt ja auch ein Grund (wenn auch nur einer von vielen), dass die Sender sich um Rechte bemühen resp. eine hohe Summe zahlen. Wäre interessant zu wissen wie solche "Ausfälle" vertraglich geregelt sind.

Boxing Day könnte in der Tat interessant werden, ansonsten bin ich gespannt, wie es gelöst wird. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn es weniger Spiele um den Dezember geben würde für ein Jahr und stattdessen mehr Spiele bei besserem Wetter. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu geschädigt vom eisigen Olympiastadion.:laugh2:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
ich frage mich ja, was die fifa machen will, wenn z.b. die vier oder fünf großen ligen in europa sagen, dass sie bei dem ganzen schwachsinn nicht mitmachen? keine spieler aus england, deutschland, italien, spanien und frankreich und die fifa kann sich ihre wm in den scheitel schmieren. und wenn sie dann mit etwaigen strafen bezüglich der folgeveranstaltungen kommen, können sie selbiges mit diesen dann ebenfalls machen. zwei, drei wms ohne beteiligung der großen europäischen ligen und stars kann auch die korruptionsweltzentrale der fifa nicht verschmerzen. von daher verstehe ich gar nicht, wenn man sagt, dass die fifa am längeren hebel sitzt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Weil die 4, 5 grossen Ligen eben nicht sagen werden "Da machen wir nicht mit". Und die Verbaende erst recht nicht. Erstens haben sie nicht die Eier dazu (siehe Niersbachs Kuschelkurs-Aussagen heute) und zweitens weil sie es wohl auch nicht koennen (paragraphenmaessig, weil es dann wohl Sperren gegen Verbaende, Vereine oder Spieler hageln wird und dies nicht riskieren weil trotzdem noch immer massig Geld trotz Gluehwein-Katar zu vedienen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Wenn es im Winter sein muss, hätte ich eher für Januar/Februar plädiert. Dann kann man die Hinrunde zu Ende spielen und die Rückrunde fängt halt etwas später an und endet dann erst im Juni. Wäre nicht wirklich dramatisch. Und dass eine WM unbedingt in unserer Sommerzeit stattfinden muss, ist ja nun kein Naturgesetz. Ich gönne auch mal den Leuten auf der Südhalbkugel eine WM in ihrer Sommerzeit.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
und zweitens weil sie es wohl auch nicht koennen

Wenn die UEFA aus der FIFA austreten würde müsste das aber, rechtlich, eigentlich möglich sein, oder? Dass du als Verband Mitglied der FIFA sein musst ist ja kein Naturgesetz. Und wenn sich mehrere Verbände selbstständig machen, dann können die ja miteinander spielen. ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Klingt ganz nett, ich habe aber grosse Zweifel dass, wenn sich nicht mal ein paar "grosse" Länder-Verbände einigen können, sich ganze Kontinentalverbände je einigen werden.

Ein "geschlossenes" Austreten der Uefa ist auch eine Illusion, die grossen Verbände warden kaum auf die kleineren zu hoffen brauchen, denn diese haben finanziell mehr von der FIFA als von den 4, 5 grossen Länderverbänden der Uefa (die ja auch fast keine Gelegenheit ausgelassen hat die "Kleinen" klein und aussen vor, sei es sportlich als auch medial, zu lassen).

Und ein Mini Big-5 Verband aus Ger-Esp-Fra-Eng-It hätte meiner Meinung nach eher geringe Chancen den eigenen heutigen Status-Quo zu erhalten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Im Streit mit dem Fußballweltverband (FIFA) um Entschädigungen wegen der Winter-WM 2022 in Katar wollen die deutsche Bundesliga und die englische Premier League nun vereint gegen die FIFA vorgehen.

Der deutsche Ligaverbandspräsident Reinhard Rauball kündigte eine Allianz an. Man werde die Schritte „in enger Abstimmung mit der englischen Liga machen“, sagte Rauball der „Süddeutschen Zeitung“. Rauball sagte auch: „Von allen großen europäischen Ligen ist eine ähnliche Haltung zu dem Thema zu erwarten.“

Die FIFA hatte am Mittwoch durch Generalsekretär Jerome Valcke klargestellt, dass es eine finanzielle Wiedergutmachung für die Terminverlegung der WM vom Sommer in die Monate November und Dezember nicht geben werde. Das hatte die Vereinigung der europäischen Topclubs aber gefordert. Man werde nun Expertisen einholen, „welche Nachteile durch eine Winter-WM auf uns zukommen“, sagte Rauball. So sei er fast sicher, dass die Fernsehpartner Abschläge auf die Übertragungshonorare machen würden.
http://sport.orf.at/stories/2226217/
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Harrison hat es ganz gut auf den Punkt gebracht - wieso muss eigentlich eine WM dann staffinden, wenn in Europa Sommer ist? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der siegestrunkene Argentinier auch bei angenehmen Tempraturen feiern will. Nur mal so als Anregung...auch wenn Europa der Nabel der Fussballwelt ist, so sollte man dann doch mal einen Meter über den Tellerand hinaus schauen. Wir sind nicht allein! Zumindest nicht auf diesem Planeten.

Dass Blatter und der ganze korrupte Haufen eine WM in ein Land vergibt, in dem Menschrenrechte mit Füssen getreten werden und das Land mit dem Weltfussball so gut wie nix am Hut hat, ist eine andere Sache. Dass ist für mich der Grund, warum die WM dort nicht stattfinden darf. Mit Sommer/Winter sollte da nix zu tun haben...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und ein Mini Big-5 Verband aus Ger-Esp-Fra-Eng-It hätte meiner Meinung nach eher geringe Chancen den eigenen heutigen Status-Quo zu erhalten.

Wäre allerdings interessant, wie viel TV Gelder alleine Spanien, England und Deutschland für die FIFA hereinholen, + Italien noch dazu und Frankreich ist nun auch kein völlig unbedeutender Markt, wenn auch hinter den vier genannten. Das ist jetzt keine ironische Frage, es würde mich echt interessieren. Klar, in Brasilien und Argentinien ist die WM auch sehr wichtig und wird wohl entsprechend bezahlt, aber dahinter sehe ich, vom Interesse und damit auch vom $$$ betrachtet, jetzt nicht soooo viel. Viel Masse, Ja, aber jetzt individuell keine Märkte, die total lukrativ sind.

Dazu muss man bedenken, dass der Wert einer WM natürlich sinken würde, wenn Deutschland und Spanien nicht mit dabei wären. Wenn man Italien und Frankreich noch mit ins Boot holt reden wir von 4 der letzten 5 Weltmeister (das einzige was England vorzuweisen hat ist wirklich ihr gigantischer Markt :D). Das Interesse würde in Argentinien und Brasilien sicher nur bedingt nachlassen, das sind Fußballnationen, die ihre Mannschaft gewinnen sehen wollen. Aber wie sieht es mit China, Japan, USA aus? Sobald da die eigene Mannschaft nicht mehr mit dabei ist, ist es schon auch für das Interesse dieser Länder wichtig, dass die Topstars mit dabei sind.


Ist alles reine Theorie, schon klar, aber die FIFA wird durch $$$ regiert, das sollte, auf vielen Ebenen, unstrittig sein. ;) Sobald die Marktmacht einzelner Länder, die sich zusammenschließen, zu groß wird könnte da auch die FIFA nachgeben.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Harrison hat es ganz gut auf den Punkt gebracht - wieso muss eigentlich eine WM dann staffinden, wenn in Europa Sommer ist? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der siegestrunkene Argentinier auch bei angenehmen Tempraturen feiern will. Nur mal so als Anregung...auch wenn Europa der Nabel der Fussballwelt ist, so sollte man dann doch mal einen Meter über den Tellerand hinaus schauen. Wir sind nicht allein! Zumindest nicht auf diesem Planeten.

Problem ist doch weniger, dass es beim Public Viewing bisschen kälter wird sondern eher, dass man halt den sowieso schon vollgepackten Spielplan der ganzen Ligen komplett über den Haufen werfen muss... Das wäre schon heftig.

Und natürlich ist die Fifa ziemlich machtlos wenn die großen europäischen Ligen oder die Top Nationen sich querstellen. Nur passiert das bislang nicht weil zwar alle motzen aber dann doch jeder ganz gut mit dem Korruptionsladen leben kann.

Wenn die Top-Europäer und Südamerikaner mal von der Fifa genervt sind und einfach zur gleichen Zeit ein Konkurrenzturnier veranstalten würden... Ich wüsste wo ich einschalte...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.060
Punkte
113
Harrison hat es ganz gut auf den Punkt gebracht - wieso muss eigentlich eine WM dann staffinden, wenn in Europa Sommer ist? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der siegestrunkene Argentinier auch bei angenehmen Tempraturen feiern will. Nur mal so als Anregung...auch wenn Europa der Nabel der Fussballwelt ist, so sollte man dann doch mal einen Meter über den Tellerand hinaus schauen. Wir sind nicht allein! Zumindest nicht auf diesem Planeten.

Dass Blatter und der ganze korrupte Haufen eine WM in ein Land vergibt, in dem Menschrenrechte mit Füssen getreten werden und das Land mit dem Weltfussball so gut wie nix am Hut hat, ist eine andere Sache. Dass ist für mich der Grund, warum die WM dort nicht stattfinden darf. Mit Sommer/Winter sollte da nix zu tun haben...

:thumb: Sehe ich auch so. Alles was die Fifa macht, ist ziemlich mies von der Ausrichtung im Katar bis zur Forderung, dass alle Ligen ihren Spielplan gefälligst nach der WM ausrichten sollen. Aber dass die WM bei uns um Weihnachten stattfindet und man darüber meckert, das ist tatsächlich deutsches Schubladendenken.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn die Top-Europäer und Südamerikaner mal von der Fifa genervt sind und einfach zur gleichen Zeit ein Konkurrenzturnier veranstalten würden... Ich wüsste wo ich einschalte...

Also wenn sich die Top-Europäer und die wichtigen Südamerikaner jemals zusammentun würden, dann könnte die FIFA echt einpacken. Wenn du Argentinien und Brasilien aus dem Topf nimmst, gemeinsam mit den Top Teams aus Europa, dann braucht so eine WM eigentlich wirklich kein Schwein.

Nur bleibt das natürlich unrealistisch, denn wenn sich nicht mal die Europäer einig sind, wie kriegst du noch die Südamerikaner ins Boot? :crazy:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.216
Punkte
113
Ort
Niederrhein
:thumb: Sehe ich auch so. Alles was die Fifa macht, ist ziemlich mies von der Ausrichtung im Katar bis zur Forderung, dass alle Ligen ihren Spielplan gefälligst nach der WM ausrichten sollen. Aber dass die WM bei uns um Weihnachten stattfindet und man darüber meckert, das ist tatsächlich deutsches Schubladendenken.


ob im Winter oder Sommer spielt fürs Turnier natürlich keine Rolle. aber der ganze andere ******* der daran hängt. Und natürlich haben die Europäer da berechtigten Grund zum Randale machen. vergiss nicht, das das meiste geld in Europa generiert wird und hier alle Topstars spielen. ja, Europa ist das Zentrum des weltfussballs und die fifa tritt das mit Füßen
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
vergiss nicht, das das meiste geld in Europa generiert wird und hier alle Topstars spielen.

Umgekehrt wird aber auch ein Schuh drauss... Wo würde z.B. die Bundesliga ohne WM und ohne die Erfolge der Nationalelf auf FIFA Turnieren stehen?

Und wie gesagt, der Rest inklusive FIFA kann nicht so "wertlos" sein, denn bisher (der WM Standord Katar ist zu 99% sicher, der Zeitpunkt ist wohl jetzt auch zu 99% sicher) sind die Konsequenzen aus Europa bis auf ein paar "drohende" Statements von Leuten (die aber null Einfluss haben - Rummenigge) gleich 0. Es sei denn ich habe eventuelle Klagen oder gar ernstgemeinte Boykottdrohungen verpasst.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.216
Punkte
113
Ort
Niederrhein
das die fifa das kompromisslos durchdrücken würde war doch klar. es wird ja nichtmal
verschleiert was da für ein Schindluder betrieben wurde. das hat die ja schon während der Vergabe nicht interessiert, was die Europäer dazu sagen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Die UEFA stellt sich im übrigen auch nicht hin und gibt Kontra. Sie hat ja verlaufen lassen, dass das Endspiel vor Hl. Abend stattfindet.
Das zeigt ja auch, wie ernst sie die Belange der Clubs nimmt. Da kann Kalle poltern was er will. Da her null mitzuschnabeln...

Ich würde ja gleich vorschlagen, dass man am Hl Abend das Finale spielt, oder von mir aus am Boxing Day. Ich stell mir das als absolut geiles Weihnachtsfest vor. Die Famillie sitzt gemüchtlich bei einer Kiste Augustiner zusammen, am Christbaum hängen Kugeln in Deutschlandfarben und wir vermöbeln mal wieder Argentinien mit 1:0. Torschütze der zweifache Weltfussballer Sinan Kurt (ehemals FC Bayern, inzwischen aber bei Red Bull Berlin). :clown:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Umgekehrt wird aber auch ein Schuh drauss... Wo würde z.B. die Bundesliga ohne WM und ohne die Erfolge der Nationalelf auf FIFA Turnieren stehen?

Die Bundesliga funktioniert auch so. Glaubt jemand die Stadien wären deutlich schlechter besucht wenn Deutschland bei der WM verkackt hätte? Die Premier League boomt ja auch ohne Erfolge der Nationalmannschaft. Wenn das Produkt stimmt kommen die Leute. Bei den Turnieren kommen halt die ganzen Eventfans und Gelegenheitskucker noch dazu. Das macht es für die Wirtschaft nochmal interessanter...
Die meisten Fussballer aus meinem Bekanntenkreis sind (wie ich auch) immer genervt wenn wieder die dämlichen Qualispiele oder generell Länderspiele anstehen. Ich fühle mich da immer um ein gutes Fussballwochenende betrogen. Turniere selbst sind dann interessant aber der Clubfussball ist doch um ein Vielfaches bedeutender...
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.216
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Turniere selbst sind dann interessant aber der Clubfussball ist doch um ein Vielfaches bedeutender...

hm, das kann man so pauschal nicht sagen. Kein Titel im Club Fussball hat auch nur annähernd den Stellenwert wie der Weltmeistertitel. das jedes Buli Spiel sogut wie jedem quali oder freundschaftskick der NM vorzuziehen ist, ist natürlich richtig. aber DER Titel im weltfussball ist der weltmeister Titel.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Bombe hat recht. Der größte Fehler war die Vergabe an Katar, der zweitgrößte die Vergabe an Russland. »Mutig« war auch die Festlegung der Ausschreibung schon im Jahre 2008 auf die Vergabe zweier Weltmeisterschaften 2018 bzw. 2022 hintereinander. Das Resultat der »Wahl« auch absolut überzeugend. Der eine Kandidat ein möglicherweise instabiles Schwellenland mit trotzdem großer Machtfülle, der Andere ein Meister der Nichteinhaltung der Menschenrechte, Scharia etc.

Erstmal ist Russland »dran«. Wer weiss, was bis dahin noch so alles passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Sepp Blatter = Don King

Meine Interessen an manchen Sportarten wurden durch den aufgedeckten Sumpf erstickt. Was Sepp Blatter mit dem Fußball macht, war früher die Masche von Don King im Boxen. Es gibt sicher viele Leute hier, die mehr Wissen um den Boxsport haben, als ich das jemals haben werde, aber die Tatsache, dass es inzwischen 3 Boxverbände gibt, sind wohl eine Folge von einigen Unregelmäßigkeiten des Don King.

Dass ein alternativer Verband zu Blatters FIFA im Hintergrund geprüft wird, ist eine wahrscheinliche Folge des einträglichen Geschäftsfeldes des Fußballs. Das Geld ist da, aber wohin damit?

Als schlechtes Beispiel nenne ich mal (Radsport): Armstrong, Pantani, Ullrich, Zabel...
Ausdauer im Ski (Langlauf/Biathlon etc.): Sachenbacher uvm...

Die Liste der zweifelhaften Frontsportler ist sicher massiv zu erweitern. Mir kommt bei manchen Sport-Geschäften die Suppe hoch.
 
Oben