Und ein Mini Big-5 Verband aus Ger-Esp-Fra-Eng-It hätte meiner Meinung nach eher geringe Chancen den eigenen heutigen Status-Quo zu erhalten.
Wäre allerdings interessant, wie viel TV Gelder alleine Spanien, England und Deutschland für die FIFA hereinholen, + Italien noch dazu und Frankreich ist nun auch kein völlig unbedeutender Markt, wenn auch hinter den vier genannten. Das ist jetzt keine ironische Frage, es würde mich echt interessieren. Klar, in Brasilien und Argentinien ist die WM auch sehr wichtig und wird wohl entsprechend bezahlt, aber dahinter sehe ich, vom Interesse und damit auch vom $$$ betrachtet, jetzt nicht soooo viel. Viel Masse, Ja, aber jetzt individuell keine Märkte, die total lukrativ sind.
Dazu muss man bedenken, dass der Wert einer WM natürlich sinken würde, wenn Deutschland und Spanien nicht mit dabei wären. Wenn man Italien und Frankreich noch mit ins Boot holt reden wir von 4 der letzten 5 Weltmeister (das einzige was England vorzuweisen hat ist wirklich ihr gigantischer Markt
). Das Interesse würde in Argentinien und Brasilien sicher nur bedingt nachlassen, das sind Fußballnationen, die ihre Mannschaft gewinnen sehen wollen. Aber wie sieht es mit China, Japan, USA aus? Sobald da die eigene Mannschaft nicht mehr mit dabei ist, ist es schon auch für das Interesse dieser Länder wichtig, dass die Topstars mit dabei sind.
Ist alles reine Theorie, schon klar, aber die FIFA wird durch $$$ regiert, das sollte, auf vielen Ebenen, unstrittig sein.
Sobald die Marktmacht einzelner Länder, die sich zusammenschließen, zu groß wird könnte da auch die FIFA nachgeben.