@ TFP
Die EM hatte mMn einen objektiv betrachtet einfach besch*ssenen Modus. Dieses "manche 3. kommen weiter" in Vierergruppen (!!) ist einfach grober Unfug und derjenige, der die Idee dazu hatte, gehört verprügelt. So machst du den Sport kaputt. Ohne sense of urgency keine Spannung und ohne Spannung kein gutes Erlebnis als Fan.
Ja der Modus ist beschissen, da geb ich dir recht, allerdings empfinde ich die Aufstockung auf mehr Teams in Europa als überfällig und da ist es schwer überhaupt einen geeigneten Modus zu finden. 3er Gruppen wie jetzt bei der WM vorgeschlagen erscheinen mir, trotz des Problems das ein Team am letzten Spieltag nur zuschauen kann und die anderen beiden sich absprechen könnten, als das kleinste Übel.
Mir persönlich würde als "EM" sogar die 2018 eingeführte UEFA Nations League vollauf reichen, die dann auch gerne alle ungeraden Jahre, damit die Teams häufiger Chancen haben auf und abzusteigen. Das ganze gleichzeitig als Qualifikation nutzen fürs WM-Turnier. Dann kannst du ein großes WM-Turnier spielen, die Qualifikation weitesgehend abschaffen.
Folgendes Modell für nach der WM 2022:
September, Oktober, November 2022 je 2x UEFA-Nations League Vorrundenspieltermine (4-6 Pflichtspiele je nach Liegenzugehörigkeit)
Juni 2023 Final Four Termine für die Nations League A,B,C,D (8 Mannschaften mit 2 Spielen, 8 Mannschaften mit 1 Spiel)
Juni, September, Oktober 2024 2x UEFA-Nations League Vorrundenspieltermine (4-6 Pflichtspiele je nach Liegenzugehörigkeit)
März 2025 Final Four Termine für die Nations League A,B,C,D (8 Mannschaften mit 2 Spielen, 8 Mannschaften mit 1 Spiel)
Aktuell hat Europa 14 Teilnehmer, ich tippe mal bei einer 48er WM auf höchstens 16 Teilnehmer, die kann man dann in Abhängigkeit der Ergebniss in den jeweiligen Jahren noch in einer Kurz-Quali Ausspielen lassen
Gewinner A-Liga 2023
Finalist A-Liga 2023
Gewinner A-Liga 2025
Finalist A-Liga 2025
Gewinner B-Liga 2023
Gewinner B-Liga 2025
Gewinner aus dem Duell Finalist B-Liga 2023 und Finalist B-Liga 2025
Gewinner aus dem 4er Turnier der Gewinner der beiden C-Ligen und der beiden D-Ligen (also quasi ein Team von den Plätzen 25 und abwärts in Europa)
Das wäre schon mal die Hälfte der Teams, die restlichen Plätze dürften dann die restlichen A-Liga Teams sowie einige B-Liga Teams ausspielen.
Eine WM-Quali dann um obige Fragen zu klären im Juni/August ggf. September 2025. Keine weiteren Länderspiele, die Saison dann tatsächlich vielleicht sogar schon im April beenden ohne die lästigen Länderspielpausen und dann eine Mammut-WM von Mitte Mai bis Mitte Juli.
Hat ein Land spielfrei zu einem der oben genannten Termine, kann es Länderspiele veranstalten.
In der Saison 2022/2023 hätten die Vereine ihre Spieler ab November komplett für sich, nach der Saison dann noch 2 Länderspiele
In der Saison 2023/2024 fänden gerade einmal zwei Länderspiele nach der Saison statt, ansonsten hätte man das Team ein komplettes Jahr beisammen
In der Saison 2024/2025 gäbe es dann fast ein Länderspieljahr wie aktuell, aber auch nur fast
In der Saison 2025/2026 hat man das Team nach spätetens September beisammen, dafür zieht man die Saison früher durch und gibt den Nationalmannschaften Vorbereitungszeit um sich einzuspielen.
Die WM würde ich dann mit 8 6er Gruppen veranstalten, das wären dann 120 Gruppenspiele, statt der aktuellen 48, dementsprechend die deutlich längere Turnierzeit.
In die KO-Runde ziehen dann entweder die ersten 4 jeder Gruppe ein (würde die Gruppenphase aber eher noch entwerten) oder aber man belohnt die Gruppensieger mit einem Freilos und lässt in der ersten KO-Runde die Gruppenzweiten gegen die Gruppendritten antreten.
Wird so natürlich nie passieren, das die UEFA ihr lukratives EM-Turnier aufgibt und gegen 2 Mini-Turniere im 4 Jahreszyklus austauscht. Außerdem erkennt glaube ich die FIFA eine Qualifikation über UEFA-Wettbewerbe nicht an, weil sie diese Qualifikationsspiele ja nichts selbst vermarkten könnte.