War das geiler Underdog Fußball von den Japanern. Die hatten in der Vorrunde mächtig Glück (80 Minuten Überzahl gegen Kolumbien, dann die 10 Minuten Ballgeschiebe gegen Polen), aber mit dem Spiel gestern haben sie sich in mein Fußballherz gespielt. Guard Terror aus dem Basketball auf den Fußball übertragen. Wirklich alles reingeworfen und mit der überragenden Laufleistung dann auch die physischen Schwächen, für die sie nichts können, ausgleichen können. Und gleichzeitig sind die Spieler im Zweikampfverhalten und auch im Kopfballspiel schon gut geschult. Die haben da eine natürliche Limitierung, aber sie versuchen diese so gut es geht auszugleichen.
Belgien - Brasilien wird ein überragendes Viertelfinalspiel. Für mich sind beide, zusammen mit Frankreich, die Favoriten auf den WM Titel. Und durch die Aufholjagd haben es sich die Belgier schon auch verdient. Aber das war mMn ganz groß von Japan. Vor allem, weil sie eben nicht nur den eigenen 16er verteidigt haben. Da waren Pressingphasen drin, zum Teil am belgischen 16er. Die Spieler haben mutig Schnittstellenpässe gespielt und auch versucht, sich gegen belgisches Pressing spielerisch zu befreien. Sehr gute taktische Performance.
Hasebe ist für mich ein ziemlich unterschätzter Spieler. Der hat schon ein tolles Stellungsspiel und ein sehr gutes Gespür dafür, wann er wo helfen muss. Für mich kein Zufall, dass er in der schwachen Frankfurter Rückrunde in der 16/17er Saison lange ausgefallen ist und davor geholfen hat, die starke Hinrunde zu spielen.
Hazard hat vor dem 2:2 gezeigt, dass genaue Flanken auch ein mittlerweile unterschätztes Mittel gegen einen vollbepackten 16er sind.
Ich bin ganz ehrlich, ich habe auch mit dem Kopf geschüttelt, als Fellaini für Mertens kam. Aber Martinez ist dann eben der Art Trainer, der eine solche auf den ersten Blick schräge Entscheidung dann auch mit einer taktischen Maßnahme, die Sinn macht, unterfüttert. Fellaini hat ja wie ein Mittelstürmer gespielt. Und die Belgier haben angefangen, ganz gezielt zu Flanken. Mit den 3 IVs, Witsel, Fellaini und Lukaku wurde da jede Standardsituation echt kritisch.
Aber nach dem Lob für Martinez muss ich auch eines ansprechen: warum sitzt Dembele auf der Bank und Witsel ist in der Startelf? Ich stelle das jetzt bewusst als Frage, besonders an diejenigen, die die belgische Nationalmannschaft intensiver verfolgen als ich.
Für mich macht das keinen Sinn. Dembele liefert Woche für Woche in der Premier League und das auf hohem Niveau. Witsel krault sich seine Weichteile und hat nur alle paar Wochen, zum Teil Monate mit der Nationalmannschaft mal ein seriöses Fußballspiel. Beide sind grundsätzlich ähnliche Spielertypen. Ich sehe einfach nicht, was Witsel kann und Dembele nicht. Aber mir fallen ein paar Dinge ein, in denen Dembele mMn besser ist als Witsel.