Freut mich für die Kroaten. Sind nach dem Ausscheiden von Deutschland "mein Team" bei dieser WM geworden. Ich kann allerdings überhaupt nicht nachvollziehen, was mit den Kroaten in der 2. HZ los war. In der 1. HZ war das ja alles noch gefällig. Nicht immer zwingend, aber klare Spielkontrolle und ab und zu Halbchancen. In der 2. HZ, vor allem bis zur ~ 70. Minute, hat es auf mich dann so gewirkt, als hätte da jemand den Stecker gezogen. Natürlich haben das die Dänen recht smart verteidigt, aber sie haben Modric zum Teil ja gar nicht mehr gesucht. Und man muss bedenken: bei den Dänen hat in der 2. HZ mit Christensen ihr zweitwichtigster Spieler (und der Wichtigste gegen den Ball) gefehlt. Macht es noch unverständlicher für mich.
Beim Elfmeterschießen war Schmeichel dann im Kopf der Kroaten. Ich finde, das hat man förmlich durch den TV gespürt. Man kann natürlich sagen, dass sich Schmeichel Assi verhalten hat, aber letzlich tut er mit bei den Dänen am meisten leid. Er hat wirklich alles menschenmögliche dafür getan, dass sich die Dänen fürs Viertelfinale qualifizieren. Und beim Turnierbaum Russland und danach England/Kolumbien/Schweiz/Schweden wäre da sogar das Finale zumindest denkbar gewesen.
Der Kommentator hat immer wieder erwähnt, dass er die Kroaten zurückhaltend im Zweikampf und im Pressing fand (ging mir auch so) und das auf die vielen vorbelasteten Spieler geschoben. Bei Letzterem bin ich mir nicht so sicher, aber wenn es so war muss der Trainer da Klartext reden. Das Pressing war das Erfolgsrezept gegen Argentinien. Und soweit ich weiß werden die Karten erst nach dem VF gestrichen. Du kannst bei einer WM nicht zwei KO-Spiele mit angezogener Handbremse spielen. Da muss dann das Einzelschicksal, ein Spiel gesperrt zu fehlen und vielleicht aus der Mannschaft zu fliegen, dem Ziel, als Team erfolgreich zu sein, untergeordnet werden.