Meine (natürlich durch die karierte Fanbrille) Meinung zum Spiel:
Von den Dänen habe ich in der Vorrunde so gut wie nix gesehen. Von Kroatien natürlich schon. Zunächst der Blitzstart mit den beiden Ostereier-Toren. Ich war heilfroh, dass Kroatien direkt ausgleichen konnte, weil das sonst ganz hart geworden wäre, was es so ja schon war. In Hz 1 fand ich unterm Strich Kroatien leicht besser, da sie doch die eine oder andere vielversprechende Abschlußszene dabei hatten. Ab Minute 45 dann aber erstmal Dänemark spielbestimmend, aber eben nicht zwingend. Kroatien dann gegen Ende der regulären 90 Minuten wieder auf den Siegtreffer aus. In der Verlängerung dann ein ähnliches Bild. Erst wieder die Dänen am Drücker und gegen Ende Kroatien. Und jetzt kommts: "Der schmale Grat"
zwischen Himmel und Hölle für Modric. Erst der geniale 86er Maradona-Gedenkpass auf Rebic. Für diesen alleine hätten ihn die Medien schon zum Held erklärt. Er nimmt die Verantwortung und scheitert an seinen Nerven und dem Sohn eines Schmeichels
, nur um dann im Elferknallen einen Angstelfer glücklich zu verwandeln. Schmeichel dann im Killermodus, aber es gibt fast immer einen im Leben der noch besser killt
Zum Leistungsvermögen:
Denke Kroatien hatte gestern schon ein bisschen abstimmungsprobleme (wohl auch durch die clevere spielweise der dänen erzwungen). Diese waren gefühlt physisch präsenter UND haben sich auch beim Anlaufen nicght aus der Ruhe bringen lassen, wodurch sie in vielen phasen des spiels im MF dominant wirkten und kroatiens schaltzentrale tlw ausser gefecht setzten. Ein wenig überraschend war aber auch, dass kroatien nicht nur ohne gelbe karte aus dem spiel, sondern gefühlt auch mit weniger als 10 mannschaftsfouls. die dänen hingegen hatten immer mal wieder, wenn auch überhaupt nichts hartes dabei war, welche drin, wodurch sie den Kroaten ein bisschen den Schneid abgekauft haben.
Fazit und Aussicht:
Ein etwas glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg Kroatiens. Das nötige Quäntchen, was ihnen 2008 und auch 2016 fehlten hatten sie halt gestern. Die Dänen haben mir von der Spielanlage zwar gefallen, waren aber letzlich nach vorne zu harmlos. Jetzt gegen den Gastgeber Russland. Erste Frage ist, welche Mannschaft noch wieviel Energie im Tank hat. Spielrisch sollte Kroatien stärker sein, da sie aber keine reine Ballbesitzmannschaft sind, wird es ein anderes Spiel als ESP - RUS. Ich hoffe jedoch auf einen erneuten Schub durch diesen Sieg wie 98 und das sie den Einzug in HF schaffen