Uruguay hat mich gestern schon ein wenig an Atletico Madrid erinnert. Der unbändige Wille ist das eine. Das macht als Zuschauer schon Spaß, aber das bekommen auch andere Mannschaften hin. Was dann schon deutlich weniger Mannschaften hinbekommen: sie haben gegen den Ball schon ein sehr gutes Stellungsspiel und vor allem eine sehr gute Zweikampfführung gezeigt. Wird für Frankreich unangenehm, denn Uruguay wird den Teufel tun und das Spiel machen. Ich sehe Frankreich am Ende dann aber doch vorne. So wertvoll Godin - Gimenez als IV und Suarez - Cavani vorne auch sind, "dazwischen" fehlt es Uruguay dann mMn schon an individueller Klasse für ganz oben (Bentancur ist natürlich talentiert, der kann da noch reinwachsen). Laxalt (gruselige Frisur
) und Caceres haben das gestern
richtig gut gemacht, aber ob sie so eine Leistung wirklich konstant bringen können? Die Uruguayer würden das mMn brauchen, um Frankreich besiegen zu können. Und natürlich auch einen fitten Cavani, ohne ihn würde ich schwarz sehen.
Habe die Urus gegen Ägypten nicht sehen können. Gegen die Saudis fand ich sie extrem schwach. Gegen so einen Gegner muss mMn mehr kommen. Aber das Russland Spiel war dann schon gut und gestern haben sie sich sehr stark präsentiert. Freue mich auf das Viertelfinale.
Zu Portugal: ich werde mit Joao Mario "auf dem Flügel" (klar, er spielt nicht wie ein klassischer Winger) einfach nicht warm. Für meinen Geschmack viel zu behäbig und zu wenig Dynamik. Guerreiro und Pereira machen nach vorne natürlich Dampf und ich weiß, dass Portugal auf eine kompakte Defensive setzt und das nicht Quaresmas Stärke ist. Aber ich fand Portugal immer dann am besten, wenn er auf dem Feld war. Und ja, Mario und Quaresma hängen nicht direkt zusammen, aber ich würde an Portugals Stelle da versuchen, eine Lösung zu finden, wie ich Bernardo Silva und Quaresma zusammen auf dem Feld haben kann und dafür Mario auf der Bank.