Zu Kimmich muss ich an einen wunderbaren Satz von
@JulioHizzle vor dem CL Finale denken: wer die Frage stellt, wie Marcelo seinen Gegenspieler verteidigt, hat den Spieler nicht verstanden.
Um das klar zu sagen: Kimmich hat natürlich noch nicht das Niveau von Marcelo erreicht. Vielleicht wird er das auch nie. Aber er ist ein überragender Offensiv AV. Dahinter hat man mit Boa/Rüdiger einen sehr athletischen IV und auch der zweite ZM, der eher absichern soll, spielt meistens rechts (weil Kroos eigentlich immer halblinks spielt). Die Frage, wie man mit der Kimmich Seite umgeht, sollte sich eher der Gegner stellen, nicht Löw.
Naja, die Maßnahme von Löw war ja offensichtlich. Sobald Deutschland ruhig aufbauen konnte, rückte Kroos neben Rüdiger. Boateng schob auf die halbrechte Seite... Das war dann im Prinzip das System der Engländer. Hinten Dreierkette. Davor ein alleiniger 6er. Wingbacks sollen auf der Außenbahn spielen und dann im Zentrum zwei Stürmer die sich viel bewegen und immer wieder ausweichen. Zwei 8er Positionen werden mit beweglichen Stürmern besetzt und sollen immer wieder vorne unterstützen. Bei den Engländern waren das Alli und Lingard. Hier dann Reus und Draxler.
--------Werner------Müller--------------
Hector-----Draxler----Reus-----Kimmich
----------------Rudy-----------------
------Kroos----Rüdiger----Boateng------
Vereinzelt rückte Kroos auch ein wenig nach vorne aber das oben skizzierte Schema war eigentlich immer erkennbar. Ich glaube das war auch ein Grund für die extreme Zurückhaltung von Gündogan. Ich schätze der hat bei seiner Einwechslung auf den Weg bekommen... Auf keinen Fall Ballverluste zu produzieren und einfach nur den Ball laufen zu lassen. Deutschland spielte und kombinierte dann auch kaum im Zentrum sondern kam eigentlich immer über die Flügel und vorwiegend über die rechte Seite...
Ich habe vor dem Turnier erwartet, dass wir sowas in der Gruppephase sehen:
---------Reus---Müller--------
Sane------Özil----Khedira---Kimmich
-------------Kroos-----------
---Hummels---Süle---Boateng----
Das ist dann nämlich auch wieder die Rolle die Khedira im Mittelfeld ausüben kann. Und Sane natürlich statt Hector auf der linken Seite weil die Außenverteidiger sowieso primär Offensivspieler sind und durch das hohe Aufrücken bei Kontern keine Chance mehr haben. Im ersten Spiel hat man Platte offensiv ignoriert und jetzt spielt Hector nunmal was er kann... Er spielt einfache Bälle, schaltet sich immer mal wieder ein... Aber ist natürlich kein Spieler dem der Gegner wirklich Aufmerksamkeit schenken muss im Bezug auf Flanken und Dribblings.
Aber ich will das Wagner und Sane Thema nicht wieder starten. Gomez ist in der aktuellen Rolle ja auch nur eine Art 95 Kilo Ablenkungsmanöver der die Gegner irgendwie beschäftigen soll. Wenn am Ende die Brechstange ausgepackt und ein Tor erzwungen werden soll, wäre Wagner auch wirklich torgefährlich.
Wenn man gegen andere Topteams spielt und den Gegner nicht nur in der eigenen Hälfte erwartet ist das natürlich wieder eine andere Ausgangsposition.