WM 2018 Gruppe F (Deutschland, Mexiko, Schweden, Südkorea)


Wer erreicht das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Damit es nicht zur urban legend wird, dass Boateng für seine Aktion in der 12. Minute hätte Rot sehen müssen: Link

Dass man dafür Elfmeter geben kann wird niemand bestreiten können. Wie sehr man den eigentlich geben muss, darüber kann man diskutieren. Rot wäre aber die falsche Entscheidung gewesen.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Damit es nicht zur urban legend wird, dass Boateng für seine Aktion in der 12. Minute hätte Rot sehen müssen: Link

Dass man dafür Elfmeter geben kann wird niemand bestreiten können. Wie sehr man den eigentlich geben muss, darüber kann man diskutieren. Rot wäre aber die falsche Entscheidung gewesen.

Schönes Gerelativiere vom deutschen Kicker-Magazin.

Ganz abgesehen davon, dass die natürlich nur spekulieren können, was Boateng hat treffen wollen [und jeder der nicht blind ist sieht, dass er nur die Absicht hat Berg umzureissen], verhindert er als letzter Mann, mit einem Regelverstoß, eine glasklare, eine 100%ige Torchance.

Ergo - Elfer und Rot.

Da gibt's keine zwei Meinungen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.082
Punkte
113
Schönes Gerelativiere vom deutschen Kicker-Magazin.

Ganz abgesehen davon, dass die natürlich nur spekulieren können, was Boateng hat treffen wollen [und jeder der nicht blind ist, dass er nur die Absicht hat Berg umzureissen], verhindert er als letzter Mann eine glasklare, eine 100%ige Torchance.

Ergo - Elfer und Rot.

Da gibt's keine zwei Meinungen.
Das es keine zwei Meinungen geben kann, ist mir zu absolut. Wenn die Notbremse im Kampf um den Ball passiert, ist Gelb richtig (siehe Regelbuch). Und ja - das kann man bei Boateng auch so auslegen. Er tritt ihn ja nicht in die Haken, oder holt die Sense raus, sondern schiebt sein rechtes Bein vor Berg, um an den Ball zu gelangen. Daher kann ich die Bewertung nachvollziehen, dass er die Absicht hatte, den Ball zu spielen. Der Elfer ist völlig unstrittig, das man Rot geben kann, von mir aus. Ich sehe aber die Tendenz eher Richtung Gelb + Elfer.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.191
Punkte
113
Schönes Gerelativiere vom deutschen Kicker-Magazin.

Ganz abgesehen davon, dass die natürlich nur spekulieren können, was Boateng hat treffen wollen [und jeder der nicht blind ist sieht, dass er nur die Absicht hat Berg umzureissen], verhindert er als letzter Mann, mit einem Regelverstoß, eine glasklare, eine 100%ige Torchance.

Ergo - Elfer und Rot.

Da gibt's keine zwei Meinungen.

Das ist einfach falsch, da es diese Regel im Strafraum so nicht mehr gibt. Wie im Text auch erklärt wird.

Ich bin da auch übrigens beim Kicker. Bin mir sehr sicher, dass es gelb gegeben hätte, wenn der Strafstoß gepfiffen worden wäre.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Anhang anzeigen 13775
Er tritt ihn ja nicht in die Haken, oder holt die Sense raus, sondern schiebt sein rechtes Bein vor Berg, um an den Ball zu gelangen.

Wenn er nicht gleichzietig oben nach vorne geschoben hätte, wäre es möglich, das so zu relativieren, wie du und der Kicker das tun.

Da er aber unten das Bein wegzieht, während er Berg oben gleichzeitig nach vorne drückt, will er nichts anderes als ihn zu Fall zu bringen.

Absolut keine andere Auslegung möglich, somit Rot und Elfer.

http://allamericansthings.com/2018/...opportunity-against-germany-in-the-world-cup/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Elfmeter und Gelb wäre die richtige Entscheidung gewesen, Boateng war auch nicht klassischer letzter Mann da der auf fast gleicher Höhe im Sandwich mitrennende Rüdiger noch hätte eingreifen können. Grätscht der von hinten in die Beine ist es rot, so zumindest immer noch Elfmeter.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Will Euch nicht dazwischen reden bzgl Boateng Foul, tu s aber trotzdem kurz. :D

Die Paarung am Mittwoch heisst ja:

Südkorea (heim) vs Deutschland (auswärts)


Das Heimoutfit der Südkoreaner ist rotes Trikot und schwarze Hosen.
carlos-vela-mexico-23062018_q7vb4melja1a1peadas8q8gni.jpg




Wenn die Südkoreaner auf ihr Heimoutfit bestehen, hat Löw zwei Möglichkeiten:

1) weißes Trikot + weiße Hose
2) auswärts Outfit (grünes Trikot + weiße Hose)

Weiss man schon ob die DFB Elf am Mittwoch ENDLICH mal wieder das Auswärtstrikot trägt?

2016 bei der EM blieb das komplett im Schrank...seit dem 7:1 gegen Brasilien spielte das deutsche Team nicht mehr bei nem großen Turnier im Auswärtsdress.
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
2016 bei der EM blieb das komplett im Schrank...seit dem 7:1 gegen Brasilien spielte das deutsche Team nicht mehr bei nem großen Turnier im Auswärtsdress.

Die AW-Trikots sehen in der Regel doch sowieso furchtbar aus, vor allem der Leverkusen-Verschnitt aus 2014 hat den Vogel abgeschossen. Das einzige Manko am historischen 7:1 gegen Brasilien ist die Tatsache, dass der Sieg in den hässlichsten DFB-Trikots aller Zeiten erzielt wurde


Positiv: man hat mittlerweile wieder der Tradition entsprechend ein grünes AW-Trikot
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Hat man nicht diese schönen Auswärtstrikot in Schwarz mit Reichsadler ? Oder wurden die dann doch nicht bestellt ?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
vor allem der Leverkusen-Verschnitt aus 2014 hat den Vogel abgeschossen. Das einzige Manko am historischen 7:1 gegen Brasilien ist die Tatsache, dass der Sieg in den hässlichsten DFB-Trikots aller Zeiten erzielt wurde

Nicht ganz. ;)
Der DFB wählte diese Farben damals aus, um die Fans in Brasilien an deren Club Flamengo Rio de Janeiro zu erinnern:
r10-vip.jpg


Mit Leverkusen hatte das nix zu tun.

Allerdings stimm ich Dir sonst zu! Es war ne total bescheuerte Nummer, kaum ein anderes Nationalteam ändert ihr AW-Trikot für so was, aber unsere taten s damals halt.

Das aktuelle erinnert ja sowohl H als auch AW an 1990.

1990-trikot.jpg


imago33474872h.jpg
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.158
Punkte
113
Ich habe jetzt natürlich nicht alle Posts zum Spiel gelesen (aber durchaus einige nach dem Spiel im Livethread), aber was mir so ein wenig untergeht ist die extrem schwache Leistung von Gündogan. Meine Meinung dazu hat nichts mit der Erdogan Geschichte zu tun (wobei ich glaube, dass er auch dadurch extrem verunsichert ist). Das ist rein sportlich. Aber mMn kann er in der Form kein Spiel mehr machen bei der WM. Ich hätte ihn ehrlich gesagt auch für Özil runtergenommen. Aber Jogi wollte das, aus menschlich nachvollziehbaren Gründen, wohl nicht machen. Das Zentrale Mittelfeld war gegen Mexiko mMn das Hauptproblem und gestern auch wieder (außer in den 30 Rudy Minuten, der hat echt Werbung für sich betrieben). Erst als Kroos dann in der Schlussphase das Zepter übernommen hat und auch mal ins Dribbling ging, um anzukurbeln, ging da etwas.

Wenn Rudy nicht fit wird bitte Goretzka oder Khedira gegen Südkorea. Physis macht eh Sinn gegen die. Selbst wenn Gündogan toll trainiert würde ich da an Löws Stelle im persönlichen Gespräch genau nachhaken, ob er die Leistung auch im Spiel bringen kann. Schon gegen Südkorea kannst du nicht mit so einem Ballast antreten, ab dem Achtelfinale erst recht nicht mehr - egal ob gegen Brasilien oder Schweiz/Serbien.

Ansonsten würde ich auch Süle statt Rüdiger bringen (und Hummels für Boateng). Ich verstehe schon, wenn Jogi sich denkt: Rüdiger hat jetzt WM Luft geschnuppert, ich lasse ihn drin. Wäre nicht der erste Trainer, der so denkt. Aber ich fand Rüdiger gestern nicht gut (und das nicht nur wegen dem üblen Fehlpass, der aber einfach auch nicht passieren darf). Und Süle hat nunmal einen großen Schritt gemacht in der letzten Saison + die Eingespieltheit mit Hummels/Boateng. Ich glaube, dass Rüdigers Erfahrung bei Chelsea als linker Innenverteidiger eine Rolle für seinen Einsatz als Hummels Ersatz gespielt hat. Nach derselben Logik könnte jetzt Süle den RIV Boateng ersetzen.

Draxler sollte sich (endlich) aus der Startelf gespielt haben. Ich gebe zu, ich finde ihn einfach arrogant, überheblich und unsympathisch. Das mag sich auch auf meine Einschätzung auswirken. Aber ich finde einfach auch sportlich keine Argumente für ihn. Er hatte jetzt ~ 105 Spielminuten, um Jogis Vertrauen in ihn zu rechtfertigen. Es kam nichts - außer vergebenen Chancen.

Gegen Südkorea würde ich Gomez für ihn bringen und Werner/Reus sich auf links/Hängende Spitze abwechseln lassen. Man kann natürlich argumentieren, dass Müller sich aus der Mannschaft gespielt haben sollte. Finde ihn auch sehr schwach bisher. Aber laut FIFA Statistik hatte er gestern nach ~ 60 Minuten 11 Key Passes. Ich weiß zwar nicht, wie die FIFA Key Passes definiert (die Zahl kommt mir extrem hoch vor, erst recht für einen Spieler, den gefühlt jeder schwach gesehen hat o_O ), aber ich kann bei Müller auch grundsätzlich verstehen, wenn Jogi ihm vertraut. Er hat einfach 2010 und 2014 nachgewiesen, dass er auf der WM Bühne liefert. Müller ist auch ein Typ, bei dem der berühmte Knoten platzen kann, wenn er ein Erfolgserlebnis hat. Klar ist aber: man kann über Brandt für Müller ernsthaft nachdenken. Und wenn Müller wieder nicht liefert Brandt dann auch schonmal zur 60. für ihn bringen.


Reus und Werner dürften nach der Leistung gestern gesetzt sein. Kroos natürlich sowieso. Kimmich und Hector ebenfalls.

Ach ja, ging auch ein bisschen unter: Neuer macht einen guten Eindruck. Ich glaube aktuell nicht, dass die Mannschaft Weltmeister werden kann, aber an Neuer liegt das, Stand Jetzt, nicht.


Die beiden Funktionärs-Provokateure bitter nach Hause schicken. Sowas ist unwürdig. Leider rechne ich nicht damit, dass das passiert, weil Bierhoff scheinbar auf ihrer Seite ist (hat das im Interview auch angesprochen).

Ich muss aber auch sagen, dass ich Schweden richtig schwach fand. Die haben zum Teil ja Konter verweigert. Für mich unverständlich.

Was soll ich noch schreiben, wenn Du mir so die Worte aus dem Mund nimmst? Ja, ja und ja.
Rudy hat mir auch gut gefallen, Süle für Rüdiger fände ich auch besser. Gündogan bitte raus und eigentlich muss auch Müller raus, außer ich habe da etwas übersehen. Müller kann doch ruhig von der Bank kommen, das tut ihm vielleicht ganz gut.
Draxler zeigt m.E. noch weniger als Müller bei dieser WM, was macht er in der Startformation?

Gegen Korea aber tatsächlich Gomez rein könnte Sinn machen - Werner dann nach Außen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das es keine zwei Meinungen geben kann, ist mir zu absolut. Wenn die Notbremse im Kampf um den Ball passiert, ist Gelb richtig (siehe Regelbuch). Und ja - das kann man bei Boateng auch so auslegen. Er tritt ihn ja nicht in die Haken, oder holt die Sense raus, sondern schiebt sein rechtes Bein vor Berg, um an den Ball zu gelangen. Daher kann ich die Bewertung nachvollziehen, dass er die Absicht hatte, den Ball zu spielen. Der Elfer ist völlig unstrittig, das man Rot geben kann, von mir aus. Ich sehe aber die Tendenz eher Richtung Gelb + Elfer.

Wann soll eigentlich so eine Notbremse nicht im Kampf um den BAll sein? Das sind ja nur die Fälle in denen der Ball weit weg ist. Wann passiert das schonmal.

Außerdem gehts nicht darum, was das Regelbuch sagt, sondern wie der Schiri in der tatsächlichen Situation entschieden hätte und da darf man sich nicht beschweren, wenn er das als Rot auslegt. Außerdem möchte ich das Geschreie hier nicht wissen, wenn Boateng da nur Gelb sieht und Neuer auch noch den Elfer hält. Halt.....ist ja nicht Bayern:clown:

Man hatte jedenfalls Dusel, weil es ein eindeutiges Foul war. Wenn der Schiri VAR macht, dann wirds sehr eng.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Kimmich-Süle-Hummels-Platte/Hector
--------- Özil --- Kroos ---------
--- Brandt - Reus - Werner ---
-------- Gomez

Özil und Kroos mit dem Auftrag etwas defensiver zu agieren, und nur abwechselnd nach vorne reinzulaufen und nicht gleichzeitig. Gegen Korea sollte es nicht so sehr auf die Defensive ankommen, nur mit Harakiri in 3 gegen 1 Konter sollte man nicht laufen.

Gegen stärkere Gegner nen zusätzlichen Defensivmann neben Kroos stellen, und Werner, Özil oder Gomez rausnehmen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Wann soll eigentlich so eine Notbremse nicht im Kampf um den BAll sein?

Wenn das Tackling von weit hinten nur in die Beine kommt, sprich nur die Beine weggegrätscht oder den Körper weggecheckt und nicht ansatzweise zum Ball gegangen. Ball und Körper sind dann Elfmeter und Gelb, nur den Körper anvisiert Rot. Ist natürlich immer Auslegungssache.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Was gegen Schweden Gift gewesen wäre, kann natürlich gegen Korea eine richtige Waffe sein - Groß aufstellen und es dann häufiger mal mit Flanken probieren. Auch wenn Gomez kein Kopfballungeheuer ist, wäre er definitiv eine Option und ggf kann man auch wieder über Khedira nachdenken, wenn man ihn eben taktisch etwas mehr an die Kette legt.
Man kann deshalb auch wieder mit Müller anfangen.

Draxler eine Pause geben und entweder Werner oder Brandt auf links stellen.

Süle und Hummels ist selbstreden...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.935
Punkte
113
Özil ist defensiv nicht zu gebrauchen. Wenn er nicht seine stärken ausspielen soll ist der Platz verschenkt.

------------------Neuer-----------------
Kimmich----Süle------Hummels---Hector
-----------Gündogan----Kroos
Brandt--------Müller----------Reus
---------------Werner---------------
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.082
Punkte
113
Würde eher mal mit Doppelsturm als mit dem 4-2-3-1 arbeiten.
---------Werner-----Gomez-------------
----Reus--------------------Brandt------
--------Kroos-------Rudy/Goretzka----
-Hector--Süle---Hummels---Kimmich-
-------------Neuer-----------------------
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wenn das Tackling von weit hinten nur in die Beine kommt, sprich nur die Beine weggegrätscht oder den Körper weggecheckt und nicht ansatzweise zum Ball gegangen. Ball und Körper sind dann Elfmeter und Gelb, nur den Körper anvisiert Rot. Ist natürlich immer Auslegungssache.

Stellt sich die Frage wie nah der Ball an der Grätsche sein muss. Bei Botang war das schon grenzwertig weit. Da kann man auch auslegen, dass er eigentlich kaum eine Chance auf den Ball hatte. Vor allem mit dem Zieher/Schubser oben, zusammen mit unten. Der Kicker-Artikel unterstellt, dass Boateng zwingend nur den Ball spielen wollte. Das ist aber fragwürdig, da der Ball knapp einen halben Meter außer Reichweite und auch noch auf dem entfernten rechten Fuß bei Berg war.

Ich glaube, dass niemand hier behaupten kann, dass man in der Situation kein Glück hatte.

Letztlich ist die deutsche IV, egal in welcher bisherigen Besetzung, nicht WM-tauglich und das halte ich für mit Abstand die größte Baustelle.

Ich hoffe Löw probierts am Mittwoch mit dem wieder fitten Hummels und Süle. Vielleicht bringt der mehr Stabilität.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.009
Punkte
113
Versteh nicht wieso so viele Brandt in der Startelf wollen. Der kann hier mMn die Rolle spielen, die Schürrle 2014 inne hatte, als Einwechselspieler, der sofort im Spiel ist und offensiv nochmal was bewegt und damit extrem wichtig sein. Özil oder Müller sind dagegen eher nicht dafür bekannt, nach einer Einwechslung direkt Impact zu haben, also hätte man das Problem von der Bank nicht mehr sinnvoll nachlegen zu können. Zumal Brandt ähnlich wie Schürrle damals halt auch nicht so gut ist wie es aufgrund seiner starken Kurzauftritte den Anschein hat. Einige vergessen, dass es in der Schlussphase gegen müde gespielte Gegner natürlich deutlich einfacher für einen frischen Offensivspieler ist zu glänzen.
 
Oben