WM 2018 Gruppe F (Deutschland, Mexiko, Schweden, Südkorea)


Wer erreicht das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.336
Punkte
113
Weil Müller auch als Starter nicht sonderlich geglänz hat, die Chance sollte man Brandt in einem Spiel gegen einen Nicht-Endgegner mal geben. Müller hat sich zwar schon besser bewegt, aber man weiss eben nicht wie gut sich Brandt machen würde wenn er in einem echten Spiel mit der "ersten Mannschaft" mal von Anfang an spielt. Das ist jetzt die einzige Chance wo man ihn ohne Schaden mal probieren kann, denn wenn man mit einem unauffälligen Brandt gegen Korea verliert dann hat man andere Probleme.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Klobürste Toni Kroos hab ich letztens einem Bruchtest unterzogen den sie nicht bestanden hat. War wirklich so.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.784
Punkte
113
Ort
Country House
Mal meine Meinung zur Aufstellung am Mittwoch...

Das Schweden-Spiel hat einige Verbesserungen gegenüber Mexiko gezeigt. Der wichtigste Hoffnungsträger war eigentlich Rudy, aber im Allgemeinen das Zeichen, dass unser Mittelfeld auch absichernder spielen kann. Auch die Überladung auf Rechts hatte ein Ende, da die Einbindung von Hector deutlich besser funktioniert hat, als in Spiel 1 mit Plattenhardt. Schön war auch, dass wir es mehrmals geschafft haben, Schweden so richtig einzuschnüren und festzunageln. Aber es gibt noch genug Luft nach oben... kommen wir zu Mittwoch:

In der IV gab es wieder einige Probleme, aber Rüdiger hat jetzt nicht unbedingt mehr Mist als Hummels gebaut. Es fehlt hier an Sicherheit. Boateng muss eh ersetzt werden. Ich gehe jetzt mal nach dem Löw Prinzip – die Mannschaft wird nur stückweise verändert – und glaube, dass Rüdiger und Hummels spielen.

Im DMF die nächste Baustelle. Rudy. Ich glaube, so schnell wird er nicht wieder spielen können (ansonsten wäre er gesetzt), sodass gegen Südkorea erstmal wieder Khedira ran darf. Gündogan hat einen sehr schwachen Eindruck hinterlassen und wirkt auch körperlich neben der Spur.

Die hinteren 7 also wie folgt:

Neuer
Kimmich - Rüdiger - Hummels - Hector
Khedira – Kroos

Kommen wir zu den vorderen Vier und das ist eine ziemliche Wundertüte. Hier ein Summary:

Draxler und Müller konnten sich bisher nicht anbieten. Bei ersterem scheint es eher der Kopf zu sein, bei zweiterem die Skills am Ball, die die Probleme verursachen. Beide waren von Beginn an auf dem Platz und hinten gibt es bereits zwei Änderungen. Ich glaube also, es wird maximal einen Wechsel von Jogi geben. Und der denkt sich wahrscheinlich, dass man Südkorea auch mit einem Draxler oder Müller in der Mannschaft besiegen muss ;) Und da Jogi Stabilität will, bekommt Müller wahrscheinlich NOCH eine Chance.

Wer ist die Alternative? Brandt war stark, aber er hat auch als Joker gut geliefert. Hier bietet sich an, ihn genau als diesen auch wieder zu nutzen (aber schneller als gegen Schweden).

Die Entscheidung geht eher in zwei taktische Richtungen:
  1. Özil um spielerisch zu agieren.
  2. Gomez um Südkorea zu überpowern
D.h. hier meine beiden Varianten für die Front-4

Zocken: Müller – Özil – Reus / Werner
Powern: Müller – Reus – Werner / Gomez
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.173
Punkte
113
Versteh nicht wieso so viele Brandt in der Startelf wollen. Der kann hier mMn die Rolle spielen, die Schürrle 2014 inne hatte, als Einwechselspieler, der sofort im Spiel ist und offensiv nochmal was bewegt und damit extrem wichtig sein. Özil oder Müller sind dagegen eher nicht dafür bekannt, nach einer Einwechslung direkt Impact zu haben, also hätte man das Problem von der Bank nicht mehr sinnvoll nachlegen zu können. Zumal Brandt ähnlich wie Schürrle damals halt auch nicht so gut ist wie es aufgrund seiner starken Kurzauftritte den Anschein hat. Einige vergessen, dass es in der Schlussphase gegen müde gespielte Gegner natürlich deutlich einfacher für einen frischen Offensivspieler ist zu glänzen.

Ah der Brandt hater wieder....
Was sagste denn zu den Auftritten deines Favs Draxler bislang. Der bewegt zu keinem Zeitpunkt des Spiels irgendwas oder glänzt...
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.730
Punkte
113
Ah der Brandt hater wieder....
Was sagste denn zu den Auftritten deines Favs Draxler bislang. Der bewegt zu keinem Zeitpunkt des Spiels irgendwas oder glänzt...
Sane nicht mitzunehmen, kann man ja noch begründen. Aber Draxler statt Sane mitzunehmen :mensch:

Draxler hat ja nun schon lange nix mehr gerissen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.784
Punkte
113
Ort
Country House
Wirklich schade, dass Müller unantastbar ist. Ich habe eigentlich keinen Bock mehr auf ihn.

Abwarten. Ich glaube, Müller hat noch diese eine Chance. Spielt er wie bisher haben wir aber genügend andere eingespielt, um ihn als Typ zu ersetzen. Bin mir ziemlich sicher, dass Jogi es ohne ihn probieren wird. Wahrscheinlich sogar schon in etwaigen Achtelfinale.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.875
Punkte
113
Häh? Wo haben wir denn jemand anderen eingespielt, wenn Müller ständig beginnt und durchspielt?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.336
Punkte
113
99. Minute, Flanke Draxler auf Müller und Kopfballtorpedo ohne Abpraller in den Winkel. :D

Ok, ok, bei Müller eher Flanke Draxler ins Niemandsland, Abwehrspieler will klären und trifft den zurücklaufenden Müller gegen den Rücken und er kullert ins Tor. :clown:
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
99. Minute, Flanke Draxler auf Müller und Kopfballtorpedo ohne Abpraller in den Winkel. :D

Ok, ok, bei Müller eher Flanke Draxler ins Niemandsland, Abwehrspieler will klären und trifft den zurücklaufenden Müller gegen den Rücken und er kullert ins Tor. :clown:

Tor ist Tor
Wehe.gif
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.651
Punkte
113
Ehrlicho_O?

Fängt erstmal da an dass Mexiko nicht 3-0 sondern 3-1 Tore hat.

Gewinnt Deutschland gegen Südkorea mit 1-0 und Schweden gegen Mexiko auch mit 1-0, dann haben alle 6 Punkte und 3:2 Tore und dann gehts in den 3er-Vergleich und da zählen die Ergebnisse aus den Südkorea-Spielen nicht. Da würden die Mexikaner dann mit 1-1 stehen und Deutschland als auch Schweden bei 2-2.

Ganz ehrlich guckt ihr zum ersten mal WM und habt kein Plan vom Modus?
Nun ja, sind wir mal ehrlich: Allzu oft kommt solche eine Konstellation mit den exakt gleichen Resultaten jetzt nicht vor! :)

Legendär für die Älteren unter uns bzw. Historic Nerds der Koeffizient beim Eishockey-Turnier 1976, als es einen Dreikampf zwischen Deutschland, Finnland und den USA gab!

War nicht bei der EM2004 mit Ibrahimovics Hackentor eine ähnliche Gemengelage mit Schweden, Italien und...Dänemark??
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.651
Punkte
113
Ich habe jetzt natürlich nicht alle Posts zum Spiel gelesen (aber durchaus einige nach dem Spiel im Livethread), aber was mir so ein wenig untergeht ist die extrem schwache Leistung von Gündogan. Meine Meinung dazu hat nichts mit der Erdogan Geschichte zu tun (wobei ich glaube, dass er auch dadurch extrem verunsichert ist). Das ist rein sportlich. Aber mMn kann er in der Form kein Spiel mehr machen bei der WM. Ich hätte ihn ehrlich gesagt auch für Özil runtergenommen. Aber Jogi wollte das, aus menschlich nachvollziehbaren Gründen, wohl nicht machen. Das Zentrale Mittelfeld war gegen Mexiko mMn das Hauptproblem und gestern auch wieder (außer in den 30 Rudy Minuten, der hat echt Werbung für sich betrieben). Erst als Kroos dann in der Schlussphase das Zepter übernommen hat und auch mal ins Dribbling ging, um anzukurbeln, ging da etwas.

Wenn Rudy nicht fit wird bitte Goretzka oder Khedira gegen Südkorea. Physis macht eh Sinn gegen die. Selbst wenn Gündogan toll trainiert würde ich da an Löws Stelle im persönlichen Gespräch genau nachhaken, ob er die Leistung auch im Spiel bringen kann. Schon gegen Südkorea kannst du nicht mit so einem Ballast antreten, ab dem Achtelfinale erst recht nicht mehr - egal ob gegen Brasilien oder Schweiz/Serbien.

Ansonsten würde ich auch Süle statt Rüdiger bringen (und Hummels für Boateng). Ich verstehe schon, wenn Jogi sich denkt: Rüdiger hat jetzt WM Luft geschnuppert, ich lasse ihn drin. Wäre nicht der erste Trainer, der so denkt. Aber ich fand Rüdiger gestern nicht gut (und das nicht nur wegen dem üblen Fehlpass, der aber einfach auch nicht passieren darf). Und Süle hat nunmal einen großen Schritt gemacht in der letzten Saison + die Eingespieltheit mit Hummels/Boateng. Ich glaube, dass Rüdigers Erfahrung bei Chelsea als linker Innenverteidiger eine Rolle für seinen Einsatz als Hummels Ersatz gespielt hat. Nach derselben Logik könnte jetzt Süle den RIV Boateng ersetzen.

Draxler sollte sich (endlich) aus der Startelf gespielt haben. Ich gebe zu, ich finde ihn einfach arrogant, überheblich und unsympathisch. Das mag sich auch auf meine Einschätzung auswirken. Aber ich finde einfach auch sportlich keine Argumente für ihn. Er hatte jetzt ~ 105 Spielminuten, um Jogis Vertrauen in ihn zu rechtfertigen. Es kam nichts - außer vergebenen Chancen.

Gegen Südkorea würde ich Gomez für ihn bringen und Werner/Reus sich auf links/Hängende Spitze abwechseln lassen. Man kann natürlich argumentieren, dass Müller sich aus der Mannschaft gespielt haben sollte. Finde ihn auch sehr schwach bisher. Aber laut FIFA Statistik hatte er gestern nach ~ 60 Minuten 11 Key Passes. Ich weiß zwar nicht, wie die FIFA Key Passes definiert (die Zahl kommt mir extrem hoch vor, erst recht für einen Spieler, den gefühlt jeder schwach gesehen hat o_O ), aber ich kann bei Müller auch grundsätzlich verstehen, wenn Jogi ihm vertraut. Er hat einfach 2010 und 2014 nachgewiesen, dass er auf der WM Bühne liefert. Müller ist auch ein Typ, bei dem der berühmte Knoten platzen kann, wenn er ein Erfolgserlebnis hat. Klar ist aber: man kann über Brandt für Müller ernsthaft nachdenken. Und wenn Müller wieder nicht liefert Brandt dann auch schonmal zur 60. für ihn bringen.


Reus und Werner dürften nach der Leistung gestern gesetzt sein. Kroos natürlich sowieso. Kimmich und Hector ebenfalls.

Ach ja, ging auch ein bisschen unter: Neuer macht einen guten Eindruck. Ich glaube aktuell nicht, dass die Mannschaft Weltmeister werden kann, aber an Neuer liegt das, Stand Jetzt, nicht.


Die beiden Funktionärs-Provokateure bitter nach Hause schicken. Sowas ist unwürdig. Leider rechne ich nicht damit, dass das passiert, weil Bierhoff scheinbar auf ihrer Seite ist (hat das im Interview auch angesprochen).

Ich muss aber auch sagen, dass ich Schweden richtig schwach fand. Die haben zum Teil ja Konter verweigert. Für mich unverständlich.

Macht vieles Sinn, was du schreibst, bis auf die Leistung der Schweden, die ich anders einschätze!
Sie haben das gespielt was sie können und ihre Form auf's Parkett gebracht! Man wusste, dass sie kompakt in der Defensive stehen würden und nicht die Sprintertypen im Team haben! Belgien in der jetztigen Form hätte die deutschen Ballverluste mit gut und gerne vier Toren bestraft! Steht aber nicht zur Debatte.
Gegenüber dem Relegationsspiel in Italien war die Leistung der Schweden bei den Offensivaktionen auf jeden Fall um einiges besser! Man muss jetzt nicht so tun, als habe man eine Rastellimannschaft erwartet!
 

The-One-And-Only

Nachwuchsspieler
Beiträge
418
Punkte
63
Brandt hat in insgesamt 20 min. Einsatzzeit mehr Torgefahr ausgestrahlt als Müller.
Logische Schlussfolgerung: Müller raus, Brandt rein in die Startelf. Ich hoffe das Löw ihn gegen Südkorea mal von Anfang an bringt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.875
Punkte
113
Ich finde, ein WM-Turnier ist einfach der falsche Platz um irgendwelche altgedienten Spieler aus Formlöchern rausholen zu wollen, wenn es Alternativen gibt. Sowas kann Löw mit Müller meinetwegen in der EM-Quali gegen die Slowakei oder sowas machen, aber nicht jetzt..
 

The-One-And-Only

Nachwuchsspieler
Beiträge
418
Punkte
63
Ich finde, ein WM-Turnier ist einfach der falsche Platz um irgendwelche altgedienten Spieler aus Formlöchern rausholen zu wollen, wenn es Alternativen gibt. Sowas kann Löw mit Müller meinetwegen in der EM-Quali gegen die Slowakei oder sowas machen, aber nicht jetzt..

Vor allem hat Müller jetzt in 2 Spielen nichts gebracht, da kann man schon mal überlegen ihn auf der Bank zu lassen, was ich auch am Mittwoch hoffe.
 
Oben