Ich habe jetzt natürlich nicht alle Posts zum Spiel gelesen (aber durchaus einige nach dem Spiel im Livethread), aber was mir so ein wenig untergeht ist die extrem schwache Leistung von Gündogan. Meine Meinung dazu hat nichts mit der Erdogan Geschichte zu tun (wobei ich glaube, dass er
auch dadurch extrem verunsichert ist). Das ist rein sportlich. Aber mMn kann er in der Form kein Spiel mehr machen bei der WM. Ich hätte ihn ehrlich gesagt auch für Özil runtergenommen. Aber Jogi wollte das, aus menschlich nachvollziehbaren Gründen, wohl nicht machen. Das Zentrale Mittelfeld war gegen Mexiko mMn das Hauptproblem und gestern auch wieder (außer in den 30 Rudy Minuten, der hat echt Werbung für sich betrieben). Erst als Kroos dann in der Schlussphase das Zepter übernommen hat und auch mal ins Dribbling ging, um anzukurbeln, ging da etwas.
Wenn Rudy nicht fit wird bitte Goretzka oder Khedira gegen Südkorea. Physis macht eh Sinn gegen die. Selbst wenn Gündogan toll trainiert würde ich da an Löws Stelle im persönlichen Gespräch genau nachhaken, ob er die Leistung auch im Spiel bringen kann. Schon gegen Südkorea kannst du nicht mit so einem Ballast antreten, ab dem Achtelfinale erst recht nicht mehr - egal ob gegen Brasilien oder Schweiz/Serbien.
Ansonsten würde ich auch Süle statt Rüdiger bringen (und Hummels für Boateng). Ich verstehe schon, wenn Jogi sich denkt: Rüdiger hat jetzt WM Luft geschnuppert, ich lasse ihn drin. Wäre nicht der erste Trainer, der so denkt. Aber ich fand Rüdiger gestern nicht gut (und das nicht nur wegen dem üblen Fehlpass, der aber einfach auch nicht passieren darf). Und Süle hat nunmal einen großen Schritt gemacht in der letzten Saison + die Eingespieltheit mit Hummels/Boateng. Ich glaube, dass Rüdigers Erfahrung bei Chelsea als linker Innenverteidiger eine Rolle für seinen Einsatz als Hummels Ersatz gespielt hat. Nach derselben Logik könnte jetzt Süle den RIV Boateng ersetzen.
Draxler sollte sich (endlich) aus der Startelf gespielt haben. Ich gebe zu, ich finde ihn einfach arrogant, überheblich und unsympathisch. Das mag sich auch auf meine Einschätzung auswirken. Aber ich finde einfach auch sportlich keine Argumente für ihn. Er hatte jetzt ~ 105 Spielminuten, um Jogis Vertrauen in ihn zu rechtfertigen. Es kam
nichts - außer vergebenen Chancen.
Gegen Südkorea würde ich Gomez für ihn bringen und Werner/Reus sich auf links/Hängende Spitze abwechseln lassen. Man kann natürlich argumentieren, dass Müller sich aus der Mannschaft gespielt haben sollte. Finde ihn auch sehr schwach bisher. Aber laut FIFA Statistik hatte er gestern nach ~ 60 Minuten 11 Key Passes. Ich weiß zwar nicht, wie die FIFA Key Passes definiert (die Zahl kommt mir extrem hoch vor, erst recht für einen Spieler, den gefühlt jeder schwach gesehen hat
), aber ich kann bei Müller auch grundsätzlich verstehen, wenn Jogi ihm vertraut. Er hat einfach 2010 und 2014 nachgewiesen, dass er auf der WM Bühne liefert. Müller ist auch ein Typ, bei dem der berühmte Knoten platzen kann, wenn er ein Erfolgserlebnis hat. Klar ist aber: man kann über Brandt für Müller ernsthaft nachdenken. Und wenn Müller wieder nicht liefert Brandt dann auch schonmal zur 60. für ihn bringen.
Reus und Werner dürften nach der Leistung gestern gesetzt sein. Kroos natürlich sowieso. Kimmich und Hector ebenfalls.
Ach ja, ging auch ein bisschen unter: Neuer macht einen guten Eindruck. Ich glaube aktuell nicht, dass die Mannschaft Weltmeister werden kann, aber an Neuer liegt das, Stand Jetzt, nicht.
Die beiden Funktionärs-Provokateure bitter nach Hause schicken. Sowas ist unwürdig. Leider rechne ich nicht damit, dass das passiert, weil Bierhoff scheinbar auf ihrer Seite ist (hat das im Interview auch angesprochen).
Ich muss aber auch sagen, dass ich Schweden richtig schwach fand. Die haben zum Teil ja Konter verweigert. Für mich unverständlich.