WM 2018 Gruppe F (Deutschland, Mexiko, Schweden, Südkorea)


Wer erreicht das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich empfehle den Turnierrechner auf kicker.de zur Gruppe F. Da können am Mittwoch ziemlich abstruse Szenarien rauskommen. Verliert Deutschland 0:1 gegen Korea und Mexiko gewinnt 1:0 gegen Schweden, dann haben alle außer Mexiko gleiche Punkte und Tore.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Wenn man die offensiven PS der deutschen Mannschaft auf den Platz bringen will, wären bei mir erstmal vier folgende Spieler gesetzt.

Brandt----Özil----Reus
-------Werner---------

Özil gehört für mich im Normalfall in die Mannschaft, weil er ballsicher ist und vorne auch den tödlichen Pass spielen kann. Reus hat den Zug zum Tor und die Schnelligkeit, kann auch viel mit Werner rochieren und selbst mal in die Spitze stoßen. Brandt ist spielstärker als Müller, mit dem kannst du kombinieren. Wenn man Müller bringt, sehe ich nur noch die MS-Position, wo er im 16er auch mal zur Stelle sein kann. Er zieht sosiweso immer in die Mitte und Kimmich gibt öfters den RA.

Kroos ist gesetzt und dann kann man auch je nach Gegner schauen, wer als Partner besser passt.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
"Komsomolskaja Prawda": "Die Schweden konnten das verdiente Unentschieden nicht halten. ..."

verdientes Unentschieden?
Gut, mit etwas Glück sind die Schweden in der Halbzeit 3-0 vorne. Aber mit ähnlich viel Glück gewinnt Deutschland die Partie 11-4

Die Schweden haben sich als amtierender Eishockey-Weltmeister hinten rein drängen lassen selbst in Überzahl. Sie waren am Ende ohne Chance und sie wissen es.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich habe jetzt natürlich nicht alle Posts zum Spiel gelesen (aber durchaus einige nach dem Spiel im Livethread), aber was mir so ein wenig untergeht ist die extrem schwache Leistung von Gündogan. Meine Meinung dazu hat nichts mit der Erdogan Geschichte zu tun (wobei ich glaube, dass er auch dadurch extrem verunsichert ist). Das ist rein sportlich. Aber mMn kann er in der Form kein Spiel mehr machen bei der WM. Ich hätte ihn ehrlich gesagt auch für Özil runtergenommen. Aber Jogi wollte das, aus menschlich nachvollziehbaren Gründen, wohl nicht machen. Das Zentrale Mittelfeld war gegen Mexiko mMn das Hauptproblem und gestern auch wieder (außer in den 30 Rudy Minuten, der hat echt Werbung für sich betrieben). Erst als Kroos dann in der Schlussphase das Zepter übernommen hat und auch mal ins Dribbling ging, um anzukurbeln, ging da etwas.

Wenn Rudy nicht fit wird bitte Goretzka oder Khedira gegen Südkorea. Physis macht eh Sinn gegen die. Selbst wenn Gündogan toll trainiert würde ich da an Löws Stelle im persönlichen Gespräch genau nachhaken, ob er die Leistung auch im Spiel bringen kann. Schon gegen Südkorea kannst du nicht mit so einem Ballast antreten, ab dem Achtelfinale erst recht nicht mehr - egal ob gegen Brasilien oder Schweiz/Serbien.

Ansonsten würde ich auch Süle statt Rüdiger bringen (und Hummels für Boateng). Ich verstehe schon, wenn Jogi sich denkt: Rüdiger hat jetzt WM Luft geschnuppert, ich lasse ihn drin. Wäre nicht der erste Trainer, der so denkt. Aber ich fand Rüdiger gestern nicht gut (und das nicht nur wegen dem üblen Fehlpass, der aber einfach auch nicht passieren darf). Und Süle hat nunmal einen großen Schritt gemacht in der letzten Saison + die Eingespieltheit mit Hummels/Boateng. Ich glaube, dass Rüdigers Erfahrung bei Chelsea als linker Innenverteidiger eine Rolle für seinen Einsatz als Hummels Ersatz gespielt hat. Nach derselben Logik könnte jetzt Süle den RIV Boateng ersetzen.

Draxler sollte sich (endlich) aus der Startelf gespielt haben. Ich gebe zu, ich finde ihn einfach arrogant, überheblich und unsympathisch. Das mag sich auch auf meine Einschätzung auswirken. Aber ich finde einfach auch sportlich keine Argumente für ihn. Er hatte jetzt ~ 105 Spielminuten, um Jogis Vertrauen in ihn zu rechtfertigen. Es kam nichts - außer vergebenen Chancen.

Gegen Südkorea würde ich Gomez für ihn bringen und Werner/Reus sich auf links/Hängende Spitze abwechseln lassen. Man kann natürlich argumentieren, dass Müller sich aus der Mannschaft gespielt haben sollte. Finde ihn auch sehr schwach bisher. Aber laut FIFA Statistik hatte er gestern nach ~ 60 Minuten 11 Key Passes. Ich weiß zwar nicht, wie die FIFA Key Passes definiert (die Zahl kommt mir extrem hoch vor, erst recht für einen Spieler, den gefühlt jeder schwach gesehen hat o_O ), aber ich kann bei Müller auch grundsätzlich verstehen, wenn Jogi ihm vertraut. Er hat einfach 2010 und 2014 nachgewiesen, dass er auf der WM Bühne liefert. Müller ist auch ein Typ, bei dem der berühmte Knoten platzen kann, wenn er ein Erfolgserlebnis hat. Klar ist aber: man kann über Brandt für Müller ernsthaft nachdenken. Und wenn Müller wieder nicht liefert Brandt dann auch schonmal zur 60. für ihn bringen.


Reus und Werner dürften nach der Leistung gestern gesetzt sein. Kroos natürlich sowieso. Kimmich und Hector ebenfalls.

Ach ja, ging auch ein bisschen unter: Neuer macht einen guten Eindruck. Ich glaube aktuell nicht, dass die Mannschaft Weltmeister werden kann, aber an Neuer liegt das, Stand Jetzt, nicht.


Die beiden Funktionärs-Provokateure bitter nach Hause schicken. Sowas ist unwürdig. Leider rechne ich nicht damit, dass das passiert, weil Bierhoff scheinbar auf ihrer Seite ist (hat das im Interview auch angesprochen).

Ich muss aber auch sagen, dass ich Schweden richtig schwach fand. Die haben zum Teil ja Konter verweigert. Für mich unverständlich.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.850
Punkte
113
Ort
Country House
@liberalmente
Zu Gündogan: hatte das schon im Spiel angesprochen. Bereits Anfang HZ 2 war auffällig, wie stark der abfällt. Und dazu möchte ich noch einen Disclaimer für ein paar Pappnasen hier im Forum hinzufügen: ich bin Günni-Fan und kein Nationalist! Aber, der Junge ist:
  • Mental wahrscheinlich neben der Spur
  • Nur Sicherheitspässe und Wegdrehen vom Gefahrenherd durch seinen Pivot-Move
  • Ich habe genau einen öffnenden Pass gesehen (links nach vorn auf Werner, ca. 80. Minute)
  • Dazu aber körperlich auch extrem behäbig. Wirkt überhaupt nicht austrainiert und athletisch unbrauchbar
Daher sehe ich es wie liberal. Kein weiterer Einsatz für Gündogan, da muss schon die Hölle zufrieren oder der Fitness-Coach ein Wunder vollbringen.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Gegen Südkorea würde ich Gomez für ihn bringen und Werner/Reus sich auf links/Hängende Spitze abwechseln lassen. Man kann natürlich argumentieren, dass Müller sich aus der Mannschaft gespielt haben sollte. Finde ihn auch sehr schwach bisher. Aber laut FIFA Statistik hatte er gestern nach ~ 60 Minuten 11 Key Passes. Ich weiß zwar nicht, wie die FIFA Key Passes definiert (die Zahl kommt mir extrem hoch vor, erst recht für einen Spieler, den gefühlt jeder schwach gesehen hat o_O ), aber ich kann bei Müller auch grundsätzlich verstehen, wenn Jogi ihm vertraut. Er hat einfach 2010 und 2014 nachgewiesen, dass er auf der WM Bühne liefert. Müller ist auch ein Typ, bei dem der berühmte Knoten platzen kann, wenn er ein Erfolgserlebnis hat. Klar ist aber: man kann über Brandt für Müller ernsthaft nachdenken. Und wenn Müller wieder nicht liefert Brandt dann auch schonmal zur 60. für ihn bringen.


Reus und Werner dürften nach der Leistung gestern gesetzt sein. Kroos natürlich sowieso. Kimmich und Hector ebenfalls.

Wenn man nach den Eindrücken der ersten beiden Spiele für das Korea-Spiel aufstellt, dann kommt nichts mehr von der Bank. Dann sitzen da Müller, Özil und Draxler rum und da hat Keiner für mich irgendwelche Jokerqualitäten.

Ich würde Müller einfach drinlassen gegen Korea. Seine Größe kann da ja durchaus auch wichtig sein und Werner auf die Bank setzen. Den dann in der 2. HZ bringen, wenn die Koreaner müde werden und dann ab damit.

Insgesamt schon aber auch etwas bezeichnend, dass jetzt für die linke Außenbahn ein nomineller Stürmer herhalten muss.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@liberalmente Keinen Plan wie die Weltregie/Fifa sich das berechnet hat, bei whoscored hat er glaube ich 3 im Spiel ... Fand ihn aber tatsächlich nicht schlecht und er war nun einmal auch an vielen guten Angriffen beteiligt, Zusammenspiel mit Reus war auch gut ...

Kreisel-Günni fand ich auch irre schlecht, der musste komplett mit durchgeschleppt werden.

Rüdiger sehe ich dagegen auch gegen Südkorea vorne, der ist vor Süle auf Basis seiner Qualität als 'Abfangjäger' , hat das gestern als oft wieder einzige Absicherung gut gemacht.

Kroos war in Halbzeit 2 super, bitte mehr auch von den angesprochenen kurzen Dribblings. Rudy darf gerne nochmal, hätte aber gegen SK auch Verständnis für eine Rehabilutierungschance für Khedira.

Beide AV gestern solide, vorne Werner stark und Gomez gut für das Team. Brandt > Draxler bitte dann als Einwechsler (denke Draxler rutscht raus). Mit Gomez, Werner, Reus könnte man wirklich über Özil statt Müller argumentieren zwecks “fit“ zum Personal.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.479
Punkte
113
Ich habe jetzt natürlich nicht alle Posts zum Spiel gelesen (aber durchaus einige nach dem Spiel im Livethread), aber was mir so ein wenig untergeht ist die extrem schwache Leistung von Gündogan. Meine Meinung dazu hat nichts mit der Erdogan Geschichte zu tun (wobei ich glaube, dass er auch dadurch extrem verunsichert ist). Das ist rein sportlich. Aber mMn kann er in der Form kein Spiel mehr machen bei der WM. Ich hätte ihn ehrlich gesagt auch für Özil runtergenommen. Aber Jogi wollte das, aus menschlich nachvollziehbaren Gründen, wohl nicht machen. Das Zentrale Mittelfeld war gegen Mexiko mMn das Hauptproblem und gestern auch wieder (außer in den 30 Rudy Minuten, der hat echt Werbung für sich betrieben). Erst als Kroos dann in der Schlussphase das Zepter übernommen hat und auch mal ins Dribbling ging, um anzukurbeln, ging da etwas.

Wenn Rudy nicht fit wird bitte Goretzka oder Khedira gegen Südkorea. Physis macht eh Sinn gegen die. Selbst wenn Gündogan toll trainiert würde ich da an Löws Stelle im persönlichen Gespräch genau nachhaken, ob er die Leistung auch im Spiel bringen kann. Schon gegen Südkorea kannst du nicht mit so einem Ballast antreten, ab dem Achtelfinale erst recht nicht mehr - egal ob gegen Brasilien oder Schweiz/Serbien.

Ansonsten würde ich auch Süle statt Rüdiger bringen (und Hummels für Boateng). Ich verstehe schon, wenn Jogi sich denkt: Rüdiger hat jetzt WM Luft geschnuppert, ich lasse ihn drin. Wäre nicht der erste Trainer, der so denkt. Aber ich fand Rüdiger gestern nicht gut (und das nicht nur wegen dem üblen Fehlpass, der aber einfach auch nicht passieren darf). Und Süle hat nunmal einen großen Schritt gemacht in der letzten Saison + die Eingespieltheit mit Hummels/Boateng. Ich glaube, dass Rüdigers Erfahrung bei Chelsea als linker Innenverteidiger eine Rolle für seinen Einsatz als Hummels Ersatz gespielt hat. Nach derselben Logik könnte jetzt Süle den RIV Boateng ersetzen.

Draxler sollte sich (endlich) aus der Startelf gespielt haben. Ich gebe zu, ich finde ihn einfach arrogant, überheblich und unsympathisch. Das mag sich auch auf meine Einschätzung auswirken. Aber ich finde einfach auch sportlich keine Argumente für ihn. Er hatte jetzt ~ 105 Spielminuten, um Jogis Vertrauen in ihn zu rechtfertigen. Es kam nichts - außer vergebenen Chancen.

Gegen Südkorea würde ich Gomez für ihn bringen und Werner/Reus sich auf links/Hängende Spitze abwechseln lassen. Man kann natürlich argumentieren, dass Müller sich aus der Mannschaft gespielt haben sollte. Finde ihn auch sehr schwach bisher. Aber laut FIFA Statistik hatte er gestern nach ~ 60 Minuten 11 Key Passes. Ich weiß zwar nicht, wie die FIFA Key Passes definiert (die Zahl kommt mir extrem hoch vor, erst recht für einen Spieler, den gefühlt jeder schwach gesehen hat o_O ), aber ich kann bei Müller auch grundsätzlich verstehen, wenn Jogi ihm vertraut. Er hat einfach 2010 und 2014 nachgewiesen, dass er auf der WM Bühne liefert. Müller ist auch ein Typ, bei dem der berühmte Knoten platzen kann, wenn er ein Erfolgserlebnis hat. Klar ist aber: man kann über Brandt für Müller ernsthaft nachdenken. Und wenn Müller wieder nicht liefert Brandt dann auch schonmal zur 60. für ihn bringen.


Reus und Werner dürften nach der Leistung gestern gesetzt sein. Kroos natürlich sowieso. Kimmich und Hector ebenfalls.

Ach ja, ging auch ein bisschen unter: Neuer macht einen guten Eindruck. Ich glaube aktuell nicht, dass die Mannschaft Weltmeister werden kann, aber an Neuer liegt das, Stand Jetzt, nicht.


Die beiden Funktionärs-Provokateure bitter nach Hause schicken. Sowas ist unwürdig. Leider rechne ich nicht damit, dass das passiert, weil Bierhoff scheinbar auf ihrer Seite ist (hat das im Interview auch angesprochen).

Ich muss aber auch sagen, dass ich Schweden richtig schwach fand. Die haben zum Teil ja Konter verweigert. Für mich unverständlich.

Kann ich fast komplett unterschreiben. Absolut enttäuschende Leistung von Gündogan. Hoffentlich ist Rudy bis Mittwoch wieder fit

Und Brandt hatte in seinen wenigen Minuten mal wieder Werbung für sich gemacht. Der hat sich definitiv mehr Einsatzzeit verdient Würde den ja weiter gerne bei Bayern sehen
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Bierhoff hat Delling gerade gesagt, Rudy hätte definitiv nen Nasenbeinbruch, man würde aber dran arbeiten, ihn am Mittwoch mit Maske spielen zu lassen. :D
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
daher Rudy schonen und alle anderen auch ... alle Bankdrücker gegen Südkorea rein und alle anderen schonen ...

Ter Stegen ins Spiel , Süle, Goretzka, Ginter .... alle, die noch nicht dran waren ... aber Özil und Gündogan weiter draussen lassen .... dann wird es passen
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.636
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich empfehle den Turnierrechner auf kicker.de zur Gruppe F. Da können am Mittwoch ziemlich abstruse Szenarien rauskommen. Verliert Deutschland 0:1 gegen Korea und Mexiko gewinnt 1:0 gegen Schweden, dann haben alle außer Mexiko gleiche Punkte und Tore.

Das ist eine Situation die ich ziemlich unklar finde. Spiegel Online meint dann würde es am Ende auf die Fair Play Wertung ankommen, und ich wüßte nicht warum das so sein sollte, oder falls es so ist, wer auf diese dämliche Idee kam.

Deutschland, Schweden und Südkorea hätten dann alle 3 Punkte und 2-3 Tore, Punkte, Tordifferenz und erzielte Tore wären also gleich. Folgt also der direkte Vergleich zwischen den drei Teams, da würden Deutschland und Schweden bei 3 Punkten und 2-2 Toren stehen, Südkorea hingegen bei 3 Punkten und 1-1 Toren. Südkorea würde also rausfallen, Deutschland und Schweden wären weiterhin gleichauf. Die logische Lösung um zwischen Deutschland und Schweden zu entscheiden wäre dann der direkte Vergleich zwischen diesen beiden Teams, und nicht irgendwas wie Fair Play Wertung oder gar das Los. Da wäre ein riesiger Fehler im System wenn der direkte Vergleich zu Gunsten der absoluten Notlösungen Fairplay oder Los zurückstecken müsste.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
@liberalmente
Physis schön und gut, aber was bringt dir die Physis, wenn sie im gegnerischen Strafraum versucht Tore zu schießen und hinten nicht verteidigt. Wenn Khedira oder Goretzka statt Rudy spielen, wäre das glaube ich wieder ein Schuss der nach hinten losgehen könnte und die Koreaner haben im Gegensatz zu Schweden auch einen Vollstrecker. Wirklich schade, dass Gündogan so unsicher spielt, ansonsten wäre das mein erster Ersatzkandidat.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Das ist eine Situation die ich ziemlich unklar finde. Spiegel Online meint dann würde es am Ende auf die Fair Play Wertung ankommen, und ich wüßte nicht warum das so sein sollte, oder falls es so ist, wer auf diese dämliche Idee kam.

Deutschland, Schweden und Südkorea hätten dann alle 3 Punkte und 2-3 Tore, Punkte, Tordifferenz und erzielte Tore wären also gleich. Folgt also der direkte Vergleich zwischen den drei Teams, da würden Deutschland und Schweden bei 3 Punkten und 2-2 Toren stehen, Südkorea hingegen bei 3 Punkten und 1-1 Toren. Südkorea würde also rausfallen, Deutschland und Schweden wären weiterhin gleichauf. Die logische Lösung um zwischen Deutschland und Schweden zu entscheiden wäre dann der direkte Vergleich zwischen diesen beiden Teams, und nicht irgendwas wie Fair Play Wertung oder gar das Los. Da wäre ein riesiger Fehler im System wenn der direkte Vergleich zu Gunsten der absoluten Notlösungen Fairplay oder Los zurückstecken müsste.

Meine Interpretation war eigentlich immer, dass man nach Auflösung eines "ties" wieder zurück zum Anfang geht und neu auflöst und dort dann letztlich logischerweise beim direkten Vergleich ankommt. Wenn die beiden Teams dann Unentschieden gespielt haben kommt man zur Fairplay Lösung, dann zum Los.

Fakt ist aber auch, dass es der offizielle Regeltext nicht eindeutig aufschlüsselt und alle Medien da nur sich für die eine oder andere Interpretation entscheiden. Wissen ist das bei allen nicht, solange man nicht jemanden von der FIFA zu einer Aussage kontaktiert.

https://resources.fifa.com/image/up...ions-2843519.pdf?cloudid=ejmfg94ac7hypl9zmsys (Regel 32.5, S. 42)

Vorgekommen ist so ein three-way-tie allerdings tatsächlich zumindest in den letzten 10-15 Jahren bei keinem FIFA Turnier (mir war zwischen den Spielen heute langweilig ;) )
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.224
Punkte
113
Der Kicker hat folgendes Reglement:
Die Platzierung in den Gruppen ergibt sich in folgender Reihenfolge:
1. Anzahl der Punkte aus allen Gruppenspielen.
2. Tordifferenz aus allen Gruppenspielen.
3. Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore.
Wenn zwei oder mehr Mannschaften aufgrund der drei erwähnten Kriterien gleich abschneiden, wird ihre Platzierung gemäß folgenden Kriterien ermittelt:
4. Anzahl der Punkte aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen.
5. Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen.
6. Anzahl der in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen erzielten Tore.
7. Fairplay-Wertung, ermittelt anhand der Anzahl Gelber und Roter Karten in allen Gruppenspielen.
8. Losentscheid.
Die Punkte 4-6 beziehen sich alle auf den Vergleich aller punktgleichen Teams, also in dem Fall von allen 3. Es gibt keinen Punkt 6a), wonach danach ein Zweiervergleich herangezogen wird. Es ginge also tatsächlich mit 7., der Fair-Play-Wertung weiter. Die sich ja in den letzten Gruppenspielen noch entscheidend verändern kann...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Bierhoff hat Delling gerade gesagt, Rudy hätte definitiv nen Nasenbeinbruch, man würde aber dran arbeiten, ihn am Mittwoch mit Maske spielen zu lassen. :D

:D

5725148-kylo+ren.jpg
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Physis schön und gut, aber was bringt dir die Physis, wenn sie im gegnerischen Strafraum versucht Tore zu schießen und hinten nicht verteidigt. Wenn Khedira oder Goretzka statt Rudy spielen, wäre das glaube ich wieder ein Schuss der nach hinten losgehen könnte

Also bevor ich nochmal den völlig formschwachen Gündogan bringe muss es dann eben Khedira oder Goretzka machen, falls Rudy nicht fit wird. Und das Problem, was du beschreibst, also das vorne herumturnen, lässt sich doch taktisch, als klare Anweisung vom Trainer, beheben. Khedira kann nicht exakt wie Rudy spielen (er hat andere Stärken und Schwächen), aber er kann tiefer stehen. Durch seine Versetzung auf die Bank sollte der Warnschuss von Jogi jetzt wirklich deutlich gewesen sein. Und es ist ja kein Naturgesetz, dass Khedira vorne herumturnt. :crazy:
 
Oben