WM 2018 Gruppe F (Deutschland, Mexiko, Schweden, Südkorea)


Wer erreicht das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.987
Punkte
113
Fakt ist, man muss gegen Korea jetzt auch mal mit 2-3 Toren Unterschied gewinnen.
Dann sollte man sicher im AF sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
In diesem Fall jein, da Kroos hier in jedem 2. Posting vorgeworfen wurde, er trabe und jogge ein wenig herum. Scheint so nicht ganz zu stimmen. War aber selber überrascht. ;)

Nicht ganz. Zumindest gegen Mexiko ist er - sichtbar, besonders in der Torszene - nur getrabt. Er trabt halt viel, dadurch kommt die hohe Laufleistung zustande, sprich er steht definitiv nicht rum wie andere. Aber er sprintet selten oder gar nicht, und das ist manchmal ein Problem. Er sollte nicht "immer" sprinten, dann verausgabt er sich und muss runter, aber wenn es brennt wie bei *beiden* Gegentoren muss er mal 20m sprinten. Danach soll er sich halt ausruhen und mal stehen bleiben, aber wenn er stattdessen ein Gegentor begünstigt ist das auch nicht effektiv.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.438
Punkte
113
Fakt ist, man muss gegen Korea jetzt auch mal mit 2-3 Toren Unterschied gewinnen.
Dann sollte man sicher im AF sein.

Bin mir relativ sicher das wir die Südkoreaner klar schlagen werden. Tippe auf ein 3:1 oder 4:1.
Sehe Deutschland in allen Punkten überlegen. Mann gegen Mann, körperlich und nach der Euphorie um den Last Minute Sieg gegen Schweden auch vom Selbstvertrauen her.

Würde die Mannschaft auf 4 Positionen verändern. Um einige Spieler die bislang nicht zum zug bzw enttäuscht haben ein wenig Selbstvertrauen zu geben.
Gomez, Draxler, Özil und Ginter würden neu in die Mannschaft kommen.
Ja ich weiß, Ginter = Shitstorm. Sehe Ginter überhaupt nicht so negativ wie die meisten hier. Guter zuverlässiger Mann. Variabel einsetzbar. Und so wie ich es in Erinnerung habe, eine gute Saison gespielt.

Anhang anzeigen 13786
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.068
Punkte
113
Bin mir relativ sicher das wir die Südkoreaner klar schlagen werden. Tippe auf ein 3:1 oder 4:1.
Sehe Deutschland in allen Punkten überlegen. Mann gegen Mann, körperlich und nach der Euphorie um den Last Minute Sieg gegen Schweden auch vom Selbstvertrauen her.

Würde die Mannschaft auf 4 Positionen verändern. Um einige Spieler die bislang nicht zum zug bzw enttäuscht haben ein wenig Selbstvertrauen zu geben.
Gomez, Draxler, Özil und Ginter würden neu in die Mannschaft kommen.
Ja ich weiß, Ginter = Shitstorm. Sehe Ginter überhaupt nicht so negativ wie die meisten hier. Guter zuverlässiger Mann. Variabel einsetzbar. Und so wie ich es in Erinnerung habe, eine gute Saison gespielt.

Ich glaube Ginter ist gar nicht das Problem. Fände ich jedenfalls okay. Aber Özil, Müller und Draxler gemeinsam? Das sind genau die, die bisher offensiv nix gezeigt haben. Selbstvertrauen ist schön und gut, aber es ist ja keineswegs so, dass es gegen Südkorea um nix mehr geht. Und so wie die Mannschaft bisher gespielt hat, wird das sicherlich kein Selbstläufer, da kann man immer mal ein oder zwei Kontertore durch Son kassieren.
Eine Offensive ohne Reus (und ggf. noch Werner) fände ich gemessen an diesen Zielen vollkommen verantwortungslos. Dafür wäre dann auch der Shitstorm verdient.

Einen oder zwei aus Özil, Müller und Draxler fände ich noch gerade so vertretbar. Und wenn sich deine Prophezeiung bewahrheitet und man zur Halbzeit klar führt, dann kann man ja immer noch Spieler einwechseln um ihr Selbstvertrauen aufzubauen. Aber jetzt mit dieser Einstellung ("Wir schonen die Formstarken") ins Gruppen-"Finale" zu gehen, obwohl genau das ja gegen Mexiko schiefgegangen ist, hätte es im Prinzip verdient auf die Schnauze zu fliegen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.325
Punkte
113
Müller auf die Bank für Brandt wäre schon ok, Rüdiger oder Süle macht überhaupt keinen Unterschied. Draxler und Özil haben bislang null Argumente für einen Einsatz geliefert, also sollten sie auch keinen bekommen. Gomez im Zentrum macht gegen die Südkoreaner definitiv Sinn, Werner kann dann wie gegen Schweden anlaufen
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Das übliche Özil-Bashing ... Özil war gegen Mexiko einer der wenigen Aktivposten, der Rest stand rum und hat abgewartet was so passiert. Was genau hat er falsch gemacht, ausser Ölaugen, nicht die Körpasprache von Ballack gekreuzt mit Wolverine, und Erdogan ein Arsenal-Shirt geschenkt zu haben ?

Das einzige Problem von Özil ist, dass man nur mit 11 Mann auflaufen darf. Wenn Müller gesetzt ist (warum auch immer, scheinbar hat er belastende Bilder von Löw), Reus spielt (zurecht), ein Defensivmann neben Kroos spielen muss, und Gomez mit Werner gemeinsam auf dem Platz ist, dann ist für Özil nur kein Platz mehr. Das hat aber nichts mit Özil zu tun. Özil müsste in so einer Formation die Rolle neben Kroos spielen, das geht, allerdings kann er dann nicht vorne im Strafraum rumturnen sondern muss in unmittelbarer Nähe von Kroos bleiben und zur Not den Verteidiger geben.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Würde Özil auch eine Chance gegen Südkorea geben. Ich denke auch, dass er wieder in der Startelf stehen wird. Dazu endlich SÜLE!!!!
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land

Gerade für s Südkorea-Spiel, (da werde sich @LeZonk und @DaLillard freuen ;) ) würd ich als Hector-Landsmann auch über Platte nachdenken. Geht s eher mit flachen Kurzpässen, ist Hector der Geeignetere, aber gegen die Gartenzwerge aus Südkorea wären Flanken ne gute Sache, und die hat Plattenhardt besser drauf.
Vorausgesetzt natürlich die Mannschaft würde den Marvin diesmal mehr miteinbeziehen. Wenn sie das nicht können oder wollen (Kroos, Hummels etc.) dann natürlich lieber Hector.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Bullsh*t. Wenn ein Herr Draxler links angetackert auf "seiner" Position an der linken Strafraumecke wartet ohne sich zu bewegen, und ein Herr Müller rechts neben Kimmich angetackert wartet dass er den Ball bekommt um ihn ständig nur auf Kimmich weiterzuschieben, was soll Özil dann "brauchbares" machen ? 6 Mexikaner im Alleingang ausspielen ? Textkonserve -> /dev/null.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bullsh*t. Wenn ein Herr Draxler links angetackert auf "seiner" Position an der linken Strafraumecke wartet ohne sich zu bewegen, und ein Herr Müller rechts neben Kimmich angetackert wartet dass er den Ball bekommt um ihn ständig nur auf Kimmich weiterzuschieben, was soll Özil dann "brauchbares" machen ? 6 Mexikaner im Alleingang ausspielen ? Textkonserve -> /dev/null.

Er hätte sich z.B. vlcht. mal ausnahmsweise nicht dann auch noch auf rechts verstecken müssen, wo eh schon Überbesetzung herrschte durch Müller, Kimmich und oft auch noch Reus. Da geht er einfach sehr regelmäßig diesen Weg des geringsten Widerstandes, wenn ein Spiel nicht läuft.

Özil war bemüht, mehr aber auch nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Reus kam erst später, und wo blieb der dann ab ? Wo waren dessen brandgefährliche Dribblings, die ja offenbar jeder andere auf der Bank kann ? Wo waren die Anspiele in die Spitze ? Özil hat sich immerhin bemüht, und gestikuliert die anderen Pansen sollen sich gefälligst mal vom Fleck bewegen, der Rest hat nicht mal das getan (ausser Kimmich der gerannt ist für Drei).

Der ganze Haufen war paralysiert, verharrte in irgendeiner Blödmannsgehilfenidee wie sie "spielen" wollten (im Stand Ball abtropfen lassen und der Nebenmann macht irgendwas total krasses), und hat sich schlicht nicht bewegt. Diese Ansage kam offenbar auch von Löw, denn gegen Schweden haben sich am Anfang ALLE viel mehr bewegt, insbesondere im Strafraum. Daher die vielen starken Szenen in der Phase. Wenn alle stehen kann ein Anspieler wie Özil genau gar nichts machen, und der ist immerhin mal nach hinten gesprintet während der Rest nicht mal das für nötig hielt.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Sorry, aber Schürrle mit Brandt zu vergleichen ist doch Banane. In meiner ersten 11 sollten die 11 besten Spieler für die Aufgabe bereitstehen. Wenn Brandt besser als Müller ist, sollte er auch von Anfang an spielen. Schürrle war als Einwechselspieler gut, weil er schnell war und einen guten Abschluss hat, der hätte aber in der Startelf nichts verloren, weil er in den anderen Kriterien miserabel war/ist.

Dass Brandt talentierter als Schürrle ist, sollte klar sein. Und ich würde ihn auch gerne mal in der Startformation sehen. Es war wohl gemeint, dass er der Mannschaft auch als Joker weiterhelfen kann. So verkehrt finde ich das Argument nicht. Löw hat nicht so viele Offensivspieler, die von der Bank gleich Akzente setzen können und gefährlich im Abschluss sind. Sane hat man ja, wie gesagt, nicht mitgenommen.

Rudy fällt gegen Südkorea aus. Das wurde eben bestätigt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.864
Punkte
113
Ich bleibe dabei, ich würde Goretzka auf der 6 bringen. Der Junge ist schlau genug, eine klare taktische Anweisung zu befolgen und einen defensiven 6er zu geben, der Kroos absichert, das traue ich ihm auf jeden Fall zu. Oder eben einfach Ginter dahin, der spielt das bei MG doch sowieso. Nur bitte nicht mehr Khedira, der rafft scheinbar einfach nicht, welches Verhalten wann angesagt ist und wann nicht... :sleep::gitche:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.114
Punkte
113
Ich bleibe dabei, ich würde Goretzka auf der 6 bringen. Der Junge ist schlau genug, eine klare taktische Anweisung zu befolgen und einen defensiven 6er zu geben, der Kroos absichert, das traue ich ihm auf jeden Fall zu. Oder eben einfach Ginter dahin, der spielt das bei MG doch sowieso. Nur bitte nicht mehr Khedira, der rafft scheinbar einfach nicht, welches Verhalten wann angesagt ist und wann nicht... :sleep::gitche:

Goretzka ist aber halt auch ein typischer Box to Box 8ter. Ich weiß nicht ob er das so spielen kann bzw. ob er da geeignet dafür ist, dass er regelmäßig die Position vor der Abwehr hält und so seine Stärken voll einbringen kann. Klar kannst du ihm klare Anweisungen geben und verlangen dass er das so umsetzt, aber Goretzka ist da halt nicht der unbedingt passende Spielertyp für. Can z.B. der ja auch gerne von Box to Box agiert, wäre da geeigneter und würde seinem Spiel jetzt auch nicht unbedingt soviel schaden wenn er etwas defensiver agieren würde, aber der ist halt nicht dabei.

Die Hereinnahme von Rudy habe ich ja schon im Vorfeld als bestmögliche Aufstellung gepostet. Es war nicht überraschend dass er reingekommen ist, da er halt das Positionsspiel nicht behindert und die Position vor der Abwehr hält, wie er es unter Nagelsmann in Hoffenheim gut gemacht hat. Gegen Südkorea sehe ich aber nicht die Notwendigkeit eines solchen Spielers im Zentrum. Ich denke Jogi wird mit Kroos und Gündogan starten, um maximal spielerische Klasse zu haben, denn die Südkoreaner sind nicht Mexiko, auch wenn sie einen Son haben, aber drumherum kommt da sogut wie nichts.

Problematisch könnte es dann in einem möglichen AF gegen Brasilien werden, sollte Rudy nicht spielen können, da wirst du einen defensiveren 6er benötigen. Übrigens wäre ich mir nicht sicher ob Rudy im AF spielen kann, der hatte jetzt eine OP unter Vollnarkose, sprich da musste ordentlich was gerichtet werden. Selbst wenn er diese Vollnarkose-OP körperlich verdaut haben sollte, Vollbelastung für seine frisch operierte Nase könnte selbst unter einer Maske problematisch werden, denn du bekommst da permanenten Druck auf die Nase, sei es wenn du nur zu einem Sprint ansetzt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schade, dass Rudy ausfällt. Ich würde da jetzt Khedira bringen. Schweden muss ein Warnschuss für ihn gewesen sein. Außerdem hat er jetzt Rudy im Nacken. Wenn er gegen Südkorea vorne herumturnt und die Absicherung ignoriert war es das für ihn in diesem Turnier. Wobei ich mir eh nicht sicher bin, ob Jogi dieses herumturnen nicht auch selbst so wollte. Khedira hat das in der NM eigentlich immer gemacht. Vielleicht hat der Mexiko Schock da auch für ein Umdenken bei ihm geführt.

Gündogan fände ich eine furchtbar schlechte Lösung. Das war unheimlich pomadig, ohne Kreativität, keinerlei Risiko in den Pässen gegen Schweden. Mein Glaube, dass sich das in 3 freien Tagen jetzt zum besseren wendet ist da sehr gering. Schon komisch, dass ich mir mal wünsche, dass Löw Gündogan nicht bringt. :crazy: Aber in der gezeigten Form gegen Schweden macht es einfach keinen Sinn. Aber Jogi muss doch eigentlich auch gesehen haben, wie schwach er war, oder?

Südkorea könnte tatsächlich ein Spiel sein, bei dem Özil Sinn macht. Aber wenn, dann bitte Müller draußen lassen. Ich würde Gomez (Physis im Zentrum), Werner (gute Leistung gegen Schweden) und Reus (bester deutscher Offensivspieler) auf jeden Fall bringen. Und dann ist da nur noch ein Platz...
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wenn man die Wahl hat, wem man eher eine zweite Chance geben sollte, wäre ich für Gündogan. Er ist für den Spielaufbau mMn grundsätzlich der bessere Mann als Khedira, der diese Rolle bei uns m.W.n. noch nie erfolgreich gespielt hat. Zudem steht man bei diesem Spiel nicht mehr unter dem ganz hohen Druck das Spiel gewinnen zu müssen wie gegen Schweden. Khedira darf bei diesem Turnier mMn auch nicht mehr in der Startelf stehen, da er taktisch nicht reinpasst. Da sollte man wirklich versuchen Gündogan aufzubauen, falls Rudy nicht mehr fit wird.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Gündogan steht doch nicht nur "unter Druck". Er hat diesen Mist bisher in JEDEM Spiel gebracht das er in neuerer Zeit in der NM gespielt hat. Das gegen Schweden war dann nur das Ausrufezeichen. Egal wer, jeder hat die zweite - oder erste - Chance mehr verdient, Goretzka, Ginter, Khedira, oder auch Özil in defensiver Rolle.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Das sind doch alles keine Aufbauspieler... Und Özil als absichernder 6er? Ich bitte dich. Gündogan war bei City geil und hat das Potential sich reinzuspielen. Wie viele Spiele hatte er denn mit der ersten Elf? Khedira ist schon eingespielt und trotzdem schlecht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Ich denke unter dem Aspekt macht es keinen Sinn mehr über Gündogan zu diskutieren. Er ist GOAT, alles andere sind Hater.

Jetzt mal im Ernst, wie verblendet muss man sein, um nicht zu sehen dass es nicht an Gündogans Können liegt ? Er hatte eine starke Minute gegen Ende des Spiels, wo er plötzlich was mit dem Ball macht, mal ein paar Meter geht, und gute Pässe nach vorne über 15m spielt. Davor dreht er 60 Minuten lang ständig nur mit dem Ball ab und spielt 3m quer oder zurück, egal wieviel Platz er hat. Das liegt schlicht daran dass er so motiviert wie ein 15jähriger ist der auf einem Ball einen Korb bekommen hat, und das ändern sich auch nicht durch "Einspielen mit der 1. Mannschaft". Ich riskiere doch nicht in einem Do-or-die-Spiel dass er weiterschmollt.

Özil hat die defensive Rolle mehrfach gespielt wenn die anderen defensiven MFs verletzt waren oder im Spiel raus mussten. Und zwar erfolgreich. Aber, Özil kann eh nix, Körpersprache und so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben