WM 2018, HF: Kroatien - England, 11.07., 20 Uhr


Wer steigt ins Finale auf?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.416
Punkte
113
Also für mich bietet die Lingard Position mit großem Abstand das größte Upgrade Potential bei den Engländern. Das reicht, in der Konstellation, mMn einfach nicht auf höchstem Niveau.

Henderson spielt unspektakulär und unkreativ, aber er stand jetzt als Stammspieler auf der Königsposition 6 im CL Finale und im WM Halbfinale. Sooo schlecht sehe ich ihn nicht. Ich würde mir da als englischer Fan durchaus ein Upgrade wünschen, so ist es nicht, ähnlich wie bei den beiden Wingbacks, aber das die drei sind schon OK, finde ich.

Setze Pogba auf die Lingard Position und England gewinnt mMn das Spiel gestern und ist auch nicht chancenlos im Finale. Zugegeben, das würde ich jetzt auch sagen, wenn man Kante statt Henderson hätte. :D

Um Pickford, die Dreierkette, Alli, Sterling und Kane lässt sich was aufbauen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.209
Punkte
113
Ort
Austria
natürlich ist auf der Lingard-Position viel Luft nach oben da. Das ist letztlich ja auch nicht Lingards Position, der muss da halt aushelfen, weil man sonst niemanden hat. Ihn da in einem Satz mit Pogba (der aus meiner Sicht ein sehr gutes Turnier spielt) zu nennen, finde ich nicht ganz fair. In einer idealen Welt ist Lingard bei so einem Turnier einfach ein nur Backup für die Offensive. Henderson dagegen ist für mich einfach limitiert und überschätzt, dazu bei der nächsten WM 36 Jahre alt - darauf kann ich dann halt gerne verzichten ;) und Klopp hat diesen Sommer zwei neue Mittelfeldspieler geholt, das ist wahrscheinlich auch kein Zufall ...

Auf den Wing-Back-Positionen dürfte Trent Alexander-Arnold rechts in den nächsten Jahren sehr gut reinwachsen und links hat man mit Ryan Sessegnon ja eh ein Riesentalent in der Hinterhand. Generell hat man zwischen 18 und 21 viele talentierte Spieler, die auch in der ersten Liga schon gut gespielt haben ... Cook, Foden, Lookman, Sancho, Gomez, Calvert-Lewin, Holgate, Abraham, Davies und so weiter und so fort. Wo wir wieder bei dem Punkt sind, dass ich hoffe, dass die bei ihren Vereinen entsprechend gefördert werden oder halt die Flucht ins Ausland ergreifen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.416
Punkte
113
Henderson dagegen ist für mich einfach limitiert und überschätzt, dazu bei der nächsten WM 36 Jahre alt

Jetzt hast du den guten Jordan aber 4 Jahre älter gemacht, als er ist. :D Er ist Jahrgang 90, also 28. 2022 daher 32. Ansonsten hätte ich ihn definitiv nicht unter "kann noch eine WM spielen, wenn er gut genug ist" genannt. ;)

Auf den Wing-Back-Positionen dürfte Trent Alexander-Arnold rechts in den nächsten Jahren sehr gut reinwachsen

Das stimmt, ja. Den dürfte Klopp weiterhin schleifen können. Und als Wing Back sehe ich ihn stärker als auf RV.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bin mal gespannt wie groß jetzt der Hype um die englischen Nachwuchsspieler (auch die, die noch nicht im Kader waren) und wie dann England bereits ab 2020 zu einem der Favoriten für 2022 hochgeschrieben wird :saint:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.209
Punkte
113
Ort
Austria
Jetzt hast du den guten Jordan aber 4 Jahre älter gemacht, als er ist. :D Er ist Jahrgang 90, also 28. 2022 daher 32. Ansonsten hätte ich ihn definitiv nicht unter "kann noch eine WM spielen, wenn er gut genug ist" genannt. ;)
giphy.gif


keine Ahnung, was ich da hatte :crazy:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
@Savi und die anderen Adriaten hier - was hats eigtl. damit auf sich, dass Vida den Nazi-Bataillon Azov Gruß 'Slava, Ukarini!' von sich gibt, Vrsaljko und Lovren nach dem Sieg über Argentinien auch 'freundliches' Faschitstenliedgut in der Umkleidekabine von sich gaben?

Ist diese Mannschaft, von der Tendenz her, nun ja, eher 'nationalistisch' bis schwer rechts, somit eigtl nicht unterstützenswert, oder, wie soll man das einordnen?

Danke im voraus...
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Es ist schade, dass der Stammtisch sich die Psychologie im Fußball so zu eigen gemacht hat, mit inhaltsleerem Geschwafel ("die wollten es mehr, deswegen haben sie gewonnen" o.ä.). Wie wichtig dieser Aspekt sein kann, da gibt es wenig bessere Beispiele als das Spiel gestern. Zur HZ hat mich ein Kumpel gefragt, ob ich glaube, dass das Spiel noch besser wird. Ich habe gesagt: Nein, aber die Kroaten haben individuelle Ausnahmekönner in der Mannschaft, die jederzeit durch eine Einzelaktion ein Tor machen können. Solange die Kroaten nur mit einem Tor hinten liegen ist alles drin. So enttäuschend sie auch bisher gespielt haben.

Es war bis zum Tor schon frustrierend, den Kroaten zuzuschauen. Durch die Mitte ging nichts, also haben sie es über Außen probiert. Entweder kamen die Flanken von links auf den langen Pfosten, wo sich Mandzukic erfolglos mit Stones und Maguire geprügelt hat. Keine Schande, bei den zwei Kanten. Wenn die Flanken von rechts kamen und Mandzukic auf den langen Pfosten ging, um gegen Walker ins Duell gehen zu können (die beste Chance der Kroaten, wenn es über den Flügel ging), waren die Hereingaben flach und auf den ersten Pfosten. :wall: Kein Zufall, dass das Tor von Perisic dann nach der ersten guten Flanke von rechts kam. Und auf einmal waren die Kroaten wie aufgedreht (da kommt dann die oben genannte Psychologie ins Spiel). Die ~ 25 Minuten nach dem Tor waren mMn die besten Halbfinalminuten bei dieser WM. Da war richtig Feuer drin. Vor allem Perisic hat alles aus sich herausgeholt, im Pressing attackiert, ist jeden Weg gegangen. Es ist mMn auch kein Zufall, dass Perisic gegen Russland nur 63 Minuten gespielt hat. Ich glaube das waren die Extra Körner, die er drin hatte.

Modric hingegen war komplett platt. Das ist kein gutes Zeichen für das Finale. Der Kerl ist vierfacher CL Sieger, trotzdem ist das am Sonntag wohl das größte Spiel seiner großartigen Karriere. Er wird definitiv alles reinwerfen, was geht, aber gegen das ZM der Franzosen... puh. Ich muss aber auch sagen: Dalic ist jetzt zurecht ein Nationalheld in Kroatien. Aber warum ausgerechnet Modric, der wichtigste und älteste Spieler der Kroaten, im unwichtigen dritten Spiel gegen Island 65 Minuten ranmusste ist für mich komplett unverständlich. Diese Körner bekommt Modric nicht mehr zurück und er könnte sie so dringend brauchen. Und es war, wie gesagt, einfach total unnötig, Modric da spielen zu lassen. Perisic und er waren die einzigen Stammspieler auf dem Feld. Perisic musste sogar durchspielen, aber er ist immerhin auch "erst" 29.

Mandzukic gönne ich sein Tor unheimlich. Toller Spieler. Der geht auch komplett auf dem Zahnfleisch. Aber er macht eben das Tor noch. Wobei ich da sagen muss, in den Posts nach dem Spiel habe ich viel zu selten den Namen John Stones gelesen. Das war schon ein abenteuerlicher Fehler, der ihm so niemals passieren darf. Ja, der hatte auch 108 Minuten in den Knochen, aber das als junger IV. Du kannst in so einer Situation nicht geistig abschalten. Mandzukic schüttelt ja auch kurz den Kopf und ist frustriert, aber er erkennt die Situation dann eben trotzdem noch schnell. Naja, wird Stones daraus lernen.

Der stille Held der Kroaten war aber mMn Brozovic. 88 % Passquote, 3 Key Passes, 3 Torschüsse, 3 Torschussvorlagen. Und laut dem Kommentator (konnte dazu leider auch nach kurzer Recherche keine Zahlen finden) nach ~ 105 Minuten mit über 15 km Laufleistung. Man sollte die Laufleistung nicht überbewerten, es kommt, wie es immer so schön heißt, ja auch darauf an, die wichtigen Sprints zu machen und die klugen Wege zu gehen. Aber 15 km ist schon brutal, Verlängerung hin oder her. Ich denke man kann in dem Fall sagen, dass er für Modric mitgelaufen ist. Seine Zweikampfquote war nicht gut (36 %), aber das ist auch der einzige Kritikpunkt.


Aus englischer Sicht ist es einfach unnötig, dass man so früh in den Verwaltungsmodus gegangen ist. Das waren schon starke erste 30 Minuten. Da hat man den Kroaten komplett den Schneid abgekauft. Aber außer der Riesenchance für Kane (in eben jener 30. Minute) konnte man die Phase nicht nutzen, um nachzulegen. Warum man es danach nicht weiter versucht hat verstehe wer will.

Southgate hat ein starkes Turnier gecoacht und mit England wird tendenziell zu rechnen sein in den nächsten Turnieren (und alleine das ist schon eine Leistung, wenn man sich die letzten Turniere anschaut). Aber warum Harry Kane nach dem Wechsel Rashford für Sterling so tief gespielt hat, als hängende Spitze, verstehe ich nicht. Das war konstant so, deswegen glaube ich auch, dass das eine taktische Anweisung war. Ich habe ja gar nichts dagegen, wenn sich ein 9er mal weiter hinten die Bälle holt, aber Kanes größte Stärke ist nunmal der Abschluss und seine Bewegungen im Strafraum. Dem hat man sich freiwillig und ohne Not komplett beraubt. Stattdessen hat Rashford die 9 gespielt und Kane lief rum wie Falschgeld, hat gleichzeitig aber vorne gefehlt. Letztlich war der Wechsel Rashford - Sterling Gift für die Engländer - und das lag nicht an Rashford, sondern an Southgate.

Gute Zusammenfassung. Sehr interessant war ja, dass Kroatien nach dem Ausgleich plötzlich wieder ein sehr starkes Pressing gespielt hat. Zum Teil mit dem psychologischen Effekt nach dem Ausgleich zu erklären, aber mir war das lange Zeit etwas zu passiv. Und sofort hatten die Engländer große Probleme. Davor hatte man den Eindruck, die Kroaten sind zwar auf dem Platz, aber ohne wirklich ins Spiel zu kommen. Dabei gehören diese aggressiven Pressingphasen eigentlich zu den absoluten Stärken. Das ist natürlich auch eine Kraftfrage. Aber ich hoffe mal, dass sie die Franzosen auch öfters früh attackieren und unter Druck setzen. Wenn sie nämlich so spielen wie bis zum 1:1 gegen England, wird wenig zu holen sein.

Bei der Beurteilung der Engländer stimme ich auch zu. Im Juniorenbereich haben sie zuletzt mächtig abgeräumt. Eigentlich kam diese WM sogar noch etwas zu früh, dafür kann sich das Halbfinale sehen lassen. Im Mittelfeld war das eben noch etwas zu wenig, da braucht man noch mehr Qualität im defensiven und zentralen Mittelfeld.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Engländer loben sich auch noch nach dem Spiel hoch, da muss erst Slaven Bilic die Dinge grade rücken :laugh:

 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Was will man denn noch mehr als ein Halbfinale gegen die biederen Kroaten?

Gegen Luxemburg oder Liechtenstein wird man kaum spielen.
Wehe.gif
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Ja, wenn, das ist aber sehr hypothetisch!
Dieser Erfolg, den ein WM-HF absolut darstellt, wird Selbstvertrauen und einen Schub für die nächsten Jahre geben!
Kaum.
Ein Halbfinale ist schnell vergessen.

Ein Finale wäre was gewesen.
Aber so... raus gegen Kroatien. das ist nichts, worauf man groß aufbauen kann.
da können sie sich eher noch an 90 und 96 klammern, da sind sie rausgeflogen. Aber gegen große Buben.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.130
Punkte
113
Kaum.
Ein Halbfinale ist schnell vergessen.

So wie das deutsche HF 2006, was aus heutiger Sicht "die Trendwende" im deutschen Fußball eingeleitet hat (gegen die biederen, abgezockten Italiener verloren). Oder das erste Gesellenstück des Kerns der Weltmeistermannschaft von 2014, das HF 2010?

An letzteres erinnerte mich der diesjährige Run der Engländer durchaus. Dass man gegen eine abzocktere Mannschaft verliert, kann vorkommen.

Und dass der Zauber vorbei ist, wenn Deutschland, Italien und Spanien "Normalform" erreichen, ist doch auch lediglich damit zu begründen, dass England traditionell schlechter ist. Wo ist der englische Kader vom Potential (= Normalform) denn bedeutend schlechter als der deutsche oder der aktuelle italienische Kader? (Zur individuellen Klasse der Spanier fehlt noch ein Stück, aber diese kriegen die seit nunmehr 6 Jahren auch nicht mehr auf den Rasen). Ähnliches hat man 2007 über die Spanier gesagt: Ja, gute Spieler, aber Spanien gewinnt nie irgendwas... Heute weiß man, dass das keine Frage der nationalen Identität ist, sondern mit dem Teamgefüge zusammenhängt. Die Engländer scheinen ausnahmsweise mal ein Gutes zu haben.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Kaum.
Ein Halbfinale ist schnell vergessen.

Ein Finale wäre was gewesen.
Aber so... raus gegen Kroatien. das ist nichts, worauf man groß aufbauen kann.
da können sie sich eher noch an 90 und 96 klammern, da sind sie rausgeflogen. Aber gegen große Buben.

das kommt drauf an. wenn Deutschland oder Brasilien ins HF kommen, ist das schnell vergessen ( Deutschland war seit 06 IMMER im Halbfinale), aber für viele Nationen ist das was Besonderes. Der Platz3 der Kroaten zB von 98 ist ja heute auch noch sehr präsent.
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
An letzteres erinnerte mich der diesjährige Run der Engländer durchaus.

Mich nur bedingt. Deutschland hat damals teilweise begeisternden Fußball gezeigt, selbst gegen starke Gegner. England hat verglichen damit einen deutlich schwächeren Fußball gespielt, gegen insgesamt schwächere Gegner.

Wo ist der englische Kader vom Potential (= Normalform) denn bedeutend schlechter als der deutsche oder der aktuelle italienische Kader?

Das war er doch früher auch nicht. Hin und wieder sogar besser. Und trotzdem haben sie Jahrzehnte nichts gerissen. Andernfalls würde ihnen doch keinesfalls der Ruf anhaften, ständig zu versagen. Vizekusen hat seinen Namen schließlich auch nicht von ungefähr.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.209
Punkte
113
Ort
Austria
Das war er doch früher auch nicht. Hin und wieder sogar besser. Und trotzdem haben sie Jahrzehnte nichts gerissen. Andernfalls würde ihnen doch keinesfalls der Ruf anhaften, ständig zu versagen. Vizekusen hat seinen Namen schließlich auch nicht von ungefähr.
was frühere Generationen gerissen oder nicht gerissen haben, ist doch für Southgates Mannschaft völlig irrelevant.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
das kommt drauf an. wenn Deutschland oder Brasilien ins HF kommen, ist das schnell vergessen ( Deutschland war seit 06 IMMER im Halbfinale), aber für viele Nationen ist das was Besonderes. Der Platz3 der Kroaten zB von 98 ist ja heute auch noch sehr präsent.
So ist es!!
Für die Bulgaren sind Letchkov, Stoichkov & Co auch immer noch Volkshelden!!
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
was frühere Generationen gerissen oder nicht gerissen haben, ist doch für Southgates Mannschaft völlig irrelevant.

Theoretisch ja, praktisch hast du immer wieder Mannschaften, denen nicht ohne Grund ein gewisser Ruf anhaftet. Sei es das Versagen der Engländer, Turniermannschaften wie Deutschland und Italien, der Deutschland-Fluch von Real Madrid etc. alles über mehrere Spielergenerationen hinweg
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.209
Punkte
113
Ort
Austria
Theoretisch ja, praktisch hast du immer wieder Mannschaften, denen nicht ohne Grund ein gewisser Ruf anhaftet. Sei es das Versagen der Engländer, Turniermannschaften wie Deutschland und Italien, der Deutschland-Fluch von Real Madrid etc. alles über mehrere Spielergenerationen hinweg
praktisch hast du aber auch immer mal wieder Turniere, in denen Versager wie die Engländer im Halbfinale landen und Turniermannschaften wie Deutschland und Italien in der Gruppenphase rausfliegen ... oder sich nicht mal qualifizieren. Und dass man den eigenen Ruf auch mal besiegen kann, hat diese England-Mannschaft gerade erst bewiesen. Nicht zuletzt hab selbst ich vor der WM immer wieder gesagt, dass sie im Elferschießen eh wieder rausfliegen ;)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
Jetzt hast du den guten Jordan aber 4 Jahre älter gemacht, als er ist. :D Er ist Jahrgang 90, also 28. 2022 daher 32. Ansonsten hätte ich ihn definitiv nicht unter "kann noch eine WM spielen, wenn er gut genug ist" genannt. ;)

Immer wenn ich den Namen Henderson höre, hab ich "For the benefit of Mr. Kite" im Ohr! Da kommt eine Passage "the Hendersons will all be there.." Ist aus Sergeant Pepper, eigentlich fast unter Beatles-Standard, aber die Zirkus-Atmosphäre ist spürbar!
Ist wohl ein typischer Liverpooler Name! User John Lennon sollte es kennen! ;-)
 
Oben