Es gab bisher drei Elfmeter durch den Videobeweis.
Zwei klare wurden nicht erkannt (Argentinien - Island und gestern der in der 52. Minute war ja wohl ganz klar).
Dazu ein irreguläres Tor bei Spanien (sagen Schiriexperten ganz klar).
Klare Tätlichkeit bei Serbien wurde von den Videoschiris erkannt (sonst hätten sie ihm ja nicht Bescheid gesagt), aber dann nicht vom Schiri geahndet.
3 von 7 klaren Fehlern wurden korrigiert. 43 Prozent.
Also etwa die Quote wie in der Bundesliga.
Eher hält man sich endlich mal an die Marschroute "nur klarste Situationen", z.B. die Situation bei Pavon und auch bei Costa kann man auch als Nicht-Foul werten, zumindest gibt es einige die das so sagen und auch ich hätte beide Aktionen nicht zwingend gepfiffen, allein deshalb hat der VAR die Finger weg zu lassen. Bei dem Klammergriff gegen Kane hätte es einen geben müssen, das ist für mich die einzige klare Aktion die nicht korrigiert wurde, mehr klare Fehler waren da nicht.
Es läuft bisdato ganz anders als in der Buli, dort glich es teilweise einem Chaos, hier bei der WM läuft es ruhig und geschmeidig, dass es trotzdem noch ein paar strittige Szenen gibt, ist völlig normal.
Man muss es eher so sehen, was wäre wenn der Videobeweis nicht vorhanden wäre? Dann wäre es wie in vielen Endrunden zuvor, die Schirileistungen würden als katastrophal eingestuft werden, weil viel zu viele grobe Fehler gemacht worden wären, z.B. gestern der Elfer für die Schweden, war von der Position des Schiris nicht 100% zu erkennen und ohne diese Sicherheit darf der Ref nicht auf verdacht pfeifen, es hätte keinen gegeben, gleiches Spiel auch beim Frankreichspiel und dem Foul an Griezmann.
Statt Katastrophe haben wir ordentliche Schirileistungen und ein paar strittige Szenen/Entscheidungen, trotzdem versuchst du Stimmung zu machen. Es wird niemals alles passen, auch im American football gibts nach Überprüfung strittige Entscheidungen und da wird der Videobeweis immer in den höchsten Tönen gelobt, auch zurecht, aber auch da hast du keine maschinenartige 100% Genauigkeit und Linie, wichtig ist dass du die groben Dinger drastisch reduzieren kannst. Abgesehen davon ist das die erste WM mit VAR, dafür läufts wirklich gut.