WM 2018 Live Game-Thread 1. Vorrundenspieltag (14.06. - 19.06.)


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Oder dann nach vielen Jahren doch die Erkenntnis an sich heran lassen, dass die Testspiele unmittelbar vor der WM noch weniger Aussagekraft haben als andere Testspiele.
Das ist letztlich auch nur eine Version von: "Turniermannschaft, wir waren immer da, wenn es darauf ankam.":licht:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Das ist letztlich auch nur eine Version von: "Turniermannschaft, wir waren immer da, wenn es darauf ankam.":licht:

Nicht wirklich. Diese Spiele eignen sich bloß nicht dazu, als Laie irgendwelche Schlüsse auf den Leistungsstand respektive die folgende Turnierleistung zu ziehen. Unabhängig davon, welche Mannschaft es ist.

“Turniermannschaft“ an sich ist auf NM Ebene als Begriff ungefähr so passend wie “Angstgegner“.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Heute genau null Sekunden TV geschaut, habe ich was verpasst? Gab es neben Robbie noch russische Arschwackler in der Opening Show?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Nichts außergewöhnliches. Ich habe noch selten bei einer derartigen Show derart den Eindruck gehabt, all das irgendwie schon mal gesehen zu haben. :sleep::sleep:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Hab gestern im Restaurant nur nebenbei auf den Fernseher ohne Ton geschaut und die netten Buden 3, 4 und 5 gesehen. Dieses tlw. hyperventilierede bashen nach son nem Kick ist für mich mal wieder nicht nachvollziehbar. Mein Fazit:

  • Die Russen sind erstmals Gastgeber (und haben sich wahrscheinlich wie alle letzten Gastgeber dieses Recht tlw. ein bissle erkauft :D).
  • Deren Mannschaft galt im Vorfeld nicht gerade als ein Geheimfavorit.
  • Auf Grund von Fletcher landen sie in einer leichteren Gruppe
  • Im Auftaktspiel gegen einen vermeintlichen Underdog gibts einen überraschend hohen Sieg
Beispielhaft parallelen zur WM 2006: Die Punkte 1-3 stimmen überein, nur bei Punkt 4 war das Ergebnis höher...

Und jetzt? So WHAT!!! Ich gönne es dem russischen Volk zunächst mal absolut, dass sie erstmalig eine WM im eigenen Land haben. Ich gönne es der russischen Mannschaft als Gastgeber, dass sie gut ins Turnier gestartet sind, was gut für die Stimmung ist. Ich zähle sie immer noch nicht zum Favoritenkreis, aber mit einem entsprechenden Run traue ich ihnen mit etwas Glück durchaus das HF zu. Womit sich ein bisschen wieder der Kreis und der Vergleich zu 2006 schließt. Da muss ich jetzt auch zwanghaft nicht versuchen alles schlecht zu reden.
Die Stimmung habe ich jetzt wie gesagt lleider nicht mitbekommen, weil der Ton aus war. Bin gespannt wie der Gastgeber jetzt gegen die Ägypter (mit Salah?9 und die Urguayer performen werden.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
  • Die Russen sind erstmals Gastgeber (und haben sich wahrscheinlich wie alle letzten Gastgeber dieses Recht tlw. ein bissle erkauft :D).
  • Deren Mannschaft galt im Vorfeld nicht gerade als ein Geheimfavorit.
  • Auf Grund von Fletcher landen sie in einer leichteren Gruppe
  • Im Auftaktspiel gegen einen vermeintlichen Underdog gibts einen überraschend hohen Sieg
Beispielhaft parallelen zur WM 2006: Die Punkte 1-3 stimmen überein, nur bei Punkt 4 war das Ergebnis höher...

Ich gönne es dem russischen Volk zunächst mal absolut,

Seit wann heißt es denn nicht mehr der Russe/dem Russen? Hab' ich da etwas verpasst? :D ;)

:thumb: Guter Beitrag!
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Seit wann heißt es denn nicht mehr der Russe/dem Russen? Hab' ich da etwas verpasst? :D ;)

:thumb: Guter Beitrag!
Das ist eine gute und berechtigte Frage. In der Regel lasse ich mich ja bei den sprachwissenschaftlichen Themen vom großen Teamchef @hirschi beraten :D , aber auf Grund meines ausgeprägten Migrationshintergrund(es?)... ach ******e jetzt kacke ich glaube ich beim drecks(ausländerfeindlichen) genitiv ab :D:D:D... benutze ich solche formulierungen ungern. Das alles kannste aber getrost vergessen, falls ich deine pointe falsch verstanden habe :D;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Für den Gastgeber ist es immer schön, wenn man so in ein Turnier starten kann. Die nächsten Gegner werden es den Russen schon deutlich schwerer machen.

Mit Spanien vs. Portugal steht heute schon ein sehr interessantes Spiel an. Nach dem Wirbel um Lopetegui wird man sehen, wie fokussiert die Spanier sind. Die Portugiesen starten fast schon traditionell etwas schwerfälliger in die Großturniere, da bin ich mal gespannt, wie sie sich päsentieren werden. Gegen Spanien weißt du vorher schon, dass du weniger Ballbesitz hast, der Fokus auf eine kompakte Defensive liegt Portugal grundsätzlich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Hab gestern im Restaurant nur nebenbei auf den Fernseher ohne Ton geschaut und die netten Buden 3, 4 und 5 gesehen. Dieses tlw. hyperventilierede bashen nach son nem Kick ist für mich mal wieder nicht nachvollziehbar. Mein Fazit:

  • Die Russen sind erstmals Gastgeber (und haben sich wahrscheinlich wie alle letzten Gastgeber dieses Recht tlw. ein bissle erkauft :D).
  • Deren Mannschaft galt im Vorfeld nicht gerade als ein Geheimfavorit.
  • Auf Grund von Fletcher landen sie in einer leichteren Gruppe
  • Im Auftaktspiel gegen einen vermeintlichen Underdog gibts einen überraschend hohen Sieg
Beispielhaft parallelen zur WM 2006: Die Punkte 1-3 stimmen überein, nur bei Punkt 4 war das Ergebnis höher...

Und jetzt? So WHAT!!! Ich gönne es dem russischen Volk zunächst mal absolut, dass sie erstmalig eine WM im eigenen Land haben. Ich gönne es der russischen Mannschaft als Gastgeber, dass sie gut ins Turnier gestartet sind, was gut für die Stimmung ist. Ich zähle sie immer noch nicht zum Favoritenkreis, aber mit einem entsprechenden Run traue ich ihnen mit etwas Glück durchaus das HF zu. Womit sich ein bisschen wieder der Kreis und der Vergleich zu 2006 schließt. Da muss ich jetzt auch zwanghaft nicht versuchen alles schlecht zu reden.
Die Stimmung habe ich jetzt wie gesagt lleider nicht mitbekommen, weil der Ton aus war. Bin gespannt wie der Gastgeber jetzt gegen die Ägypter (mit Salah?9 und die Urguayer performen werden.


Also den Vergleich zu 2006 finde ich schon äußerst gewagt. Auch wenn Deutschland 2006 sicher (für DFB-Verhältnisse) kein sonderlich starkes Team hatte und die Erwartungen nach der Katastrophen-EM 2004 nicht sehr hoch waren, hatte man doch immer noch eine Mannschaft, mit der unabhängig vom Austragungsort überall das Halbfinale möglich und keine große Überraschung gewesen wäre. Da ist Russland wohl eher mit Südkorea 2002 vergleichbar, die sportlich ein krasser Außenseiter waren, es dort aber trotzdem ebenfalls ins Halbfinale geschafft haben, dafür dann aber wirklich eine Menge Glück (auch mit den Schiris) gebraucht haben. Auf die Art könnte es Russland sicherlich auch schaffen, aber normalerweise dürfte im Achtelfinale Endstation sein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Also den Vergleich zu 2006 finde ich schon äußerst gewagt. Auch wenn Deutschland 2006 sicher (für DFB-Verhältnisse) kein sonderlich starkes Team hatte und die Erwartungen nach der Katastrophen-EM 2004 nicht sehr hoch waren, hatte man doch immer noch eine Mannschaft, mit der unabhängig vom Austragungsort überall das Halbfinale möglich und keine große Überraschung gewesen wäre. Da ist Russland wohl eher mit Südkorea 2002 vergleichbar, die sportlich ein krasser Außenseiter waren, es dort aber trotzdem ebenfalls ins Halbfinale geschafft haben, dafür dann aber wirklich eine Menge Glück (auch mit den Schiris) gebraucht haben. Auf die Art könnte es Russland sicherlich auch schaffen, aber normalerweise dürfte im Achtelfinale Endstation sein.
ich habe doch bewusst überspitzt 2006 als vergleich gewählt, da wir ja in Deutschland sind und man diese missgünstige diskussionsform gegenüber anderen WM gastgebern vlt auch mal relativieren sollte. Die WM 2006 ist ja als Sommermärchen in die Geschichte eingegangen, aber auch hier gab es neben den positiven aspekten durchaus fanausschreitungen und szenen, die nicht immer so dolle waren in den medien aber auch nicht groß breit getreten wurden ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Also den Vergleich zu 2006 finde ich schon äußerst gewagt. Auch wenn Deutschland 2006 sicher (für DFB-Verhältnisse) kein sonderlich starkes Team hatte und die Erwartungen nach der Katastrophen-EM 2004 nicht sehr hoch waren, hatte man doch immer noch eine Mannschaft, mit der unabhängig vom Austragungsort überall das Halbfinale möglich und keine große Überraschung gewesen wäre. Da ist Russland wohl eher mit Südkorea 2002 vergleichbar, die sportlich ein krasser Außenseiter waren, es dort aber trotzdem ebenfalls ins Halbfinale geschafft haben, dafür dann aber wirklich eine Menge Glück (auch mit den Schiris) gebraucht haben. Auf die Art könnte es Russland sicherlich auch schaffen, aber normalerweise dürfte im Achtelfinale Endstation sein.

Dein ernst? Es ist schon echt erstaunlich wie kurz das Gedächtnis mancher Fans ist. Deutschland war vor 06 so richtig am Boden. Die EM 04 war eine Katastrophe, vor der WM wurde man beispielsweise noch von den Italienern auseinander genommen und seit xy Jahren konnte man keinen grossen Namen schlagen... Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass man quasi die Monate und Jahre gezählt hat seit dem letzten Sieg gegen eine grosse Mannschaft. Gespielt hat man noch mit den Odonkors, Neuvilles oder Nowotnys dieser Welt. Schweinsteiger, Podolski oder Lahm waren noch absolute no names. Bayern wurde regelmässig im AF der CL nach Hause geschickt, dahinter kamen Mannschaften wie Bremen die überhaupt nichts zu melden hatten. International hat bis auf Lehmann niemand gespielt. Ballack war der einzige Star des Teams, der Rest war für Top Clubs uninteressant ... Das Sommermärchen war eben genau das, WEIL man in das HF gekommen, WEIL man das ganze Land überraschen, endlich mal seit Jahren einen Grossen schlagen konnte... Klinsmann hatte quasi ein totes Fussballland wiedererweckt...

Btw, die Parallelen der jetzigen Gruppe a mit der Deutschland Gruppe von 2002 sind auch nicht von der Hand zu weisen. Imo war die damalige Gruppe sogar schwächer... aber so lange die Saudis 8:0 weggeputzt werden und ATG Klose dabei eine Million Tore macht, ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Dein ernst? Es ist schon echt erstaunlich wie kurz das Gedächtnis mancher Fans ist. Deutschland war vor 06 so richtig am Boden. Die EM 04 war eine Katastrophe, vor der WM wurde man beispielsweise noch von den Italienern auseinander genommen und seit xy Jahren konnte man keinen grossen Namen schlagen... Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass man quasi die Monate und Jahre gezählt hat seit dem letzten Sieg gegen eine grosse Mannschaft. Gespielt hat man noch mit den Odonkors, Neuvilles oder Nowotnys dieser Welt. Schweinsteiger, Podolski oder Lahm waren noch absolute no names. Bayern wurde regelmässig im AF der CL nach Hause geschickt, dahinter kamen Mannschaften wie Bremen die überhaupt nichts zu melden hatten. International hat bis auf Lehmann niemand gespielt. Ballack war der einzige Star des Teams, der Rest war für Top Clubs uninteressant ... Das Sommermärchen war eben genau das, WEIL man in das HF gekommen, WEIL man das ganze Land überraschen, endlich mal seit Jahren einen Grossen schlagen konnte... Klinsmann hatte quasi ein totes Fussballland wiedererweckt...

Btw, die Parallelen der jetzigen Gruppe a mit der Deutschland Gruppe von 2002 sind auch nicht von der Hand zu weisen. Imo war die damalige Gruppe sogar schwächer... aber so lange die Saudis 8:0 weggeputzt werden und ATG Klose dabei eine Million Tore macht, ist alles gut.


Ich meinte auch eher den Vergleich mit Russland. Ich kann das Team letztlich nicht wirklich einschätzen, da ich die russische Liga überhaupt nicht verfolge, aber der Tenor in den Medien ist ja schon, dass Russland zu den schwächeren Teams der WM gehört und ihnen nicht viel zuzutrauen ist. Auch wenn man Deutschland 2006 so einschätzt wie du, das war sicher nicht der Fall. Und die Historie von Deutschland als Fußballnation bringt es dann schon mit sich, dass eine Halbfinalteilnahme nie eine echte Überraschung ist, fast schon egal mit was für einem Team man antritt. Das wäre bei Italien bei dieser WM doch genauso gewesen, wenn sie sich qualifiziert hätten. Auch wenn man nicht zu den Topfavoriten gehört, sind Teams wie Deutschland und Italien im Grunde automatisch nie wirkliche Außenseiter. Dazu hat man 2002 mit einem sogar noch schwächeren Kader das Finale erreicht. Klar, da war sehr viel Glück dabei, aber gerade solche Turniere bestätigen doch den Mythos der "Turniermannschaft" (den Russland nun sicherlich nicht hat).
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Mal schauen wie die Urus gleich ihre PS auf die Straße bringen, besonders die Aufgabenteilung Suarez/Cavani sicher entscheidend offensiv. Auf den Außenverteidigerpositionen nicht ideal besetzt, aber ansonsten ist das auf dem Papier schon wirklich gut. Gerade im Mittelfeld auch ein paar jüngere Spieler, neben dem schon bei Juve gelandeten Betancur dürfte auch Nandez (22, Boca) spielen.

Bei Ägypten Salah wohl tatsächlich dabei, der Rest des Teams ist auch wirklich eher bieder. Trezeguet hat eine gute Saison in der Türkei gespielt, Elneny und Hegazy PL Erfahrung. Dafür aber auch so Leute wie El-Said, der gerade nach Finnland zu Kuopio gewechselt ist vor ein paar Wochen
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich meinte auch eher den Vergleich mit Russland. Ich kann das Team letztlich nicht wirklich einschätzen, da ich die russische Liga überhaupt nicht verfolge, aber der Tenor in den Medien ist ja schon, dass Russland zu den schwächeren Teams der WM gehört und ihnen nicht viel zuzutrauen ist. Auch wenn man Deutschland 2006 so einschätzt wie du, das war sicher nicht der Fall. Und die Historie von Deutschland als Fußballnation bringt es dann schon mit sich, dass eine Halbfinalteilnahme nie eine echte Überraschung ist, fast schon egal mit was für einem Team man antritt. Das wäre bei Italien bei dieser WM doch genauso gewesen, wenn sie sich qualifiziert hätten. Auch wenn man nicht zu den Topfavoriten gehört, sind Teams wie Deutschland und Italien im Grunde automatisch nie wirkliche Außenseiter. Dazu hat man 2002 mit einem sogar noch schwächeren Kader das Finale erreicht. Klar, da war sehr viel Glück dabei, aber gerade solche Turniere bestätigen doch den Mythos der "Turniermannschaft" (den Russland nun sicherlich nicht hat).

Du hast natürlich recht, dass grundsätzlich der Vergleich zwischen einem (damals) dreimaligen Welt- und Europameister und den Russen, so nicht passt. Für Russland wäre auch schon ein VF ihr persönliches Sommermärchen. Deutschland war damals auch 19. der Weltrangliste, nicht 70. wie die Russen jetzt (wobei das auch mit der starken Gegnerwahl der Russen zu tun hatte, realistisch dürften sie sich irgendwo hinter der Top 20 einreihen). Aber grundsätzlich hat Savi nicht unrecht. Die Situation vor dem Eröffnungsspiel ist ein ähnliche: Der Glaube an die eigene Mannschaft ist nicht da. Fans und Presse nehmen Team und Spieler auseinander. Gross Euphorie will nicht aufkommen. Beide bekommen eine relativ leichte Gruppe zugelost und einen für das Eröffnungsspiel sehr dankbaren Gegner. Durch den hohen Sieg kann einiges fürs Selbstvertrauen getan werden, gleichzeitig wurde erst damit so richtig WM Stimmung entfacht. Der Südkorea Vergleich zieht in meinen Augen nicht, da man dort überhaupt keine Erwartungen an das eigene Team hatte und die WM mehr als grosse Party sah. Während in Russland bis gestern die Stimmung auf dem absoluten Tiefpunkt war.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.790
Punkte
113
Dein ernst? Es ist schon echt erstaunlich wie kurz das Gedächtnis mancher Fans ist. Deutschland war vor 06 so richtig am Boden. Die EM 04 war eine Katastrophe, vor der WM wurde man beispielsweise noch von den Italienern auseinander genommen und seit xy Jahren konnte man keinen grossen Namen schlagen...
Jaja, ein tieferer Tiefpunkt nach dem nächsten war das damals. Fakt ist: Deutschland hat bei jeder WM nach 1950 min. das Viertefinale erreicht. Und von da isses nunmal nicht so weit zum HF. Zum Turnier 2006 sind wir als Vizeweltmeister angereist (haben uns per Sommermärchen also sogar verschlechtert).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Ach, Ägypten könnte im Achtelfinale ja auf Spanien treffen. Wäre Salah nicht zu gönnen - gerade wieder fit, und dann droht schon wieder Rambo Ramos... :panik:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Die Urus haben schon eine schicke Truppe zusammen, nicht nur die beiden ganz vorn und die beiden ganz hinten. Ohne Salah würde es mich schon überraschen, wenn die Ägypter hier was holen würden.
 
Oben