WM 2018 Live Game-Thread 2. Vorrundenspieltag (19.06. - 24.06.)


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Ja


Doch klar passt das
Er wollte nur sagen dass Albanien halt auch seine Heimat ist und wenn man weiß wieso diese Spieler jetzt in der Schweiz leben und eben nicht dort dann weiß man auch warum es so wichtig für Ihnen ist

Er ist aber nicht aus Albanien sondern aus dem Kosovo und natürlich ist das eine politische Aussage und Provokation des Gegners.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Doch klar passt das
Er wollte nur sagen dass Albanien halt auch seine Heimat ist und wenn man weiß wieso diese Spieler jetzt in der Schweiz leben und eben nicht dort dann weiß man auch warum es so wichtig für Ihnen ist

Wenn ich in einem Fußballspiel im schweizer Trikot gegen Serbien nach einem Tor so eine Geste mache, dann ist das natürlich ein politisches Symbol. Das war nur in Richtung der serbischen Fans gerichtet und sonst nichts, als Profi solltest du dich da im Griff haben, egal was da von den Tribünen kommt, sonst müssten jede Woche unzählige Spieler ihre Professionalität verlieren und wir haben Chaos.

Mir persönlich ist das völlig latte, aber die Symbolik dahinter sollte klar sein und wenn man darüber schon redet/diskutiert, dann sollte man es nicht einfach so runterreden und falsch einordnen.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.311
Punkte
113
Da ich gerade die Wiederholung von Nigeria sehe. Erstes Tor Moses auf Musa. Die 10 Gebote schlagen heftig zu.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.261
Punkte
113
@JazColeman Das "Zurschaustellen von politischen Symbolen" bezieht sich im Regeltext im übrigen auf das Equipment respektive Kleidung, hier auf S. 24 https://img.fifa.com/image/upload/datdz0pms85gbnqy4j3k.pdf

Der Text zum Torjubel ist da generischer, da würde das im Zweifel zwar auch drunter fallen, genauso aber auch das von Neymar heute. Siehe S. 126.

A player must be cautioned if:


• in the opinion of the referee, he makes gestures which are provocative, derisory or inflammatory

ist für mich eigentlich eindeutig, und ja, bei neymar genauso. allerdings gehts da nur darum, dass dafür eine gelbe karte zu zeigen wäre. sperre also unwahrscheinlich.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.347
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Tolle zweite HZ der Schweiz. Hochverdienter Sieg der Eidgenossen. Shaquiri mit Monster Tor und nettem Lattenknaller. Man of the match. Bisher das zweibeste Spiel der WM nach Spanien-Portugal. hat Spass gemacht.:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.398
Punkte
113
A player must be cautioned if:


• in the opinion of the referee, he makes gestures which are provocative, derisory or inflammatory

ist für mich eigentlich eindeutig, und ja, bei neymar genauso. allerdings gehts da nur darum, dass dafür eine gelbe karte zu zeigen wäre. sperre also unwahrscheinlich.

Sache ist also geklärt
Es wird keine Sperre geben, das wäre Schwachsinn
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
A player must be cautioned if:


• in the opinion of the referee, he makes gestures which are provocative, derisory or inflammatory

ist für mich eigentlich eindeutig, und ja, bei neymar genauso. allerdings gehts da nur darum, dass dafür eine gelbe karte zu zeigen wäre. sperre also unwahrscheinlich.

sage ich ja auch, dass das darunter fiele. Mit ging es in erster Linie um den suggestiven und einfach saufaulen 'Journalismus' in dem Artikel.

Aber 3 Dinge:

1) Politische Symbole auf dem Equipment sind verboten, soll heißen Spieler darf damit nicht auflaufen. Als Teil des Jubels ist die Aussage ja "must be cautioned" (also gelbe Karte), nicht mehr und nicht weniger.

2) Wenn das Symbol als solches einen 'verbotenen' Hintergrund hätte, dann würde die FIFA da sicher nachträglich eingreifen. Aber so ist das halt in jedem Fall mal nicht irgendwie "zwingend" wie es der Artikel klingen lässt.

3) Und muss man jetzt vom Schiedsrichter (dessen Meinung zählt !) zwingend erwarten, dass er das Handzeichen der beiden heute als Angriff auf die serbische Volksseele erkennt und ahndet ? Mal davon ab dass zumindest Shaquiri halt so oder so Gelb gesehen hat wäre es sicher was anderes und auch anders zu beurteilen, wenn sie mit der Geste zu den serbischen Spielern hin gerannt wären.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Hat nichts mit Politik zu tun
Der Adler ist auf die albanische Flagge

:laugh:

Ein Kollege ist mit einem albanischstämmigen Spieler der Nati verwandt. Er hat gestern noch angerufen um bloss sicher zu stellen, dass die “Albaner im Team die Serben ****** müssen“ und er erwiederte ihm, dass sie das alle ganz genau wissen. Das war genau das wonach es aussah, ein riesen grosses FU an Serbien.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.398
Punkte
113
:laugh:

Ein Kollege ist mit einem albanischstämmigen Spieler der Nati verwandt. Er hat gestern noch angerufen um bloss sicher zu stellen, dass die “Albaner im Team die Serben ****** müssen“ und er erwiederte ihm, dass sie das alle ganz genau wissen. Das war genau das wonach es aussah, ein riesen grosses FU an Serbien.

Politisch ist es trotztdem nicht
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Der Videobeweis in dieser Form ist eine absolute Wohltat für den Fußball. In dieser Umsetzung wird es auch viel seltener vorkommen, dass der Schiri wegen eines Fehlers an den Pranger gestellt wird. Sie werden einfach revidiert und keiner redet mehr darüber, dass der Schiedsrichter Tomaten auf den Augen hat. Man erinnere sich allein an die letzte WM, wieviel über schlechte Schiedsrichterleistungen gesprochen wurde.
Sie können nun einfach professionell ihre Arbeit verrichten, ohne Gefahr zu laufen, von den Medien gelyncht zu werden.

War ja klar dass direkt nach dieser Aussage so ein Spiel wie Schweiz - Serbien kommen musste. :saint:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
44.201
Punkte
113
penalty für serbien war klar. das sage ich als schweizer.
die gesten von xhaka und shaqiri fand ich unnötig. brauchts nicht. natürlich ist das ne provokation allerdings können sie sich imo an ne geste an ihr herkunftsland jederzeit rausreden. würd mich erstaunen wenn da noch was passiert. sehe auch das trickotausziehen als unklug von shaq und bei einem sieg oder unentschieden von serbien gegen brasilien und gleichzeitiger niederlage der schweiz gegen costa rica kann nach meiner rechnung die schweiz noch rausfliegen.

sagenhaft was hier in basel abging. albaner serben kosovo albaner schweizer alle am fiebern. spannung pur. mir hats gefallen

gibt auch n bestimmten user der hier shaq immer und immer basht. obwohl ich den user mag kommt es mir nicht ungelegen, dass ausgerechnet shaq "der nix kann und von dem man noch nie was gutes gesehen hat" den entscheidenden topf schoss.

halte es im übrigen nicht für unmöglich, dass serbien brasilien schlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben