Bundestrainer Prokop hat jetzt seinen 18er Kader auf die 16 reduziert, die beim Turnier dabei sind. Gestrichen wurden Tim Sutton und Tobias Reichmann. Ersteren hatte ich erwartet, letzterer ist schon überraschend.
Halbfinale ist bei dem Kader durchaus realistisch, wenn die Jungs mit dem Druck der Heim-WM umgehen, in der Abwehr wieder konsequenter werden und ihr Leistungsvermögen abrufen. Alles in allem ist das schon eine starke Mannschaft mit Weltklasse im Tor und am Kreis sowie vereinzelt auf anderen Positionen. Internationale Klasse verkörpern eigentlich alle. Einzig die ausgewiesenen Rückraum-Shooter wie ein Julius Kühn oder in anderen Teams z.B. ein Mikkel Hansen fehlen uns. Das muss im Positionsangriff über Agilität und Kreativität ausgeglichen werden, wovon ich gegen Tschechien leider noch nicht all zu viel von gesehen habe. Insbesondere dann, wenn man es durch eine gute Abwehrleistung nicht in die Gegenstöße schafft, sehe ich Probleme.
So sieht der Kader jetzt also aus:
TW Wolff / Heinevetter
RA Groetzki
RR Weinhold / Wiede / Semper
RM Strobel / (Wiede)
RL Fäth / Drux / Böhm
LA Gensheimer / Musche
KM Kohlbacher / Pekeler / Wiencek
Abwehr Lemke
Gespannt bin ich auch auf die Kaderchemie. Ich habe große Zweifel daran, dass ein Mann wie Gensheimer ein Team als Kapitän tatsächlich führen kann. Für mich ist er ein erstklassiger Handballer, aber ein Schönwetterspieler.
Vergleicht man das Team jetzt diesbezüglich mit dem Team von 2007, frage ich mich, wo vergleichbare Charaktere wie Baur, Schwarzer, Fritz, Kehrmann oder Jansen zu finden sind.