WM 2019


Wie weit kommt die Deutsche Mannschaft?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Hype = Richtig Bock auf die WM zu haben.

Mir fehlen da die Leistungen von der Nationalmannschaft. Keine Ahnung ob es richtig war mit Prokop weiterzumachen. Wird man sehen...

Achso. Ja ich bin da auch skeptisch mit unserem Team. Die WM kommt wahrscheinlich ein bisschen zu früh.

Aber unabhängig von der deutschen Mannschaft freue ich mehr sehr auf die WM.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Achso. Ja ich bin da auch skeptisch mit unserem Team. Die WM kommt wahrscheinlich ein bisschen zu früh.

Aber unabhängig von der deutschen Mannschaft freue ich mehr sehr auf die WM.

Warum zu früh? Wir waren 2016 Europameister und Olympia-Dritter mit einer Mannschaft, die alles andere ist als überaltert, haben die Vision Olympia 2020 ausgerufen und sind mittlerweile mit einer Breite auf allen Positionen gesegnet, die bei der richtigen Zusammenstellung der Mannschaft mindestens die Top 4 angreifen sollte.

Das Problem ist eher, dass nur auf ein Versagen Prokops gewartet wird mit Fingerzeig auf die Sigurdsson-Ära und dadurch natürlich ordentlich Druck aufgebaut wird.

Wie schon öfter geschrieben, sehe ich momentan einzig die Franzosen vor uns und uns auf Augenhöhe mit Dänemark, Schweden und Norwegen sowie vor Kroatien und Spanien. Die Slowenen habe gerade auch eine gute Generation.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.643
Punkte
113
Die deutsche Mannschaft komplett in Bestbesetzung kann jeden Gegner schlagen solange die Abwehrleistung stimmt. Momentan sind aber wieder viele wichtige Leute verletzt, und z.B. Gensheimer wird nicht jünger. Ohne 3-4 starke Shooter im Rückraum die gut drauf sind kann man nur Kampfspiele gewinnen, wenn Wolf und Heine die Bude zunageln und der berüchtigte Block total im Tunnel spielt.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Wobei mit Matthias Musche in der Form dieser Saison eigentlich der Nachfolger für Gensheimer bereitstehen würde. Vom Potential her sehe ich uns auch auf einer Augenhöhe mit allen außer Frankreich, aber im Moment sind schon einige der Spieler nicht in Form oder verletzt, Überalterung hin oder her. Kühn wird fehlen, Wiede und Drux sind oft verletzt, Wolff spielt in Kiel nicht so viel etc. An einem guten Tag können wir natürlich weiterhin alle schlagen. Muss sagen so langsam steigt bei mir da auch schon die Vorfreude, abesehen von Prokop mag ich dieses Team sehr und hoffe auf die richtige Reaktion nach der enttäuschenden EM. :thumb:
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Wobei mit Matthias Musche in der Form dieser Saison eigentlich der Nachfolger für Gensheimer bereitstehen würde. Vom Potential her sehe ich uns auch auf einer Augenhöhe mit allen außer Frankreich, aber im Moment sind schon einige der Spieler nicht in Form oder verletzt, Überalterung hin oder her. Kühn wird fehlen, Wiede und Drux sind oft verletzt, Wolff spielt in Kiel nicht so viel etc. An einem guten Tag können wir natürlich weiterhin alle schlagen. Muss sagen so langsam steigt bei mir da auch schon die Vorfreude, abesehen von Prokop mag ich dieses Team sehr und hoffe auf die richtige Reaktion nach der enttäuschenden EM. :thumb:

Spielmacher Michael Kraus, Weltmeister 2007, könnte zur Heim WM in den Kader zurückkehren. Das kommt doch ziemlich überraschend.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Hätte ich auch nicht mehr erwartet, aber eigentlich gefällt mir die Idee. Sein Manko war ja eigentlich immer eher Konstanz und Spielmacherqualität - bei ersterem kann man bei der derzeitigen Form hoffen, dass er ein gutes Turnier durchzieht, bei zweiterem sind die Spielmacher ja mittlerweile eh out und es läuft auf Mitte oftmals ein verkappter Halber auf. Bevor man Strobl oder Pieczkowski mitnimmt gefällt mir Kraus da eigentlich eher.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Von 5 Vorrundenspieltagen in Berlin darf Deutschland genau 1 mal zur Prime-Time spielen, Frankreich dagegen jedes Spiel o_Oo_O
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Das sind die, die wir momentan haben. Die Nominierung von Bitter finde ich durchaus sinnvoll. Unterm Strich wird es doch davon abhängen, wer halbwegs fit ist. Den nimmt Prokop am Ende mit. Wenn ich unabhängig davon 16 nominieren müsste, wären das wohl:

TW Wolf / Heinevetter
RA Reichmann / N.N.
RR Weinhold / Semper
RM Wiede / P. Weber
RL Böhm / Drux / Fäth
LA Gensheimer / Musche
KM Pekeler / Wienczek / Kohlbacher
Abwehr: Lemke
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Bald geht es loooos!:jubel::love::popcorn: Einige Tage werde ich die Spiele zwar nur vom Hotel aus verfolgen können, aber das machts ja nichts. Ich hoffe einfach auf eine tolle Atmosphäre in den Austragungsorten in Deutschland und Dänemark!!!
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Bundestrainer Prokop hat jetzt seinen 18er Kader auf die 16 reduziert, die beim Turnier dabei sind. Gestrichen wurden Tim Sutton und Tobias Reichmann. Ersteren hatte ich erwartet, letzterer ist schon überraschend.

Halbfinale ist bei dem Kader durchaus realistisch, wenn die Jungs mit dem Druck der Heim-WM umgehen, in der Abwehr wieder konsequenter werden und ihr Leistungsvermögen abrufen. Alles in allem ist das schon eine starke Mannschaft mit Weltklasse im Tor und am Kreis sowie vereinzelt auf anderen Positionen. Internationale Klasse verkörpern eigentlich alle. Einzig die ausgewiesenen Rückraum-Shooter wie ein Julius Kühn oder in anderen Teams z.B. ein Mikkel Hansen fehlen uns. Das muss im Positionsangriff über Agilität und Kreativität ausgeglichen werden, wovon ich gegen Tschechien leider noch nicht all zu viel von gesehen habe. Insbesondere dann, wenn man es durch eine gute Abwehrleistung nicht in die Gegenstöße schafft, sehe ich Probleme.

So sieht der Kader jetzt also aus:

TW Wolff / Heinevetter
RA Groetzki
RR Weinhold / Wiede / Semper
RM Strobel / (Wiede)
RL Fäth / Drux / Böhm
LA Gensheimer / Musche
KM Kohlbacher / Pekeler / Wiencek
Abwehr Lemke

Gespannt bin ich auch auf die Kaderchemie. Ich habe große Zweifel daran, dass ein Mann wie Gensheimer ein Team als Kapitän tatsächlich führen kann. Für mich ist er ein erstklassiger Handballer, aber ein Schönwetterspieler.

Vergleicht man das Team jetzt diesbezüglich mit dem Team von 2007, frage ich mich, wo vergleichbare Charaktere wie Baur, Schwarzer, Fritz, Kehrmann oder Jansen zu finden sind.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.643
Punkte
113
Reichmann ??? Ist der verletzt ? Reichmann in fit war der beste RA den Deutschland je hatte, was die Wurfstärke angeht, er hatte nur öfter mal kleine oder grössere Verletzungen. In Sachen Dauerbrenner und Abgezocktheit war Kehrmann natürlich besser. Groetzki kommt da nicht annähernd ran.

Habe mal nachgelesen, schwachsinnige Begründung. Aus taktischen Gründen möchte er RA nur einen Spieler haben, um einen Rückraumspieler mehr mitzunehmen. Da nimmt man natürlich auf jeden Fall 08/15-Groetzki statt den bärenstarken Reichmann der auch noch ein nervenstarker 7m-Schütze ist. Grösstes Manko war wohl dass Reichmann bei Melsungen spielt.

32 Tore und Null Siebenmeter gegen 84 Tore bei 32 Siebenmetern. :gitche:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Reichmann ??? Ist der verletzt ? Reichmann in fit war der beste RA den Deutschland je hatte, was die Wurfstärke angeht, er hatte nur öfter mal kleine oder grössere Verletzungen. In Sachen Dauerbrenner und Abgezocktheit war Kehrmann natürlich besser. Groetzki kommt da nicht annähernd ran.

Habe mal nachgelesen, schwachsinnige Begründung. Aus taktischen Gründen möchte er RA nur einen Spieler haben, um einen Rückraumspieler mehr mitzunehmen. Da nimmt man natürlich auf jeden Fall 08/15-Groetzki statt den bärenstarken Reichmann der auch noch ein nervenstarker 7m-Schütze ist. Grösstes Manko war wohl dass Reichmann bei Melsungen spielt.

32 Tore und Null Siebenmeter gegen 84 Tore bei 32 Siebenmetern. :gitche:
Anscheinend wollte es sich prokop nicht nehmen lassen, wieder mal mit einer Kaderüberraschung in ein großes Tunier zu starten.
Nur mit einem RA ins Tunier zu starten finde ich auch ziemlich riskant.
Anscheinend will er häufiger mit 2 Kreisläufern spielen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.643
Punkte
113
Wer wirft die 7m wenn Gensheimer nicht trifft oder sich verletzt ? Das ist so ein Brainfart mit Ansage, wenn der Plan nicht ist die Vorrunde ohne ihn zu spielen um ihn nicht zu verbrennen, und ihn nach der Vorrunde gegen Groetzki oder einen anderen Underperformer nachzuholen. Das würde sogar noch Sinn machen, dass man Groetzki die Vorrunde spielen lässt weil es darauf nicht ankommen darf, und der einzelne RA nach der Vorrunde dann auch durch ist wenn er jedes Mal 60 Minuten durchspielt. Ich kann nur hoffen dass das der Trick ist.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Morgen gehts also los. So langsam packt mich dann doch ein wenig die Vorfreude.
Zwar hätte die Gruppenphase kaum schwerer kommen können für Deutschland aber mit einer ähnlichen Euphorie wie 2007 kann man evtl. wieder weit kommen.

Interessante Partien 1. Spieltag:
Halten sich weitestgehend in Grenzen, zumeist gibt es einen klaren Favoriten.

Donnerstag 18:15 - Deutschland:Korea (Berlin)
Donnerstag
20:15 - Chile:Dänemark (Kopenhagen)

Logisch, beides dürften deutliche Erfolge für die Gastgeber werden. Aber dennoch wird es interessant zusehen sein, wie die Stimmung ist und ob die Gastgeberländer diese Handball WM annehmen.
Die Testspiele in Deutschland zuletzt stimmen mich positiv, dass die Bude in Berlin brennen wird.
Bei den Dänen bin ich da ein bisschen skeptischer. Kann mich gut an die Eishockey WM zuletzt erinnern, die ebenfalls in Dänemark und Deutschland stattfand. In Köln war die Stimmung überragend, in Dänemark dagegen enttäuschend.
Dass der Handball in Dänemark nochmal einen höheren Stellenwert hat als Eishockey, stimmt mich hoffnungsvoll dass es auch in Kopenhagen emotional werden dürfte!
Und natürlich gilt es auch sportlich die Erwartungen beider Länder (Sieg mit 10 Toren+) im ersten Spiel zu erfüllen.

Übertragungen:
Deutschland Korea - ZDF
Dänemark Chile - Eurosport/Sport Deutschland TV



Freitag 18:00 - Russland:Serbien (Berlin)

Erstes wichtiges, vermutlich sogar entscheidendes Spiel um Platz 3 in der deutschen Gruppe. Nach Frankreich und Deutschland wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eines dieser Länder für die Hauptrunde qualifizieren, sofern die Brasilianer nicht über sich hinauswachsen. Das direkte Duell bildet gleichzeitig, das für mich interessanteste Duell am Freitag mit leichter Favoritenrolle bei den Russen.


Freitag 18:00 - Kroatien:Island (München)

Ebenfalls ein Duell auf ordentlichem Niveau findet parallel in München statt. Hier gibt es aber im Vergleich zum oben genannten Match mit Kroatien einen klareren Favoriten.
Für Kroatien gilt es souverän ins Turnier zu starten und für Island wird der 3. Platz im Duell mit Mazedonien das Ziel sein.
Vielleicht geht sogar mehr wenn man gegen Kroatien überraschen kann.


Freitag 20:15 - Ägypten:Schweden (Kopenhagen)

Das spannendste Duell am Abend dürfte die Partie der hochgehandelten Schweden gegen den Gastgeber der WM in 2 Jahren sein. Die Ägypter waren mal eine Handball-Macht, konnten dies aber in den letzten Jahren nicht bestätigen.
Ganz anders die Schweden, teilweise als einer der Top Kandidaten fürs HF gehandelt gilt es sich gegen Ägypten keine Blöße zu geben. Normal sollte das ein sicheres Ding werden, aber die Ägypter sollte man nie unterschätzen.


Weitere Partien des 1. Spieltags mit klaren Favoriten (jeweils zuerst genannt):

Freitag 15:30 Katar-Angola (Kopenhagen)
Freitag 15:30 Mazedonien-Japan (München)
Freitag 18:00 Österreich-Saudi Arabien (Herning)
Freitag 18:00 Ungarn-Argentinien (Kopenhagen)
Freitag 20:30 Frankreich-Brasilien (Berlin)
Freitag 20:30 Spanien-Barain (München)
Freitag 20:30 Norwegen-Tunesien (Herning)

Spannend dürfte es in diesen Partien wohl einzig werden, wenn die Österreicher oder Ungarn einen sehr (sehr) schlechten Tag erwischen. Im Normalfall sollten sich die beiden aber keine Blöße geben.
Beim Rest ist praktisch zu 99% klar wer als Gewinner von der Platte gehen wird.

Übertragen werden alle Partien von Sport Deutschland TV!


Auf ein spannendes Tunier:cool4:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.515
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wer wirft die 7m wenn Gensheimer nicht trifft oder sich verletzt ? Das ist so ein Brainfart mit Ansage, wenn der Plan nicht ist die Vorrunde ohne ihn zu spielen um ihn nicht zu verbrennen, und ihn nach der Vorrunde gegen Groetzki oder einen anderen Underperformer nachzuholen. Das würde sogar noch Sinn machen, dass man Groetzki die Vorrunde spielen lässt weil es darauf nicht ankommen darf, und der einzelne RA nach der Vorrunde dann auch durch ist wenn er jedes Mal 60 Minuten durchspielt. Ich kann nur hoffen dass das der Trick ist.

Sieht nicht so aus, als wäre das der Plan. Reichmann hat sich erstmal in den Urlaub verabschiedet.
 
Oben