Ich denke schon, dass C. Ronaldo der Mannschaft noch was geben kann. Aber als Trainer würde ich die Aufstellung jetzt natürlich so beibehalten. C. Ronaldo ist dann so etwas wie ein Edel-Joker, er wird damit eben leben müssen. Bei der EM hat er einst in vorbildlicher Weise gezeigt, dass er auch von außen positiven Spirit geben kann. Dass er immer spielen und immer Tore schießen will, ist eben Teil seiner Natur und Grund warum er ein ATG ist.
Was Messi betrifft: Ganz eindeutig ist er besonders stark in Ballbesitzphasen seines Teams, bei Kontern und Druckperioden.
Es werden Gegner kommen, wo Messi nicht viele Bälle erhält. In diesen Spielen kann er sich entweder einen Status als Topanwärter für den GOAT erarbeiten in dem er sein Team führt, oder er trabt wieder vor sich hin mit gesenktem Haupt und blickt dann auf eine unvollendete Karriere zurück.
Das ist natürlich richtig. Aber genau in diesen Spielen, wo ein Messi dem Spiel nicht seinen Stempel aufsetzen kann wo bitteschön konnte Ronaldo in der Vergangenheit in der NM seine Mannschaft „retten“?
Das Verhältnis der Belastung durch seine Selbstwahrnehmung und die mediale Fokussierung auf ihn im Vergleich zu dem Nutzen , den er der NM tatsächlich spendet ist bestimmt seit 2 Jahren nicht mehr so, dass sich sein unbedingter Einsatz lohnt.
Bei Messi wird das nicht so stark auffallen, da Messi schon immer eher introvertiert war und sich nicht für einen 4:1 Elfmeter in der letzten Minute der Nachspielzeit übertrieben selbst feiert. Wenn er also irgendwann nicht mehr die Leistung bringt werden die Leute es eher ohne Kontroverse hinnehmen.
Die Nummer mit dem Tor in der Vorrunde war einfach echt eine narzisstische, kindische Aktion, eines Leaders und einer Legende unwürdig. Und ja, die Reaktion von Lewandowski beim Elfmeter gegen Frankreich ist ebenfalls dämlich gewesen, aber wenigstens wollte Lewandowski keinem Teamkameraden das Tor klauen.