Martinez hat eine Babypuppe mit dem aufgeklebten Gesicht Mbappes dabei gehabt. Wie kann man da bitte Rassismus reininterpretieren? Was hat das mit anderen Puppen die von Fans hochgehalten wurden zu tun? Und was soll die Puppe im Kontext von Puppen schwarzer Menschen für einen unmissverständlichen Hintergrund bzw überhaupt mit Mbappes Hautfarbe zu tun haben?
Es ging darum, warum bei der Feierlichtkeit die negativen Ausreisser überhaupt ein Thema sind. Darauf war die Antwort, dass das Thema „Puppe von Gegenspieler“ in erster Linie von einem der Spieler überhaupt in den Vordergrund gebracht wurde, weil er es nötig hatte, eine mit sich im Partybus rum zu tragen.
Ich weiss nicht, ob du schwarz bist, vermute es aber eher nicht weil du sonst nicht so blind mit dem Thema umgehen würdest, also vielleicht fragst du mal schwarze Menschen wie sie sich damit fühlen, und was an dem Thema dran hängt, wie wäre das? Unabhängig davon, dass es als erwachsener Mann ohnehin ziemlich peinlich, als WM Sieger so etwas nötig zu haben.
Zum Hintergrund, extra für dich:
Es gibt gerade aus Colonialzeiten unzählige Figuren, Puppen und andere Karikaturen von schwarzen Menschen. Dass es also unglaublich unangebracht ist, dürfte ausser Frage stehen? Auch unbewusster Rassismus ist Rassismus, das weisst du oder?
Dass dann vermehrt solche Puppen in noch rassistischerer Form von kleinen Teilen der Fans rumgetragen und verbrannt (!) werden, oder rassistische Fangesänge im TV(?) übertragen werden und drüber gelacht wird hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack. Ist trotzdem keine Grundlage, alle über einen Kamm zum scheren, aber es sieht einfach nicht gut aus.