WM 2022 - Das Finale


Wer wird Fußball-Weltmeister 2022?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Da hast du recht.

Es steht aber im Mittelpunkt, weil sich die Argentinischen Spieler in Teilen *******e benehmen und einer ihrer Spieler eine Puppe vom schwarzen Gegenspieler rumgetragen hat. Natürlich bekommt es dann eine besondere Aufmerksamkeit, zumal der Kontext von Puppen schwarzer Menschen einen unmissverständlichen Hintergrund hat.

Martinez hat eine Babypuppe mit dem aufgeklebten Gesicht Mbappes dabei gehabt. Wie kann man da bitte Rassismus reininterpretieren? Was hat das mit anderen Puppen die von Fans hochgehalten wurden zu tun? Und was soll die Puppe im Kontext von Puppen schwarzer Menschen für einen unmissverständlichen Hintergrund bzw überhaupt mit Mbappes Hautfarbe zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.959
Punkte
113
Martinez hat eine Babypuppe mit dem aufgeklebten Gesicht Mbappes dabei gehabt. Wie kann man da bitte Rassismus reininterpretieren? Was hat das mit anderen Puppen die von Fans hochgehalten wurden zu tun? Und was soll die Puppe im Kontext von Puppen schwarzer Menschen für einen unmissverständlichen Hintergrund bzw überhaupt mit Mbappes Hautfarbe zu tun haben?

Es ging darum, warum bei der Feierlichtkeit die negativen Ausreisser überhaupt ein Thema sind. Darauf war die Antwort, dass das Thema „Puppe von Gegenspieler“ in erster Linie von einem der Spieler überhaupt in den Vordergrund gebracht wurde, weil er es nötig hatte, eine mit sich im Partybus rum zu tragen.

Ich weiss nicht, ob du schwarz bist, vermute es aber eher nicht weil du sonst nicht so blind mit dem Thema umgehen würdest, also vielleicht fragst du mal schwarze Menschen wie sie sich damit fühlen, und was an dem Thema dran hängt, wie wäre das? Unabhängig davon, dass es als erwachsener Mann ohnehin ziemlich peinlich, als WM Sieger so etwas nötig zu haben.

Zum Hintergrund, extra für dich:
Es gibt gerade aus Colonialzeiten unzählige Figuren, Puppen und andere Karikaturen von schwarzen Menschen. Dass es also unglaublich unangebracht ist, dürfte ausser Frage stehen? Auch unbewusster Rassismus ist Rassismus, das weisst du oder?
Dass dann vermehrt solche Puppen in noch rassistischerer Form von kleinen Teilen der Fans rumgetragen und verbrannt (!) werden, oder rassistische Fangesänge im TV(?) übertragen werden und drüber gelacht wird hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack. Ist trotzdem keine Grundlage, alle über einen Kamm zum scheren, aber es sieht einfach nicht gut aus.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.275
Punkte
113
Als Anmerkung, weil ich ja auch paar unschöne Dinge Seitens argentinischer Spieler und Fans gepostet habe:

Tchouameni, Muani und Coman mussten vorübergehend die Kommentarfunktion auf ihren Social-Media-Accounts deaktivieren, weil sie von französischen (!) Fans rassistisch beleidigt wurden. Es ist selbstverständlich keinesfalls so, dass rassistische Idioten irgendwie ein argentinisches Phänomen wären.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Es ging darum, warum bei der Feierlichtkeit die negativen Ausreisser überhaupt ein Thema sind.
Darum ging es nicht. Sondern darum, dass es DAS Thema ist und Argentinier damit irgendwie pauschal verurteilt werden, weil 4 Mio Menschen auf der Strasse feiern und paar Idioten unter ihnen sind.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Es ging darum, warum bei der Feierlichtkeit die negativen Ausreisser überhaupt ein Thema sind. Darauf war die Antwort, dass das Thema „Puppe von Gegenspieler“ in erster Linie von einem der Spieler überhaupt in den Vordergrund gebracht wurde, weil er es nötig hatte, eine mit sich im Partybus rum zu tragen.

Ich weiss nicht, ob du schwarz bist, vermute es aber eher nicht weil du sonst nicht so blind mit dem Thema umgehen würdest, also vielleicht fragst du mal schwarze Menschen wie sie sich damit fühlen, und was an dem Thema dran hängt, wie wäre das? Unabhängig davon, dass es als erwachsener Mann ohnehin ziemlich peinlich, als WM Sieger so etwas nötig zu haben.

Zum Hintergrund, extra für dich:
Es gibt gerade aus Colonialzeiten unzählige Figuren, Puppen und andere Karikaturen von schwarzen Menschen. Dass es also unglaublich unangebracht ist, dürfte ausser Frage stehen? Auch unbewusster Rassismus ist Rassismus, das weisst du oder?

Man kann gerne kritisieren, dass Martinez ein schlechter Gewinner ist und sein Verhalten peinlich finden, aber das ist ja komplett lächerlich. Nochmal, er hatte eine Babypuppe mit Mbappes Gesicht dabei. Was damit ausgesagt werden soll liegt auf der Hand. Daran ist nichts rassistisch, auch nicht unbewusst. Auch sind Figuren, Puppen und Karikaturen schwarzer Menschen nicht per se rassistisch oder entsprechend vorbelastet. Das kann ich btw auch unabhängig von meiner Hautfarbe so festhalten. Auch dieser Teil deines Postings ist einfach nur lächerlich.

Du kannst einfach nicht ertragen, dass Argentinien gewonnen hat und versuchst komplett absurde und an den Haaren herbeigezogene Vorwürfe gegen Spieler zu konstruieren. Ich finde das armselig.

Dass dann vermehrt solche Puppen in noch rassistischerer Form von kleinen Teilen der Fans rumgetragen und verbrannt (!) werden, oder rassistische Fangesänge im TV(?) übertragen werden und drüber gelacht wird hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack. Ist trotzdem keine Grundlage, alle über einen Kamm zum scheren, aber es sieht einfach nicht gut aus.

1. An Martinez Puppe war nichts rassistisch.
2. Das Verhalten einzelner Fans hat nichts mit Martinez und den anderen Spielern zu tun.

Wirklich absolut lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Elfer für mich. Die Berührung unten ist erkennbar.
Jetzt kommt die Legende schon wieder. Da war keine "Berührung", Dembele hat ihm - nach dem ersten Rempeln das die Maria dankend annimmt weil es auch schon dämlich war - zur Sicherheit noch den linken Fuß weggetreten. So wie man das auf dem Schulhof macht, von der Seite reinhakeln dass er stolpert und dann beim Stolpern den Fuß nach Außen wegziehen. Kannte ich so bisher von meinem Vater, das war aber beim Judo. Hat er gerne gemacht. Wer da keinen Elfmeter geben möchte weil "weich", gehört entweder zu denen die meinen, ohne Axt im Kopf und Schusswunden im Rücken war das nicht "elfmeterwürdig". Oder konstruiert sich einfach was.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.959
Punkte
113
Darum ging es nicht. Sondern darum, dass es DAS Thema ist und Argentinier damit irgendwie pauschal verurteilt werden, weil 4 Mio Menschen auf der Strasse feiern und paar Idioten unter ihnen sind.

Unter ihnen der WM Torwart von Argentinien, aber ja.

Für mich ist es natürlich, dass wir in einem Deutschen Forum als Unbeteiligte über solche Sachen sprechen, auch eher im Detail, als sich 50 Seiten lang über den Sieg zu ergötzen oder über die Niederlage zu frusten. Dafür betrifft uns das doch zu wenig.

Aber solche Dinge müssen mMn auch angesprochen werden, und sie mit „sind doch nur ein paar Idioten“ und „die haben die WM gewonnen, das ist viel wichtiger“ abzutun ist mMn auch brandgefährlich, weil es die Lage dass am Ende runter spielt.

Und ja, diese Idioten sind nicht alle, und sie gibt es überall. In Deutschlanfd, in Frankreich, in England und in jedem Land der Welt. Das macht es mMn aber umso wichtiger, kritisch damit umzugehen? Und auch mal über den Tellerrand von „WM Sieg=Emotionen“ zu schauen, und was diese Symbole auch bedeuten, womit manche hier scheinbar gar kein Problem mit haben.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.959
Punkte
113
Kann man @GSWarriors eigentlich auch Feindseligkeit gegenüber Argentinien unterstellen?

Seit gefühlt zwei Wochen fährt der junge Mann eine ziemliche Agenda gegen die Argentinier.

War klar, dass du wieder im die Ecke kommst :D

„Dein“ WM Torwart macht sich krank zum Idioten aber die Agenda gegen Argentinien und den grossen Messi! Da hört der Spass natürlich auf!

Ich hab mich einmal nach dem Niederlande Spiel ausführlich ausgesprochen, und jetzt bei diesen Ekelhaften Bildern von Martinez, der mindestens den gesunden Sportsgeist auf der weltweit grössten Bühne mit Füssen tritt. Wenn das für dich eine Agenda gegen Argentinien ist, und schwerer wiegt, ist das, wie schon vor 2 Wochen gesagt, dein Problem.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Für mich ist es natürlich, dass wir in einem Deutschen Forum als Unbeteiligte über solche Sachen sprechen, auch eher im Detail, als sich 50 Seiten lang über den Sieg zu ergötzen oder über die Niederlage zu frusten. Dafür betrifft uns das doch zu wenig.

Dafür frustest du hier ganz schön rum. Immerhin hast du dich vor den Feiertagen nochmal ordentlich blamiert.

Und auch mal über den Tellerrand von „WM Sieg=Emotionen“ zu schauen, und was diese Symbole auch bedeuten, womit manche hier scheinbar gar kein Problem mit haben.

Eine Babypuppe. Das überall bekannte Symbol für Rassismus gegen Schwarze. Wer kennt es nicht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.959
Punkte
113
Dafür frustest du hier ganz schön rum. Immerhin hast du dich vor den Feiertagen nochmal ordentlich blamiert.



Eine Babypuppe. Das überall bekannte Symbol für Rassismus gegen Schwarze. Wer kennt es nicht.

Bevor ich mich mit dir weiter unterhalten kann, musst du dich etwas weiterbilden, so macht das keinen Sinn.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.275
Punkte
113
Ist ja auch gut jetzt. Man kann auch anerkennen, dass Martinez nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Unabhängig davon, ob man jetzt eher für Argentinien war oder nicht. Ob die Baby-Puppe irgendwie rassistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich erkenne da keinen Zusammenhang. Was nicht heisst, dass nicht trotzdem einer da sein könnte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Könnte ihr euch noch daran erinnern, wie beleidigt die Argentinier waren, als die fünf deutschen "So gehen die Gauchos " gesungen haben?
So im Nachhinein ein bisschen witzig :clowns:
Wer kennt sie nicht, die gesitteten Bilder von Siegerfeiern in der Fußballerkabine aller Ligen. 15 Männer beim friedlichen Skat spielen und alkoholfreies Bier trinken, mit ein paar selbst gebackenen Keksen.

Die Baby-Puppe von Mbappe ist kindisch. Erst wenn er irgendwas damit macht, wie anzünden, "aufhängen" oder sonst was in der Art, wird es krank, und dann kann man auch was tun. Was war denn Anspucken von Gullit, die Hintern-abwischen-Geste von Koman ? Da nehme ich lieber ne Baby-Puppe, solange die nur rumgezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.868
Punkte
113
War klar, dass du wieder im die Ecke kommst :D

Dein“ WM Torwart macht sich krank zum Idioten aber die Agenda gegen Argentinien und den grossen Messi! Da hört der Spass natürlich auf!

Ich hab mich einmal nach dem Niederlande Spiel ausführlich ausgesprochen, und jetzt bei diesen Ekelhaften Bildern von Martinez, der mindestens den gesunden Sportsgeist auf der weltweit grössten Bühne mit Füssen tritt. Wenn das für dich eine Agenda gegen Argentinien ist, und schwerer wiegt, ist das, wie schon vor 2 Wochen gesagt, dein Problem.


Alles klar. So viel zum Thema "dein Problem"
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.275
Punkte
113
Er möchte, dass ihr lieb zueinander seid:

giphy.gif
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.959
Punkte
113
Ist ja auch gut jetzt. Man kann auch anerkennen, dass Martinez nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Unabhängig davon, ob man jetzt eher für Argentinien war oder nicht. Ob die Baby-Puppe irgendwie rassistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich erkenne da keinen Zusammenhang. Was nicht heisst, dass nicht trotzdem einer da sein könnte.

Ich würde es mal so sagen: Als normal gebildeter Mensch, der sich eine Gesellschaft wünscht, in der Rassismus und Ungleichheit nicht existieren, würden mir bei der Idee, das Gesicht eines weinenden schwarzen Spielers auf eine Baby Puppe zu kleben und diese dann bei einer Parade rumzuzeigen, die Alarmglocken im Kopf läuten. Kp ob die ein PR Team vor Ort haben aber spätestens da sollte doch was kommen.

Vielleicht sehe ich das auch zu eng, aber nach meinem Empfinden und Kenntnisstand über das Thema Race sträuben sich bei mir die Nackenhaare bei so einer Aktion. Abgesehen davon, dass es zudem wie gesagt einfach peinlich ist.
Aber dazu ist jetzt alles gesagt.
 
Oben