WM 2022 - Das Finale


Wer wird Fußball-Weltmeister 2022?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Omaru

Nachwuchsspieler
Beiträge
923
Punkte
93
Magst Recht haben. Hab auch mal gelesen das wegem Neapel Krieg und 1. Weltkrieg viele Italiener nach Argentinien flohen. An Zahlen erinnere ich mich nicht mehr. Marcos Maidana ist wahrscheinlich ein waschechter Argentinier, dem das Indigene ins Gesicht geschrieben steht
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.167
Punkte
113
Magst Recht haben. Hab auch mal gelesen das wegem Neapel Krieg und 1. Weltkrieg viele Italiener nach Argentinien flohen. An Zahlen erinnere ich mich nicht mehr. Marcos Maidana ist wahrscheinlich ein waschechter Argentinier, dem das Indigene ins Gesicht geschrieben steht

Ich glaube mehr als die Hälfte hat italienische Vorfahren. Meine mich auch zu erinnern mal gelesen zu haben, dass ca 1/3 der Bevölkerung indigenes Blut in sich hat, das früher aber aus rassistischen Gründen verdrängt bzw totgeschwiegen wurde.

Maidana fand ich immer top👍
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Schon ekelhaft das Verhalten der argentinischen Fans und des Torwarts. Das als Retourekutsche zu bezeichnen, ist kriminell. Mbappe hätte sicherlich diese Aussagen nicht treffen sollen, finde sie aber nicht beleidigend oder inhaltlich grob falsch.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.803
Punkte
113
Schon ekelhaft das Verhalten der argentinischen Fans und des Torwarts. Das als Retourekutsche zu bezeichnen, ist kriminell. Mbappe hätte sicherlich diese Aussagen nicht treffen sollen, finde sie aber nicht beleidigend oder inhaltlich grob falsch.
Schon ekelhaft alle Menschen über einen Kamm zu scheren. Die ursprünglichen Aktionen des Torwartes sind Retourkutschen gewesen, was dann teilweise von rassistischen Fans daraus gemacht wird ist ekelhaft, ist aber davon zu trennen.

Diese Pauschalisierungen von 5 Millionen argentinischen Fans, weil 0,1 % davon *******e bauen ist genau die gleiche Argumentationsweise , als wenn man kriminelle Aktivitäten von einigen wenigen Flüchtlingen auf alle Flüchtlinge bezieht.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.578
Punkte
113
Schon ekelhaft alle Menschen über einen Kamm zu scheren. Die ursprünglichen Aktionen des Torwartes sind Retourkutschen gewesen, was dann teilweise von rassistischen Fans daraus gemacht wird ist ekelhaft, ist aber davon zu trennen.

Diese Pauschalisierungen von 5 Millionen argentinischen Fans, weil 0,1 % davon *******e bauen ist genau die gleiche Argumentationsweise , als wenn man kriminelle Aktivitäten von einigen wenigen Flüchtlingen auf alle Flüchtlinge bezieht.
Es ist doch ziemlich klar, dass er DIE Fans meint, die diese rassistische Gülle verbreitet haben und nicht alle. Dass er hier pauschalisiert, ist eine Pauschalisierung von dir.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Schon ekelhaft alle Menschen über einen Kamm zu scheren. Die ursprünglichen Aktionen des Torwartes sind Retourkutschen gewesen, was dann teilweise von rassistischen Fans daraus gemacht wird ist ekelhaft, ist aber davon zu trennen.
Das rechtfertigt seine zahlreichen abfälligen Gesten aber nicht.

Diese Pauschalisierungen von 5 Millionen argentinischen Fans, weil 0,1 % davon *******e bauen ist genau die gleiche Argumentationsweise , als wenn man kriminelle Aktivitäten von einigen wenigen Flüchtlingen auf alle Flüchtlinge bezieht.
Woher weisst du, dass 0,1% von 5 Millionen argentinischen Fans *******e bauen und rassistisch sind und die anderen 99,9% nicht?! Du argumentierst gegen Pauschalisierungen und pauschalisierst dabei aber selber. Das überzeugt nicht wirklich.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Schon ekelhaft alle Menschen über einen Kamm zu scheren. Die ursprünglichen Aktionen des Torwartes sind Retourkutschen gewesen, was dann teilweise von rassistischen Fans daraus gemacht wird ist ekelhaft, ist aber davon zu trennen.

Diese Pauschalisierungen von 5 Millionen argentinischen Fans, weil 0,1 % davon *******e bauen ist genau die gleiche Argumentationsweise , als wenn man kriminelle Aktivitäten von einigen wenigen Flüchtlingen auf alle Flüchtlinge bezieht.

Du verrennst dich hier zunehmend.

Im Moment des Erfolgs Hohn und Spott über jemanden zu ergießen (der einem sogar 4 Tore eingeschenkt hat) und diese Puppe dabei zu haben, das ist dann keine Retourekutsche mehr, sondern eine charakterliche Entgleisung, die es mir persönlich schwer macht, solchen Menschen den Titel zu gönnen. Das mit der Puppe hätte im Übrigen jemand sofort unterbinden müssen, ob jemand vom Verband oder ein Teammate.

Die betr. Fans, nunja, hier liegen die Hürden möglicherweise etwas niedriger, aber das war schon mehr als grenzwertig.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Dass Rassismus und Diskrimierung von Minderheiten in Argentinien verbreitet sind und ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellen (auch der Umgang mit der eigenen Identität), ist seit langer Zeit bekannt:



Dass sich dies wiederum bei den Siegesfeiern rund um den WM-Sieg an mehreren Stellen entladen hat, kommt daher auch nicht von ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
311
Punkte
43
Nachdem sich ja die Argentinien 2014 höchst päpstlich echauffiert hatten, aufgrund der „so gehen die deutschen“ und so weiter Geste der deutsche Nationalspieler, zeigen Sie ja jetzt wahrlich, wie man niveauvoll und respektvoll feiert🙄🙄

Ironie off, Stichwort Mbappe Sarg.

Genau daran musste ich auch denken.

Ich mag ja die Argentinier sehr. Sie haben eine SPielweise, die selbst mit unterlegenen spielerischen Mitteln immer wieder Erfolgsversprechend ist. Das ist schon sehr lange so. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass die Argentinier sehr sehr gut im Austeilen sind. Sie fallen, die spielen auf Zeit, schlagen den Ball weg etc. Wenn das aber ihr Gegner macht, echauffieren sie sich noch viel mehr. Das ist seit ich mich für Fussball interessiere so. auch 2006 waren sie ja jetzt nicht wirklich fair unterwegs.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jetzt mal rein auf den Fußballplatz begrenzt:

Das gehört in einem Mannschafts-Kampfsport Fußball dazu.
Da braucht keine Nationalmannschaft den Reklamierarm heben, weil man im Unterschied zur "notorisch unfairen" Albiceleste jederzeit ein stets moralisch einwandfreies und integres Verhalten gezeigt habe.

Während gleichzeitig diese kämpferischen Tugenden in Deutschland gefordert werden oder ein deutscher Crazy Torwart im Ausland gefürchtet ist.

Ist ja nicht so, als hätte Argentinien bei der WM 2022 die Konkurrenz kaputt getreten oder sich den Titel erschwalbt oder erschlichen, sondern sie haben ihre Gegner über Messi spielerisch filetiert und waren in jedem Spiel das bessere Team.

Manche Spieler haben sich ob Freude und Genugtuung während und nach Spielen bzw. im Anschluss an das Turnier etwas daneben benommen, aber das hat die argentinische Nationalmannschaft ganz gewiss nicht exklusiv.

Eins der brutalsten WM-Fouls ever kam von einem Brasilianer (Pereira gegen Neeskens 1974). Die Holländer haben seit den 1980ern um sich getreten und keinen schmutzigen Trick ausgelassen, Italien und Uruguay sowieso. Deutschland nahm jedes erschwindelte Geschenk an und stand nie zurück, wenn es um schmutzige Fouls, oder rüpelhaftes bis unsportliches Benehmen ging.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ergänzung:

Die Franzosen haben im Laufe der Zeit ihre körperlosen Philosophen durch Kraftsportler beschützt, die Spanier ersetzten die typischen Knochenbrecher durch begabte Wuselfummler.
England nimmt alles von Terry Butcher bis Gary Lineker, Hautptsache man verschießt nicht den letzten Elfmeter.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113
Man Stelle sich sowas mal in Deutschland vor. Und dann wird hier der „Gauchos laufen so“ Tanz als Vergleich genommen, manche sind echt bisschen bekloppt in ihrem Messi-Wahn geworden…
Wäre bei uns natürlich unmöglich....

Public Nazi Viewing

Hitlergruß, Hakenkreuze, Reichskriegsfahnen: Auf den Fanfesten der vergangenen Tage mischten sich immer wieder Neonazis unter die Zuschauer.

Aber Hauptsache wieder mal Moralweltmeister.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wäre bei uns natürlich unmöglich....


Aber Hauptsache wieder mal Moralweltmeister.
Eben. Ich will nicht wissen, welche Bilder wir 2014 bekommen hätten, wäre insta und Co. damals schon so weit verbreitet wie fast 10 Jahre später. Was es nicht besser macht. Aber dass es Idioten überall auf der Welt gibt, ist keine schockierende Erkenntnis.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Wäre bei uns natürlich unmöglich....


Aber Hauptsache wieder mal Moralweltmeister.

Ich rede von Puppen (schwarzer) Gegenspieler die auf einem Stab durch die Stadt getragen (und verbrannt?) werden, nach einem gewonnen Fussballspiel/einer WM!

Zeig mir die Bilder aus Deutschland wo sowas öffentlich passiert ist. Oder TV Beiträge wo Leute solche Lieder anstimmen wie die Argentinier und das Interview dann nicht abgebrochen wird.

Aber schön, wie wieder alles mit Whataboutism relativiert wird.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich rede von Puppen (schwarzer) Gegenspieler die auf einem Stab durch die Stadt getragen (und verbrannt?) werden, nach einem gewonnen Fussballspiel/einer WM!

Zeig mir die Bilder aus Deutschland wo sowas öffentlich passiert ist. Oder TV Beiträge wo Leute solche Lieder anstimmen wie die Argentinier und das Interview dann nicht abgebrochen wird.

Aber schön, wie wieder alles mit Whataboutism relativiert wird.
Es ist kacke. Niemand bestreitet das. Es ist abartig und ekelhaft, weil menschenverachtend. Aber sollte das der Mittelpunkt der Diskussion nach einem WM Sieg sein? Und natürlich darf man es einordnen und auf gewisse Idioten beschränken. In Deutschland braucht es nichtmal ein gewonnenes WM Finale, um derartige Bilder zu bekommen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Es ist kacke. Niemand bestreitet das. Es ist abartig und ekelhaft, weil menschenverachtend. Aber sollte das der Mittelpunkt der Diskussion nach einem WM Sieg sein? Und natürlich darf man es einordnen und auf gewisse Idioten beschränken. In Deutschland braucht es nichtmal ein gewonnenes WM Finale, um derartige Bilder zu bekommen.

Da hast du recht.

Es steht aber im Mittelpunkt, weil sich die Argentinischen Spieler in Teilen *******e benehmen und einer ihrer Spieler eine Puppe vom schwarzen Gegenspieler rumgetragen hat. Natürlich bekommt es dann eine besondere Aufmerksamkeit, zumal der Kontext von Puppen schwarzer Menschen einen unmissverständlichen Hintergrund hat.
 
Oben