Interessanter Beitrag, aber der Part stimmt sicherlich nicht. Waren doch sehr viele knappe Spiele dabei, mit Verlängerungen und Elfmeterschießen...
Nach Verlängerung ging kein Spiel aus. Alle verlängerten Spiele gingen ins Elfmeterschießen. Die KO-Spiele mit Verlängerung/Elfmeterschießen waren:
Kroatien-Japan...1:1 langweilig für Neutrale
Marokko-Spanien....0:0 auch langweiliges Spiel
Kroatien-Brasilien....1:1 weitestgehend langweilig und letzlich surreal, dass Kroatien so ziemlich ohne echte Torchance weiterkommt.
+ das erwähnte Argentinien-Holland, das ein spannendes Spiel war, ohne allerdings jetzt aus den Socken zu hauen. Es lag hauptsächlich am holländischen Ausgleich 90+11. min.
Das war das Highlight der KO-Phase mit dem Finale heute, das aber auch nicht die sportliche Offenbarung war, weil es zwar spannend und zum Ende hin wechselhaft war, aber bis zur 75. Minute gab es keine Handvoll Torchancen. Die Franzosen hatten in der 71. min den ersten Torschuss (!!!) und das in einem WM-Finale und Argentinien hatte trotz bockstarker Überlegenheit auch nicht wirklich viele Torschüsse. Irgendwie bizarr, dass daraus am Ende ein 3:3 n.V. wurde. Drei Elfmeter und fünf Torschüsse. Das Ding muss normal 2:0 nach 90 Minuten für Argentinien ausgehen.
Daher für mich sportlich letztlich eine eher schwache WM. Ergebnisorientierter Fußball kam weiter und keine Mannschaft, auch Argentinien nicht, hat irgendwie wirklich Interessantes geboten. Keine wirkliche Weiterentwicklung, keine technischen Neuerungen. Die Marokkaner waren für mich die eigentliche Mannschaft des Turniers. Das war eine Überraschung welchen sauberen disziplinierten Fußball die spielten. Ob 2026 es nochmal so einfach für die "Kleinen" wird. Ich glaube es eher nicht. Diese WM haben einfach alle Großen außer Frankreich, Holland und Argentinien völlig verkackt. Die Giganten werden daher sich eine Menge Gedanken machen und wieder aufrüsten. Die Ami-WM 2026 wird daher sportlich vielleicht sehr interessant. Deutschland muss halt hoffen, dass Trump nicht am Ende wieder Präsident wird, ansonsten wird das 2026 moralisch eher schwer sich aufs Sportliche konzentrieren zu müssen....