WM 2018 2. Platz
WM 2022 3. Platz
Wertvoller als noch 40 Gruppenspiele zusätzlich allemal.Zweite Tor auch geil. Spiele um Platz 3 sind wertvoll
Marokko hat eine Verlängerung gespielt. Die Kroaten übrigens dagegen 2.Marokko war nach den ganzen Verlängerungen
Wobei Majer ein gutes Spiel gemacht hat.Immer wenn ich dachte, "das war aber nicht gut von Modric" war es nicht Modric, sondern Majer.
Irgendwo gelesen.
Weil es entweder dort mehr Bewohner dieses kulturellen Ursprungs gibt oder es ihnen in FFM oder Düdo vergleichsweise besser geht.Man könnte sich auch fragen, warum das in den Niederlanden, Belgien und Frankreich passiert, z.B. in Frankfurt oder Düsseldorf aber nicht.
Absolut. Nochmal 'nen Zacken unwahrscheinlicher als bei Holland, die zwar auch klein sind, aber doch nochmal viermal so viele Einwohner haben.Die FIFA hat 211 Mitglieder. Davon haben in den bisher 22 Ausgaben der WM 80 an einer Endrunde teilnehmen können. Teilweise nur einmal. Kuba und Indonesien waren z.B. 1938 das erste und letzte Mal dabei.
Von diesen 80 konnten gerade mal 22 irgendwann mal eine WM unter den ersten 4 beenden, 17 unter den ersten Drei. Einige nur einmal und ewig her (z.B. USA 1930). Dass ich drei Top-3-Plazierungen meines kleinen Kroatiens erleben durfte, ist schon etwas verdammt besonderes. Ich weiss nicht, ob man das in einem so erfolgreichen Fussball- Land wie Deutschland verstehen kann, aber das ist halt so etwas von nicht selbstverständlich. Bin happy.
2008 EM 1/4 Finale im 11m Schießen erst raus.Ja, schon eine Top-Ausbeute der Kroaten. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Jahre 2000-2016 relativ mau waren.
Hoffentlich stürzen sie nicht ähnlich ab wie Ungarn, Schweden, Uruguay (Absturz ist bei den Urus aber zu hart ausgedrückt) oder die Türkei nach dem 3.Platz 2002. Wird schwer für Kroatien ohne Modric.
Denke ich nicht. Kroatien hat seit Bestehen nur zwei Turniere verpasst (EM 2000, WM 2010). Erstaunlicherweise waren es die goldenen Generationen um Suker und Modric, denen das passiert ist. Wir waren selbst in der Zeit dazwischen mit mässigen Fussballern wie Babic, Zivkovic, Mornar und Co. immer dabei. Und es kommen ja gute Spieler nach. Kein Modric in Aussicht, aber Leute, mit denen die Quali gelingen sollte. Dass man dann an einem Turnier mal wieder in den Gruppenspielen raus muss, kann halt passieren. Aber einen Totalabsturz befürchte ich nicht.Ja, schon eine Top-Ausbeute der Kroaten. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Jahre 2000-2016 relativ mau waren.
Hoffentlich stürzen sie nicht ähnlich ab wie Ungarn, Schweden, Uruguay (Absturz ist bei den Urus aber zu hart ausgedrückt) oder die Türkei nach dem 3.Platz 2002. Wird schwer für Kroatien ohne Modric.
+EM 2012 knapp in den Gruppenspielen an den beiden späteren Finalisten gescheitert. Ja, frühes Aus, aber vermutlich das verkraftbarste von allen.2008 EM 1/4 Finale im 11m Schießen erst raus.
2016 EM 1/8 Finale gegen dem späteren EM Portugal n.V. raus, obwohl man den Europameister mit 17:6 Torschüssen und 60:40 Ballbesitz dominiert hat (übrigens fast die gleiche Startelf die 2 Jahre später Vize WM wurde).
Es ist keine goldene Generation, Kroatien ist seit Bestehen konstant dabei, mit Peak in 18 und low kurz nach der Jahrtausendwende.
Ja, und 2016 war extrem bitter. Da hat man Portugal zeitweise an die Wand gespielt. Deren weiterer Weg war Polen im 1/4 Finale und Wales im 1/2 Finale...da wäre was gegangen.+EM 2012 knapp in den Gruppenspielen an den beiden späteren Finalisten gescheitert. Ja, frühes Aus, aber vermutlich das verkraftbarste von allen.