WM 2022 Vorrunde: Costa Rica - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Seitenlang wird ernsthaft über Loddar diskutiert wo mit Tuchel einer der weltbesten Trainer, der dazu noch einen deutschen Pass hat, frei ist.

Stammtischforen in a nutshell.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Viel interessanter ist doch die Frage:
Müsste man sich wirklich zwischen Matthäus und Neuruhrer entscheiden, wen würde man nehmen? :D
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.205
Punkte
113
Die hier wie du rumblödeln mein ich schon nicht, aber einige meinens ja wirklich ernst. ;)
Ich weiss nicht, wie verzweifelt man sein muss, um den wirklich in Betracht zu ziehen. Vielleicht wenn mal wirklich sogar ne Quali verpasst wird, nach dem Motto „schlimmer wird’s nicht mehr“. Aber sonst?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Bei Matthäus ist das Problem, dass man Eskapaden im privaten Bereich mit dem Beruflichen verwechselt.

Er hat sehr ordentliche Trainerleistungen vorzuweisen, genießt in Fußballerkreisen durchaus noch Respekt und ist eine international anerkannte Legende. Er wäre durchaus geeigneter als viele meinen, eines gewisses Risiko sehe ich in der Personalie natürlich auch.

Auf die Trainerleistungen sind schon andere eingegangen.
Aber welche Fußballerkreise meinst du? Meinst du die heutigen Fußballer? Jo, die kennen Matthäus praktisch nur als ehemaligen Fußballspieler mit Legendenstatus, aber ansonsten doch eher als nicht ernst zu nehmende Medienfigur.
Matthäus wäre der gleiche Weg wie Argentinien mit Maradona um 2010 rum. Das gute wäre, dass er viel Aufmerksamkeit bekommen würde.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Der kompetente Loddar würde also trotz Rundumschlagskritik am DFB auf jeden Fall weiter auf Flick setzen.
Als würde er diese Diskussion hier trollen wollen. :D
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Ok wusste ich nicht.
Aber dann würde der ja auch nur die Amigo-Tradition fortführen? :clowns:
 

Basti24

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
28
Steinigt mich, aber ich glaube Lothar Matthäus würde es gut machen.
Natürlich. Aber das er es nie werden wird ist auch klar. Lieber unterschreibt der DFB einen Vertrag nach dem er bei den nächsten 20 Turnieren in der Vorrunde ausscheidet, als einen nicht 100% politisch korrekten Menschen zu beschäftigen. Wer behauptet dem DFB ginge es primär um sportlichen Erfolg, der ist naiv. Seit Löw geht es darum, wenn überhaupt, nur noch zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.508
Punkte
113
Dass man nicht automatisch ein guter Trainer ist, weil man als Spieler Weltklasse war? Dass Matthäus letzte Station als Trainer mittlerweile elf Jahre zurückliegt? Dass er zwei Mal eine Nationalmannschaft trainiert hat, aber ohne Erfolg? Dass er bei seiner letzten Station entlassen wurde, weil man mit 5 Punkten aus 8 Spielen Letzter in der Qualigruppe geworden ist? Dass seine namhafteste und erfolgreichste Station als Trainer Partizan Belgrad war und das vor 20 Jahren? Dass er auch als Teamchef nicht ernst genommen würde, weil er schon jetzt in der Öffentlichkeit eher als Witzfigur als als seriöser Fachmann wahrgenommen wird (berechtigt oder nicht)? Dass angesichts dessen niemand der einigermaßen bei Trost ist auf die Idee kommen wird ihn 2022 zum Trainer der deutschen Nationalmannschaft zu machen?

Ich hab's nicht so mit Bunte oder Brisant, das ist wohl eher dein Ding. Matthäus muss unfassbare Qualitäten als Trainer gezeigt haben, die der Welt verborgen geblieben sind. Erhelle mich mit deiner Sachkenntnis.

Edit: noch folgende Fragen vergessen

Dass Fußball sich in den letzten 20 Jahren taktisch enorm weiterentwickelt hat? Dass man mit "geht's raus und spielt's Fußball" heute eher wenig reißen wird? Dass Beckenbauer, Völler und auch Klinsmann ganz anders wahrgenommen und trotz dessen sportlicher Klasse als Spieler ganz anders respektiert wurden als Matthäus?
Gut, die klasse Referenzen und Erfolge hat Lothar M. nicht vorzuweisen. Doch fast immer hat er einen ausländichen Klub bzw. eine Auswahl trainiert, da kommen dann halt Sprachprobleme und Mentalitätsunterschiede durch. Ich schätze auch wie Kalle, dass es bei einem deutschen Klub od. einer Auswahl (kann auch erstmal eine U20 sein) ganz anders wäre.
In puncto Taktik kann man schnell aufholen, durch Austausch mit anderen Coaches. Außerdem ist er bei Sky doch wiederholt in speziellen Sendungen präsent, in denen taktische Dinge besprochen werden. Du brauchst eine Spielidee, der Rest ergibt sich mit der Zeit.
Größtes Hindernis ist wohl das Image, hier ist die Akzeptanz innerhalb eines Vereins mit Sicherheit größer und schneller erreicht, als bei der Öffentlichkeit, die auch sehr mit Vorurteilen und Halbwahrheiten aufwartet. Wäre halt von Vorteil, wenn Loddar sich erstmal bei einem Ligaverein beweisen könnte.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.205
Punkte
113
Gut, die klasse Referenzen und Erfolge hat Lothar M. nicht vorzuweisen. Doch fast immer hat er einen ausländichen Klub bzw. eine Auswahl trainiert, da kommen dann halt Sprachprobleme und Mentalitätsunterschiede durch. Ich schätze auch wie Kalle, dass es bei einem deutschen Klub od. einer Auswahl (kann auch erstmal eine U20 sein) ganz anders wäre.
In puncto Taktik kann man schnell aufholen, durch Austausch mit anderen Coaches. Außerdem ist er bei Sky doch wiederholt in speziellen Sendungen präsent, in denen taktische Dinge besprochen werden. Du brauchst eine Spielidee, der Rest ergibt sich mit der Zeit.
Größtes Hindernis ist wohl das Image, hier ist die Akzeptanz innerhalb eines Vereins mit Sicherheit größer und schneller erreicht, als bei der Öffentlichkeit, die auch sehr mit Vorurteilen und Halbwahrheiten aufwartet.
Genau, bei Rapid war er ja eine Granate. Die sprechen in Österreich meines Wissens auch immer noch deutsch. Sorry, aber Loddar war bei seinen Trainerstationen nicht gut. Hat nichts mit Vorurteilen, sondern mit Ergebnissen zu tun.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Wie kommt man bitte auf Loddar als möglicher Nationaltrainer, nur weil er ein Weltklassespieler war? Wieso soll das relevant sein? Da muss man doch nur mal sehen, wer heutzutage die Toptrainer sind, oftmals Leute wie Klopp, Tuchel, Nagelsmann, die Zweitligaspieler waren oder überhaupt kein Profi. Gibt natürlich auch andere wie Guardiola oder gar Zidane, aber wie gut jemand als Spieler war, sollte doch wirklich keine Rolle spielen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
In puncto Taktik kann man schnell aufholen, durch Austausch mit anderen Coaches. Außerdem ist er bei Sky doch wiederholt in speziellen Sendungen präsent, in denen taktische Dinge besprochen werden. Du brauchst eine Spielidee, der Rest ergibt sich mit der Zeit.
Jetzt wird es absolut absurd.
 
Oben