WM 2022 Vorrunde: Costa Rica - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Der hat eher seit Ewigkeiten keine Mannschaft mehr trainiert und als er das noch getan hat war das zwar nicht furchtbar, aber auch nicht besonders. Das ist echt die stammtischigste Lösung überhaupt.
Ne das wäre Basler! Diese vollkommene Leugnung jeglicher Kompetenz bei einem der deutschen Fußballer überhaupt ist schon immer wieder
erstaunlich. Einem Kohfeldt stünde der "moderne" Fußballfan sicherlich aufgeschlossener gegenüber.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Ne das wäre Basler! Diese vollkommene Leugnung jeglicher Kompetenz bei einem der deutschen Fußballer überhaupt ist schon immer wieder
erstaunlich. Einem Kohfeldt stünde der "moderne" Fußballfan sicherlich aufgeschlossener gegenüber.

Basler wäre die schwere-Alkoholvergiftung-Lösung. Matthäus ist nicht geeignet als Bundestrainer. Muss man nicht diskutieren. Kohfeld auch nicht.

Franz Beckenbauer hat nicht mal die Trainerlizenz. Du musst als Deutscher Nationalcoach keine Raketenwissenschaft betreiben.

Das war in den 80ern. Fußball hat sich doch was Taktik angeht extrem entwickelt. Und als Teamchef im Sinne eines Moderators, der die sportliche Arbeit anderen überlässt ist Matthäus auch nicht geeignet, weil ihn kaum jemand ernst nimmt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Basler wäre die schwere-Alkoholvergiftung-Lösung. Matthäus ist nicht geeignet als Bundestrainer. Muss man nicht diskutieren. Kohfeld auch nicht.



Das war in den 80ern. Fußball hat sich doch was Taktik angeht extrem entwickelt. Und als Teamchef im Sinne eines Moderators, der die sportliche Arbeit anderen überlässt ist Matthäus auch nicht geeignet, weil ihn kaum jemand ernst nimmt.
Q.E.D.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.597
Punkte
113
Ich frage mich auch, ob als Sportdirektor - in einem Verband wie diesem - nicht Leute wie Allofs oder Hecking völlig reichen würden. Seriösen Hintergrundjob machen, professionelle Strukturen, aber ohne die Selbstverliebtheit eines Bierhoffs und diese absurden Marketing-Auswüchse.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Ich frage mich auch, ob als Sportdirektor - in einem Verband wie diesem - nicht Leute wie Allofs oder Hecking völlig reichen würden. Seriösen Hintergrundjob machen, professionelle Strukturen, aber ohne die Selbstverliebtheit eines Bierhoffs und diese absurden Marketing-Auswüchse.
Absolut! aber auch die sind zu altbacken und voll 90er
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Ne, das das wenig mit tatsächlicher sachkenntnis zu tun hat sondern eher so auf Bunte oder Brisant Niveau!

Dass man nicht automatisch ein guter Trainer ist, weil man als Spieler Weltklasse war? Dass Matthäus letzte Station als Trainer mittlerweile elf Jahre zurückliegt? Dass er zwei Mal eine Nationalmannschaft trainiert hat, aber ohne Erfolg? Dass er bei seiner letzten Station entlassen wurde, weil man mit 5 Punkten aus 8 Spielen Letzter in der Qualigruppe geworden ist? Dass seine namhafteste und erfolgreichste Station als Trainer Partizan Belgrad war und das vor 20 Jahren? Dass er auch als Teamchef nicht ernst genommen würde, weil er schon jetzt in der Öffentlichkeit eher als Witzfigur als als seriöser Fachmann wahrgenommen wird (berechtigt oder nicht)? Dass angesichts dessen niemand der einigermaßen bei Trost ist auf die Idee kommen wird ihn 2022 zum Trainer der deutschen Nationalmannschaft zu machen?

Ich hab's nicht so mit Bunte oder Brisant, das ist wohl eher dein Ding. Matthäus muss unfassbare Qualitäten als Trainer gezeigt haben, die der Welt verborgen geblieben sind. Erhelle mich mit deiner Sachkenntnis.

Edit: noch folgende Fragen vergessen

Dass Fußball sich in den letzten 20 Jahren taktisch enorm weiterentwickelt hat? Dass man mit "geht's raus und spielt's Fußball" heute eher wenig reißen wird? Dass Beckenbauer, Völler und auch Klinsmann ganz anders wahrgenommen und trotz dessen sportlicher Klasse als Spieler ganz anders respektiert wurden als Matthäus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.789
Punkte
113
Ich finde die Mannschaft hat sich ordentlich aus dem Turnier verabschiedet. Die gezeigten Leistungen haben Verbesserungspotentiale offenbart, aber auch, dass wir nicht so weit weg sind von der Weltspitze (Frankreich und wer eigentlich noch?). Frustriert bin ich über's Ausscheiden, nicht wegen der Leistungen.

Wir haben Spieler wie Wirtz, Moukoko und Havertz und auch für die Verteidigung einige Talente.

Und wir haben Musiala. Keine Mannschaft hat einen wie ihn. Wie er wie selbstverständlich durch mehrere Leute marschiert, das habe ich noch nie von einem deutschen Spieler gesehen. Wäre er jetzt auch schon besser im Abschluss, wären wir vermutlich ungefährdeter Weltmeister geworden. Aber das kommt noch.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.965
Punkte
113
Lothar Matthäus als DFB Coach, der Running Gag schlechthin. Wenn das Ziel vom DFB natürlich sein sollte jeden Tag in den Klatschspalten von Bunte oder Gala aufzutauchen, macht die Idee natürlich Sinn.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.789
Punkte
113
Bei Matthäus ist das Problem, dass man Eskapaden im privaten Bereich mit dem Beruflichen verwechselt.

Er hat sehr ordentliche Trainerleistungen vorzuweisen, genießt in Fußballerkreisen durchaus noch Respekt und ist eine international anerkannte Legende. Er wäre durchaus geeigneter als viele meinen, eines gewisses Risiko sehe ich in der Personalie natürlich auch.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Bei Matthäus ist das Problem, dass man Eskapaden im privaten Bereich mit dem Beruflichen verwechselt.

Er hat sehr ordentliche Trainerleistungen vorzuweisen, genießt in Fußballerkreisen durchaus noch Respekt und ist eine international anerkannte Legende. Er wäre durchaus geeigneter als viele meinen, eines gewisses Risiko sehe ich in der Personalie natürlich auch.

Sehr ordentlich? Welche?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Bei Partizan und der ungarischen N11 war er gut.

Er war eine Saison (eher zwei halbe) bei Partizan, die auch in der Saison danach Meister wurden. Die CL-Quali war tatsächlich sehr gut. Insgesamt war das sehr ordentlich. Ist aber 20 Jahre her und endete nach kurzer Zeit nicht gut.

Mit Ungarn hat er die WM klar verpasst. Das war nicht mehr als zu erwartender Durchschnitt.

Ansonsten bleiben schlechte Stationen bei Rapid Wien und Bulgarien, eine nicht bewertbare Station bei Athletico Paranaense, eine nicht bewertbare Station als Co-Trainer bei Red Bull Salzburg und eine offensichtlich okaye Station bei Maccabi Netanya.

Das ist jetzt nicht unbedingt beeindruckend. Er hatte weder besonderen sportlichen Erfolg, noch hat er Erfahrung in einer starken Liga oder bei einer guten NM vorzuweisen. Er hat außerdem nie bewiesen, dass er längere Zeit oder gar in Ruhe arbeiten und eine Mannschaft aufbauen oder entwickeln kann.

Dass er ein Konzept hat wie es Klinsmann 2004 vorweisen konnte ist auch nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben