WM 2026 Finale: Spanien - Argentinien

Wer wird Weltmeister?

• Umfrageteilnehmer
    80
  • Umfrage geschlossen .

chalao

Bankspieler
Könnte es ganz eventuell sein, dass der Trainer, der schon im Halbfinale ganz gezielt die französischen Stars aus dem Spiel genommen hat, im Finale ebenso dafür gesorgt hat, dass seine Spieler alles tun dürfen, außer Messi an den Ball kommen zu lassen? Das ist schon in der Kreisliga mit plumper Manndeckung ein sehr wirkungsvolles Instrument, und das wird bei einer so geschickt im Raum verteidigenden Mannschaft wie Spanien und Messis eher minderbegabten Mitspielern auch Wirkung zeigen. Und das mit der Defensive wusste man vorher. Das ist auch sicher etwas anderes, wenn ein fast 40-jähriger sagt, nach vorne und nach hinten auf dem Niveau, wo selbst gestandene Profis aus der Premier League kämpfen müssen, kann er nicht mehr, als wenn Profis im besten Alter schlicht keine Lust haben.
Natürlich hat es Spanien überragend gemacht und hat die perfekte Taktik gehabt um Messi nicht am Spiel teilzuhaben. Man hat ihm gar keinen Raum zur Entfaltung gegeben. Aber ich hab nun auch keinen engagierten Messi gesehen, der die Bälle auch wirklich gefordert hat. Bis zum 0:1 der Spanier war es so gut wie unsichtbar. Ein Verdienst der Spanier, aber wenn man ansonsten Messi für den Spieler hält, der über Wasser laufen kann und ohne tolle Mitspieler trotzdem überragend ist, kann man ihn für gestern wie dem Rest der Mannschaft auch ein schwaches Spiel attestieren.
Ansonsten ist die Geschichte mit dem Alter übertrieben. Er ist jung genug um offensiv immer wieder Glanzpunkte aber zu alt um defensiv zu arbeiten. Naja.

Und am Ende ist Messi unabhängig von gestern der beste Spieler der letzten 30 Jahre auch für mich. Ich schreib bewusst der letzten 30 Jahre, weil ich nur den Zeitraum selber erlebt habe und somit einschätzen kann. Was er in der Zeit gezeigt hat ist grandios gewesen und auch die Leistung bei dieser WM war es.
Aber nichtsdestotrotz kann man trotzdem sagen, dass er wie die gesamte Mannschaft schwach war. Und für ein WM Finale war das enttäuschend. Auch als Fan, weil das Finale so extrem einseitig war.

Marti

Bankspieler
LOL, Ronaldinho sieht aus wie Samuel L. Jackson. :D

42523242%2cpd=1%2cf=responsive169-w1900.webp
Hatte was von Fear and Loathing in Las Vegas als sie in der Karre saßen...

MRB

Bankspieler
Liegt die Wahrheit nicht eher dazwischen?

Wird konsequent durchgegriffen, ist das Spiel wieder permanent unterbrochen und Spieler provozieren wieder mehr Fouls (z.b. der hier häufiger erwähnte "den Kimmich machen").
Das wird uns dann auf Dauer wieder zu weich und fordern langfristig wieder das Zulassen von mehr Kontakt.

Bei einer langen Leine wie gestern (und da waren wirklich viele ungeahndete Fouls der Argentinier dabei, die den Spaniern auch den Ballbesitz genommen haben), lädt das die Spieler ein permanent zu drücken, zu schieben und zu treten.

Schmaler Grad und ne 100%ige Lösung gibt es nicht.
Und das von dir asoziale Verhalten der Spieler funktioniert ja eben in beide Richtungen. Entweder sie kosten es aus und treten oder sie kosten es aus und ziehen ein Phantomfoul nach dem Nächsten.

In 2-3 Monaten regen wir uns dann wieder über die ultrasoften Bundesligaschiedsrichter auf, die alles abpfeiffen.
Es gibt klare Unterschiede zwischen einer harten Spielweise und offensichtlicher Zerstörung des Spiels. Die erste Halbzeit gestern war geprägt von absichtlichen taktischen Fouls und auch ansonsten Festhalten, Klammern, treten. Das hätte zwingend in den ersten 30 Minuten zu mehreren gelben Karten führen müssen oder warum darf man einfach Gegenspieler, die auf und davon sind für einen aussichtsreichen Konter mit viel Räumen, einfach festhalten und am Weiterlaufen hindern? Dazu kommen noch bei jeder Ecke diese präventive Umklammerei und Schubserei.

Durchgreifen bedeutet nicht unbedingt eine softere Linie zu fahren, sondern bei klaren Regelverstößen auch konsequent zu handeln. Wir reden hier nicht von einer etwas härteren Gangart mit viel Körpereinsatz oder so, sondern von ganz klaren Regelverstößen, die persönliche Strafen nach sich ziehen. Das softe Hinschmeißen, das zu einem Foulpfiff führt, haben wir gestern im Übrigen trotzdem mehrmals gesehen, da hat die "harte Gangart" des Schiris also wohl auch nichts gebracht.

Savi

Co-Schädling
Liegt die Wahrheit nicht eher dazwischen?

Wird konsequent durchgegriffen, ist das Spiel wieder permanent unterbrochen und Spieler provozieren wieder mehr Fouls (z.b. der hier häufiger erwähnte "den Kimmich machen").
Das wird uns dann auf Dauer wieder zu weich und fordern langfristig wieder das Zulassen von mehr Kontakt.

Bei einer langen Leine wie gestern (und da waren wirklich viele ungeahndete Fouls der Argentinier dabei, die den Spaniern auch den Ballbesitz genommen haben), lädt das die Spieler ein permanent zu drücken, zu schieben und zu treten.

Schmaler Grad und ne 100%ige Lösung gibt es nicht.
Und das von dir asoziale Verhalten der Spieler funktioniert ja eben in beide Richtungen. Entweder sie kosten es aus und treten oder sie kosten es aus und ziehen ein Phantomfoul nach dem Nächsten.

In 2-3 Monaten regen wir uns dann wieder über die ultrasoften Bundesligaschiedsrichter auf, die alles abpfeiffen.

Zum Spiel:
viel verdienter ging es nicht mehr. Argentinien völlig lost gestern.
Und Hut ab vor den Spanien. Totale Dominanz und eine sehr verdiente Weltmeisterschaft.
Nach vorne ist das zwar auch sehr risikoarm und "durchgerechnet", aber diese Geduld und vor allem das Spiel gegen den Ball sind eine Augenweide.
Sowohl Frankreich als auch Argentinien komplett überfordert und chancenlos. Egal wie der Ball nach vorne soll, die Spanier stehen schon perfekt da und klären in einer Seelenruhe.
Der Trainer weis was er tut.
Super zusammengefasst.

Hans Meyer

Bankspieler
Ansonsten ist die Geschichte mit dem Alter übertrieben. Er ist jung genug um offensiv immer wieder Glanzpunkte aber zu alt um defensiv zu arbeiten. Naja.

Ich denke, dass Messi offensiv so glänzen kann, eben weil er sich defensiv schonen kann.
Ich verstehe die argentinische Taktik, die hat sie auch ins Finale geführt. Dennoch kann man Messi für seine Leistung gestern kritisieren. Es war ein schwieriges Spiel für ihn und Spanien hat es gut gemacht.

Ich würde @le Tissier auch widersprechen, natürlich bindet Messi immer Gegenspieler, aber man sieht doch bei Teams wie bei Real oder auch Paris früher, dass man es häufig nicht leisten kann auf dem Niveau, dass Spieler nicht mitmachen

hermite

Bankspieler
Bei denen, die sie nicht mögen, haben sie doch sowieso keine Legacy. Bei ihren Fans haben sie die noch, wenn sie mit 80 über den Platz stolpern. Die Meinungen über Ronaldo und Messi sind schon lange festgelegt, da werden die wenigsten ihre Ansicht noch ändern, egal was in Zukunft passiert.
Ich persönlich mag beide so lange wie möglich spielen sehen
War nie Fanboy von einem der beiden, aber es war schon ein Genuß, die in ihrer prime erlebt zu haben. Bei dem Turnier hat der Lack aber dicke Kratzer bekommen. Messi mit der nicht gegebenen roten, Ronaldo mit seinem rumgeweine. Man muss wissen, wann es vorbei ist.

Gleiche Geschichte mit Loddar oder Maradona oder aktuell Neuer übrigens. Was wollen die sich beweisen? Bei Messi hätte ich es verstanden, wenn die Franzosen vor vier Jahren gewonnen hätten, aber so....

LukaD77

Täter-User

chalao

Bankspieler
War nie Fanboy von einem der beiden, aber es war schon ein Genuß, die in ihrer prime erlebt zu haben. Bei dem Turnier hat der Lack aber dicke Kratzer bekommen. Messi mit der nicht gegebenen roten, Ronaldo mit seinem rumgeweine. Man muss wissen, wann es vorbei ist.

Gleiche Geschichte mit Loddar oder Maradona oder aktuell Neuer übrigens. Was wollen die sich beweisen? Bei Messi hätte ich es verstanden, wenn die Franzosen vor vier Jahren gewonnen hätten, aber so....
Wenn man die Möglichkeit hat nochmal Weltmeister zu werden und Spaß am Fußball hat, warum soll man dann aufhören? Und Messi war ja wirklich nicht weit weg vom Titel.
Ich verstehe sowieso nie warum man Spielern vorschreiben will wann sie ihre Karriere beenden sollen. Das können sie doch selber entscheiden und die aktuelle Performance ändert doch nichts an den Glanzleistungen, die sie vorher gezeigt haben.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Dümmste Regel ever! Oyarzabal hat im Spiel, vor jedem Freistoß Mund abgedeckt, als er mit Yamal gesprochen hat!
Aber Provokation von Cucurella - einfach top! :smoke:
Vor allem wie Messis Hilfstruppen Obergefreiter Fernandez Ihn da einfach mal blind nachmacht und sich anschliesst, lässt auch tief blicken.

Hans Meyer

Bankspieler
Messi mit der nicht gegebenen roten

Der Großteil wird Messis WM 2026 als Machtdemonstration in Erinnerung behalten

CR7 würde ich den Egoismus sich nicht der Mannschaft unterzuordnen zu wollen ankreiden, er muss nicht der beste Spieler seiner Mannschaft sein um eine WM spielen zu dürfen, das verschlechtert seine Legacy doch nicht. Nimmt doch von seinen Erfolgen nichts weg. Er hätte als Joker seiner Mannschaft mehr helfen können

mojtra

Libero
Das gilt ja auch nur, wenn man mit dem Gegenspieler interagiert....
Jetzt verstehe ich auch, wieso (auch) Argentinier so gerne mit Händen rumfuchteln, bei Zweikämpfen - wollen immer Mund des Gegners abschirmen, um später argumentieren zu können, dass das Gegenüber bei Interaktion absichtlich Mund zugedeckt hat! :LOL:

Chancho

Bankspieler
Eins der schlimmsten Finals, die ich je gesehen habe. Der ganze amerikanische Zirkus vor dem Spiel und in der Halbzeit nur noch zum Kopfschütteln. Was hat das alles noch mit Fußball zu tun? Wer zum Teufel braucht eine sülzige Rede von Tom Cruise?

Stimmung im Stadion ganz mies. Daran ändert auch die Ballermann-Gröhlmusik beim Einlaufen der Mannschaften und in den Werbe-Viertelpausen nichts. Und auch kein Michael Buffer. Dann die peinliche Präsentation des WM-Pokals, um noch LV-Werbung zu platzieren. Einfach unterirdisch!
An diesen überflüssigen Unsinn werde ich mich niemals gewöhnen, auch wenn Kramer im ZDF anmerkte, dass das wohl in der heutigen Zeit dazu gehört.

Zum Spiel gibts nicht viel zu sagen. Der Schiri hatte anfangs wieder mal Anweisung, keine Karten zu zeigen (wie konnte die brutale Sense von McAllister ungeahndet bleiben???).
Argentinien grottenschlecht, null Torchancen und null Torschüsse bis weit in die zweite Halbzeit hinein und lauter unsportliche dreckige Aktionen in den Zweikämpfen. Die wollten ins Elfmeterschießen und ansonsten das Spiel der Spanier zerstören. Ist ihnen glücklicherweise nicht gelungen.
Spanien hochverdienter Weltmeister, Argentinien ein ganz schlechter Verlierer.

Lena

Selbstdarstellerin
Es war die erwartet zähe Kost mit dem richtigen Sieger am Ende. Ich habe selten einen so unwürdigen Finalgegner wie Argentinien gesehen, die sich nicht hätten beschweren können, wenn sie am Ende nur noch zu Neunt auf dem Platz gestanden hätten.

Spanien hat das gut gemacht, lediglich im Abschluss waren sie lange Zeit nicht zwingend genug, dafür hatte eben die Absicherung nach hinten Priorität. Es war nicht mein Wunschfinale, aber ich kann mich mit dem Ergebnis am Ende doch ganz gut anfreunden.

Sehr schade und enttäuschend fand ich, dass sich Messi dazu herabgelassen hat, eine rote Karte für Cucurella zu fordern.
Das hat er wirklich nicht nötig und ist eines GOATs wirklich unwürdig.

hermite

Bankspieler
Wenn man die Möglichkeit hat nochmal Weltmeister zu werden und Spaß am Fußball hat, warum soll man dann aufhören? Und Messi war ja wirklich nicht weit weg vom Titel.
Ich verstehe sowieso nie warum man Spielern vorschreiben will wann sie ihre Karriere beenden sollen. Das können sie doch selber entscheiden und die aktuelle Performance ändert doch nichts an den Glanzleistungen, die sie vorher gezeigt haben.
Ich will niemandem etwas vorschreiben im Sinne einer Regel etc.

Dass Messi "nicht weit weg war", veradankt er massivem "Glück" mit den Schiedsrichtern. Holt er sich die verdiente Rote, geht Argentinien vermutlich in der Vorrunde raus. Auch das Spiel gegen Ägypten geht mit einem anderen Schiri potentiell anders aus.

Madonnas KI-Auftritt in der Halbzeitpause passt schon ganz gut zu dieser Story.

Oben