Gegen Argentinien sehe ich England noch als leichten Favorit. Die Three Lions haben zwar auch nicht sonderlich überzeugt, aber Argentinien war bislang nur Krampf, Kampf, Messi. Das verdient kein zweites WM-Finale in Folge. Knapp dürfte es natürlich trotzdem werden, dennoch sehe ich die Engländer sportlich einen Ticken vor und setze auf ein 2:1 nach Verlängerung.
In einem Finale gegen das Spanien von gestern sind allerdings sowohl England als auch Argentinien klare Außenseiter. Das war – leider – eine Legendenperformance von Spanien, die ich persönlich absolut nicht im Finale gebraucht hätte. Aber wer Frankreich so demontiert, der hat sich den Finaleinzug mehr als verdient. Wenn sie ansatzweise so eine Leistung auch am Sonntag auf den Platz bringen, dann führt am zweiten spanischen WM-Titel eigentlich kaum ein Weg vorbei.
Überhaupt wäre ein Finale Spanien-Argentinien mein Graus. Hatte ich schon vor dem Turnier im Gespräch mit Freunden als das mögliche Finale bezeichnet, auf das ich am wenigsten Bock hätte. Mir sind einfach beide Teams schon seit langer Zeit total unsympathisch. Aber wenn es so kommt, dann ist es leider Gottes auch sportlich verdient. Hilft ja alles nichts. Aber meine Hoffnungen ruhen jetzt auf England – die sollen den Pott dann eben nach 60 Jahren wieder nach Hause bringen!