Spannend ist auch das Umklammern beim Kopfball was kein Elfer war und bei Portugal - Kroatien wird das leichte Klammern vom VAR angezeigt und Elfer gegeben. So nervig
Goretzka kam ja auch trotz Unklammerung zu einem Abschluss, während der Portugiese gar nicht vom Boden abheben konnte und unterm Ball hindurch sprang.
Aber zu oft pfeifen die Schiedsrichter auch reaktionsbasiert. Aus der Erinnerung hat sich Goretzka gar nicht beschwert, während der Portugiese vehement protestiert hat.
Ich habe den Portugal-Elfmeter aus der Sportstudio-Zusammenfassung schon als klare Sache im Kopf. Bei Goretzka kann sich Paraguay nicht beschweren, wenn es Elfmeter gibt, aber man kann vielleicht auch gerade noch laufen lassen, weil der Paraguayer nicht voll zupackt. Wenn Goretzka den verkauft, gibt er wahrscheinlich Elfmeter.
Zur Zusammenfassung: ich war gespoilert und habe mir daher nicht das ganze Drama antun wollen, weil meine Sympathien bei Kroatien lagen. Aber das (knappe) Abseitstor von Ronaldo direkt vor dem Elfmeter war ja eine Augenweide. Ich kann ihn ja nicht ausstehen, aber was er als Mittelstürmer mit über 40 noch auf den Platz bringt, gerade die Athletik, ist schon phänomenal.