WM Falun: 17.2.-1.3.15

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ob das sein muss? Hab mir grad Kelemens Ergebnisse angeschaut. Bei der JWM 64. Bei den EYOF 50. Ansonsten im Sommer 2014 bei 3 FisCups gewesen und da 68, 39 und 41 gewesen. Der landet doch sonst wo...

KekX

Nachwuchsspieler
Solange sie nicht auf die Idee kommen, auf der Großschanze zu springen... aber das haben sie bei der letzten WM auch nicht getan.

adler_761

Nachwuchsspieler
Generell finde ich, wenn man bei einer Juniorenweltmeisterschaft ein Mindestalter von 16 Jahren festlegt, um niemanden zu verheizen, dann sollte man auch bei einer Weltmeisterschaft aus Prinzip Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um die Athleten zu schützen. Da lobe ich mir den griechischen Skiverband der 2013 Nico Polychronidis nur mit einem COC Punkt die Starterlaubnis gegeben hat, ganz im Gegensatz zum ungarischen Skiverband (existiert der ? ) der anscheinend nach dem Grundsatz: "Dabei sein ist alles" vorgeht. :neinnein:

Hakuba

J-Fan
Und wenn diese Athleten gar nicht geschützt werden wollen? Immerhin handelt es sich um erwachsene Menschen, die über die Meldung entschieden haben.
Auch diese Springer, um die es hier geht, haben die Qualifikation nachgewiesen, unfallfrei von einer Schanze springen zu können. Wie weit, steht hier nicht zur Debatte. Auch Eddie the Eagle ist mit heilen Knochen durchgekommen.
Ich finde es nicht verkehrt, wenn bei einer WM auch mal Leute starten, die im WC nicht dabei sind. In der Quali ist höchstwahrscheinlich ohnehin Schluss für sie. Aber man muss diesen Springern (und ihren Verbänden) zugestehen, sich den Wunsch nach einer WM-Teilnahme zu erfüllen.
Sie von vornherein ausschließen zu wollen (und dafür müssten außerdem nachvollziehbare Kriterien her!), halte ich für eine bevormundende und elitäre Herangehensweise.

G

Gast

Guest
Jetzt weiß ich wieder, was mich letzte Saison, nicht mal nur ein wenig gestört hat, nämlich die beschi**ene Kameraführung. Sollte der Skispringer nicht stets ungefähr im Bildmittelpunkt sein? Das war letztes Jahr in Falun überhaupt nicht der Fall, da verschwand der Athlet auch gerne mal in irgendeine Bildecke auf der rechten Seite. Hoffentlich läuft das dieses Jahr besser, denn man kann sich die Regie ja nun mal nicht aussuchen... :rolleyes:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Dem Schanzenarchiv entnehme ich, dass die größte Schanze in Ungarn eine K30 ist. Insofern macht es durchaus Sinn, dass die Leute an der WM teilnehmen, um auch mal auf einer größeren Schanze trainieren zu können. Scheint ja zumindest günstiger als ein Trainingslager in Slowenien oder Österreich zu sein, trotz der längeren Anreise. Aber für die Schanzenbenutzung müssen sie nichts bezahlen und für die Unterkunft gibt es Zuschüsse von der FIS. Von der Seite hat das vermutlich noch niemand betrachtet, oder?

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Sie von vorne herein auszuschließen mit nachvollziehbaren Kriterien ginge ganz einfach: 1 Coc-Punkt. Sogar 1 FisCup Punkt wäre ja in dem speziellen Fall möglich. Aber mit dem Coc Punkt würden sie sich auch Leute wie James Lambert von der Pelle halten.
Ob jemand, der im aktuellen Jahr 16 wird schon erwachsen ist, wage ich zu bezweifeln.

Lina_

Nachwuchsspieler
Ich finde es nicht verkehrt, wenn bei einer WM auch mal Leute starten, die im WC nicht dabei sind. In der Quali ist höchstwahrscheinlich ohnehin Schluss für sie. Aber man muss diesen Springern (und ihren Verbänden) zugestehen, sich den Wunsch nach einer WM-Teilnahme zu erfüllen.
Sie von vornherein ausschließen zu wollen (und dafür müssten außerdem nachvollziehbare Kriterien her!), halte ich für eine bevormundende und elitäre Herangehensweise.
[emoji106] [emoji106] [emoji106]

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Klar :):hihi::hihi:

Team Schweden

Carl Nordin
Christian Inngjerdingen
(Jonas Sandell) => in irgendeinem Bericht stand, dass er auch in den Einzelwettkämpfen startet - obwohl kein COC-Punkt.

Der vierte wäre eigentlich Simon Eklund gewesen, der ist aber total außer Form.

Geht es nach den Ergebnissen von den schwedischen Meisterschaften vom Wochenende besteht die Mannschaft aus Nordin, Inngjerdingen, Isak und Josef Larsson (die beide wieder "aktiv" bei der FIS sind).

Im Einzel starten Nordin, Inngjerdingen und Sandell. Für das Team nominieren sie noch nen 4.
Already before the Nationals the Swedish competitors for the World Championships were announced. In the individual competitions Carl Nordin, Christian Inngjerdingen and Jonas Sandell will get the chance to compete in front of the home crowd. A fourth athlete will be nominated only for the team competition.

http://www.fis-ski.com/ski-jumping/...dingen-and-carl-nordin-swedish-champions.html

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator

Genau so ist es! Dabei sein ist alles. Für die Sicherheit sind sie selber verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Es gibt so viele Sportarten, wo es Kriterien gibt, um bei einer WM anzutreten. Leichtathletik so als Beispiel. Da darf sicher keienr zur WM, der nicht vorher mal die Qualizeit geschafft hat. Beim Fußball muss man sich vorher qualifizieren.
Es ist eine Meisterschaft, da soll der Beste der welt ermittelt werden. Da fänd ich es völlig normal, wenn da auch beim Skispringen gewisse Kriterien gelten würden, an Hand derer man eben zur WM zugelassen wird oder nicht

Es gibt so viele Sportarten, wo es Kriterien gibt, um bei einer WM anzutreten. Leichtathletik so als Beispiel. Da darf sicher keienr zur WM, der nicht vorher mal die Qualizeit geschafft hat. Beim Fußball muss man sich vorher qualifizieren.
Es ist eine Meisterschaft, da soll der Beste der welt ermittelt werden. Da fänd ich es völlig normal, wenn da auch beim Skispringen gewisse Kriterien gelten würden, an Hand derer man eben zur WM zugelassen wird oder nicht

aber die Zeiten sind woweit ich weiß auch vom jeweiligen Verband festgelegt! da waren schon Sprinter am Start die sogar langsamer sind als schwarz-rot-gold Adler

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Ja, der Weltbeste wird da natürlich ermittelt, aber eben auch unter Teilnehmern der gesamten Welt. Da sind dann eben auch Exoten bei. Und so lange sie starten dürfen, sollte man sie gewähren lassen. Auch die trainieren ja für diesen Moment, und genau so wird es nun sichtbar.

Natürlich fragt jeder sich nach dem Sinn, wenn der Ungar ähnlich wie in Almaty wieder kämpfen muss, eher sicher zu landen, als auf Weite zu kommen. Aber was nicht ist, könnte ja auch noch werden. Denn wer hätte gedacht, dass ein Bulgare mal Juniorenweltmeister wird?

Benjamin

Zahlenfreund
Was mir eben immer etwas sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass umgekehrt aber Springer wie Eisenbichler/Kraus/Wellinger/Neumayer, Diethart/Poppinger/Fettner/Kofler oder von mir aus auch Sjoeen/Gangnes zuschauen müssen, obwohl sie den genannten Exoten himmelweit überlegen sind,

Solange es nur ein paar wenige bleiben und solange sie mit der Schanze nicht überfordert sind (was zumindest auf der Normalschanze in der Regel kein Problem ist), ist es ja OK. Ich finde es ja auch schön, mal das ein oder andere neue Gesicht zu sehen. Aber wenn es je so käme wie im alpinen Slalom, wo quasi zwei Drittel des Felds aus Exoten bestehen, müsste man meiner Ansicht nach eingreifen.
Nachvollziehbare Kriterien wären kein Problem, kirsten hat ja schon ein mögliches genannt.

Der Lette Kristaps Nezhborts war übrigens sogar schon bei der letzten WM am Start.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
So hart ist eben das Geschäft, Benjamin! Ich bin zwar auch kein großer Freund von Nationenwechseln. Aber so kann ein Nico Polychronidis doch zur WM, obwohl er im DSV chancenlos wäre, nominiert zu werden.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Auch ein Bulgare hat sich aber hochgekämpft, durch FisCups, durch COCs in den Weltcup hoch. Genau wie Nico jetzt als Grieche...

Letzte WM hat die FIS eingegriffen, in dem man eben Lambert verboten hat, bei den Spezialspringern zu starten. Und ihm am Ende auch ein Verbot für die Großschanze erteilte. Und zwar mit Recht, weils einfach gefährlich war. Kann man nur hoffen, dass die Ungarn ein Einsehen haben und nur auf der Normalschanze starten

Benjamin

Zahlenfreund
Die Teilnahmekriterien sind im Moment natürlich so (das waren sie übrigens nicht immer) - aber letztlich könnte die FIS ihre Regeln auch ändern. ;)

Ich denke, der Start von ein paar Exoten bei der WM ist auch als Werbeeffekt gedacht. Der Begriff "Weltmeisterschaft" hat eben immer noch einen gewissen Klang - und wenn dann ein Ungar oder ein Lette an einer WM teilnimmt, dann wird das irgendwo in deren Heimatländern auch erwähnt; so wird den Leuten dort in Erinnerung gerufen, dass es eine Sportart wie das Skispringen überhaupt gibt.

Lazergirl

EFF #3
Mal eine Frage zum Mixed am Sonntag: bis wann müssen die nominiert haben? Gibts da noch ein extra Training vorher und wird das nach dem Herreneinzelspringen festgelegt wer startet? Ich würde da die jeweils besten nehmen, die könnten ja dann irgendeinen Trainings-DG auslassen, um eventuell Kräfte zu sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben