mal wieder ein spiel bei dieser wm, bei dem der schiri sich allzu sehr in den spielverlauf eingemischt hat. ich weiß nicht, ob es eine anweisung "von oben" gab, rigoros jeden pfurz mit gelb zu bestrafen. auf dem papier aber stehen nach dem spiel 7 gelbe und eine gelb-rote, was nach einem totalen klopperspiel klingt, was es aber gar nicht wahr. es wurde hart gespielt, aber niemals wirklich unfair. die kartenverteilung ist mmn ein kompletter witz. die jungens auf dem platz spielen eine wm und kein ringelpiez mit anfassen in der kindergartengruppe. das sollte man den unparteiischen zu verstehen geben, sonst sehen wir im achtelfinale den großteil der teams mit bankspielern antreten, weil der rest nach zwei gelben karten in die ecke muss und sich schämen darf.
zum deutschen spiel: leider hatte ich recht mit meiner vermutung nach dem australien-spiel:
gegen serbien erwarte ich ehrlich gesagt ein ziemliches gegurke. die serben wissen jetzt ganz genau, auf was sie sich einzustellen haben. für sie ist es dazu ein echtes "do or die"-spiel. und normalerweise folgt auf ein gutes deutsches spiel oft ein weniger gutes.
neuer: er hatte eigentlich gar nix zu tun, beim gegentor machtlos.
3,5
badstuber: eindeutig fehlbesetzt als lv. gegen australien war es noch im rahmen, aber wenn schon die serben dermaßen gegen ihn abgehen, will ich nicht wissen, wie es bei einem gegner von echtem format aussieht.
5,5
mertesacker: hat das entscheidende kopfballduell verloren, souverän ist was anderes.
4,5
friedrich: ein ganz fieser fehlpass, sonst siehe mertesacker.
4,5
lahm: nach vorn ungefährlich, hinten solide.
3,5
schweinsteiger: nach vorn komplett nutzlos. in einer szene, als er hinter einem konter her rannte und der abstand zum gegenspieler mit jedem meter größer wurde, war wunderbar zu sehen, dass er vom tempo zwei gänge zu lahm ist, um auf dem niveau dauerhaft was zu reißen.
4,5
khedira: khedira kann ballack eben doch nicht ersetzen, wenn es drauf ankommt. ich bin mir sicher, dass das spiel mit einem ballack nicht so ausgegangen wäre. khedira ist schlussendlich mehr mitläufer als capitano.
5
müller: ein paar grausame flanken, nicht zu verlgeichen mit dem ersten spiel.
4,5
özil: für mich noch der beste deutsche in der offensive gewesen.
4
prinz poldi: kompletter schèíß tag. warum muss er nach so einem spiel auch noch den 11er nehmen?
6
klose: ich möchte ihm nicht ankreiden, dass er die gelb-rote bekommen hat. er hätte sich entweder für den rest des spiels in den mittelkreis hocken können, wenn die serben den ball hatten oder er hätte das machen können, was er gemacht hat. dass der schiri gelbsucht hat, das kann man dem spieler schwer ankreiden.
4,5
cacau: komplettausfall. was er in den zwanzig minuten gebracht hat, hätte auch eine auf den platz geworfene gatorade-pulle gebracht.
6
marin: siehe cacau.
6
gomez: wenigstens hat er keinen vergomezt.
-
löw: für die auswechlsungen von özil und müller. podolski hätte runter gehört.
5