WM-Gruppe D: Deutschland, Australien, Serbien, Ghana


Welche beiden Mannschaften erreichen das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Diskussionen um Ballack sind müßig - er ist schlichtweg nicht dabei (dafür kann man nicht mal Jogi verantwortlich machen), und dass er sich den Ball geschnappt und verwandelt hätte, ist auch nicht mehr als nur Theorie. Da geht man einfach nur davon aus, weil man es seit Jahren nicht mehr anders gesehen hat - nur trifft dies genau auch auf Podolski zu. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann der zuletzt einen verballert hatte. Ich finde jetzt keine neueren Daten, aber bis einschließlich 2007 hatte er eine Quote von 100% bei 9 Elfern in der Bundesliga, und in der Nationalmannschaft waren es meines Wissens nach ebenfalls bislang 100% bei vier Elfern (3 Strafstöße plus einer im Elfmeterschießen gegen Argentinien im Viertelfinale 2006).

Dass Poldi auch nach zig vergeigten Chancen immer noch selbst schießen will und sich nie darüber Gedanken macht, dass er auch den vergeigen könnte, ist ja eigentlich genau seine Stärke bei den Elfmetern. Ob Schweinsteiger oder ein anderer aus der aktuellen Mannschaft es bei dem nervösen Spiel besser gemacht hätten, ist wie bei Ballack graue Theorie. Irgendwann verschießt eben mal auch der sicherste, bei dem man es wegen der herausragenden Elfmeterstatistik gerade der deutschen Nationalspieler für unmöglich hielt.

Das einzig wirklich Ärgerliche ist Poldis Kommentar nach dem Spiel, dass er den Elfer für nicht schlecht geschossen hielt. Natürlich war das ein mieser Elfer. Er hat Stojkovic weder ausgespäht noch in eine Zone geschossen, in der ein Torwart grundsätzlich schlechtere Chancen hat. Flach und maximal zwei Meter vom Torzentrum ist dagegen der Traum eines Torwarts - der muss nur bewusst oder zufällig die richtige Seite wählen und hat eine große Chance zum Halten oder wird gar schlichtweg nur angeschossen. Gut geschossene Elfmeter sind solche wie der von Forlan gegen Südafrika: Wenigstens halbhoch sind die weitaus schwerer zu halten, und direkt neben den Pfosten gesetzt (wie von Blanco gegen Frankreich) ist ein Elfer natürlich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bzgl Ballack meinte ich einfach auch, daß er sicherlich nicht spielerisch dem deutschen Spiel als "Bremser" oder "Ballhog" geschadet hätte wie manche meinten...

Gestern hätte er sich aber zb auch locker die gelb-rote selber abholen können. Aber wie gesagt, gerade bei Rückstand etc ist Erfahrung immer gut. Den Elfer hätte er wohl geschossen, aber Poldi ist prinzipiell auch ein guter Schütze.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Das einzig wirklich Ärgerliche ist Poldis Kommentar nach dem Spiel, dass er den Elfer für nicht schlecht geschossen hielt. Natürlich war das ein mieser Elfer. Er hat Stojkovic weder ausgespäht noch in eine Zone geschossen, in der ein Torwart grundsätzlich schlechtere Chancen hat. Flach und maximal zwei Meter vom Torzentrum ist dagegen der Traum eines Torwarts - der muss nur bewusst oder zufällig die richtige Seite wählen und hat eine große Chance zum Halten oder wird gar schlichtweg nur angeschossen. Gut geschossene Elfmeter sind solche wie der von Forlan gegen Südafrika: Wenigstens halbhoch sind die weitaus schwerer zu halten, und direkt neben den Pfosten gesetzt (wie von Blanco gegen Frankreich) ist ein Elfer natürlich perfekt.


Genau das Gegenteil ist der Fall! Halbhoch ist der Traum eines jeden Torwarts, wird dir auch jeder bestätigen der mal Torwart war. Ist auch klar, denn da ist der Weg am kürzesten und somit am leichtesten zu halten, wenn er nicht grade direkt neben den Pfosten gesetzt wird. Hoch und plaziert ist natürlich am Besten, aber birkt auch das größte Risiko. Nicht jeder kann die 11meter wie Zidane regelmäßig mit Vollspann in den Winkel hämmern.
Flach geschossene 11meter sind grundsätzlich nicht schlecht, nur müssen sie eben sehr plaziert oder zumindest hart geschossen werden. Bei Lukas war beides nur zu ~ 70% erfüllt und wenn der Torwart dann die Ecke ahnt, geht das leider schonmal daneben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir ging es auch eher darum, dass ich dieses "Ohne Ballack sind wir sogar noch besser" nicht nachvollziehen konnte und kann.
Es kann nie schaden, wenn man in so einem Verunsicherheits-Moment auf einen "Capitano", der den Namen auch verdient, zurückgreifen kann.
Das hat mir gestern bspw. bei Schweinsteiger gefehlt, denn Ballack ist nunmal nicht dabei - da müssen eben die gedachten Ersatz-leader in die Bresche springen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Bzgl Ballack meinte ich einfach auch, daß er sicherlich nicht spielerisch dem deutschen Spiel als "Bremser" oder "Ballhog" geschadet hätte wie manche meinten...
Wahrscheinlich hätte es während oder nach dem Spiel wieder Stunk mit Poldi gegeben wegen dessen Eigensinn bei manchen Chancen, und ansonsten schätze ich, dass Ballack einige Fernschüsse probiert hätte (möglicherweise hätte man auch versucht, ihn als Kopfballoption zu nutzen). Hätte er einen von diesen verwandelt, wäre er wieder der Retter der NM gewesen, aber es wäre mindestens ebenso möglich gewesen, dass er seine Chancen ebenso versemmelt hätte wie Poldi.
Ansonsten wäre er meiner Meinung nach von der Körpersprache her ein Faktor gewesen, also als noch verbissenerer Antreiber (nicht unbedingt spielerisch, denn da halte ich ihn nicht für stärker als die Mittelfeldleute, die wir gestern bis zur 70. Minute auf dem Platz hatten, aber mit mehr eigener Dynamik, und natürlich seine Kollegen anweisend und anstachelnd).
 
L

LaDainian!

Guest
Im Gegensatz zu den meisten Usern hier, denk ich, dass wir relativ locker Ghana mit 2:0 wegpusten werden. Sie waren bis auf 2-3 Spieler äußerst schwach gegen Serbien und haben mit ach und krach per Elfer 1:0 gewonnen. Wow.
Gegen Holland im letzten Testspiel glaub ich auch 4:0 oder verloren.
Die Abwehr ist ziemlich löchrig und ein Cacau oder Poldi sollten da einige Großchancen bekommen und zumindest ersterer lässt solche meistens nicht liegen.
Und im Angriff sind vielt. Boateng und Gyan halbwegs gefährlich...allerdings kommt maximal ein Gyan Tor zustande.

Fazit: Wenn alles normal läuft und man ganz gut kickt sollte es "relativ" locker reichen.
Viel mehr sorgen mach ich mir, dass man noch Schweini, Khedira, Özil, Lahm und/oder Cacau fürs Achtelfinale verliert, dank der Heldentat des Schiris.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ich stelle mir gerade vor, was wohl passieren würde, wenn sich Ghana heute ein 1-0 erzittert, die Serben gegen Australien gewinnen und wir am Mittwoch gegen Ghana bis zur 92. Minute ebenfalls mit 1-0 in Front liegen, ehe Boateng sich die Kugel schnappt, Friedrich austanzt und den Ball zum Ausgleich mit Urgewalt in den Winkel hämmert...

Ich verstehe übrigens nicht, warum Podolski noch so glimpflich davonkommt. Es sollte ja grundsätzlich nicht darum gehen, einen "Sündenbock" zu suchen, aber wenn man im Thriller gegen Ghana und erst recht gegen die großen Nationen bestehen will, muss man Fehler offen und ehrlich ansprechen. Es ist ja nicht weiter tragisch, dass Podolski drei, vier gute Angriffe durch seine Eigensinnigkeit hat verpuffen lassen, anstatt den Ball clever abzugeben; dass er mal einen Elfer versemmelt, auch das sei ihm an dieser Stelle verziehen (es wäre ja eigentlich Schweinsteigers Aufgabe gewesen, doch der war nur im Trösten gut) - aber wer seinen Hintermann, der sich vor übergroße Probleme gestellt sah, wiederholt so sträflich alleine gelassen hat, dem gehört die Arroganz aus dem Kopf gewaschen.

Klopp hatte das gestern gleich mehrfach thematisiert. Sowas darf eigentlich nicht passieren. Wenn sich ein erfahrener Spieler wie Podolski nach wie vor an Torschüssen messen lassen will, spricht das Bände über das Spielverständnis des Kölners. Den Vorwurf muss er sich machen lassen, denn das war keine punktuell schwache Leistung (wie der mies getretene Elfer), sondern ein Muster, dass sich durch Teile der ersten und die komplette zweite Halbzeit gezogen hat. Schweinsteiger merkte das und wollte seinen Mitspieler korrigieren, wenn ich die Gesten richtig gedeutet habe - gebracht hat es schließlich nichts.

Es mag ja sein, dass er der "gefährtlichste" deutsche Spieler gewesen ist, wie hier einige Male angeklungen. Eingebracht hat ihm und uns diese vorgebliche Gefahr überhaupt nichts; im Gegenteil: Durch die katastrophale Arbeit nach hinten hat sich der ordentliche Eindruck relativiert. Für mich ist Podolski eindeutig Mitverschulder des Gegentreffers und Mitverschulder der Niederlage. Dass die mehrheitlich über seine Seite vorgetragenen Angriffe der Serben nicht gefruchtet haben, ist da nur ein schwacher Trost.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.435
Punkte
113
Poldi mindestens Note 3.

Macht er alle rein, hat er 1+
So vergibt er 3 Großchancen + den Elfer, da kann man nicht gleich von 1+ auf 6 steigen!

Anonsten war er mit der beste Mann auf dem Platz, der sich auch mal was traute.

Völlig sinnfrei da 6 zu geben.


Ich versuche es auch mal (rein subjektiv), ohne Acht zu geben, wer es anders gesehen hat (dann möge er bitte auch seine Noten vergeben).

Neuer 3,5
Badstuber 5
Mertesacker 3
Friedrich 3,5
Lahm 3
Schweinsteiger 3,5
Khedira 3
Müller 2,5
Özil 3,5
Poldi 3
Klose 4,5

Ich finde, Podolski kommt bei dir viel zu gut weg. Du beurteilst lediglich sein Offensivspiel. Aber als Mittelfeldspieler muss man auch mal nach hinten arbeiten. Das fand bei Podolski nicht statt. Er ließ genau wie Friedrich Badstuber gegen einen bekanntermaßen Weltklassespieler immer ins eins zu eins. Das Badstuber hier Defizite hat, war ja von vorneherein klar. Deswegen hat Podolski mMn ne glatte sechs verdient.

Ebenso Friedrich. Der nie links aushalf und trotzdem in der Mitte nie sicher stand. Deswegen sah Neuer auch so schlecht aus, als er mehrfach im Tor rumsprang. Das war ein Resultat davon, dass die IV insbesondere die linke, nicht stand. Friedrich ebenso 6.

Gomez möchte ich eigentlich nichtmehr sehen bei dieser WM. Der kommt rein bei Rückstand, spielt ohne Einsatz und Elan anstand sich voll reinzuhauen. Da könnte man fast meinen wir führen 3:0. Ich verstehe das nicht. Irgendwie kommt Gomez mir total satt und selbstzufrieden vor. :mensch:

Der Rest war eigentlich anständig, alle so im Dreierbereich würde ich sagen. Offensiv hatten wir einfach kaum Raum, was die Unterzahl natürlich nicht besser machte.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich gehe auch davon aus das man gegen Ghana keine grossen Probleme haben wird und gegen diese gewinnt. Die gelben Karten sind natuerlich ein Problem, nur winkt im Achtelfinale auch kein dicker Brocken vor dem man Angst haben muesste.

Die Niederlage gestern geht imho auf die Kappe vom Bundestrainer. Seine Auswechslungen kann ich einfach nicht verstehen. Es fing schon an als er nach der Gelb-Roten Karte keinen Stuermer eingewechselt hat und wir nur mit Mittelfeldspieler nach vorne spielten. Auch mit Unterzahl haette man mehr riskieren muessen, schliesslich ging es gegen Serbien, die einfach nur schwach waren. Die Seite Polid und Badstuber war das gesamte Spiel ueber offen und total ueberfordert, da haette man reagieren muessen. Cacau fuer einen Offensiven zu bringen anstatt die Doppel 6 aufzuloesen war ein weiterer Fehler. Ohne Not einen Oezil auszuwechseln und als Joker auch noch total ausser Form befindenen Gomez einzuwechseln war dann der Anfang vom Ende.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.201
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich gehe auch davon aus das man gegen Ghana keine grossen Probleme haben wird und gegen diese gewinnt. Die gelben Karten sind natuerlich ein Problem, nur winkt im Achtelfinale auch kein dicker Brocken vor dem man Angst haben muesste.

Die Niederlage gestern geht imho auf die Kappe vom Bundestrainer. Seine Auswechslungen kann ich einfach nicht verstehen. Es fing schon an als er nach der Gelb-Roten Karte keinen Stuermer eingewechselt hat und wir nur mit Mittelfeldspieler nach vorne spielten. Auch mit Unterzahl haette man mehr riskieren muessen, schliesslich ging es gegen Serbien, die einfach nur schwach waren. Die Seite Polid und Badstuber war das gesamte Spiel ueber offen und total ueberfordert, da haette man reagieren muessen. Cacau fuer einen Offensiven zu bringen anstatt die Doppel 6 aufzuloesen war ein weiterer Fehler. Ohne Not einen Oezil auszuwechseln und als Joker auch noch total ausser Form befindenen Gomez einzuwechseln war dann der Anfang vom Ende.
Klar, Löw ist wiedermal schuld.
Auch nach Platzverweis und Rückstand hatte Deutschland das Spiel im Griff. Wenn man sofort einen weiteren Stürmer bringt, muss man die Grundordnung ändern, die aber gestimmt hat. Hämmert Khedira das Ding 2 Millimeter tiefer, steht es 1:1 und alles war richtig. Auch danach hatte man noch mehrere Großchancen. Insofern kann ich es nachvollziehen, dass nicht sofort ein Stürmer gekommen ist.
Özil hatte zwei gute Szenen, ansonsten war er nicht zu sehen. Auch Müller fand ich gestern zwar bemüht, aber äußerst unglücklich, er hat sich mehrfach zu spät vom Ball getrennt und seine Flanken waren grausam. Podolski war der einzige, von dem wirkliche Gefahr ausging. Auch wenn er mir zu viel geballert hat, für mich war es absolut nachvollziehbar, Müller und Özil runterzunehmen.

Badstuber hätte Löw in der Tat eher runternehmen können, aber was sind die Alternativen? Mit Jansen hätte sich defensiv nicht verbessert, möglich wäre Lahm auf links und Boateng auf rechts gewesen, aber Lahm hätte meiner Meinung nach auf links defensiv nicht wesentlich besser ausgesehen.

Ich kann die Wechsel zumindest nachvollziehen. Dass Marin dann an keinem Gegenspieler vorbeikommt ist nicht wirklich die Schuld von Löw. Wie beim Elfmeter gilt auch bei den Wechseln: Hinterher mosert es sich immer leicht.

Zum Spiel gegen Ghana: Ich bin gespannt, ob es beim 4-5-1 bleibt. Klose ist der einzige Stürmer im Kader, dem dieses System entgegenkommt. Außerdem wird Ghana eher verhalten spielen, wenn sie Australien schlagen sollten. Ich könnte mir vorstellen, dass Löw entweder Müller rausnimmt und vorne mit Gomez und Cacau spielt oder Podolski neben Gomez oder Cacau in den Sturm zieht.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wenn es fuer einen Badstuber keine Alternatien gibt und Poldi vor ihm keine Defesivearbeit verrichtet dann haben wir spaetestens gegen einen ernstzunehmenden Gegner ein grosses Problem.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Jetzt heißt es vier Tage lang Anthony Baffoe und sein "keiner respektiert Ghana und Afrika, Mi Mi Mi" Gejammere auszuhalten.:sleep:

inkl. "unsere spieler spielen allesamt in top teams und top ligen. wir haben muntari bei inter mailand - dem champions league sieger. wir haben michael essien, der spielt nicht, wir haben ihn aber. wir haben appiah, der seut 20 jahren kein fußball gespielt hat, aber irgendwann mal klasse war. wir haben hans sarpei, der bei bayer leverkusen spielt. die waren mal fast meister.":clown:

ist wohl nicht nur mir aufgefallen.;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.201
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn es fuer einen Badstuber keine Alternatien gibt und Poldi vor ihm keine Defesivearbeit verrichtet dann haben wir spaetestens gegen einen ernstzunehmenden Gegner ein grosses Problem.
Haben wir auch, aber welche Alternativen gibt es? Der ach so weltklasse Lahm ist links defensiv keinesfalls weltklasse, Jansen ebenfalls nicht. Bleibt Aogo, den könnte man reinwerfen. Ansonsten gibt es für den Linksverteidigerposten (wie auch rechts, denn Boateng ist da auch nicht der Weisheit letzter Schluss) keine Alternativen. Wen gibt es sonst noch in Deutschland, den man da hinstellen kann? Es hat schon seinen Grund, dass die AV in der Bundesliga sehr oft mit Ausländern besetzt sind. Podolski auf links braucht einen Defensivpart hinter sich, das wäre aber mit Özil oder Marin auch nicht wesentlich anders, die sind ähnliche Defensivlöcher.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Viel mehr sorgen mach ich mir, dass man noch Schweini, Khedira, Özil, Lahm und/oder Cacau fürs Achtelfinale verliert, dank der Heldentat des Schiris. .
Macht mir auch Sorgen panik: , aber für die "Heldentaten" von Özil und Cacau kann der Schiri wirklich nichts! ;)

Die Niederlage gestern geht imho auf die Kappe vom Bundestrainer. Seine Auswechslungen kann ich einfach nicht verstehen. Es fing schon an als er nach der Gelb-Roten Karte keinen Stuermer eingewechselt hat und wir nur mit Mittelfeldspieler nach vorne spielten. Auch mit Unterzahl haette man mehr riskieren muessen, schliesslich ging es gegen Serbien, die einfach nur schwach waren.
Nun ja, Poldi und Müller kann man auch als Stürmer nutzen, werden im Kader auch als solche geführt!

Marin hat im ersten Spiel neuen Schwung gebracht, gestern ausfall!
Cacau hat im ersten Spiel neuen Schwung gebracht, gestern ausfall!
Gomez wirkt in dem Team wie ein Fremdkörper.

Ich hätte auch bei der ersten Auswechslung Schweinsteiger (wirkte auf mich platt) oder Khedira rausgenommen und Marin gebracht. - Ich habe gehofft er kann mit seinen Dribblings einen der Abwehrspieler zu einem Foul verleiten das eine gelbe Karte nach sich zieht. War leider nix. Özil hätte ich auch durchspielen lassen, die Laufarbeit hielt sich gegen Ende des Spiels in Grenzen. Poldi und/oder Müller hätten hier weichen können, und/oder natürlich Badstuber.

Löw hat sich anders entschieden und hat wohl auch seine Gründe dafür. Da sehe ich keinen besonderen Kritikpunkt.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.755
Punkte
113
mich freute die niederlage gestern sehr, endlich halten viele jetzt auch die schnauze (nein nicht die user sind hier gemeint) auch wenn es jetzt schöne ausreden wegen schiedsrichter geben wird, wie halt so immer bei jeder sportart.

da gewinnt man gegen luschen aus australien klar und schon feiern sie ihre spieler ab wie götter und weltmeister, vorallem die behinderte bild zeitung war mehr als peinlich oder unser kaiser mit "özil wie messi" vergleich. :laugh2:

jetzt ist man auf dem boden der tatsachen wieder gelandet. :thumb:
ach wie schön wäre ein achtelfinale zwischen deutschland und england.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Haben wir auch, aber welche Alternativen gibt es? Der ach so weltklasse Lahm ist links defensiv keinesfalls weltklasse, Jansen ebenfalls nicht. Bleibt Aogo, den könnte man reinwerfen. Ansonsten gibt es für den Linksverteidigerposten (wie auch rechts, denn Boateng ist da auch nicht der Weisheit letzter Schluss) keine Alternativen. Wen gibt es sonst noch in Deutschland, den man da hinstellen kann? ....

Castro? :saint:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Podolski auf links braucht einen Defensivpart hinter sich, das wäre aber mit Özil oder Marin auch nicht wesentlich anders, die sind ähnliche Defensivlöcher.

Warum nicht einfach mal Jansen fuer Poldi ausprobieren und schon steht die linke Seite defensiv besser da. Wenn man Jansen schon nicht links hinten aufstellen moechte, obwohl keiner genau weiss ob er auf dieser Position wesentlich schlechter aussieht als Badstuber, sollte man ihn wenigstens eine Position davor ausprobieren. Ich mein fuer was hat man ihn ueberhaupt mitgenommen? Man konnte doch deutlich erkennen, dass die Serben unsere linke Seite im Visier hatten und wir keine Antowrt darauf hatten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
mich freute die niederlage gestern sehr, endlich halten viele jetzt auch die schnauze (nein nicht die user sind hier gemeint) auch wenn es jetzt schöne ausreden wegen schiedsrichter geben wird, wie halt so immer bei jeder sportart.

da gewinnt man gegen luschen aus australien klar und schon feiern sie ihre spieler ab wie götter und weltmeister, vorallem die behinderte bild zeitung war mehr als peinlich oder unser kaiser mit "özil wie messi" vergleich. :laugh2:

jetzt ist man auf dem boden der tatsachen wieder gelandet. :thumb:
ach wie schön wäre ein achtelfinale zwischen deutschland und england.

mich wundert's, dass es hierauf noch keine hass posts gibt. von mir :thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.201
Punkte
113
Ort
Oberbayern
mich freute die niederlage gestern sehr, endlich halten viele jetzt auch die schnauze (nein nicht die user sind hier gemeint) auch wenn es jetzt schöne ausreden wegen schiedsrichter geben wird, wie halt so immer bei jeder sportart.

da gewinnt man gegen luschen aus australien klar und schon feiern sie ihre spieler ab wie götter und weltmeister, vorallem die behinderte bild zeitung war mehr als peinlich oder unser kaiser mit "özil wie messi" vergleich. :laugh2:

jetzt ist man auf dem boden der tatsachen wieder gelandet. :thumb:
ach wie schön wäre ein achtelfinale zwischen deutschland und england.
@ MS

Hass-Post gibt es hier von mir nur für die bescheuerte Verwendung des Wortes behindert. Ansonsten habe ich kein Problem damit, wenn Deutschland England im Achtelfinale rauswirft.
 
Oben