Ich stelle mir gerade vor, was wohl passieren würde, wenn sich Ghana heute ein 1-0 erzittert, die Serben gegen Australien gewinnen und wir am Mittwoch gegen Ghana bis zur 92. Minute ebenfalls mit 1-0 in Front liegen, ehe Boateng sich die Kugel schnappt, Friedrich austanzt und den Ball zum Ausgleich mit Urgewalt in den Winkel hämmert...
Ich verstehe übrigens nicht, warum Podolski noch so glimpflich davonkommt. Es sollte ja grundsätzlich nicht darum gehen, einen "Sündenbock" zu suchen, aber wenn man im Thriller gegen Ghana und erst recht gegen die großen Nationen bestehen will, muss man Fehler offen und ehrlich ansprechen. Es ist ja nicht weiter tragisch, dass Podolski drei, vier gute Angriffe durch seine Eigensinnigkeit hat verpuffen lassen, anstatt den Ball clever abzugeben; dass er mal einen Elfer versemmelt, auch das sei ihm an dieser Stelle verziehen (es wäre ja eigentlich Schweinsteigers Aufgabe gewesen, doch der war nur im Trösten gut) - aber wer seinen Hintermann, der sich vor übergroße Probleme gestellt sah, wiederholt so sträflich alleine gelassen hat, dem gehört die Arroganz aus dem Kopf gewaschen.
Klopp hatte das gestern gleich mehrfach thematisiert. Sowas darf eigentlich nicht passieren. Wenn sich ein erfahrener Spieler wie Podolski nach wie vor an Torschüssen messen lassen will, spricht das Bände über das Spielverständnis des Kölners. Den Vorwurf muss er sich machen lassen, denn das war keine punktuell schwache Leistung (wie der mies getretene Elfer), sondern ein Muster, dass sich durch Teile der ersten und die komplette zweite Halbzeit gezogen hat. Schweinsteiger merkte das und wollte seinen Mitspieler korrigieren, wenn ich die Gesten richtig gedeutet habe - gebracht hat es schließlich nichts.
Es mag ja sein, dass er der "gefährtlichste" deutsche Spieler gewesen ist, wie hier einige Male angeklungen. Eingebracht hat ihm und uns diese vorgebliche Gefahr überhaupt nichts; im Gegenteil: Durch die katastrophale Arbeit nach hinten hat sich der ordentliche Eindruck relativiert. Für mich ist Podolski eindeutig Mitverschulder des Gegentreffers und Mitverschulder der Niederlage. Dass die mehrheitlich über seine Seite vorgetragenen Angriffe der Serben nicht gefruchtet haben, ist da nur ein schwacher Trost.