Die Jugos wären zerstritten. So wie meist vor dem Zusammenfall Jugoslawiens, deshalb hatten sie nie wirklich ihr Potentiel ausgeschöpft.
Daher war es ein kleines Wunder, als die U21 1987 WM wurde.
Das ist die langläufige Meinung von Mensche die einfach keine Ahnung haben.
Die letzte Mannschaft Jugoslawien war alles andere als zerstritten. Im Gegenteil, nach innen war man größtenteils geeint. Politik spielte unter Sportlern eine eher untergeordnete Rolle. Wenn sich gewisse Spieler nicht grün waren, dann nicht weil man Serbe, Kroate oder Bosnier etc. war, sondern es sich größtenteils umd egozentrische Diven gehandelt hat.
Der Druck kamm von außen, als es anfing, dass bestimmte Spieler Morddrohung bekamen und sie sich entscheiden mussten für welches Land sie zukünftig spielen wollen. So zum Beispiel Prosinecki, dessen Vater Kroate und Mutter Serbin war. Er sah sich massiven Drohungen ausgesetzt, sollte er sich gegen Kroatien entscheiden.
http://www.11freunde.de/geschichtsstunde/128325
Zum Spiel:
Die Serben habe es tatsächlich geschafft mich zu überraschen, wobei man relativierend zu geben muss, dass sich zehn deutsche immernoch sehr gute Chance erarbeitet haben. Eine gute Maßnahme für das Spiel gegen Australien, wäre, dass Antice seinen Abwehrspielern die Arme an den Körper bindet.
Ansonsten verstehe ich eine Sache nicht so richtig und mich wundert es, dass diese hier noch niemand angesprochen hat. Warum hat Löw nicht direkt nach der Gelb roten reagiert? Eine clevere Maßnahme wäre zum Beispiel gewesen, einen MArin einzuwechseln, und als Taktik die Isloation auf links für ihn auzugeben, damit er das 1 gegen 1 gegen den ebenfalls gelbvorbelasteten Ivanovic suchen kann. Hätten wir das gemacht, bin ich mir sicher, dass wir noch vor Ende der ersten HZ 10 gegen 10 gespielt hätten. Zumal der Scheidsrichter nicht glücklich mit seiner Gelb-Rot Enstcheidung war und nur auf eine Konzessions-Situaions gewartet hat. Er hat sich mit den ganzen Gelben einfach frühzeitig selbst unter Druck gesetzt.
Mit meiner Einschätzung bezüglich Podolski, sehe ich mich nur all zusehr bestätigt...leider. Guter Schuss, dafür mangelnde bis nicht vorhandene Spielintelligenz. Als Marin dann endlich kam hat er vergeblich versucht eine spielerische Linie auf links rein zu bringen, aber Podolski hat sich erfolgreich geweigert den von Marin oft geforderten Doppelpass anzunehmen...na ja.
Zu Klose nur so viel: Ein Spieler mit der Erfahrung un der ihm so oft angedichteten Cleverness und Coolness darf so etwas einfach nicht passieren. Waren diese beiden Attribute nicht auch das Hauptargument vieler Klose Befürworter...auch von Löw? Seine Erfahrung, seine Fähigkeit sich auf den Punkt zu konzentrieren?
Auch Müller gehörte in meinen Augen zu den schwächste auf dem Platz. Es wäre aber nur all zu unfair ihm da einen Vorwurf zu machen. Die Schuld an der Niederlage haben andere. Ich würde ihn nach wie vor einem Trochowski auf rechts vorziehen. Für Özil gillt ähnliches. Ansonsten sah es für mich auch so aus, als hätte Badstuber die taktische Order gehabt als LV ein bisschen einzurücken um notfalls als dritter IV abzusichern. Taktisch sicherlich okay, aber mit dem falschen Spieler. Dafür brauch es einen schnellen und wendigen LV. In Folge dessen hatte Krasic wirklich zu viel Platz auf rechts. Badstuber auf links war eh nie einer meiner Favs. Wenn Badstuber, dann nur als IV.
Ansonsten sind mir viele Stopppfehler und Passungenauigkeiten in den 40 Minuten aufgefallen, insbesondere von Schweini und Özil. Teilweise wurde auch viel zu umständlich gespielt und die Bälle vorne viel zu schnell abgegben.
Die Untergangsstimmung kann und konnte ich genauso wenig nachvollziehen wie Meinung vieler hier, dass wir nach dem Australienspiel bereits WM sind.
Ghana ist alles andere als unschlagbar. Die haben selbst gegen 10 Australier gewackelt. Am Ende wir es wahrscheinlich wohl genauso kommen wie ich es mir gewünscht habe...Serbien und Deutschland kommen wieter.
EDIT: Jansen als LV ist aber ebenso so großer Käse wie Badstuber. Entweder Lahm auf links und Boateg auf rechts oder eben Aogo, der dort in der Vorbereitung ja auch alles andere als schlecht gespielt hat.