Auch wenn Australien nicht mehr als bieder war (waren die Amis in der 1. Hz. aber auch) und das Spiel nicht überbewertet werden darf, aber
- seit 1990 die
spielstärkste NM, noch stärker als 2006, als wir ja auch schon mit den schönsten Fußball gespielt haben.
- einige Leute für "geniale Momente", nicht nur Özil, sondern auch Müller und Poldi mit Zuckerpässen
- die Flügel mit völlig unterschiedlichem Spiel aber beides gefährlich, links Poldi mit Anlauf und rechts das kombinationsstarke Duo Lahm/Müller
- bei Klose ärgert mich, dass ich die Wette mit röshti
noch nicht gewonnen habe
, ansonsten natürlich hätte er 1-2 Tore mehr machen können/sollen/müssen, aber imGgegensatz zu den spielen vorher, ist er wieder da wo es gefährlich wird, dadurch reisst er Lücken für Özil, Poldi, Müller und kommt auch selber zum Abschluss.
Wie gesagt, Alles langsam, Australien war nur bieder, aber für das Selbstbewusstsein war es toll
Einzelkritik:
Neuer: 3
Mehr kann es nicht geben, weil er nícht wirklich gefordert wurde, aber ich hatte gerade bei Flanken immer das gefühl , er holt sich den Ball
Lahm 2
Hinten ziemlich fehlerlos, klasse mit Müller kombinert und eine akzeptable Flanke auf Klose
Friedrich 3,5
Er hat gespielt, war er kann
Mertesacker 3,5
Zusammen mit Friedrich, den Laden gut im Griff gehabt
Badstuber 3,5
s. Friedrich
Khedira 3,5
Er hatte den defensiveren Part der beiden Sechser, teilweise war mir z. B. Anfang der 2. Hz, der raum vor dem Strafraum nicht eng genug
Schweinsteiger 2,5
Er ist der Chef im MF, nicht für geniale Momente da, aber er gibt den Takt vor rein und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Abwehr unf Offensive. Das ist seine Aufgabe.
Müller 1,5
Wow, sein Tor war die Kröung, eigentlich nicht besser als Lahm, aber 0,5 Welpenbonus
Özil 2
Bisher für mich der 1. wirkliche Spielmacher der WM, tolle Pässe, aber Schwalbe und sein Torabschluss geben Abzüger in der B-Note
Poldi 2
Genaus das will Löw sehen, nach hinten aktiv, vorne den Abschluss suchen und auch mal dynamisch über die Flügen spielen, der Pass auf Özil z. B. war toll. Mehr kann er nicht, aber wenn er so spielt hat Löw alles richtig gemacht.
Klose 2,5
Schwächen im Abschluss, aber er ist da und kann vom Gegner nicht ignoriert werden. Zudem teilweise sehr schön mitkombiniert
Cacau ohne Note
Löw hat ihn richtiger eingeschätzt als 80 Mio. BT, nix Schwabenconnection, Expertise
Gomez ohne Note
es ist traurig ihm zuzuschauen, sogar wenn Löw ihm das Wohlfühlprogramm mit Cacau geschenkt hat.
Marin ohne Note
übermotiviert, wollte zeigen, was er kann, rannte sich fest. Da muss mehr kommen, sonst stehen Jansen und Kroos als Alternativen bereit.