Ich ziehe an dieser Stelle mal ein paar Parallelen zum letzten großen Turnier. Da gab es ein wirklich sehr gutes 2-0 gegen Polen im ersten Spiel (mit einem Clemens Fritz, der seine einzige, richtig gute Halbzeit in der N11 gespielt hat) und anschließend ging die Euphorie durchs Land, wie durchs Forum und es war klar, dass die mauen Kroaten, die gegen Österreich einen absoluten Stotterstart hatten weggehauen werden würden.
Die Ausgangssituation ist nun ähnlich. Der Gegner im ersten Spiel war noch ein wenig schwächer und der Gegner liegt ein bisschen weiter südöstlich, spielt aber ähnlich und hat in seinem erstes Spiel auch nicht viel gezeigt (aber verloren statt gewonnen).
Ich finde diese Parallele nicht uninteressant und denke, dass die N11 eventuell ähnlich zurück auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden könnte. Die Serben werden mir nämlich zuletzt ein wenig unterschätzt. Die haben schon ein gutes Mittelfeld (Krasic-Kuzmanovic/Milijas-Stankovic-Jovanovic), eine starke Abwehr (Kolarov und Vidic gehören mit zum Besten, was auf deren Positionen gibt; auch Subotic und Ivanovic sind keine Blinden) und im Sturm zumindest solide Wahre (Zigic, Pantelic und Lazovic).
Nimmt man dann noch zur Kenntnis, dass sie mit Z. Tosic, Kacar, Kuz und Obradovic noch eine Bank haben, die viele Bundesligisten mit gehobenem Format gern in der Stammaufstellung hätten, dann sollte man schon vorsichtig sein.
Ein Faktor, den ich nicht einschätzen kann, ist inwiefern es innerhalb der Mannschaft nach dem Ghana-Spiel stimmt. Aber Antic ist nun auch kein unbeschriebenes Blatt und hat soviel Autorität, das auch die Mentalitätsprobleme in den Griff zu bekommen sein sollten.
Ich rechne daher mit einem sehr, sehr schweren Spiel für Deutschland. Serbien wird gegen Deutschland deutlich motivierter auftreten, meiner Meinung nach. Nicht nur weil es für sie um fast alles geht, sondern weil man sich gg. Deutschland auch besser "beweisen" kann und dem hochgelobten Favoriten auf den Zahn fühlen kann.
Ich wäre daher über ein Remis nicht böse, traue dem Team aber auch einen Sieg zu. Wichtig ist, eine Niederlage zu verhindern und dazu muss insbesondere das Trainerteam und die Mannschaft einen Weg finden, das Selbstvertrauen mitzunehmen, ohne insgeheim etwas überheblich zu werden.
An der Aufstellung würde ich zunächst nichts ändern. Gerade Krasic möchte ich nicht unbedingt gegen Jansen auf Links spielen sehen. Srna und Corluka haben den so nass gemacht, dass er gegen Krasic auch ein Sicherheitsrisiko wäre, auch wenn gerade der RV der Serben wohl die einzige Position ist, wo sie nicht absolut konkurrenzfähig sind.
Daher würde ich es auch in Betracht ziehen, Marko Marin bei entsprechendem Spielstand (Remis, Rückstand) schon recht früh zu bringen, oder Özil noch stärker auf den Flügel zu beordern. Im Gegensatz zu Podolski könnten dei beiden mit Dribblings da für noch mehr Druck auf die rechte Seite der Serben sorgen.