WM Liberec 2009


nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
ich muss sagen janne hält sich auf den ersten 5 km echt super :up:
 

Tinkerbell

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
wahnsinn, gold für billy! klasse! und magnus hat sich wohl erst im letzten rennen mit der loipe angefreundet und is noch fünfter geworden. schade, dass die ausgangslage so schlecht war für ihn.
 
Y

yeti

Guest
Das hat der Janne toll gemacht, ganz ganz toll.

Wo doch immer alle sagen er könne überhaupt nicht laufen!

Hyvä Janne!!!!!
 
S

Smu

Guest
was für ein spannendes Rennen! und dann Gold für den Billy! der Wahnsinn!
 

mariposa

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
0
Ort
Paris
Das hat der Janne toll gemacht, ganz ganz toll.

Wo doch immer alle sagen er könne überhaupt nicht laufen!

Hyvä Janne!!!!!

Ja, das hat er super durchgezogen! :)
Bilanz: Finnland bei allen 3 Einzelrennen auf Platz 4.
Ich finde, man sollte eine Medaille für den 4. Rang einführen! :pffft:
 

Land-Ei

blackforestfreak
Beiträge
97
Punkte
0
Ort
Schwarzwald
Und die Deutschen scheinen auf Silber abonniert zu sein, ich könnte k....
Wenigstens hat diesmal der "richtige" Amerikaner gewonnen ;).
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
Anssi's Entscheidung war sicher richtig. Die hat er, laut www.hiihtoliitto.fi mit dem Teamarzt getroffen. Er zeigt wohl alle Anzeichen für eine Bronchitis und ein Start wäre ein Gesundheitsrisiko gewesen. Gerade bei ihm! :-( Hoffentlich wird das bis Lahti wieder halbwegs okay! Aber im Ernstfall soll er lieber seine Gesundheit, statt den Gesamt-Weltcup retten.
Tja, für eine Medaille für Rang 4 bin ich schon lange, aber dann wollte Rang 5 auch eine.... ;-) Dann muß es eben so gehen!
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Anssi's Entscheidung war sicher richtig. Die hat er, laut www.hiihtoliitto.fi mit dem Teamarzt getroffen. Er zeigt wohl alle Anzeichen für eine Bronchitis und ein Start wäre ein Gesundheitsrisiko gewesen. Gerade bei ihm! :-( Hoffentlich wird das bis Lahti wieder halbwegs okay! Aber im Ernstfall soll er lieber seine Gesundheit, statt den Gesamt-Weltcup retten.
Tja, für eine Medaille für Rang 4 bin ich schon lange, aber dann wollte Rang 5 auch eine.... ;-) Dann muß es eben so gehen!
Für Janne wars ein super wettkampf..er hat anssi würdig vertreten..auch wenns wieder nur der 4.platz war..aber wenn mans mit bisschen humor nimmt können die beiden jetzt nen club gründen ;-p nein, mal im ernst..ich konnt den wettkampf leider nicht verfolgen (blödes schwangerschaftsyoga) aber ich hoffe das anssi sich wirklich schont bis kommenden samstag,auch wenn man natürlich eine bronchitis nicht so leicht auskuriert..war eine weise entscheidung nicht zu laufen..
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Billy Billy Billy wie geil ist das denn!!!!!

The Winner takes it all *zusunnyschiel* ;)!

Also Anssi war wahnsinnig geknickt das er nicht starten durfte.Er tat mir so wahnsinnig leid!Aber natürlich war es die richtige Entscheidung!!
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
Das glaube ich, dass der geknickt war! :-( Vor allem nachdem, wie die WM davor für ihn gelaufen ist. Aber man kann es ja nicht ändern. Und bevor aus einer Bronchitis eine Lungenentzündung wird und er sein Leben riskiert, war es sicher die einzig richtige Entscheidung. Schön, dass er es kapiert hat!
Jetzt kann man nur hoffen, dass Lahti und Vikersund nicht auch zu einem Desaster werden, ansonsten kann man ihm zum Saisonabschluß gleich die Einweisung für die Nervenheilanstalt geben. Dann kann er sich mit dem Speziteam gleich wegen Nervenzusammenbruch behandeln lassen! :-(
Mensch, jetzt hat die Saison so gut für ihn angefangen und er hatte so stolz erzählt, dass er den Sommer ohne Krankheit u. Verletzung trainieren konnte, und jetzt so ein Saisonende. :-( Da braucht es schon starke Nerven und ich hoffe, dass er sie noch hat.
 

Lady_Tweety

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Was für ein geiles Ergenis. Jaaaaaaaa BILLY. Endlich steht er da, wo er hingehört. Eine sehr geile WM für die Amis (wenn man mal das Team vergisst), aber trotzdem mega geil. Das US SKI TEAM hat echt abgeräumt mit 6 Medaillen insgesamt. Und wär hätte schon vor der WM gedacht, dass sie alle Goldmedaille im Einzel absahnen + einmal Bronze. HAMMER!!!
 

jested83

Vogtländerin
Beiträge
360
Punkte
0
Ort
LE & Krebes
Billy Billy Billy wie geil ist das denn!!!!!

The Winner takes it all *zusunnyschiel* ;)!

Also Anssi war wahnsinnig geknickt das er nicht starten durfte.Er tat mir so wahnsinnig leid!Aber natürlich war es die richtige Entscheidung!!

ja wie geil ist das denn!!! Da kann ich nur zustimmen und live dabei zu sein war ein geiles Gefühl. Bin zwar heute etwas heiser, aber es hat geholfen. Das ist die Hauptsache.

Ja für Anssi tut es mir echt leid. Aber das war echt zu gefährlich und die Strecke war ja nicht gerade leicht, weil sie ja auch ziemlich weich geworden ist. Ich glaub wir hätten ihn alle gerne in den Arm genommen und getröstet so geknickt wie er wirkte.
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
Bin froh, dass ich nicht sehen mußte, wie geknickt er war. Aber man kann es sich ja leibhaftig vorstellen. :-(
Nun, in Predazzo war er direkt danach auch sehr geknickt und als dann sein "Ausstieg" einen Tag später nach dem Rennen noch einmal auf der Leinwand gezeigt wurde, da hat er sich zusammen mit seinen Jungs drüber schief gelacht. Mmh, sonderbare Taktik, aber Lachen tut er ja offenbar gerne! Ich hoffe nur, dass er diese WM auch schnell vergessen kann und das er im Weltcup noch eine echte Chance hat! Das wäre jetzt so wichtig für ihn! Ich setzte jetzt alle Hoffnungen auf seine Stärke, die er ja schon oft genug bewiesen hat.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
Ich kann es immer noch nicht glauben. Billy ist Weltmeister geworden und das mit einem super starken Lauf und der richtigen Taktik. Was war das für eine Freude, als wir sahen, dass er kurz vor dem Stadion davonzieht und nicht mehr aufzuhalten ist.
Ich glaub, wir haben noch nie so laut geschrieen wie gestern auf der Tribüne. Endlich steht er dort, wo er hingehört, ganz oben. Billy ist so ein würdiger Weltmeister, er hat so viel für seine Sportart getan, trainiert u.a. Nachwuchsathleten. Der Kreis hat sich geschlossen, sieben Jahre nach seinem ersten WC-Sieg in Liberec. Und jetzt hat er Gold, Silber und Bronze. Und wie er drauf ist, zeigt auch seine Aussage, dass sein Sieg schön sei, das Highlight aber gewesen sei, mit seinem Teamkameraden Todd gemeinsam auf dem Podest gewesen zu sein.
Irgendwie war es auch klar, dass Billy Gold holt. Ich kann es nicht beschreiben, aber es musste so kommen. Als ich früh das Radio einschaltete und „One moment in time“ lief, wusste ich, heute wird ein guter Tag. Seine Mom meinte nach dem Lauf, dass es ihr klar war, dass er gewinnt, als sie seine Augen beim letzten Anstieg gesehen hat.
Dann hatten wir so ein Glück mit den Karten. Die schlechteste Kategorie, aber wir standen genau zwischen Schanze und Springerlager. Da konnte man dann schon sehen, wer wie drauf war. Billy war so locker und überhaupt nicht verbissen und überehrgeizig. Als wir ihm sagten, dass er Gold holen würde, grinste er erst einmal und zeigte uns stolz seine Startnummer.

Beim Lauf standen Dutzende Norweger um uns herum und ich muss sagen, solch faire Sportfans habe ich selten erlebt. Die haben mit uns mitgefiebert und nach dem Lauf und Billys Sieg sind viele zu uns gekommen, haben uns die Hand gegeben und gratuliert. Das ist einfach unglaublich und mir auch eine große Lektion gewesen.

Das US SKI TEAM ist natürlich einfach unglaublich gewesen. Es hat jetzt drei Weltmeister in seinen Reihen, ich glaube, das ist ziemlich einmalig. Und es hat sich ein Ziel aufgehoben. Teamgold. Und bei den Trainern, die sie haben, bin ich zuversichtlich, dass es nächstes Jahr in Vancouver klappen wird.

Ein Wort zu Anssi. Wir haben ihn nach dem Sprung gesehen. Selten hat der Begriff „ein Häufchen Elend“ besser gepasst als auf ihn. Er saß so tieftraurig und geknickt auf dem Geländer vor der Finnenkabine, dass wir ihn am liebsten in den Arm genommen hätten. Da war dann auch klar, dass er nicht laufen wird.
Ich denke, dass in Dirk Thieles Aussage gestern im Lauf, dass es ihm und auch Magnus nicht gut bekommen ist, alle Wettkämpfe mitzumachen, stimmt. Denn er meinte, ständig Hochleistungen zu bringen, ist auch für den Körper anstrengend. Dass er dann nicht mehr richtig regenerieren kann und anfälliger wird, wenn eine Bakterie oder ein Virus durch die Luft schwirrt, ist dann durchaus möglich. Die Amis dagegen haben eine längere Pause genommen und die hat ihnen gut getan.
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
@sunny hast du supertoll geschrieben. Das die Norweger so wahnsinnig faire Sportleute sind habe ich auch bei der WM in Oberstdorf erleben dürfen.Ich war da für Finnland und Norwegen.Und als die ganzen Norweger um mich rum das mitbekommen haben.Haben sie mit den Finnen mitgefiebert und mich getröstet als es für Janne nicht zu Gold gereicht hat.Das war ein tolles Erlebnis.Und man sieht das es auch anders geht.Und man nicht nur stur für seine eigene Nation ist,sondern auch die Leistung anderer anerkennt. Am tollsten ist aber zu merken wie sehr Sport doch verbinden kann,wenn man es nicht zu verbissen sieht!!!
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
ja, genau so sehe ich das auch
man kann wirklich immer wieder was dazu lernen

und toll fand ich wie immer auch den norwegischen Nordic-Kommentator, der schon in Oberhof war, einfach spitzenmäßig, der gehört auch in die Nordische Kombination

achja, vorhin hab ich den 2. DG im Slalom der Männer geschaut und da ist Silvan Zurbriggen mit einer aufgemalten Startnummer gestartet und das war okay,
also scheint es innerhalb der FIS unterschiedliche Regeln zu geben oder wie soll ich das verstehen?
wäre Billy nicht disqualifiziert worden, wenn er sich die Nummer mit Edding auf ein Leibchen geschrieben hätte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
achja, vorhin hab ich den 2. DG im Slalom der Männer geschaut und da ist Silvan Zurbriggen mit einer aufgemalten Startnummer gestartet und das war okay,
also scheint es innerhalb der FIS unterschiedliche Regeln zu geben oder wie soll ich das verstehen?
wäre Billy nicht disqualifiziert worden, wenn er sich die Nummer mit Edding auf ein Leibchen geschrieben hätte?

Mmh das ist ne gute Frage. Würde mich aber auch mal interessieren.Wenn es so ist,wäre es gut das den Athleten mal mitzuteilen,so das sie für den Fall der Fäller immer nen Edding einstecken haben ;)!Wobei ich echt sagen muss Billy`s Reaktion gestern mit seinem Trikot war einfach mal nur genial. Sowas so locker wegzustecken :up:!!!!
 
Oben