Nachdem ich diese Woche frei habe, dacht ich mir ich gucke mal ein bisschen Südamerika-Quali, was ich da sehe/gesehen habe ist sowas von schlecht, unfassbar
Gerade erste Halbzeit zwischen Paraguay und Brasilien zuende, Paraguay führt mit 1-0 und das verdient. Aber der Grund ist nicht das Paraguay hier nen sonderlich tolles Spiel abliefert, sondern weil Brasilien mit organisiertem und struktruiertem Fußball absolut garnix am Hut hat, das ist für mich nichtmal Profiniveau.
Paraguay macht es recht einfach und spielt das was sie können. Sie verwickeln die Brasilianer in viele Zweikämpfe und spielen es so einfach wie möglich, hinten voll auf Sicherheit, sprich sofort langholz wenn es auch nur etwas eng wird und dann auf 2.Bälle, ansonsten versuchen sie in Zweikämpfe zu kommen, laufen halt ganz normal mal den Gegner an und in der eigenen Hälfte gleich dran und Konter unterbinden sie auch sofort mit fouls. Was sie recht gut machen sind die Bälle nach Balleroberungen, gute Bälle in Schnittstellen oder nach Außen, so fiel auch das 1-0, viel mit Flanken und Standards.
Brasilien hingegen macht ungefähr alles falsch was man machen kann. Es fängt schon an der Raumaufteilung an. Gil der rechte Iv hat den Ball, anstatt das Miranda das Spiel in die Breite zieht, kommt er auf 5 Meter an Gil ran und macht komplett das Ding hinten eng und, dann steht Alves unten als Rv und die 6er stehen parallel vor ihnen, somit nimmt ein Paraguayer alleine 3 Spieler nur im Raum aus dem Spiel, das ist doch ein Witz ? Oder anderes Beispiel, der Ball wandert zu Felipe Luis auf links, dieser wird total isoliert außen, Miranda kommt fallend nicht als Option, dadurch kann der Gegner mit einem Spieler locker das Zentrum rausnehmen, somit 6er nicht anspielbar, Iv nicht anspielbar, weil Option nicht aufgeboten wird, Luis wird angelaufen und das einzige was er machen kann ist nen blinden Ball nach vorne.
Im Normalfall wenn die Raumaufteilung passt und der Gegner wie Paraguay recht einfach verschiebt, dann kann ich dadurch immer Optionen meinem ballführenden Spieler geben, zudem müssen natürlich Räume besetzt sein, bei Brasilien ist weder ne gute Raumaufteilung, noch werden die passenden Räume besetzt, noch ist das Passspiel gut, das ist kompletter Mist was da gespielt wird.
Kann ja auch sein das ich von Tuchel und dem BVB so vewöhnt bin, das ich zu hohe Ansprüche habe, aber das kann es doch bei Brasilien nicht sein. Das ist der 5 malige Weltmeister, deren Ziel ist es Weltmeister zu werden. Natürlich haben sie aktuell vor allem im Zentrum nicht die allerbesten Spieler, aber die haben schon soviel Material das man da organisiert was ordentliches zusammenstellen kann, für mich kommt das rüber als würde Dunga einfach 11 Leute aufstellen und sie drauflos spielen lassen.
Spieler wie Costa oder Willian können garnicht ihre Stärken ausspielen, weil sie garnicht dazu kommen, Brasilien kann nichtmal 15 Sekunden lang einfach den Ball in den eigenen Reihen halten und laufen lassen. Wenn der Gegner nen super Pressing spielen würde, dann sage ich ja nix, aber Paraguay macht das mit geringsten Mitteln.
Stand jetzt bin ich davon überzeugt das Brasilien von Deutschland 4-5 Dinger bekommen würde, vll. würde es kein 7-1 mehr geben, aber das ist ein Klassenunterschied, die Struktur, das Passspiel, die Organisation, das sind Meilen Unterschied.
Spieler wie Marquinhos, Oscar und vor allem Coutinho sitzten auf der Bank, dafür spielen im Zentrum Fernandinho und Gustavo zusammen, da weiß ich schon was Dunga möchte, Fußball spielen lassen auf jedenfall nicht, außer hoffen auf individuelle Klasse vorne von Costa oder Willian und dem lieben Gott, weiß er auch nichtmehr.
Würde es mal echt spannend finden was ein Trainer wie Guardiola aus Brasilien machen würde, so wird Brasilien in 50 Jahren keinen Titel mehr einheimsen.