Nach dem schönen Blick nach Asien (danke
@Vega), kann man sich Europa auch noch mal anschauen.
Die herbe Kritik an den Niederlanden verstehe ich noch nicht. Klar ist natürlich der Abfall seit 2010 groß, aber man ist ja aktuell komplett im Soll. Ein Unentschieden in Schweden und eine knappe Niederlage gegen Frankreich ist ok.
Gruppe D mit Serbien, Irland, Wales und Österreich ist jetzt schon genau das, was man erwarten konnte - eng. Serbien endlich mal nicht mit Fehlstart in der Quali und ich hoffe doch, dass Österreich sich am Ende doch noch irgendwie durchsetzen kann. Wen ich nicht bei der WM sehen möchte - trotz toller Fans - ist Irland. Da ist spielerisch einfach am wenigsten zu erwarten.
Gruppe E führt Montenegro an, die in Dänemark gewonnen haben. Polen entging gestern knapp einer Blamage. Gegen 10 Armenen hatte man beim Stand von 1:1 in der 90. Glück, dass die Armenen eine Riesenchance nicht versenken konnten und im Gegenzug macht Lewandowski die drei sehr, sehr wichtigen Punkte klar.
Die Griechen scheinen auch wieder zurück zu sein. Immerhin hat man zwar nur Zypern, Gibraltar und Estland besiegt und steht bei 9 Punkten, aber selbst diese Zwerge waren bei der letzten Quali unüberwindbare Hürden.
In Afrika gibt es eine interessante Konstellation. 5 Teams qualifizieren sich. Es gibt 5 Gruppen a 4 Teams und die jeweils Gruppenersten können dann noch Russland reisen. Dabei gibt es eine "Todesgruppe" in der gleich drei Teams sind, die 2014 bei der WM dabei waren (Algerien, Kamerun, Nigeria). Ansonsten lässt sich wenig sagen, denn es ist gerade mal der erste Spieltag vorbei.
Edit: Ganz vergessen, dass ich noch nach Südamerika schauen wollte. Argentinien in desaströsem Zustand aktuell. Heute Nacht frisch zu Hause gegen Paraguay verloren. Zuvor in Peru und Venezuela(! ; die stehen bei 0-2-8) nur Unentschieden gespielt. Aktuell auf Platz 5, zwar nur einen Punkt hinter dem drittplatzierten Ecuador, aber andererseits auch nur zwei Punkte vor den Chilenen, die eigentlich auch noch kommen müssten. Im November muss Argentinien noch nach Brasilien und gegen Kolumbien ran. Bin mal gespannt, ob man was holen wird können oder tatsächlich um die WM bangen muss.