WM Quali 2021: Deutschland - Nordmazedonien


Wie gehts aus?

  • Remis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sieg Nordmazedonien

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Die Mannschaft gewinnt 2 Spiele und niemanden interessiert es.
Die Mannschaft verliert ein Spiel, und es kommen alle aus den Löchern hervorgekrochen.
:LOL:

genau das denke ich mir auch. 2 spiele ganz ordentlich gewonnen, dann unglücklich 1:2 verloren und nun muss löw direkt fliegen :D

es ist nunmal ein sport in dem beide teams theo. gewinnen können. die kleinen länder haben mittlerweile auch guter spieler, auch wenn D auf dem papier die besseren hat.. wir sind nicht untergegangen oder waren hilflos, sondern haben es verpennt 1-2 tore mehr zu machen. pech gehabt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.533
Punkte
113
genau das denke ich mir auch. 2 spiele ganz ordentlich gewonnen, dann unglücklich 1:2 verloren und nun muss löw direkt fliegen :D

es ist nunmal ein sport in dem beide teams theo. gewinnen können. die kleinen länder haben mittlerweile auch guter spieler, auch wenn D auf dem papier die besseren hat.. wir sind nicht untergegangen oder waren hilflos, sondern haben es verpennt 1-2 tore mehr zu machen. pech gehabt.

Watt denn nu?
Mit Pech hatte das mmn wenig zu tun gestern. Goretzkas Lattenschuss ja aber sonst? und selbst der war eben einfach mit zuviel Gewalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.533
Punkte
113
Macht Werner das 2-1, redet heute niemand mehr über das Spiel. Der Thread hätte 2,3 Seiten gehabt. Abgehakt. Aber das Spielchen gehört halt dazu. Natürlich wird Löw die EM machen, keine Frage.

Dann wäre da immer noch der klare Handelfmeter für NM und der schmeichelhafte für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.207
Punkte
113
Auf jeden Fall hat die Quali jetzt was und ist spannend. Die Spiele in Armenien und Mazedonien haben jetzt richtig Feuer und alle in Europa wissen, dass unter Umständen immer was geht gegen Deutschland. Da kann sich Kuntz äh der Neue im Herbst gleich mal langmachen. Wenn er Pech hat, sogar noch vor heißblütigen Zuschauern. (ich meine nicht den Coca-Cola Fanclub des DFB :LOL: )
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.421
Punkte
113
Auf jeden Fall hat die Quali jetzt was und ist spannend.

Möchte da noch nicht so Recht dran glauben. Das nächste Spiel gegen Liechtenstein wird man gewinnen. Grundsätzlich in der Gruppe natürlich das Problem, dass es kein wirklich zweitstärkstes Team hinter Deutschland gibt, bei dem man davon ausgehen kann, dass die immer als Favorit ins Spiel gehen werden. Die restlichen Spiele zwischen Island-Rumänien-Armenien-Nordmazedonien werden ja fast alles praktisch 50-50 Spiele sein.
Deutschland ist denke nicht unter Druck alle Spiele gewinnen zu müssen. Da wäre eine Gruppe mit nur 2 starken weiteren Teams deutlich gefährlicher bezüglich eines Scheiterns.
Gerade die Armenier, die aktuell vorne stehen haben beispielsweise mit Ach und Krach in Liechtenstein gewonnen etc.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.034
Punkte
113
genau das denke ich mir auch. 2 spiele ganz ordentlich gewonnen, dann unglücklich 1:2 verloren und nun muss löw direkt fliegen :D

es ist nunmal ein sport in dem beide teams theo. gewinnen können. die kleinen länder haben mittlerweile auch guter spieler, auch wenn D auf dem papier die besseren hat.. wir sind nicht untergegangen oder waren hilflos, sondern haben es verpennt 1-2 tore mehr zu machen. pech gehabt.

Es geht doch hier nicht um ein einziges Spiel, sondern um die komplette Entwicklung.
 
Beiträge
53.853
Punkte
113
Hummels spielt eine wesentlich bessere Saison. Grade als es beim BVB so gar nicht lief, war er einer der Leistungsträger. Auch in den wichtigen CL Spielen immer performt.
Boateng ist doch deutlich schwächer und dazu so verletzungsanfällig.
Boateng ist dieses Jahr mit Abstand unser bester Mann in der Defensive und macht viel weniger Fehler als ein Hummels.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.439
Punkte
113
genau das denke ich mir auch. 2 spiele ganz ordentlich gewonnen, dann unglücklich 1:2 verloren und nun muss löw direkt fliegen :D

es ist nunmal ein sport in dem beide teams theo. gewinnen können. die kleinen länder haben mittlerweile auch guter spieler, auch wenn D auf dem papier die besseren hat.. wir sind nicht untergegangen oder waren hilflos, sondern haben es verpennt 1-2 tore mehr zu machen. pech gehabt.


Definitiv nein. Dafür waren keine Chancen da, es sei dann man geht von 100%iger Verwertung aus. Das war ein Armutszeugnis.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.533
Punkte
113
Definitiv nein. Dafür waren keine Chancen da, es sei dann man geht von 100%iger Verwertung aus. Das war ein Armutszeugnis.

Jep wie gesagt da war das Ding von Goretzka und das von Werner hatte nix mit pech zu tun..
Unterm Strich kann man sogar von einem absolut verdienten 3er für NM reden und das ist dann eben doch was anderes
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.641
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Deutschland war gestern im Verwaltungsmodus unterwegs. Das passiert, wenn man nach zwei Siegen gegen einen kleinen Gegner spielt und schon die Bundesliga im Kopf hat. Das war nicht primär eine Frage des Systems, des Personals oder des Trainers. Aber natürlich hilft es, wenn der Trainer noch mehr Feuer hat und keine komischen Systeme aus dem Hut zieht.

Im Endeffekt haben diese drei Spiele aus meiner Sicht wenig Aussagekraft Richtung EM. Dass wir ein (Mittel-) Stürmerproblem haben und wenig gute Außenverteidiger, wusste man vorher.

Schaut man sich andere Ergebnisse an, ist es wie in der Liga auch, diese Saison kommt es öfter mal zu überraschenden Ergebnissen, wozu die Dichte des Spielplans sicher beiträgt.

Ganz unabhängig von den Ergebnissen, ich halte wenig von diesen Dreierspieltagen der Nationalteams.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.533
Punkte
113
Deutschland war gestern im Verwaltungsmodus unterwegs. Das passiert, wenn man nach zwei Siegen gegen einen kleinen Gegner spielt und schon die Bundesliga im Kopf hat. Das war nicht primär eine Frage des Systems, des Personals oder des Trainers. Aber natürlich hilft es, wenn der Trainer noch mehr Feuer hat und keine komischen Systeme aus dem Hut zieht.

Im Endeffekt haben diese drei Spiele aus meiner Sicht wenig Aussagekraft Richtung EM. Dass wir ein (Mittel-) Stürmerproblem haben und wenig gute Außenverteidiger, wusste man vorher.

Schaut man sich andere Ergebnisse an, ist es wie in der Liga auch, diese Saison kommt es öfter mal zu überraschenden Ergebnissen, wozu die Dichte des Spielplans sicher beiträgt.

Ganz unabhängig von den Ergebnissen, ich halte wenig von diesen Dreierspieltagen der Nationalteams.

Belgien Weißrussland 8:0 oder was meinst Du?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.802
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Deutschland war gestern im Verwaltungsmodus unterwegs. Das passiert, wenn man nach zwei Siegen gegen einen kleinen Gegner spielt und schon die Bundesliga im Kopf hat. Das war nicht primär eine Frage des Systems, des Personals oder des Trainers. Aber natürlich hilft es, wenn der Trainer noch mehr Feuer hat und keine komischen Systeme aus dem Hut zieht.

Im Endeffekt haben diese drei Spiele aus meiner Sicht wenig Aussagekraft Richtung EM. Dass wir ein (Mittel-) Stürmerproblem haben und wenig gute Außenverteidiger, wusste man vorher.

Schaut man sich andere Ergebnisse an, ist es wie in der Liga auch, diese Saison kommt es öfter mal zu überraschenden Ergebnissen, wozu die Dichte des Spielplans sicher beiträgt.

Ganz unabhängig von den Ergebnissen, ich halte wenig von diesen Dreierspieltagen der Nationalteams.

Ist okay, dann hat man es schneller hinter sich. ;)

Ich gebe Dir aber sonst grundsätzlich Recht. Belgien gegen Belarus war zwar ein Ausreißer nach oben, aber insgesamt ist die Spanne zwischen groß und klein beträchtlich geschrumpft.

Da gibt es sogar mal kleine Nationen, die eine Jahrhundertgeneration am Start haben - aber abgestempelt sind als Fallobst.
Oder sog. große Nationen mit einem Generationenproblem. Scheibenschießen gegen die Kleinen ist nur noch eine Ausnahme.
Alle wissen ja wie es geht, es gibt überall TV und probate erprobte Mittel.

Für den Außenseiter: Tief stehen, kein Platz für die Top-Invidualisten, alle kämpfen und hängen sich rein, ganz viel laufen und viel Glück in der Abwehr (ein guter Torwart hilft ebenfalls enorm) und dann Konter über die 2-3 guten Fußballer, die man selbst im Kader hat.

Wenn dann noch die Topnation flapsig spielt, sich auf den Verein konzentriert, der Trainer irgendeinen Unfug testet, dann geht sich halt die logische Punktrechnung nicht immer auf.

Keine Frage: Deutschland muss das auch so gewinnen, obwohl Nordmazedonien derzeit ganz gewiss kein Fallobst ist.
Aber das geht nicht mit Larifari und wenn man den Gegner nicht ernst nimmt.

Ich habe tags davor Luxembourg gegen Portugal geguckt. Das ging hochverdient 1:3 für den Favoriten aus. Aber auch nur, weil sie mit dem Halbzeitpfiff den Ausgleich schafften und die 2. Hälfte ernsthafter angingen. Mit dem Ausgleich ging dem Heimteam in der 2. Hälfte das Talent aus.
Das hätte auch anders laufen können, wenn Luxembourg den Vorsprung in die Halbzeit gerettet hätte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Es steht natürlich völlig außer Frage, dass die Leistung gestern (insbesondere im zweiten Durchgang) echt mies war, die Taktik-Umstellung wirklich etwas seltsam anmutet, Löw seit längerer Zeit sehr viel Quatsch fabriziert und Deutschland einen Gegner wie Nordmazedonien normalerweise schlagen muss und das auch im Regelfall recht souverän tun sollte.

Nichtsdestotrotz passt die öffentliche Aufarbeitung des Spiels auch mal wieder gut damit zusammen, wie kleinere Gegner, die man vom Namen her sowieso nicht präsent hat, von der Masse bewertet werden. Mit Blick auf Deutschlands Gruppe im Vorfeld, werden sicherlich viele gedacht haben: "Sollte locker machbar sein. Rumänien und Island (da war ja was, die waren ja mal vor ein paar Jahren stark und ganz kultig mit ihren Fans) müssten die größte "Konkurrenz" sein und um Platz 2 spielen. Nordmazedonien, Armenien, Liechtenstein? Kenne ich nicht, allesamt Kanonenfutter!"

Das hat halt bloß mit der realistischen Bewertung und gegenwärtigen sportlichen Situation wenig zu tun. Ich halte - und das meine ich ernst - Nordmazedonien für die zweitstärkste Mannschaft in dieser Gruppe. Bzw. ich sehe sie zumindest auf einem ähnlichen Level wie Rumänien.

Hätte Deutschland gestern gegen Island verloren, es hätte sicherlich auch für Hohn und Spott gesorgt, aber nicht in diesem Ausmaß. Und das nur, weil Island "uns" näher ist und die zwischen 2012 und 2018 eine für isländische Verhältnis nie dagewesene Generation hatten und dadurch plötzlich bei zwei Turnieren auftauchten (ich hatte hier an anderer Stelle die Tage schon erwähnt, was das für ein 400.000-Einwohner-Land für eine unfassbare Leistung ist) und dort auch teilweise begeisterten als krasser Underdog.

Aber die Zeit ist vorbei. Island hat vor dem gestrigen 4:1-Sieg in Liechtenstein neun (!) der letzten zehn Länderspiele verloren. Zugegebenermaßen auch gegen gute Gegner (Deutschland, zweimal Belgien, zweimal England und zweimal Dänemark, da das Land durch die Erfolge Mitte der 10er-Jahre in der Nations League in der höchsten Gruppe antrat - aber gegen solche Gegner haben die vor fünf, sechs Jahren auch immer mal noch mächtig überraschen können) - aber eben auch das entscheidende EM-Qualispiel gegen Ungarn oder letzten Sonntag gegen Armenien.

Ich möchte über Pro und Contra von Transfermarkt.de-Marktwerten nicht streiten, aber um den Bogen zu spannen, vielleicht mal eben kleine Vergleichszahlen. Islands NM hat derzeit einen Gesamtmarktwert von 35 Millionen, Nordmazedonien von 61 Millionen (Rumänien steht übrigens bei 94). Vielleicht haben die Nordmazedonier also gar keine so schlechte und untalentierte Mannschaft? Vielleicht haben die sich auch deshalb im vergangenen Herbst zum ersten Mal überhaupt für ein großes Turnier qualifiziert und spielen im Sommer eine Europameisterschaft?

Da waren in der gestrigen Startelf schon einige wirklich gute Kicker, die das Land in dem Ausmaß sicher selten hatte in der Vergangenheit. Enis Bardhi spielt bei Levante in der ersten spanischen Liga. Der gestrige Siegtorschütze Eljif Elmas (erst 21 Jahre) spielt beim SSC Neapel eine gute Rolle und stand in dieser Saison in 24 von 27 Spielen in der Serie A auf dem Rasen. Linksverteidiger Ezgjan Alioski ist Stammspieler unter Marcelo Bielsa bei Leeds United in der Premier League. Stefan Ristovski und Arijan Ademi sind als Stammspieler mit Dinamo Zagreb gerade ins Viertelfinale der Europa League eingezogen und haben Tottenham aus dem Wettbewerb geworfen. Ilija Nestorovski (Udinese) fehlte gestern aus disziplinarischen Gründen. Hinzu kommen einige Akteure, die in der zweiten spanischen Liga bei guten Vereinen spielen (Torwart Dimitrievski bei Vallecano, Trajkovski bei Mallorca) - und natürlich Goran Pandev. Der ist der beste Fußballer, den das Land jemals hervorgebracht hat. Natürlich ist der mittlerweile 37 Jahre alt, aber der kann halt immer noch ein bisschen kicken und spielt weiterhin eine gute Rolle in der Serie A.

Das ist jetzt viel mehr Text geworden, als es ursprünglich sollte. Ich wollte nur mal verdeutlichen dass das Land Nordmazedonien wahrscheinlich einen derart starken Kader hat wie nie zuvor. Ich traue denen den zweiten Platz in der Gruppe zu. Zugegebenermaßen liegt das aber auch nicht nur daran, dass die derzeit eine gute Generation haben, sondern auch daran, dass die deutsche Gruppe wirklich im Prinzip lächerlich einfach ist. Rumänien und Island dürften die schwächsten Kandidaten gewesen sein, die man bei der Auslosung der Quali-Gruppen aus den Töpfen 2 und 3 hätte ziehen können. Man muss einfach nur mal in die anderen Gruppen schauen: England/Polen, Italien/Schweiz, Russland/Kroatien, Spanien/Schweden sind schon ein ganz anderes Level. Alles andere als ein deutliches Weiterkommen der deutschen Mannschaft wäre zweifelsohne eine Blamage, da braucht sich niemand etwas vormachen.
Ich glaube sogar, dass die Bewertung anders wäre, wenn Nordmazedonien wie früher Mazedonien heißen würde.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.533
Punkte
113
Das Belgien, das am Samstag bei ersatzgeschwächten Tschechen nur 1:1 gespielt hat?

Tschechien ist ersatzgeschwächt immer noch ne andere Hausnummer als Georgien oder NM.
Und als CSSR hat man immerhin schon einen großen Titel gewonnen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben