Es steht natürlich völlig außer Frage, dass die Leistung gestern (insbesondere im zweiten Durchgang) echt mies war, die Taktik-Umstellung wirklich etwas seltsam anmutet, Löw seit längerer Zeit sehr viel Quatsch fabriziert und Deutschland einen Gegner wie Nordmazedonien normalerweise schlagen muss und das auch im Regelfall recht souverän tun sollte.
Nichtsdestotrotz passt die öffentliche Aufarbeitung des Spiels auch mal wieder gut damit zusammen, wie kleinere Gegner, die man vom Namen her sowieso nicht präsent hat, von der Masse bewertet werden. Mit Blick auf Deutschlands Gruppe im Vorfeld, werden sicherlich viele gedacht haben: "Sollte locker machbar sein. Rumänien und Island (da war ja was, die waren ja mal vor ein paar Jahren stark und ganz kultig mit ihren Fans) müssten die größte "Konkurrenz" sein und um Platz 2 spielen. Nordmazedonien, Armenien, Liechtenstein? Kenne ich nicht, allesamt Kanonenfutter!"
Das hat halt bloß mit der realistischen Bewertung und gegenwärtigen sportlichen Situation wenig zu tun. Ich halte - und das meine ich ernst - Nordmazedonien für die zweitstärkste Mannschaft in dieser Gruppe. Bzw. ich sehe sie zumindest auf einem ähnlichen Level wie Rumänien.
Hätte Deutschland gestern gegen Island verloren, es hätte sicherlich auch für Hohn und Spott gesorgt, aber nicht in diesem Ausmaß. Und das nur, weil Island "uns" näher ist und die zwischen 2012 und 2018 eine für isländische Verhältnis nie dagewesene Generation hatten und dadurch plötzlich bei zwei Turnieren auftauchten (ich hatte hier an anderer Stelle die Tage schon erwähnt, was das für ein 400.000-Einwohner-Land für eine unfassbare Leistung ist) und dort auch teilweise begeisterten als krasser Underdog.
Aber die Zeit ist vorbei. Island hat vor dem gestrigen 4:1-Sieg in Liechtenstein neun (!) der letzten zehn Länderspiele verloren. Zugegebenermaßen auch gegen gute Gegner (Deutschland, zweimal Belgien, zweimal England und zweimal Dänemark, da das Land durch die Erfolge Mitte der 10er-Jahre in der Nations League in der höchsten Gruppe antrat - aber gegen solche Gegner haben die vor fünf, sechs Jahren auch immer mal noch mächtig überraschen können) - aber eben auch das entscheidende EM-Qualispiel gegen Ungarn oder letzten Sonntag gegen Armenien.
Ich möchte über Pro und Contra von Transfermarkt.de-Marktwerten nicht streiten, aber um den Bogen zu spannen, vielleicht mal eben kleine Vergleichszahlen. Islands NM hat derzeit einen Gesamtmarktwert von 35 Millionen, Nordmazedonien von 61 Millionen (Rumänien steht übrigens bei 94). Vielleicht haben die Nordmazedonier also gar keine so schlechte und untalentierte Mannschaft? Vielleicht haben die sich auch deshalb im vergangenen Herbst zum ersten Mal überhaupt für ein großes Turnier qualifiziert und spielen im Sommer eine Europameisterschaft?
Da waren in der gestrigen Startelf schon einige wirklich gute Kicker, die das Land in dem Ausmaß sicher selten hatte in der Vergangenheit. Enis Bardhi spielt bei Levante in der ersten spanischen Liga. Der gestrige Siegtorschütze Eljif Elmas (erst 21 Jahre) spielt beim SSC Neapel eine gute Rolle und stand in dieser Saison in 24 von 27 Spielen in der Serie A auf dem Rasen. Linksverteidiger Ezgjan Alioski ist Stammspieler unter Marcelo Bielsa bei Leeds United in der Premier League. Stefan Ristovski und Arijan Ademi sind als Stammspieler mit Dinamo Zagreb gerade ins Viertelfinale der Europa League eingezogen und haben Tottenham aus dem Wettbewerb geworfen. Ilija Nestorovski (Udinese) fehlte gestern aus disziplinarischen Gründen. Hinzu kommen einige Akteure, die in der zweiten spanischen Liga bei guten Vereinen spielen (Torwart Dimitrievski bei Vallecano, Trajkovski bei Mallorca) - und natürlich Goran Pandev. Der ist der beste Fußballer, den das Land jemals hervorgebracht hat. Natürlich ist der mittlerweile 37 Jahre alt, aber der kann halt immer noch ein bisschen kicken und spielt weiterhin eine gute Rolle in der Serie A.
Das ist jetzt viel mehr Text geworden, als es ursprünglich sollte. Ich wollte nur mal verdeutlichen dass das Land Nordmazedonien wahrscheinlich einen derart starken Kader hat wie nie zuvor. Ich traue denen den zweiten Platz in der Gruppe zu. Zugegebenermaßen liegt das aber auch nicht nur daran, dass die derzeit eine gute Generation haben, sondern auch daran, dass die deutsche Gruppe wirklich im Prinzip lächerlich einfach ist. Rumänien und Island dürften die schwächsten Kandidaten gewesen sein, die man bei der Auslosung der Quali-Gruppen aus den Töpfen 2 und 3 hätte ziehen können. Man muss einfach nur mal in die anderen Gruppen schauen: England/Polen, Italien/Schweiz, Russland/Kroatien, Spanien/Schweden sind schon ein ganz anderes Level. Alles andere als ein deutliches Weiterkommen der deutschen Mannschaft wäre zweifelsohne eine Blamage, da braucht sich niemand etwas vormachen.