Also dass man 2 Nation Teams hinzu holt finde ich gut gelöst, so taucht zumindest diese blöde Regel 'nur x besten Gruppenzweiten' nirgends auf.
Naja, früher war halt der Modus in der Quali – mit paar Ausnahmen – bei EM und WM in Europa vergleichbar, da du +- gleich viele Starter hattest (EM 16, WM 13 oder 14). Als Erster bist du dabei, manchmal auch als bester Zweiter. Die restlichen Zweiten haben sich untereinander halbiert. Aber man hat als Zweiter immer noch gute Chancen aufs Turnier gehabt.
Als die EM auf 24 aufgestockt wurde, war die erste Quali für 2016 bisschen ne Farce, da sich die ersten Zwei direkt qualifiziert haben und die Dritten noch Plätze ausgespielt haben. So konnte man sich als Grosser bis Mittelgrosser fast nicht nicht qualifizieren. Die Niederlande haben’s trotzdem geschafft, aber andere Story.
Dank der Nations League war eigentlich der Quali-Modus für die EM 20 schon so wie jetzt. Fiel nur niemandem im DACH-Raum gross auf, da sich 20 Teams direkt über die Gruppen qualifiziert haben und so alles mit Rang und Namen bereits dabei war. 16 Teams aus der Nations League haben dann vier weitere Plätze ausgekloppt, wobei du da halt drei Gruppen mit „nice to have“-Teams dabei hattest, wo es dem Mitteleuropäer dann herzlich egal war, ob z.B. Island oder Ungarn dabei sind, und eine „muss datt sein“- Gruppe, aus der sich mit Nordmazedonien aber dann doch ein grundsolides Team qualifiziert hat. Bei EM nicht blamiert, D in WM-Quali geschlagen und jetzt wieder in Play-Off dabei und damit irgendwie doch legitim.
Für die WM musste man die Nations League aber auch irgendwie Qualifikations-relevant machen. So wurden aus den acht bis neun Gruppen jetzt halt zehn. Aus denen kommt nur der Erste weiter und bei den Zweiten gibt’s ein Massensterben. Find ich persönlich so semi. Nur damit Ö und CZ dabei sind aus der Nations League, wird jetzt einer aus ITA und POR auf der Strecke bleiben. Find ich nicht gut, dass so wenige Zweite durchkommen, da es eigentlich in Europa gar nicht so leicht ist Top 2 zu werden. Und es hätte verdammt wenig gefehlt und auch ESP und NL hätten in die Relegation müssen.
Für 2026 werden wir das Problem nicht mehr haben, da wir ja mehr Teams dabei haben (weiss gar nicht, wie viele Plätze Europa neu hat). Dann wird der Modus wieder anders. Persönlich finde ich Aufstocken auf 48 aber kackig. Wenn schon, dann wäre ich direkt auf 64 gegangen. Mit 48 haben wir Dreiergruppen in der Vorrunde und dann ist am letzten Spieltag Absprachen Tür und Tor geöffnet. Bei 64 hätte man halt Afrika, Asien und Concacaf, die doch auch viele Verbände haben, noch stärker berücksichtigen müssen. Europa hat schon mehr als genug und bei Südamerika hast du je nach dem mehr als die Hälfte aller Verbände dabei. Ozeanien dann quasi mit Neuseeland als Dauerteilnehmer und Tahiti, Solomonen oder so als regelmässiger Exot.
Edit:
Ok, Europa hat 16 Plätze für 2026, ist dazu der einzige Kontinentalverband, der nicht am Play-Off um die letzten 2 Plätze teilnimmt. Ich könnte mir so was vorstellen: Acht Gruppen. Die Sieger sind direkt dabei. Die Zweiten spielen mit den acht besten Nations-League-Teams, die nicht 1. oder 2. wurden Play-offs um die anderen acht Plätze.