WM Quali 2022 Quali Gruppen


erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
Also sowohl bei Italien als auch Portugal rächt sich das jetzt mega, dass man die Gruppenphase am Ende total unnötig verkackt hat.

Nach dem feststand, dass Italien in die Playoffs muss, sagte Mancini man dürfe nicht vergessen dass man immernoch Favorit sei. Ob er auch nach der Auslosung der Meinung ist :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
HF1 Italien - Nordmazedonien 3:0
HF2 Portugal - Türkei 2:1

Finale Portugal - Italien 1:2

:jubel:
 
T

thebody

Guest
WTF!! was ist das denn?

Es gibt nur ein Spiel mit hin und rückrunde und der Gewinner darf zur WM?! war das nicht vorher so?
Dieses Play off ist ja schon quasi ein Mini Turnier , drecksäcke von Fifa.


Mein Fazit , wir haben keine chance aufs weiterkommen, für Kuntz tuts mir leid
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.116
Punkte
113
Aber es wird ohnehin Italien, Portugal + X. Die Kugeln werden schon warm genug sein, dass nicht der Europameister oder Cristiano die WM verpassen müssten.

Klasse, dass bei dem sonst super informativen Beitrag auch die alte "Verbände-losen-doch-eh-genau-so-aus-wie-es-ihnen-passt-Verschwörungstheorie" nicht fehlen darf. In diesem Fall ja sofort widerlegt, trotz einer Wahrscheinlichkeit von gerade einmal 20 Prozent.

Es sei denn, Matthäus, Karembeu und Tiago Mendes haben einfach kein Kälte-Wärme-Empfinden in den Finger :smoke:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.616
Punkte
113
Klasse, dass bei dem sonst super informativen Beitrag auch die alte "Verbände-losen-doch-eh-genau-so-aus-wie-es-ihnen-passt-Verschwörungstheorie" nicht fehlen darf. In diesem Fall ja sofort widerlegt, trotz einer Wahrscheinlichkeit von gerade einmal 20 Prozent.

Es sei denn, Matthäus, Karembeu und Tiago Mendes haben einfach kein Kälte-Wärme-Empfinden in den Finger :smoke:

Mach doch aus einem dummen Spruch nicht mehr, als es ist. Aber würde dich bei der FIFA so etwas wirklich wundern (ich glaube trotzdem nicht, dass es so ist, aber die FIFA hat schlimmeres Zeug gemacht).
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.116
Punkte
113
Mach doch aus einem dummen Spruch nicht mehr, als es ist. Aber würde dich bei der FIFA so etwas wirklich wundern (ich glaube trotzdem nicht, dass es so ist, aber die FIFA hat schlimmeres Zeug gemacht).

Wenn es nur ein dummer Spruch war, gut. Ich frage mich nur immer, was die FIFA (gab es ja auch schon mit UEFA, diese "Theorien") davon haben sollte, Kugeln anzuwärmen und eine Auslosung zu manipulieren (!), um die Chance zu erhöhen, ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten. Dieser konkrete Fall beweist ja auch das Gegenteil.

Oder hat die FIFA die Kugeln angewärmt, um am Quali-Showdown Portugal gegen Italien zu verdienen? Fragen über Fragen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.616
Punkte
113
Wenn es nur ein dummer Spruch war, gut. Ich frage mich nur immer, was die FIFA (gab es ja auch schon mit UEFA, diese "Theorien") davon haben sollte, Kugeln anzuwärmen und eine Auslosung zu manipulieren (!), um die Chance zu erhöhen, ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten. Dieser konkrete Fall beweist ja auch das Gegenteil.

Oder hat die FIFA die Kugeln angewärmt, um am Quali-Showdown Portugal gegen Italien zu verdienen? Fragen über Fragen.

Es war wirklich nur ein dummer Spruch. Die Frage, was FIFA/UEFA davon hätten? Nun, ein Turnier mit Italien UND Portugal ist sicher attraktiver, als wenn einer davon fehlt. Ich glaube aber, dass die Sponsorengelder etc. auch so zur Genüge fliessen. Ich hab genug Turniere ohne einen oder mehrere Grossen erlebt, ganz ohne warme oder kalte Kugeln. Und die FIFA und UEFA sind nicht vor die Hunde gegangen deswegen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
Das kommt dabei heraus wenn man die Turniere aufbläht. Man hätte es bei 'Nur der Gruppensieger fährt zu WM' belassen sollen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
Aufgebläht im Vergleich zu wann? Vor dem Krieg? Wann gab es das zum letzten Mal, dass nur der Gruppensieger dabei war?

Hast Recht. Das war bei den EMs wo dies lange der Fall war. Mein Fehler. 1982 gab es aber zumindest noch keine Play Offs für Lucky Loser. Danach fing ja das ganze Entscheidungsspielgedöns an. Mit immer neuem Modus. Inklusive Jammern der Fans. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.616
Punkte
113
Hast Recht. Das war bei den EMs wo dies lange der Fall war. Mein Fehler. 1982 gab es aber zumindest noch keine Play Offs für Lucky Loser. Danach fing ja das ganze Entscheidungsspielgedöns an. Mit immer neuem Modus. Inklusive Jammern der Fans. ;)

Nicht immer. 1994 haben sich einfach der 1. und 2. direkt qualifiziert.

Das Problem bei EM UND WM ist btw die Natiions League. Schreibe später dazu mehr. Bin gerade verhindert.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
Also dass man 2 Nation Teams hinzu holt finde ich gut gelöst, so taucht zumindest diese blöde Regel 'nur x besten Gruppenzweiten' nirgends auf.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.616
Punkte
113
Also dass man 2 Nation Teams hinzu holt finde ich gut gelöst, so taucht zumindest diese blöde Regel 'nur x besten Gruppenzweiten' nirgends auf.

Naja, früher war halt der Modus in der Quali – mit paar Ausnahmen – bei EM und WM in Europa vergleichbar, da du +- gleich viele Starter hattest (EM 16, WM 13 oder 14). Als Erster bist du dabei, manchmal auch als bester Zweiter. Die restlichen Zweiten haben sich untereinander halbiert. Aber man hat als Zweiter immer noch gute Chancen aufs Turnier gehabt.

Als die EM auf 24 aufgestockt wurde, war die erste Quali für 2016 bisschen ne Farce, da sich die ersten Zwei direkt qualifiziert haben und die Dritten noch Plätze ausgespielt haben. So konnte man sich als Grosser bis Mittelgrosser fast nicht nicht qualifizieren. Die Niederlande haben’s trotzdem geschafft, aber andere Story.

Dank der Nations League war eigentlich der Quali-Modus für die EM 20 schon so wie jetzt. Fiel nur niemandem im DACH-Raum gross auf, da sich 20 Teams direkt über die Gruppen qualifiziert haben und so alles mit Rang und Namen bereits dabei war. 16 Teams aus der Nations League haben dann vier weitere Plätze ausgekloppt, wobei du da halt drei Gruppen mit „nice to have“-Teams dabei hattest, wo es dem Mitteleuropäer dann herzlich egal war, ob z.B. Island oder Ungarn dabei sind, und eine „muss datt sein“- Gruppe, aus der sich mit Nordmazedonien aber dann doch ein grundsolides Team qualifiziert hat. Bei EM nicht blamiert, D in WM-Quali geschlagen und jetzt wieder in Play-Off dabei und damit irgendwie doch legitim.

Für die WM musste man die Nations League aber auch irgendwie Qualifikations-relevant machen. So wurden aus den acht bis neun Gruppen jetzt halt zehn. Aus denen kommt nur der Erste weiter und bei den Zweiten gibt’s ein Massensterben. Find ich persönlich so semi. Nur damit Ö und CZ dabei sind aus der Nations League, wird jetzt einer aus ITA und POR auf der Strecke bleiben. Find ich nicht gut, dass so wenige Zweite durchkommen, da es eigentlich in Europa gar nicht so leicht ist Top 2 zu werden. Und es hätte verdammt wenig gefehlt und auch ESP und NL hätten in die Relegation müssen.

Für 2026 werden wir das Problem nicht mehr haben, da wir ja mehr Teams dabei haben (weiss gar nicht, wie viele Plätze Europa neu hat). Dann wird der Modus wieder anders. Persönlich finde ich Aufstocken auf 48 aber kackig. Wenn schon, dann wäre ich direkt auf 64 gegangen. Mit 48 haben wir Dreiergruppen in der Vorrunde und dann ist am letzten Spieltag Absprachen Tür und Tor geöffnet. Bei 64 hätte man halt Afrika, Asien und Concacaf, die doch auch viele Verbände haben, noch stärker berücksichtigen müssen. Europa hat schon mehr als genug und bei Südamerika hast du je nach dem mehr als die Hälfte aller Verbände dabei. Ozeanien dann quasi mit Neuseeland als Dauerteilnehmer und Tahiti, Solomonen oder so als regelmässiger Exot.

Edit:

Ok, Europa hat 16 Plätze für 2026, ist dazu der einzige Kontinentalverband, der nicht am Play-Off um die letzten 2 Plätze teilnimmt. Ich könnte mir so was vorstellen: Acht Gruppen. Die Sieger sind direkt dabei. Die Zweiten spielen mit den acht besten Nations-League-Teams, die nicht 1. oder 2. wurden Play-offs um die anderen acht Plätze.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Mit 48 haben wir Dreiergruppen in der Vorrunde und dann ist am letzten Spieltag Absprachen Tür und Tor geöffnet.

Glaubst du ernsthaft das wäre nötig, bei dem Fallobst dass da mitspielt? Da hast du doch in der Hälfte der Gruppen 1 Team das den letzten Platz fest gebucht hat.

In diesem Jahr wären Teams wie der Oman, Libanon, Katar, VAE, Algerien, DR Kongo, Jamaika, Panama + 2 Playoffteilnehmer (wobei du da dieses Jahr mit Uruguay sogar ein brauchbares Team dabei hast den anderen Platz würden Honduras, El Salvador, Mali, China und die Solomonen ausspielen). Teams wie Neuseeland, Costa Rica, Saudi-Arabien, Iran oder fast jeder der verbliebenen 8 Afrikaner ist auch mal für nen Turniertotalausfall gut. Die Gruppen wo das überhaupt in Frage käme dürftest du an einer Hand abzählen können.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.616
Punkte
113
Glaubst du ernsthaft das wäre nötig, bei dem Fallobst dass da mitspielt? Da hast du doch in der Hälfte der Gruppen 1 Team das den letzten Platz fest gebucht hat.

In diesem Jahr wären Teams wie der Oman, Libanon, Katar, VAE, Algerien, DR Kongo, Jamaika, Panama + 2 Playoffteilnehmer (wobei du da dieses Jahr mit Uruguay sogar ein brauchbares Team dabei hast den anderen Platz würden Honduras, El Salvador, Mali, China und die Solomonen ausspielen). Teams wie Neuseeland, Costa Rica, Saudi-Arabien, Iran oder fast jeder der verbliebenen 8 Afrikaner ist auch mal für nen Turniertotalausfall gut. Die Gruppen wo das überhaupt in Frage käme dürftest du an einer Hand abzählen können.

Nein, denn wenn du sogar schon Länder wie Mali, Algerien oder Costa Rica als Fallobst bezeichnest, dann werden die meisten Gruppen aus 1x „Grosser“ (wenn überhaupt) und zweimal Fallobst bestehen. Denn zahlreiche von dir genannte Teams oder solche in ähnlicher Stärkerange sind bereits dabei, werden um 16 solche ergänzt und auf 16 statt acht Gruppen verteilt. Das heisst die Gruppen, in denen das in Frage kommt, kann ich nicht an einer Hand abzählen. Kam zwar drei Tage vor dem Reaktorunglück von Chernobyl zur Welt, aber habe keine Hand mit 16 Fingern dran.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Die Auslosung ist wirklich sehr dumm. Gerade für Nordmazedonien und die Türkei. Einmal kann man eine grosse Mannschaft besiegen. Aber 2 mal hintereinander. Ich habe kaum Hoffnung. Man hat ja wirklich das Worst Case scenario.

Der einzige Lichtblick...falls man irgendwie Portugal in Portugal besiegt, dann spielt man gegen Italien/Nordmazedonien zuhause.
 
Oben