Aber allein um die persönlichen Stats geht es eben nicht. Gerade dieses Denken verhindert ja immer, dass auch mal ein überragender Defensivspieler, Torwart oder 6er gewinnen kann. Es wird immer das Spektakel des Individualisten belohnt, das widerstrebt mir so ein bisschen.
Bei der Vergabe wird ja wenigstens schon ein bisschen darauf geachtet, indem man die Mannschaftserfolge höher bewertet als die reine Egostatistik. Es geht halt auch um den Wert für das Vereins- oder NM-Team (je nach Jahr und Wettbewerb) und um das, was am Ende dabei rumgekommen ist - damit sozusagen hintenrum auch die Teamleistung und der Teamgedanke mitbelohnt werden. Das finde ich auch in Ordnung so.
Von den Nominierten hat es Ribery daher mMn durchaus verdient, wobei ich persönlich finde, dass eigentlich Lahm Weltfußballer werden müsste. Kein anderer Spieler hat eine derart konstante Topleistung rein im Dienste der Mannschaft und des Mannschaftserfolgs gebracht, da kann er Bild-Jünger und Unsympath sein, wie er will. Er war in diesem Jahr nicht nur der mit Lichtjahren Abstand beste AV, sondern auch mit großem Abstand der beste Defensivspieler der Welt, hat als einziger Spieler überhaupt (Offensivkünstler inkl) nie auch nur irgendwo geschwächelt, eigentlich in keinem einzigen Spiel und ist Kapitän des Weltranglistenzweiten (NM) und des deutlich erfolgreichsten Vereinsteams des Jahres. Bei beiden dabei völlig unersetzlich und absoluter Leistungsträger.
Dass ich ihn als Person nicht im Geringsten mag, spielt dabei keine Rolle. Gerade im modernen Fußball (jetzt ja auch noch auf der 6 und 8) ist Lahm Weltklasse as Weltklasse can be und viel wertvoller als z.B. CR7.