WM-Quali: Deutschland - Färöer Inseln (07.09.) und Österreich - Deutschland (11.09)


Tommy

Moderator
Beiträge
7.803
Punkte
48
Ort
San Diego
Bin gerade heimgekommen, 500 Deutschland Fans ;-) , danke DFB ( Karten wurden zur Hälte nicht verschickt, zum Glück hatte ich eine, der Block war halb leer.) Karten gingen kurz vorm Spiel noch für 300€ raus... :gitche:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
EDIT
Saudummer, aber berechtigter Elfer und 0:2 durch Özil

Der Elfmeter war eher unberechtigt, weil der Pass zuvor klar Abseits war. Ich hab das Spiel auf ORF gesehen, dort wurde die Szene mehrmals gezeigt und das Abseits war nicht einmal knapp. Wurde das bei der ARD wieder einmal unter den Tisch gekehrt und nicht gezeigt?
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Hat er heute 3 Eigentore gemacht???
Ein mieser Pass in Minute 4, danach war das eine souveräne Leistung, wobei er 2 mal in letzter Sekunde gerettet hat.
Man hätte die Skala auch nach unten ziehen können, aber ich will es nicht zu populistisch machen. Am Ende steht ein Sieg und den hätte man nicht geholt, wenn das halbe Team eine 5 oder 6 bekommt.

Österreich ist gestern eher an sich selbst gescheitert, als an unserer Mannschaft. Die hätten mit ihren Chancen eigentlich gewinnen müssen. Wir haben meiner Meinung nach nur durch das Unvermögen der Ösis vorm Tor gewonnen und nicht, weil die Hälfte unseres Teams eine ausreichende Leistung gebracht hat. Was die deutsche Abwehr gestern die ersten 20 Minuten veranstaltet hat war einfach nur grausam.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.092
Punkte
113
Zu den Spielerbewertungen ist ja schon fast alles gesagt worden, deshalb halte ich mich da weitgehend zurück. Schmelle war zwar schlecht, aber ich persönlich würde ihn nicht gleich als Totalausfall hinstellen. Arnautovic ist einerseits ein äußerst unangenehmer Gegenspieler, wenn er in Form ist. Andererseits ist es auch schwer, ihn defensiv zu beschäftigen, wenn Schmelzer nicht ins Offensivspiel eingebunden wird. Hier muss ich leider vor allem Götze einen Vorwurf machen, denn Schmelzer ist in der 2. Halbzeit 4,5 Mal an ihm vorbeigesprintet und Götze zog jedes Mal zur Mitte. Spätestens nach dem 2. Mal wusste Arnautovic, dass er nicht ganz so viel zurückarbeiten muss und sich für die Offensive ausruhen kann.

Nun aber zum wichtigeren Teil meines Posts und der geht an die Taktik-Spezies hier:
Hummels sagte ja nach dem Spiel, dass Lahm und Schmelzer öfter höher standen als die IV und dass das in der Viererkette so gewollt sei. Mir hat sich die Frage gestellt, ob das wirklich sinnvoll ist für eine funktionierende Viererkette.
Die Vorteile erschließen sich mir natürlich: für das Aufstellen einer Abseitsfalle müssen sich nur die IV abstimmen und dann gemeinschaftlich aufrücken und nicht die komplette Viererkette. Außerdem kann man das Außenspiel früher unterbinden.
Der entscheidende Nachteil, der sich gestern zeigte, ist dass die Viererkette permanent außen hinterlaufen wird, weil der Gegner aus der Mitte heraus in die Schnittstelle zwischen IV und AV spielen kann und dort den Außenstürmer findet, der schon 2,3 Schritte Vorsprung vor dem AV hat.

Wie seht Ihr das: ist es sinnvoll, die AV weiter vorn aufzustellen oder sollte die Viererkette tatsächlich überwiegend auf einer Linie spielen?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.334
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
in dem system das deutschland spielt muss das sogar so sein, da die außen die einzige unterstützung auf den flügeln für die offensiven winger ist. dass in der defensivbewegung die viererkette wieder auf eine kette zurückgehen sollte ist was anderes, bin ich auch zumindest weitesgehend dafür (muss ja nicht ganz ne kette sein aber das überspielen schwerer machen. allerdings waren viele der österreicher chancen aus fehlern und dementsprechend kontern entstanden.. da ne geordnete defensive zu finden ist schwer, weil genau das der punkt ist bei dem die AV im spielaufbau helfen sollen. besonders lahm ist hier zu nennen, der wenn er auf normalen niveau spielt immer sehr viel daran beteiligt ist.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Beide Spiele der Nationalmannschaft waren nicht wirklich berauschend. Da ist noch deutliches Steigerungspotenzial vorhanden. Dass wir trotzdem 6 Punkte haben und vor allem auch gestern gegen die starken Österreicher gewinnen konnten, ist da mehr als gut.

Ich denke, Vieles wird sich im Laufe der Qualifikation automatisch noch verbessern. Es ist ja noch ein langer Weg bis Brasilien und aktuell braucht man noch nicht zu diskutieren, ob das denn für einen Titel reichen könnte oder nicht...
Aus meiner Sicht sind aktuell einige der Spieler doch deutlich unter ihrer Normalform. Lahm war in beiden Spielen nicht auf der Höhe, Hummels für mich gestern (auch wenn ich ihn sonst sehr schätze) sehr schwach, ein Müller hat mir früher besser gefallen, weil er sich einfach mehr zugetraut hat, und Özil kann mit etwas verbesserter Einstellung auch wesentlich mehr erreichen. Vor allem seine Pässe in die Spitze, würde er sie nicht immer so lasch spielen, wären dann wieder eine deutlich stärkere Waffe...
Im Mittelfeld wäre es zudem natürlich wünschenswert, einen Schweinsteiger in Form zurückzuhaben.

Erfreulich hingegen, dass Reus und Götze (auch wenn bei ihnen auch nicht alles 1. Sahne war) ihre individuelle Klasse erfolgreich ins Team einbringen konnten und jeweils das wichtige 1:0 erzielt haben. An denen werden wir noch mächtig Spaß haben!

Ich denke, große Aussagekraft hatten die beiden Spiele noch nicht. Zwei Punkte sind für mich aber deutlich geworden:

1. Lahm nach links! Ist doch egal, was er bei den Bayern spielt. Es gibt in Deutschland im Moment einfach keinen brauchbaren LV, jedoch einige mindestens souveräne RV. Lahm gehörte in beiden Spielen zwar auch zu den Schwächsten, bei ihm weiß man aber, dass er es besser kann. Bei einem Schmelzer kann man sich da nicht so sicher sein. Der soll erstmal noch was Erfahrung in der CL sammeln, vielleicht wird er dann mal eine brauchbare Alternative. Aber im Moment könnte man auch Poldi als LV aufbieten. Das würde keinen Unterschied machen...

2. Aus meiner Sicht macht das 4-1-4-1-System keinen Sinn. Gegen kleinere Gegner gewinnt man auch mit dem normalen System - wahrscheinlich sogar noch wesentlich leichter als im 4-1-4-1, weil sich die Spieler nicht erst noch auf ein neues System einstellen müssen und sich auch nicht ständig auf den Füßen stehen. Und in den wirklich wichtigen Spielen kann man so eine offensive Ausrichtung eh nicht gebrauchen. Da würde ich persönlich die Jungs lieber dauerhaft im 4-2-3-1 spielen lassen, damit sie dieses System wirklich perfektionieren...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.394
Punkte
113
Das Kroos Bashing gefaellt mir nicht ganz, sicherlich hatte er viele schwache Szenen, vorallem im Spielaufbau und erst viel zu oft gefallen und hat dann eben keinen Freistoss bekommen, aber er hat auch oft defensiv dagegen gehalten, hat sich dadurch die gelbe Karte eingefangen und hat sich auch anschliessend davon nicht einschuechtern lassen. Er war meiner Meinung nach staerler als Khedira gestern. Der hat sich auch oft fallenlassen, dribbelt dann im eigenen Strafraum rum, wie ein Schueler, und offensiv waren auch keine Akzente zu sehen. Was ich auch nicht verstehe ist warum Loew nicht reagiert und Kroos nach vorne schiebt und Oezil rausnimmt und stattdessen dann Bender oder Guendogan bringt. So kann man versuchen wenigstens das defensive Mittelfeld zu staerken. Im Sturm ist der eindeutige Gewinner eigentlich Gomez, Klose trifft nichtmal mehr gegen die Faeroer. Loew muss aufoassen das er nicht nur seine Lieblinge bevorzugt. Reus, Goetze, Kroos, Oezil, Khedira muessen bei schwachen Spielen auch mal rausgenommen werden. Er muss versuchen eben auch Spieler wie Guendogan oder Bender heranzufuehren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Schmelzer wurde vor zwei Jahren von Watze als "deutlich bester AV der Buli bezeichnet", an Piszczeks Stelle hätte ich da gleich die Kündigung eingereicht. Das war heute von beiden AV eine absolute Zumutung.

Ganz sicher?
Das wäre dann ja am Anfang der ersten Meistersaion gewesen und da kann ich mir so eine Aussage beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich kann mir diese Aussage nichtmal jetzt vorstellen und mit dem Zusatz "bester" schon 2 mal nicht.
Vlt. war das ja auf einen speziellen Bereich bezogen und nicht auf die allgemeine Klasse?

Pische ist vor 2 Jahren erst frisch dazugekommen, also selbst wenn diese Aussage damals getätigt wurde, dann kann sich Piszczek darüber wohl kaum geärgert haben als er frisch vom Absteiger zum BVB kam.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Meine Noten

Neuer: 4

Was er halten musste, hielt er. Das hätte für eine 3 gereicht. Abzüge gibt es für das Anschießen Junuzovics, eine schlechte Faustabwehr, die Baumgartlinger zum Abschluss aus 16m. einlud und einen unnötigen Ballverlust nach Abwurf in der 88. Minute.

Lahm: 5,5

der schwächere der beiden AV. Offensiv im Kombinationsspiel mit haarsträubenden Pässen in die Mitte und entsprechenden Ballverlusten. Dazu 3 (in Worten: drei) brandgefährliche Situationen verschuldet: HZ 1 katastrophaler Stellungsfehler gegen Ivanschitz, der Hummels zu einer eingesprungenen Grätsche zwingt. HZ 2: Daddelpass auf Neuer sowie katastrophaler Stellungsfehler, der Arnautovic das 2:2 quasi schenkt. Ließ außerdem Ivanschitz ständig in die Mitte fallen(Fuchs überlief jeweils NICHT), ohne ihm zu folgen. Zwei recht freie Schüsse vorm 16 er in der Anfangsphase von HZ 1 waren die Folge.

Hummels: 4

Fieser Ballverlust. Anschließend dafür in 2-3 Situationen eine wichtige Rettungsaktion. Die Viererkette war aber so unterirdisch was die Abstimmung angeht, dass eine bessere Note hier nicht möglich ist.

Badstuber: 4

Siehe Hummels. Ohne den Ballverlust, dafür aber in 2-3 Szenen mit der sichtbaren Unlust, seinen Mann auf Normalniveau zu markieren (Bsp: Einwurfszene mit Harnik).

Schmelzer: 5

Über 65 Minuten der bessere AV der Deutschen. Traute sich nicht viel, machte aber auch nicht mehr falsch als der Durchschnitt. Dann wurde über die rechte Seite von Österreich der Druck größer. Hier darf aber auch die Frage gestellt werden, ob der Tausch Götze/Reus eine Rolle gespielt hat.

Khedira: 4,5

Schwach. Fehlpässe, Stockfehler und ein verlorenes Dribbling im eigenen 16er. Khedira ging heute die Klarheit und Konsequenz ab, die ihn in der Mitte sonst wertvoll macht.

Kroos: 5

"Zwischenspieler" ist genau die richtige Bezeichnung. Im positiven wie negativen. Kroos spielt gerne Pässe und hat gerne Zeit, um technische Stärken auszuspielen. Spätestens dieses Spiel hat aber gezeigt, dass er auf einer 6 NICHTS verloren hat. Kroos' Defensivzweikämpfe beschränkten sich auf Fouls. Allein in HZ 1 gab es davon 5. Zwei davon gelbwürdig. Hier profitierte er von der großzügigen Auffassung des SR. Im Falle des Ballbesitzes war Kroos der Leidtragende. Bei jedem zweiten seiner Offensivzweikämpfe erwartet Kroos nach einem Faller den "Bail-Out-Call" des SR. Der tat ihm den Gefallen nicht. Kroos lernte das über 90 Minuten NICHT und provozierte so gut ein halbes Dutzend mal einen Ballverlust im Spielzentrum in der Vorwärtsbewegung. Für einen DMF eine inakzeptable Leistung. Im Gegensatz zu Khedira bleibt Kroos den Beweis schuldig, die grundlegenden Fähigkeiten für einen 6er (Zweikampf, Tackling, defensives Stellungsspiel) im Petto zu haben. Eine Zukunft für ihn sehe ich in diesem System einzig auf der 10. Allein die Benders und auch Gündogan dürften in den Kernkompetenzen deutlich stärker sein. Von Schweinsteiger mal zu schweigen.

Reus: 3,5

Reus war zweikampfschwach, passte sich damit allen Mitspielern an. Er hatte aber den ein - oder anderen Impuls nach vorne. Das Tor war ein bisschen glücklich, er wird ja praktisch beim Tor von Pogatetz im Billiardverfahren angeschossen.

Müller: 3

Für mich bester Deutscher. Zweikämpfe gesucht und wenigstens bestritten. Nach hinten durchaus erfolgreich Fuchs von offensiven Impulsen abgehalten. Elfmeter rausgeholt und in HZ 1 mit zwei guten Abschlüssen (Kopfball+Flachschuss).

Özil: 4,5

Elfmeter getroffen. Das verhindert eine schwächere Note. Gefühlt keinen Zweikampf gewonnen und im Zusammenspiel mit den eigenen Leuten indisponiert. Seine Abtauchphasen fallen in solchen Spielen immer deutlich auf. Gestern dauerten sie außergewöhnlich lang.

Klose: 4

Geackert, Fouls gezogen und Tor vorbereitet. Dazu auch an einigen weiteren Offensivaktionen beteiligt. Abzüge für einige Umständlichkeiten und Annahmeschwächen, die ihn im Strafraum 2-3x den Abschluss gekostet haben.

Götze: 4

Offensiv war mit ihm nach der Pause die beste Phase der Deutschen anzusehen. Zunächst ball und passsicher. Beim 1-2 mitbeteiligt und anschließend für 15 Minuten mit großen Problemen, die Seite mit dichtzubekommen. Abzüge gibts zudem für einen Hackentrick an der Außenlinie, der einen österreichischen Konter einleitete und für eine schlimme Vertändelung des Balles in der Nachspielzeit, die Österreich noch einmal auf die Reise schickte (endete - glaube ich - mit Abseits Burgstaller).

Podolski: nzb.

Generelles Fazit:

Löw hat ein Ziel vorgegeben. Ballorientiertes Pressing soll stärker betrieben werden. Ergebnis: Deutschland hat nie schlechter gegen den Ball gepresst als gestern. Eine akzeptable Laufbereitschaft war de facto in der gesamten Mannschaft nicht vorhanden. Sichtbar offensiv wie defensive in den ersten 20 Minuten. Neuer macht nach der Anfangsviertelstunde jeden Ball lang, weil die Abwehr mit Ball am Fuß keine offenen Anspielstationen fand. Gegen den Ball presste nur Österreich. In der Defensive wurde noch nicht einmal pro forma gearbeitet. Auf der ballabgewandten Seite überboten sich AV und Mittelfeld im Versuch, möglichst wenig ein - und/oder nachzurücken. Gegenspieler wurden nicht aufgenommen, so dass fast jeder Ball zwischen die Linien noch mit Annahme verarbeitet werden konnte.

Es bleiben zwei Lesarten: entweder die Truppe hat Österreich massiv unterschätzt, oder sie sind mächtig arrogant geworden. Im letzten Fall werden sie sich früher umgucken, als ihnen lieb ist. Deutlich wurde für mich aber auch, wie wichtig ein Schweinsteiger in diesem Spiel gewesen wäre. Tony mag ihn als beschränkt beschimpfen. Seine Stärken sind aber genau das, was der Mannschaft gestern abging. Räume zustellen, Bälle erobern, Zweikämpfe gewinnen und den Ball strukturiert spielen. Gestern ging der Ball im Brustton der Überzeugung gerne vertikal auf die Seite, auf der 2 Deutsche gegen 5 Österreicher standen. Diese Unterzahl war allerdings - wie oben beschrieben - zum Großteil auch der Kilometerleistung geschuldet. Die Laufleistung der Deutschen ohne Ball war gestern aus meiner Sicht komplett katastrophal. "Präventive" Laufwege gab es fast nicht. Es wurde nur gelaufen, um zu stopfen. So bekommt man natürlich keine Kontrolle.

edit: Löw bekommt übrigens ein Sonderlob, das Team in der Schlussphase komplett zum Midget-Team zu degradieren. Österreich bringt mit Janko die Brechstange, hat mit Prödl und Pogatetz zwei beachtliche Offensivkopfballspieler im Team und Löw hält es nicht für nötig, in der Nachspielzeit per Wechsel Zeit von der Uhr zu nehmen und etwa Mertesacker oder Boateng als Absicherung für Last-Minute-Standards und Flanken zu bringen? Pogatetz Kopfball (im Duell mit Schmelzer...) wird auf der Linie geklärt und Prödl findet den Ball am 5er einmal nicht. Da wäre es schon fast soweit gewesen. Note 5,5 dafür Löw!
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
edit: Löw bekommt übrigens ein Sonderlob, das Team in der Schlussphase komplett zum Midget-Team zu degradieren. Österreich bringt mit Janko die Brechstange, hat mit Prödl und Pogatetz zwei beachtliche Offensivkopfballspieler im Team und Löw hält es nicht für nötig, in der Nachspielzeit per Wechsel Zeit von der Uhr zu nehmen und etwa Mertesacker oder Boateng als Absicherung für Last-Minute-Standards und Flanken zu bringen? Pogatetz Kopfball (im Duell mit Schmelzer...) wird auf der Linie geklärt und Prödl findet den Ball am 5er einmal nicht. Da wäre es schon fast soweit gewesen. Note 5,5 dafür Löw!

Mit sowas sollte unsere Riege der Sportjournalisten Herr Löw mal bitte konfrontieren.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.394
Punkte
113
Loew's Fassade broeckelt. Wie gesagt er hat es weder verstanden das defensive Mittelfeld zu staerken noch hat er am Ende die Abwehr gestaerkt. Die Einwechslung Poldi fuer Klose war absolute Verschwendung, jeder der das Spiel gegen die Faroeher gesehen hat, konnte erkennen das Poldi als einzige Spitze in diesem System keine Chance hat, so gesehen braucht man ihn auch nicht gegen Oesterreich bringen.

Interessant wird das Spiel in Irland insofern das Lahm wegen der 2. Gelben Karte fehlen wird, da wird wohl dann Schmelzer eine weitere Chance erhalten und Boateng auf der anderen Seite verteidigen.

Loew muss wieder souveraener werden, sonst muss man ihn abloesen, seine Art sein Versagen gegen Italien zu verarbeiten bringt uns nicht weiter.

Es ist nun wieder harte Arbeit angesagt, die Euphorie die die WM 2010 ausgeloest hat und durch die Quali fuer die EM 2012 gereicht hat ist nun wieder vorbei. Die Spieler und auch der Trainer muessen erkennen das man nun wieder hart arbeiten muss. Ich finde es falsch davon zu sprechen das man nur noch an der einen oder anderen Schraube ein bisschen drehen muss. Die Mannschaft hat eben nicht die Ausgeglichenheit um Schweinsteigers Abwesenheit mit einer Formschwaeche von Oezil und Khedira zu verkraften. Hier muss Loew andere Spieler heranfuehren. Im Sturm muss man andere Alternativen zu Klose haben, vielleicht waere Kiessling der Richtige, er ist eben auch ein spielender Stuermer und hat seit Jahren gute Quoten. Es kann jedenfalls nicht sein das man Poldi dann spielen laesst, der das eben nicht kann. Auch ein LV oder RV muss von den jungen aufgebaut werden, auch hier kann man nicht nur MF Spieler immer wieder hinzuholen.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
aber er hat auch oft defensiv dagegen gehalten, hat sich dadurch die gelbe Karte eingefangen und hat sich auch anschliessend davon nicht einschuechtern lassen.

kroos hat es (wie früher van bommel) trotz zahlreicher fouls dank gütiger mithilfe des schiris geschafft, KEINE gelbe karte zu bekommen. wie das passiert ist, weiss er wohl selbst nicht.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.098
Punkte
63
Dass zu Beginn der Quali nicht alles rund läuft, ist doch normal. Viel wichtiger ist doch, dass Löw sich überlegen sollte, welche Spieler jetzt eine Chance erhalten sollen, wer an die Mannschaft geführt wird und wer einmal ein Denkpause bekommt. Experimente ja, aber mit einem klar definierte Ziel. Hoffe sehr, dass Lars Bender noch einmal als LV getestet wird. Auch Gündogan sollte seine Chance erhalten. Kroos hat sich eine Auszeit jetzt redlich verdient. Ebenso Podolski. Aber die beiden haben bei Löw offenbar großen Kredit. Das Thema Mittelstürmer wird uns in jedem Fall erhalten bleiben.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.402
Punkte
113
die kritik an podolski kann ich nicht ganz nachvollziehen. was soll er in 15 mins einsatzzeit als alleinige spitze reißen?

darüber hinaus: podolski steht nicht mehr in der ersten 11. dem deutschen spiel scheint das allerdings nicht wirklich was gebracht zu haben.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.484
Punkte
113
In Quali Spielen kannst du als große Nation eh nichts gewinnen, das war schon immer so und hat sich durch das Aufholen der kleineren Nationen über die letzten Jahre hinweg verstärkt. Das kann auch keine EM Quali vertuschen, in welcher letztlich jedes Spiel gewonnen wurde. Denn das ist das einzige was hängenblieb. Dass da im ein oder anderen Spiel ebenso wie gestern ordendlich gezittert und schlecht gespielt wurde, ist schon wieder vergessen. Anderen Nationen geht es doch hier nicht anders, s. England oder Spanien, Italien im ersten Spiel usw. Das sollte nicht die Thematik sein ;)

Dennoch ist Kritik angebracht, denn nach dem stetigen Bergauf seit 2006 mit den teilweise super Leistungen / Ergebnissen im Sommer 2010 ist mittlerweile etwas Sand ins Getriebe gekommen. Eigentlich hätte sich das Team in den letzten 2 Jahren noch verbessern und weiterentwickeln sollen. Das ist nicht passiert, u.a. auch verletzungsbedingt. Schweinsteiger fast das ganze Jahr raus, Merte lange verletzt.

Immerhin hat das nun dazu geführt, dass Hummels und Badstuber die IV bilden. Reus hat sich entwickelt und wohl etabliert. Aber sonst sind die Baustellen nach wie vor noch da. AV, DM, da keine Alternative zu Schweinsteiger. Dazu keine Entwicklung im Sturm, ausser dass Klose älter wird und Poldi aktuell keine wirkliche Option darstellt. Bei Gomez muss man erst mal abwarten, wie er zurückkommt und sich mit der deutlich stärkeren Konkurrenz bei den Bayern zurecht findet. Ich seh schon Reus als einzige Spitze über kurz oder lang auflaufen. Würde zu Jogi passen, da er sich ja bekanntlich sehr zum Stil der Spanier hingezogen fühlt :skepsis:

Im Endeffekt kann man nur hoffen, dass Schweinsteiger wieder zu alter Form findet und bis zur WM gesund durchspielen kann. Denn es wird zwar immer viel auf die IV geschimpft, doch für mich ist schon die ganze Zeit das Loch im Mittelfeld das größte Problem. Steht man da wieder besser, sieht auch die ganzen Defensive wieder besser aus. Da hat Kahn mit seiner Kritik schon nicht unrecht. Die Mischung machts und Grundvoraussetzung für erfolgreiche Teams ist und bleibt nun mal eine starke Defensive.

Kroos hat genügend Spiele gehabt. Er passt nicht auf die Schweinsteigerpositon. Sollte man besser einen Bender oder Gündogan als Backup aufbauen.

Auf die Lösungen der AV-Positionen bin ich allerdings auch gespannt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Immerhin hat das nun dazu geführt, dass Hummels und Badstuber die IV bilden. Reus hat sich entwickelt und wohl etabliert. Aber sonst sind die Baustellen nach wie vor noch da. AV, DM, da keine Alternative zu Schweinsteiger. Dazu keine Entwicklung im Sturm, ausser dass Klose älter wird und Poldi aktuell keine wirkliche Option darstellt.

Stimmt nicht. Bender I, Bender II und (mit Abstrichen) Gündogan kommen klar in Frage.

Bei Gomez muss man erst mal abwarten, wie er zurückkommt und sich mit der deutlich stärkeren Konkurrenz bei den Bayern zurecht findet. Ich seh schon Reus als einzige Spitze über kurz oder lang auflaufen. Würde zu Jogi passen, da er sich ja bekanntlich sehr zum Stil der Spanier hingezogen fühlt :skepsis:

Das Loch hinter den beiden lässt Sorgen in der Tat sprießen. Kießling in aktueller Form wäre wieder eine Alternative.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Ganz sicher?
Das wäre dann ja am Anfang der ersten Meistersaion gewesen und da kann ich mir so eine Aussage beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich kann mir diese Aussage nichtmal jetzt vorstellen und mit dem Zusatz "bester" schon 2 mal nicht.
Vlt. war das ja auf einen speziellen Bereich bezogen und nicht auf die allgemeine Klasse?
.

Ok, missverständlich. Vor zwei Saisons, also gegen Ende der ersten Meistersaison. Finde das Zitat nicht mehr, bin mir aber sicher, dass er es in einem TV-Interview so gesagt hat.

edit:

Löw hat ein Ziel vorgegeben. Ballorientiertes Pressing soll stärker betrieben werden. Ergebnis: Deutschland hat nie schlechter gegen den Ball gepresst als gestern.

:D
Ansonsten starke Analyse. Generell fällt hier auf, dass viel breiterer Forenkonsens herrscht wenn Deutschland kacke spielt und so nicht jeder Vereinsfan den großartigen Anteil seiner Spieler hervorheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Frage: Wie haben Sie Ihr eigenes Spiel gesehen?

Kroos: Ich denke, in der ersten Halbzeit lief es sehr gut. Ich habe wenig Fehler gemacht und war in den Zweikämpfen relativ präsent. In der zweiten Halbzeit war es zugegeben etwas weniger. Ich habe die Verletzung wieder ein bisschen gespürt, aber das ist keine Ausrede. Jeder weiß, dass ich den Anspruch habe, über 90 Minuten so zu spielen wie in der ersten Halbzeit. In der Mannschaft war es gerade wegen der vielen Ballverluste in der ersten Halbzeit wichtig, dass wir ballsichere Spieler haben.

Kroos hält sich für eine Mischung aus Xavi und Redondo plus Torgefahr. Wie verblendet und narzisstisch ist dieser Typ eigentlich? Er sollte in die Politik wechseln....
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
edit: Löw bekommt übrigens ein Sonderlob, das Team in der Schlussphase komplett zum Midget-Team zu degradieren. Österreich bringt mit Janko die Brechstange, hat mit Prödl und Pogatetz zwei beachtliche Offensivkopfballspieler im Team und Löw hält es nicht für nötig, in der Nachspielzeit per Wechsel Zeit von der Uhr zu nehmen und etwa Mertesacker oder Boateng als Absicherung für Last-Minute-Standards und Flanken zu bringen? Pogatetz Kopfball (im Duell mit Schmelzer...) wird auf der Linie geklärt und Prödl findet den Ball am 5er einmal nicht. Da wäre es schon fast soweit gewesen. Note 5,5 dafür Löw!

:thumb: :thumb: :thumb: Nach dem Spiel war ich wirklich froh, dass es vorbei war. Gottlob, dieser komplett Ahnungslose, dieses extreme Drecksspiel und dann die Verweigerung des dritten Wechsels durch Löw, obwohl es so viele Auswechselkandidaten gegeben hätte. Merte oder Boateng, wie von dir erwähnt, aber auch Lars Bender für Kroos oder Özil. Alles wäre besser gewesen als diese völlig überforderte Truppe unverändert zu lassen.
Dann den Mad Dog mit Ansage (da war im 3 Meter Radius kein Gegenspieler und er hat gewunken wie ein Wilder, weil er es selbst nicht glauben konnte) bei der Ecke zum Kopfball kommen zu lassen hat dem ganzen die Krone aufgesetzt.

Auch ansonsten finde ich deine Beurteilung der Spieler, emkaes, am passendsten von den in diesem Thread geposteten Beurteilung. Denn ich bin, wie du, der Ansicht, dass man Müller bei den Offensivspielern ein wenig herausnehmen muss. Der hat ein solides Spiel gemacht und war einer der besten Deutschen auf dem Platz.

Mal meine Eindrücke, etwas ausführlicher:

In der Anfangsphase war die Doppel 6 völlig von der Rolle. Deswegen ist mir Khedira auch zu gut weggekommen. Hummels mit dem schlimmen Fehlpass und Badstuber mit zwei, drei Leichtsinnsfehler, aber die beiden haben letztlich ihre Jobs einigermaßen erledigt. Dass es trotzdem, gerade in der Anfangsphase, Chancen hagelte, lag an der Doppel 6. Die bekam die Mitte überhaupt nicht zu und, fast noch wichtiger, bekam überhaupt keinen sinnvollen Spielaufbau hin. Ein Königreich für Schweinsteiger in Form. Hätte nicht gedacht, dass ich das nach einem Spiel gegen Österreich sagen müsste. :rolleyes: Immerhin scheint er sich seiner Form zu nähern. Gegen Irland und Schweden kann man nicht wieder mit Kroos herumgurken.

Lahm scheint mit dem Vaterstress nicht zurechtzukommen. :crazy: Zwei schlechte Länderspiele in Folge sieht man sehr selten von ihm. Zu seinem Kollegen auf der anderen Seite kann ich nur sagen: Schmelzer go home! Das ist eines Nationalspielers komplett unwürdig, Außenverteidigerproblematik hin oder her. Den will ich nicht mehr sehen und der sollte auch nicht mehr nominiert werden. Lasst halt, bis eine bessere Lösung gefunden ist, Boateng links spielen. So geht das nicht. Löw hat ihm das Vertrauen ausgesprochen, aber Schmelzer hat ihm mehr als einen Grund gegeben, hier von einem "Sonderkündigungsrecht" Gebrauch zu machen. Man darf nicht vergessen, dass Schmelzer auch das Tor von Astronautovic verschuldet hätte, wenn der den Ball nicht vergomezt hätte. Das war sein Gegenspieler. Löw war stocksauer und ich habe eine gewisse Hoffnung, dass es das für Schmelzer gewesen ist. Bei Aogo war er auch (irgendwann dann) sehr konsequent. Man kann mal einen schlechten Tag haben, aber wenn man trotz mehrerer Anläufe nicht einmal ein solides Spiel hinbekommt, auf der anderen Seite aber die Gegenspieler zum Tore schießen einläd - da müssen andere Spieler ihre Chancen bekommen.

Özil insgesamt sehr schwach und es wird auch noch dauern, bis ich ihm als Elfmeterschützen vertraue. Die sind mir viel zu schwach geschossen. Immer nur platziert zu schießen wird auf Dauer nicht gut gehen.

Klose ebenfalls schwach, aber mit dem Traumpass auf Reus, für den grundsätzlich ähnliches gilt. Schwaches Spiel, aber wichtiges Tor.

Bzgl der TV-Übertragung hat die ARD neue Maßstäbe gesetzt. Gottlob ist schon ganz schlimm, aber eine 100 prozentige Torchance (Müller am Anfang) einfach konstant nicht zu wiederholen ist schon einmalig. Während des Spiels ist das schon eine Frechheit, die aber evtl (das weiß ich nicht) der ORF zu verantworten hat. Sie später nicht zu zeigen ist einfach nur :wall: :wall:.

Fazit: Es ist schon bemerkenswert, dass wir trotz kollektivem Totalversagen 3 Punkte auf dem Konto haben. :crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ok, missverständlich. Vor zwei Saisons, also gegen Ende der ersten Meistersaison. Finde das Zitat nicht mehr, bin mir aber sicher, dass er es in einem TV-Interview so gesagt hat.

Macht die Aussage nicht viel besser, aber immerhin ein bisschen.
Wobei ich weiterhin Zweifel daran habe, dass Watzke Schmelzer als besten AV der BL hingestellt hat.

kroos hat es (wie früher van bommel) trotz zahlreicher fouls dank gütiger mithilfe des schiris geschafft, KEINE gelbe karte zu bekommen. wie das passiert ist, weiss er wohl selbst nicht.

Ich glaube die Fouls hat er gemacht, damit man auch mal merkt, dass er mitgespielt hat :saint:
Gegen Ende des Spiels meinte ich eine gute Aktion von ihm gesehen zu haben, war aber Götze.

Zu seinem Kollegen auf der anderen Seite kann ich nur sagen: Schmelzer go home! Das ist eines Nationalspielers komplett unwürdig, Außenverteidigerproblematik hin oder her. Den will ich nicht mehr sehen und der sollte auch nicht mehr nominiert werden. Lasst halt, bis eine bessere Lösung gefunden ist, Boateng links spielen.

Warum stellt man denn überhaupt wieder um?
Es ist ja jetzt nicht das erste Mal, dass man merkt, dass links kein vernünftiger Spieler da ist.
Das Lahm auf irgendeiner Seite besser sein soll habe ich bis heute nicht gesehen und selbst wenn er unbedingt rechts spielen muss, dann soll Boateng halt auf links rücken oder wegen mir auch Bender.
 
Oben