Seine EM war doch an sich ok. Immerhin war er auch im offiziellen Allstarteam, wie auch 2006, 2008 und 2010. Wenn man viermal in Folge dabei ist, kann man kein ganz Schlechter sein.
Bei den letzten beiden Spielen war er völlig besch*ssen, gar keine Frage. Aber eine Generalkritik an Fipsi ist mMn nicht angebracht, können wir uns auf der Position auch gar nicht leisten.
Da profitiert Lahm aber auch extrem davon, dass alle wichtigen Positionen von den Spaniern besetzt werden und man den deutschen dann noch den RV/LV zugesteht weil die ja immerhin im Halbfinale waren und es auf den Positionen durchaus relativ wenig Konkurrenz gibt (zum Vergleich WM 2010: Sneijder, Xavi und der damalige Schweinsteiger alle fürs zentrale DMF, einer müsste rausfliegen).
Ich will Lahm hier nicht kleinreden, er hat eine super Ballführung, starkes Passspiel und verteidigt oftmals clever. Teilweise ist sein Stellungsspiel aber erschreckend, entweder er hebt das Abseits brutal auf
wavey
Balotelli) oder er rückt als einziger vor (heute bei der Riesenchance von Arnautovic), außerdem sind seine Flanken mies. Darüber könnte ich aber noch locker hinwegsehen wenn ich nicht ständig das Gefühl hätte er würde sich ab der 60. Minute in der Hälfte der Spielsituationen schonmal Sätze fürs Interview nach Spielende überlegen, anstatt dem Spielgeschehen zu folgen.
Schmelzer wurde vor zwei Jahren von Watze als "deutlich bester AV der Buli bezeichnet", an Piszczeks Stelle hätte ich da gleich die Kündigung eingereicht. Das war heute von beiden AV eine absolute Zumutung.
Arnautovic eine 1 zu geben ist ein schlechter Witz. Er hatte die Vorlage, hat die Riesenchance erbärmlich vergeigt und bei seinen sonstigen gelungenden Vorstößen kamen die Flanken in etwa so präzise wie Distanzschüsse von Altin Lala. Wenn das eine 1 war, will ich nicht wissen was sie Alaba für die Leistung von einem Jahr gegeben haben. Der hat Lahm doch viel krasser dominiert als MA heute Schmelzer.
Ansonsten war heute einfach grauenvoll. Özil, Götze, Müller, Klose..alle grausam. Das erhoffte Statement blieb auf jeden Fall aus. Zum Glück kann man sich diese Quali nicht durchmogeln, um wieder 30 Punkte zu holen, werden solche Leistungen nicht reichen. Schweden und Irland sind da ganz gute Gradmesser, Österreich ist unter Koller auch wiedererstarkt. Da weiß man vor der WM2014 sicher besser wo man steht als 2012 wo man sich eigentlich nur auf die F-Spiele gegen Holland und Brasilien konzentriert hat um den eigenen Leistungsstand einzuschätzen.