WM-Quali: Irland - Deutschland (12.10.) und Deutschland - Schweden (16.10.)


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
meine Güte, haben wir die Quali versaut?

Sowas passiert halt mal (Milan - Pool)

nu alles in Frage zu stellen ist :laugh2:

Ne , eigentlich passiert so was nie. Trotzdem hast du Recht. Wenn Deutschland gewonnen hätte wäres glaube ich der 18. Sieg in den letzten 19 Spielen gewesen und ein Remis gegen Schweden ist an sich keine Schande.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
Genau - und weil das Ergebnis nicht stimmt, war es heute natürlich ein wichtiges Spiel. Das in Irland war natürlich unwichtig.

es geht um eine zu erkennende tendez im spiel der deutschen mannschaft. so gut wie alle großen und wichtigen spiele unter löw wurden in der nahen vergangenheit verloren. gegen österreich hatte man ziemlichen dusel. irland war eine b-elf.

und ja, das heute war ein wichtiges spiel, da schweden der wohl schwerste gegner in der gruppe ist. und das wusste man.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
meine Güte, haben wir die Quali versaut?

Sowas passiert halt mal (Milan - Pool)

nu alles in Frage zu stellen ist :laugh2:

Das ist ja nicht das erste Mal. Titel werden nunmal in der Abwehr gewonnen und wir können nicht mal gegen Irland, Österreich, Schweiz, Polen, Ukraine oder Schweden annähernd zu null spielen. Wir verlieren ständig leichtfertig eine Führung und wenn wir in Rückstand geraten ist sowieso alles aus.

Das ist aber kein Vereinsfußball wo es jedes Jahr drei oder vier Titel zu gewinnen gibt. Da bekommst du in einer Goldenen Generation 3-4 Chancen auf den Titel und dazu braucht man in den Ko-Spielen auch ein wenig Glück. Da kannst du nicht noch einen Trainer gebrauchen, der grobe Fehler macht. Der Trainer muss der Mannschaft wenigstens die Chance geben den Titel zu holen. Wenn er dann zu arrogant ist Defensivverhalten, Standards zu trainieren oder auch mal bei einem 4-1 oder 4-2 ergebnisorientierte Wechsel vorzunehmen ist er verkehrt.

Wie sollen die Jungs denn ein 1-0 im WM-Finale gegen Spanien oder Argentinien verteidigen, wenn sie nicht mal ein 4-0 gegen Schweden behaupten können?

Löw muss gehen oder sich externe Hilfe holen, dass ihm jemand mal intensiv ein kollektives Abwehrkonzept erarbeitet und einstudiert, und mit Kroos auf der Sechs geht das nicht. Entweder spielt er auf der 10 oder eben gar nicht. Er ist nun wahrlich nicht der einzige Härtefall in der Offensive.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.940
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sagt mal, ich schau jetzt seit 22 Jahren bewusst Fußball und habe etliche Spiele erlebt, wo ein Team haushoch überlegen ist und das Spiel plötzlich unaufhaltsam kippt, ohne dass Spieler und Trainer auch nur irgendwas dagegen machen können. Habt Ihr das echt noch nie erlebt?

Natürlich, so was passiert sogar relativ regelmäßig. Nur rettet das vorher überlegene Team normalerweise das Spiel noch irgendwie ins Ziel. Da muss man auch den Schweden ein Kompliment machen. Welche Mannschaft glaubt nach einem "von 0:4 auf 2:4" noch so sehr an seine Chance? 98% aller Mannschaften hätten nach dem 1:4 nicht den Ball sofort aus dem Netz geholt und sich gepusht, sondern einfach gar nicht erst gejubelt und sich weiter in das Schicksal ergeben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mit Löws Vorstellung von Defensive wird es niemals klappen. Das ist halt einfach so.
kA ob man sich noch Jemand ins Team holen kann und ob sowas funktioniert, aber eine IV aus Hummels/Mertesacker und Badstuber wird keinen Titel holen. Das ist einfach so und wird doch jetzt nicht zum ersten Mal deutlich.

Die Tatsache, dass Kroos nun zum 1000ten mal auf der Doppel6 auflaufen darf, zeigt einfach die fehlgeleitete Spielphilosophie von Löw.

Was macht Höwedes eigentlich auf solchen Reisen. Zeitungen lesen? Wenn Party-Holger sich die Dinger selbst ins Tor gelegt hätte, wäre er dann eine Alternative gewesen?
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.734
Punkte
113
es geht um eine zu erkennende tendez im spiel der deutsch mannschaft. so gut wie alle großen und wichtigen spiele unter löw wurden in der nahen vergangenheit verloren.

Amen. Ohne Defensive keine Titel. Man wird sich qualifizieren. Man wird souverän durch die Gruppenphase kommen, man wird sich vielleicht sogar ins Halfinale oder Finale spielen können um dann wieder an den vielen individuellen Fehlern der Abwehr zu scheitern. Wenn das Personal fehlt, wird auch ein anderer trainer es nicht richten können. Alles wie gehabt.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Nö, ich hab auch normal kein Problem mit dir. Aber das ist einfach polemischer Quatsch, keine einzige der Thesen hat auch nur irgendwas mit dem Spielverlauf oder dem Ergebnis zu tun. Die Mannschaft hat gegen zwei EM-Teilnehmer 150 Minuten am Stück hervorragenden Fußball mit 10:1 Toren gespielt, dann einfach komplett abgeschaltet und den Faden nicht wiedergefunden.
Aus diesen 30 Minuten eine Generalkritik abzuleiten, ist einfach völlig fehl am Platz. Aufstellung oder Taktik haben einfach nichts mit den letzten 30 Minuten zu tun, auch keine Aus- oder Einwechselungen.

Die Rehhagel-Aussage war einfach nur eine kleine polemische Spitze, aber hinter dem Rest stehe Ich zu 100%. Da darfst du gerne jeden einzelnen Punkt des Schwachsinns entkräften.

Irland war bei der EM, weil sie eine grottige Quali-Gruppe und Estland im Play-off hatten. Bei der EM waren sie mit Abstand das schwächste Team und von der damaligen Mannschaft haben noch sechs Leistungsträger gefehlt. Willst du jetzt verkaufen, dass Irland heute besser ist als Belgien oder Bosnien, weil sie bei der EM waren und die nicht? Schweden war bei der EM auch eine der schwächsten Mannschaften und ist eher auf dem absteigenden Ast. Wir haben wirklich eine leichte Qualifikationsgruppe erwischt.

Und natürlich mache Ich mir deswegen keine Sorgen um die Quali, sondern darum was bei der WM passiert. Man sollte auch nicht vergessen wieviel Glück man teilweise gegen Portugal und Dänemark hatte. Auch gegen Dänemark und Griechenland konnte man bei der EM die Führung nicht verteidigen (oder gegen England bei der WM, wäre der Linesman nicht komplett blind gewesen). Ich würde mal gerne eine Statistik sehen wie oft sich Italien oder Spanien bei ihren Titeln und allgemein bei Führung nochmal den Ausgleich einfangen bzw. verlieren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.940
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie sollen die Jungs denn ein 1-0 im WM-Finale gegen Spanien oder Argentinien verteidigen, wenn sie nicht mal ein 4-0 gegen Schweden behaupten können?

Löw muss gehen oder sich externe Hilfe holen, dass ihm jemand mal intensiv ein kollektives Abwehrkonzept erarbeitet und einstudiert, und mit Kroos auf der Sechs geht das nicht. Entweder spielt er auf der 10 oder eben gar nicht. Er ist nun wahrlich nicht der einzige Härtefall in der Offensive.

Du stellst in den Raum, dass das Hergeben der 4:0 Führung an einem grundsätzlich falschem Defensivkonzept inkl Kroos auf der 6 beruht - demnach also quasi folgerichtig war. Und das ist nunmal völliger Unsinn. Man kann gerne über das grundsätzliche Defensivverhalten der NM diskutieren - aber mit dem heutigen Spiel hatte das nullkommanull zu tun.
Du holst da einfach etwas hervor, was dich grundsätzlich stört und legst als Schablone über dieses Speil. Und weil es dich so dermaßen grundsätzlich stört, passt es auch für dich. In Wirklichkeit aber passt die Schablone auf dieses Spiel kein Stück.
Der Verlauf nach dem 4:1 hatte einfach gar nichts mit Taktik, Standards, Aufstellung, Defensivtaktik oder Wechseln zu tun.

Wir können gerne über das grundsätzliche Defensivverhalten sprechen, das wird ja auch schon länger im Forum diskutiert. Da gehören die Standards ganz sicher dazu, die Mitarbeit der Offensivspieler, die 6erBesetzung mMn weniger. Sicher aber auch früheres Pressing, was 150 Minuten in den letzen beiden Spielen sehr viel besser als in den letzten Monaten geklappt hat.
Das können wir alles diskutieren - kein Problem - und sicher gibt das auch was her.
Aber doch nicht am Beispiel dieser 30 Minuten, ich bitte dich. Die hatten doch nichts mit all diesen Dingen zu tun.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Amen. Ohne Defensive keine Titel. Man wird sich qualifizieren. Man wird souverän durch die Gruppenphase kommen, man wird sich vielleicht sogar ins Halfinale oder Finale spielen können um dann wieder an den vielen individuellen Fehlern der Abwehr zu scheitern. Wenn das Personal fehlt, wird auch ein anderer trainer es nicht richten können. Alles wie gehabt.


Das Personal ist doch da. Ich bitte Euch.
Hummels/Boateng wurde nie getestet, Hummels/Höwedes auch nie. Was soll das immer für eine Ausrede sein?
Wenn die wichtigste Funktion eines IV die Spieleröffnung ist, dann kommt sowas bei heraus.
Kroos auf der Doppel 6 rundet das Ganze ab.

Und überhaupt, wenn man nicht das Personal in der Abwehr hat, dann gibt es Möglichkeiten wesentlich kompakter zu verteidigen, als es die deutsche Mannschaft tut.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
naja was soll man dazu sagen :D einfach nur traurig und peinlich sowas herzuschenken, trotzdem war das in den ersten 60 Minuten echt Weltklasse Fussball das sollte man hier nicht vergessen. Zu den leuten die hier über einzelne Spieler lästern und ihre eigenen lieblinge dafür fordern brauch man doch nichts zu sagen, das sind deutsche die sich zuhause einen darauf abwedeln wie deutschland untergeht. Ist schon vorbildlich.

Nur ist halt die Sache das Spieler wie Lahm und Schweini bei sowas gefordert sind und jedes mal wieder versagen, genau so wie Löw die Defensive jetzt seit 4 Jahren nicht hinkriegt. Da muss man ansetzen, weil sonst weis doch jeder was bei der WM 2014 passiert. Halbfinale oder vielleicht Finale, den Torschützenkönig stellen und die meisten Tore der WM und trotzdem nichts holen.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
»Ein (bzw. viele) Zeichen setzten«, nannte man das früher, wenn Effe 15 Gelbe Karten pro Saison sammelte oder David Beckhamm umrammte und dann liegen ließ wie Abfall, den einer wie er selbstverständlich nicht aufhebt. Das musste man nicht schön finden, ich weiß auch gar nicht, warum ich jetzt daran denken muss, wo Philipp Lahm seine dritte Gelbe im dritten Spiel sieht. Wegen Zeitspiels.

Der 11Freunde Ticker triffts mal wieder.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
D
Der Verlauf nach dem 4:1 hatte einfach gar nichts mit Taktik, Standards, Aufstellung, Defensivtaktik oder Wechseln zu tun.

mit was hat es zu tun, dass ein team dermaßen einbrechen kann? ein team, dem absolute weltklasse bescheinigt wird. mmn hat das sehr viel damit zu tun, wie ein trainer das team einstellt, wie er es auf solche situationen vorbereitet und eben auch, wie ein trainer im spiel agiert. das ist jetzt natürlich nur ein gefühl aus dem bauch raus, aber ich wage zu behaupten, dass das selbe team in der selben situation mit einem trainer wie klopp, mourinho oder von mir auch aus heynckes nach dem 4:0 keine 4 gegentore mehr bekommen hätte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Es gibt Leute, die sind so leicht durchschaubar, dass sich eine solche Mühe nicht lohnt. Und damit meine ich nicht Patrick.

du hast sicherlich auch dafür ne liste parat :clown:

geiles spiel. löw kann man eigtl gar nicht viel vorwerfen. kein trainer der welt würde mit deutschland spanien in nem finale schlagen. und darum gehts ja. das halbfinale schafft jogi auch. insofern viel blabla um nix. ob kroos auf der 6 spielt oder götze ne dauerkarte im solarium bekommt, ist unerheblich.

der höwedes diss nimmt aber schon groteske züge an. ich hoffe mal, dass da keine persönlichen eitelkeiten im spiel sind. :saint:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Der Verlauf nach dem 4:1 hatte einfach gar nichts mit Taktik, Standards, Aufstellung, Defensivtaktik oder Wechseln zu tun.

Aber doch nicht am Beispiel dieser 30 Minuten, ich bitte dich. Die hatten doch nichts mit all diesen Dingen zu tun.

Du willst also sagen es war kein Fehler keine Defensivkräfte wie Westermann oder Höwedes zu bringen, obwohl das Mittelfeld komplett überrannt wurde? Es ist ja auch nicht so, dass bei Schweden jetzt Aguero, Messi, Di Maria, Tevez und Higuain gleichzeitig wirbeln. Die haben einen Weltklassemann mit Ibrahimovic und überspitzt gesagt einen Haufen Holzhacker. Wer gewinnt wohl eher ein Kopfballduell Özil oder Höwedes? Wer tackelt wohl eher vor dem 16er Kroos oder Westermann?

Ich habe da auch keine Vereinsagenda falls du dies als Kollektivangriff auf Bayern siehst. Ich muss sogar zugeben, dass Kroos einen extremen Leistungssprung gemacht hat, aber eben auf der ZEHN, nicht auf der Sechs. Das wäre so als würde man Gomez Innenverteidiger spielen lassen. Ja das geht gegen Kasachstan auch gut, aber richtig ist es trotzdem nicht.
 
Oben